Emilia oder Emelie?

Josi

Hallo,
Ich bin leider hin und hergerissen zwischen den beiden Namen. In vier Wochen kommt unser Baby und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Mann findet Emilia besser.
Unser Sohn heißt Elias. Und nun müssen wir uns bald entscheiden, wie die kleine Schwester heißen soll.
Die englische Schreibweise Emily oder Emely kam für uns nicht in Frage, weil unser Nachname sehr deutsch ist. Und vom Klang her finden wir EmElie besser als Emiilii.
Was fändest ihr besser?

Ergänzung :
Elias und Emilia
Oder
Elias und Emelie

Ergänzung :
Mir gefällt Emelie besser. Und meinem Mann gefällt Emilia besser. Ich hab das Gefühl, dass ich eine Emelie im Bauch habe. Emilia ist mir irgendwie zu edel, zu steif ... kann das auch nicht richtig beschreiben.

Antworten

Josi hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Bei Emilia wird eine Emi draus.
Bei Emelie... auch?
Wenn ihr GoT-Fans gewesen seid - die Schauspielerin hieß Emilia Clarke ;)
Ich könnte mich da auch nicht entscheiden, passt beides zum Brüderchen.

Gast

Emelie ist hübsch 🌹
Ich werde auch oft so genannt heisse allerdings Emmeline, ist das was für euch?

thea

Emilia gefällt mir besser

Gast

Emilia!

Toi, toi, toi

Gast

Hallo,

Elias und Emilia finde ich stimmig.
Ich mag es, wenn sich Geschwisternamen ähneln.

Alles Gute

Josi

Vielen Dank für die erste Antwort.

Das mit den vielen verschiedenen Schreibweisen bei dem Namen Emelie (Emily, Emely, Emmelie, Emeli, Emelie ...) stört uns auch etwas. Man wird es immer buchstabieren müssen. Wobei uns die Schreibweise Emelie eindeutig am besten gefällt sowohl im Klang als auch im Schriftbild.

Emilia ist eindeutiger in der Schreibweise und in der Aussprache. Ist vielleicht auch etwas edler. Aber eben auch ähnlicher zu Elias.

Amelie gefällt uns leider garnicht. Kommt in der Bekanntschaft auch schon vor. Namen die mit "A" beginnen, passen leider nicht so gut zum Nachnamen.

Ich freue mich auf noch mehr Kommentare.

Liebe Grüße!

little_Simba

Hallo Josi,
erstmal finde ich sowohl Emilia, also Emelie zu ähnlich zu Elias.
Emelie ist für mich eine sehr verunstaltete Form vom Namen Emily. Emilie spricht man übrigens aus wie Emilia nur mit -e am Ende.
Emilia ist wenigstens eindeutig in Aussprache und Schreibweise, aber durch das ia nochmal ähnlicher zu Elias.
Ich würde euch folgende Namen als Alternative vorschlagen:
Amelie
Amalia
Amelia
Annelie

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Rosalie und ?

Hallo, nach unserer Tochter Rosalie (sprechen wir englisch aus) bekommen wir nun noch eine Tochter. Uns gef...

Plaudern?

Hallo hat jemand Lust zu plaudern? Ich würde mich sehr freuen :-)

Immer gleich Fake

Haben manche Menschen nichts anderes zu tun als irgendwo FAKE hinzuschreiben? Alles immer gleich als Fake z...