Jungenname gesucht

Mitglied Sonnenkind ist offline - zuletzt online am 20.05.20 um 11:50 Uhr
Sonnenkind

Huhu ihr Lieben,
Wir bekommen diesen Sommer unseren zweiten Jungen und suchen noch nach dem passenden Vornamen. Unser Großer heißt Josef. Wir mögen klassisch deutsche Namen, die aber selten vergeben werden.
Ich würde mich total freuen eure Vorschläge zu hören und vielleicht ist ja für uns DER Name dabei.
Vielen lieben Dank und sonnige Grüße,
Sonnenkind

Antworten

Gast

Ich kenne einen Josef mit einem Bruder namens Emil, alle anderen Namen die ich als passend erachte (Gustav, Michel, Franz u. weitere) sind leider schon gestrichen.

Mitglied Sonnenkind ist offline - zuletzt online am 20.05.20 um 11:50 Uhr
Sonnenkind

Vielen lieben Dank an euch!
Wir haben uns nun für zwei Namen entschieden (Jesse und Artur) und werden schauen welcher besser passt, wenn er geboren ist.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:59 Uhr
little_Simba

Ich meinte natürlich Osteuropa und nicht Ostdeutschland ;-)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 05.07.20 um 23:39 Uhr
thea

@Sonnenkind

Genau, Viktor assoziere ich schon eher mit Osteuropa/Russland und weniger mit "klassisch deutsch", deswegen hatte ich den nicht vorgeschlagen. Die Assoziation kommt daher, dass die Viktors, die ich kenne (und das sind einige), diesen biografischen Hintergrund mit sich bringen, wie ich selbst auch.

Weitere Gedanken, die ich zu Viktor habe: Der Name ist vom Klangbild her angenehm, hat Kraft und dazu noch eine schöne Bedeutung. Mir gefällt auch, dass sowohl Josef als auch Viktor ein O haben, der Vokal schafft eine schöne, subtile Verbindung.

Jesse gefällt mir zu Josef überraschend gut. Beide Namen sind hebräisch und weit weg davon, modisch zu sein. Vermutlich werden manche den Namen spontan englisch sprechen, aber das kann man dann ja richtig stellen.

Die Namen auf eurer Liste harmonieren alle recht gut mit Josef, schön sind die auch noch (finde ich), also nur Mut :) ihr werdet euren perfekten Namen schon noch finden.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:59 Uhr
little_Simba

Guten Morgen,

da ich einen urdeutschen circa 60 Jährigen Viktor in der Nachbarschaft habe, denke ich überhaupt nicht an Ostdeutschland.
Josef und Viktor harmonieren gut!
Jesse mag ich sehr gerne, da könnte es aber gut passieren, dass er Tschess von vielen ausgesprochen wird. Außerdem finde ich es zu nah an Josef.
Wie findet ihr noch:
Willem
Axel
Theobald
Kasimir
Leopold
Karl
Markus
Peter
Clemens
Friedrich
Fritz
Kaspar
?

Mitglied Sonnenkind ist offline - zuletzt online am 20.05.20 um 11:50 Uhr
Sonnenkind

@ thea
Danke für deine Nachricht!
Denkst du bei Viktor gleich an Osteuropa? Ich finde den Namen sehr schön, aber das macht mich etwas unsicher.
Und Konrad.. ach, mein Mann findet den Namen so toll, aber "Konny" würde mich auch sehr stören. Da denke ich ähnlich wie du.
Bei deinen anderen Vorschlägen ist leider nichts dabei. Oskar, Anton, Henry und Paul sind mir zB viel zu verbreitet. Ich hätte gern was, was trotzdem eher selten bleibt, auch wenn es klassich ist.
Ganz nebenbei wäre ein Mädchen übrigens definitiv eine Thea geworden. Der Name ist so wunderschön!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 05.07.20 um 23:39 Uhr
thea

Ach lustig, hatte gerade überlegt, Viktor vorzuschlagen und es dann aus dem von dir genannten Grund sein lassen. Aber schön ist der, auf jeden Fall.

Bei Konrad stört mich die Koseform Konny ebenfalls, weshalb ich diesen wirklich tollen Namen für mich ausschließe :D

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 05.07.20 um 23:39 Uhr
thea

Josef & Oskar
Josef & Anton

...fielen mir spontan ein. Auch noch hübsch zu Josef fände ich

Clemens
Friedrich
Heinrich
Henry
Markus
Martin
Paul
Tobias
Quirin

Samuel, Ruben & Silas fände ich zu Josef auch sehr schön, sie werden zwar nicht unbedingt als typisch deutsch wahrgenommen, aber zumindest Samuel hat doch eine gewisse Tradition in in diesem Land.

Mitglied Sonnenkind ist offline - zuletzt online am 20.05.20 um 11:50 Uhr
Sonnenkind

Danke little_Simba für deine liebe Nachricht!
Du hast Recht, unser Josef wird auch (noch) bei seinem vollen Namen genannt. Da muss ich nochmal über Konrad nachdenken :)
Für meinen Mann sind Gustav und Lorenz raus. Die anderen Namen mag er aber. Er hat gerade zudem noch Viktor im Kopf. Auch schön - ich bin mir nur nicht sicher ob man mit diesem Namen zu sehr Osteuropa assoziiert.
Außerdem finden wir Jesse auch schön.
Danke für deinen Input!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:59 Uhr
little_Simba

Hallo Sonnenkind, danke für deine Nachricht!
Zu Konrad kann ich dir sagen, ich kenne einen Konrad im Kindergartealter und einen der mitte 20 ist und beide werden nur Konrad genannt. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Euer Josef wird bestimmt auch nicht Sepp/Seppi abgekürzt obwohl das die gängige Abkürzung ist.
Josef und Konrad fände ich sehr passend und schön!
Gustav mag ich auch besonders gerne, seit ich "Gustav Bär"-Geschichten im Kindergarten vorgelesen habe.
Lorenz ist auch sehr hübsch, ich würde zwar Laurenz bevorzugen, weil das von den Vokalen nicht so wie Josef wäre.
Artur liebe ich, mir gefällt die Schreibweise mit h besser. Super schöner Name, leider kommt er langsam in Mode.
Gregor und Josef klingt aber toll zusammen! Lauter so schöne Namen, ihr habt wirklich einen tollen Geschmack!
Was gefällt deinem Mann denn von diesen Namen?

Mitglied Sonnenkind ist offline - zuletzt online am 20.05.20 um 11:50 Uhr
Sonnenkind

Vielen Dank, ihr Lieben, für die vielen Vorschläge!

@Gast24 Hennes gefällt mir, passt aber leider nicht zu unserem Nachnamen.

@little_Simba Danke für die zahlreichen Ideen! Da gibt es einige, die ich gut finde. Michel wäre mein Favorit, aber leider mag mein Mann den Namen nicht. Lorenz, Gustav, Artur und Gregor gefallen mir auch. Konrad finde ich klasse, aber da wird bestimmt schnell Konny draus, was ich gar nicht mag.

@Mae da ist leider nichts dabei was mir spontan zusagt.

Hach, es ist so schwierig..

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:59 Uhr
little_Simba

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne eine Brüder-Trio namens Josef, Franz und Xaver - perfekt!
Meine Ideen also:
Josef und...
Xaver*
Franz*
August(in)
Laurenz
Lorenz
Gustav*
Michel
Bruno
Konrad*
Henning
Albrecht (kenne ich einen 7-Jährigen)
Albert
Arthur
Richard
Justus
Benedikt
Magnus*
Marius
Ludwig*
Alfred
Gregor
Georg
Baldur
Titus
Martin
Joachim
Emilius
Armin
Fritz
Cornelius
Elmar
Erich*
Wilhelm
Willem
Caspar / Kaspar
Otto
Fridolin
Frederick
Anselm
Pirmin*
Torben

Freue mich über ein Feedback!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bedeutung eines Namen

Hallo. Habe schon mal geschrieben, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen: Ich habe mal ein kleines Mäd...