3 Vornamen

Antworten

Mila_Johanna hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@Anna
Allein in meine Klasse gehen 3 mit drei Vornamen:
Nele Jane (englisch) Steffi
Jordan Don Collin (alle englisch)
Paul Elias Philipp

Dein Cousin trägt einen schönen Namen. Am besten gefällt mir Benjamin.

LG Mila Johanna

Gast

3 Vornamen sind bei mir im Umfeld extrem selten. Ich kenne nur meinen Cousin ansonsten keine Weiteren.
Julius Arthur Benjamin heißt er. Arthur nach dem Ur-Opa. Bei Benjamin keine Ahnung.

LG Anna

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@Sammy
Du hast einen sehr schönen Namen!
Ich finde es schön, wenn man Verwandte damit ehrt.
In meine Klasse gehen viele einige mit Zweit- und Drittnamen. Es werden entweder Eltern, Tanten, Onkel oder Großeltern geehrt.

LG Mila Johanna

Gast

@Katarina: HdF! Und such dir Freunde, die dir Anerkennung geben. Scheinst ja keine zu bekommen und lässt Frust an Schülern aus - einfach armselig.

@Mila
Habe selbst 3 Namen. Finde sie manchmal lästig und unnötig aber was soll man machen :D
Heiße Samantha Julia Eleanor. Julia nach meiner Tante und Eleanor nach meiner Oma.
Außer ein paar Freunden wissen kaum welche dass ich 3 Namen haben. Die meisten nennen mich nur Sammy :)

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@Katarina
Ist mir doch egal ob das erfunden klingt, aber ich kenne viele mit 3 Vornamen.
Du weißt doch gar nicht in welchem Fach ich eine 2 habe. Schach? Sport? Kunst? Weil man ja auch für diese Fächer so viel lernen kann...

Gast

Bei 1,1 gibst aber noch Bedarf zu lernen. 3 Vornamen klingen übrigens erfunden meiner Meinung nach

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@unter mir

1. Hast du mir gar nichts zu sagen
2. Habe ich Ferien
3. Muss ich auch sonst nicht lernen (Zeugnis: 1,1)

Wenn du keine hilfreichen Antworten hast, kannst du dir deine Kommentare sparen.

Gast

Dir ist aber auch mega langweilig oder??? Lern lieber für die Schule Kleine

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@Konrad_Jirpeel
In meiner Familie ist es üblich, dass das erste Kind als Zweit- oder Drittename den Name von einem Elternteil bekommt.
Ich habe den Name meiner Mutter, bei meiner Schwester haben meine Eltern einfach die Namen ausgesucht, ohne jemanden zu verehren.
Bei meinen Cousins und Cousinen ist es das selbe. Dort werden in den Namen immer nur die Eltern verehrt, nie Paten oder sonstiges. Auch bei meinen Eltern und Großeltern war dies schon so.

LG Mila Johanna

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Heute um 16:22 Uhr
Konrad_Jirpeel

@Mila_Johanna
Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch;-)
Wobei ich es irgendwie seltsam finde, wer geehrt wurde ...
Mal abgesehen davon, dass ich es etwas schräg finde, wenn man sein Kind nach sich selbst zu benennen, finde ich es komisch, wenn nicht einheitlich geehrt wird.
Ich würde entweder vergeben:
Rufname - Name vom Elternteil
Rufname - Oma 1 - Oma 2
Rufname - Pate 1 - Pate 2
o. Ä.

Gast

Ich kenne nur 2 mit drei Vornamen.

Annina Elise Marit (die zwei ersten waren die Lieblingsnamen der Eltern, der dritte ist der Name der Patentante)

Olivia Johanna Paulin (hier weiß ich es leider nicht)

Mitglied Mila_Johanna ist offline - zuletzt online am 13.07.20 um 14:56 Uhr
Mila_Johanna

@ Konrad_Jirpeel

VIKTORIA/VICTORIA ELISABETH KATHARINA Victoria/Viktoria ist ein ausgesuchter Name der Eltern und die anderen beiden kommen von den Patentanten.

LEYLA JOHANNA MANUELA
Leyla ist der Lieblingsname der Eltern, Johanna ist der Name der Mutter und Manuela der von der Oma.

NELE JANE STEFFI
Bei Nele und Jane weiß ich nicht, aber Steffi heißt die Mutter.

PAUL ELIAS PHILIPP
dort weiß ich es auch nicht

Danke für deine Antwort!
LG Mila Johanna

Gast

Ich finde, dass sich Viktoria Elisabeth Katharina am besten anhört, allerdings würde ich es in einer anderen Reihenfolge kombinieren

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Heute um 16:22 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich finde am besten:
VIKTORIA ELISABETH KATHARINA
ich würde Viktoria mit K schreiben, anders sieht es für mich englisch aus und ich spreche ihn automatisch englisch aus;-)
Die Namen kommen alle drei aus der gleichen Schiene, haben nicht alle die gleiche Endung. Dadurch entsteht am ehesten eine Melodie.

Allerdings ist Elisabeth m. E. ein Name, der am besten am Ende einer Kombination steht.
Schöner fände ich entsprechend Viktoria Katharina Elisabeth oder Katharina Viktoria Elisabeth, bzw. um nicht zwei Namen auf A hintereinander zu haben: Viktoria Katharine Elisabeth oder Katharine Viktoria Elisabeth.

LEYLA JOHANNA MANUELA
klingt für mich, als hätten die Eltern ihren Lieblingsnamen an erste Stelle gesetzt und danach die Paten oder Großeltern verweigt.
Als Kombination m. E. nicht sehr stimmig.
Alle drei Namen enden auf A, was ist nicht sehr stimmig finde, und ich finde sie auch ansonsten nicht so harmonisch zueinander.
Leyla fällt für mich als arabischer Name sehr stark raus. An sich finde ich den Namen okay, ich würde allerdings Layla oder Laila schreiben.
Johanna ist ein zeitloser Klassiker, der immer geht.
Manuela kommt zwar aus der gleichen Richtung, ist aber für mich eher 80er-Jahre und deshalb etwas retro und nicht sehr zeitlos.

PAUL ELIAS PHILIPP
(Philipp schreibe ich intuitiv so, wie halt der griechische Philippos, die anderen Varianten finde ich nicht so schön)
Joa, geht, haut mich aber nicht um. Paul Philipp Elias fände ich harmonischer, dann würden die Namen immer länger;-) Außerdem kenne ich einen Paul Philipp, deshalb ist das für mich eine vertraute Kombination.

NELE JANE STEFFI
wirkt auf mich auch, als hätte man noch Paten o. Ä. verewigt.
Die Namen wirken auf mich sehr "aneinandergeklatscht", weil alle Namen dieselbe Melodie haben (ich gehe mal von einer "Ja-ne" keiner "Dschein" aus). Außerdem haben auch hier zwei aufeinanderfolgende Namen die gleiche Endung. Außer Jane finde ich auch alle Einzelnamen nicht sehr schön ...
Nele Juliane Stephanie, Nele Stephanie Juliane oder Cornelia Juliane Stephanie fände ich schöner:-)

3 Vornamen finde ich dann okay, wenn sie eine Bedeutung haben, also z. B. die Namen von den Großeltern oder den Paten sind. "Einfach so" ist es mir zu viel. Und man muss m. E. auch wirklich darauf achten, ob die Namen harmonieren.
Es wirkt schnell sehr aufgesetzt.
Bei Viktoria Elisabeth Katharina könnte man glatt eine Gräfin von Hohenzollern erwarten;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bewerten!

Bitte bewertet mal diese Namen: Yana Sofia Chantal Nikola Maya Sonya ALina Alin Emilia Mila Hanna Danke. &#...

Julin oder Moriz?

Hallo! Wir sind Gerrit (44), Paula (38) und die Mädls Malin Tamon (7) und Lida Olise (4) Und unsere Familie...

Mädchenname "Diarina"

Hallo Mich würde interessieren, was Ihr vom Mädchenname Diarina haltet. Ich hatte als Kind ein Kinderparfu...