Hinweis auf Petwrula in Kommentaren bei Petrula

Mitglied Serbische-Serbin ist offline - zuletzt online am 21.02.20 um 20:28 Uhr
Serbische-Serbin

Guten Morgen.

Ich habe mich gerade über die zwei Gastkommentare beim Mädchennamen Petrula gewundert aber auch in Wikipedia wird Petwrula erwähnt: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_griechischer_Vornamen&stable=0#P_2

Kann es sein, dass die deutsche Ableitung "Schweinchen" etwas missverständlich ist? Obwohl es gar nicht so wenige Eltern gibt, die Schweinchen und ähnliches als Kosenamen bevormunden. Aber als offizieller Vorname? Andererseits hört sich Petwrula einfach nur exotisch an.

Wobei es auch eine Besonderheit ist, dass "ch" aus dem "t" gemacht wird, weil hinter dem "t" ein "w" kommt und das "w" im griechischen schon ansich eine Besonderheit ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Digamma

Antworten

Gast

Vergiss Wikipedia, das ist eine ebenso wenig seriöse Quelle wie diese Seite.

Ich gehe davon aus, dass Petrula eine alternative Schreibweise von Petroula sein soll - das griechische ou wird wie ein deutsches U gesprochen, während ein griechisches u wie ein Deutsches Ü gesprochen wird.

Πέτρουλα (Petroula) ist eine Variante von Petra, also "Fels", "Stein".
Πέτρυλα (Petryla) und Πέτϝρυλα (Petwryla) habe ich noch nie gesehen.

"Wobei es auch eine Besonderheit ist, dass "ch" aus dem "t" gemacht wird, weil hinter dem "t" ein "w" kommt und das "w" im griechischen schon ansich eine Besonderheit ist"
Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst. Im Altgriechischen wird aus dem T kein Ch.

Gast

Ich versteh den Sinn jetzt aber auch nicht ganz. Was willst du jetzt wissen? Warum Eltern den Namen Petrula vergeben, obwohl der "Schweinchen" bedeutet?
Das ist allerdings bei sehr vielen Vornamen der Fall. Gerade im englischen. Holly zum Beispiel heißt übersetzt nichts anderes als Stechpalme. Ist auch nicht gerade ne bombastische Bedeutung :D
Oder was meinst du jetzt? Sorry, ich raffs halt auch nicht.

Mitglied Serbische-Serbin ist offline - zuletzt online am 21.02.20 um 20:28 Uhr
Serbische-Serbin

@Sonja "Und ganz ehrlich. Ich verstehe den Sinn hinter dieser PE nicht. Nur weil du dich wunderst musst du es nicht gleich publik machen."

Vielleicht weil es bei baby-vornamen.de um die Diskussion von Namen geht?!

Gast

Ich würde den Namen niemals vergeben.

Und ganz ehrlich. Ich verstehe den Sinn hinter dieser PE nicht. Nur weil du dich wunderst musst du es nicht gleich publik machen.

LG Sonja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jonas Elias

Wie findet ihr diesen Namen? Für meinen ersten Sohn.

Erstname: Luke; Zweitname:?

Da wir in 20 Tagen unseren Sohnemann in den Händen halten werden (oder auch schon früher, es kann ja immer ...