Martha oder Marlene?

Mitglied linda_01 ist offline - zuletzt online am 20.03.20 um 17:20 Uhr
linda_01

Hallo zusammen,

wir können uns einfach nicht zwischen den Namen Martha und Marlene entscheiden. Was sagt ihr? Gerne auch begründen welchen ihr schöner findet. Nachname beginnt mit St und ist einsilbig. Da Martha zwei Silben hat, wird er vermutlich nicht unbedingt abgekürzt, was meines Erachtens ein großer Pluspunkt ist. Natürlich ist Martha ein alter Name, aber findet ihr dass es einfach ein schöner alter Klassiker ist oder eher altbacken und verstaubt? Freue mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße :)

Ergänzung :
*heißt

Antworten

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 03.02.21 um 20:53 Uhr
thea

Martha ist ein starker, kraftvoller Name. Die harte Aussprache, die hier von einigen ins Feld geführt wurde, gefällt mir gerade, hebt sich wohltuend von den Vokalreichen L-Namen ab.

Marlene wirkt auf mich etwas angestaubt. Ich weiß, der ist im Kommen, ich kenne selbst mittlerweile zwei kleinen Mädchen, die so heißen. Noch ist der Funke allerdings nicht übergesprungen. Wahrscheinlich ist es die -lene Endung, die mich stört, denn mit Helene kann ich mich auch nicht anfreunden.

Gast

Hallo....Martha und Marlene finde ich beide superschön!
Marlene hat etwas mehr den Kopf vorn für mich..das einzige, was mich vielleicht stören würde, dass bei diesen Namen mit lene ewig Lenchen draußen gemacht wird.
Aber da muss man dann entgegenwirken.
Ich würde es letzten Endes vom Nachnamen abhängig machen.
Wir hatten auch beide auf unserer Liste...allerdings aufgrund eines spanischen Nn als Marta und Marlena.
Alles Gute

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 01.03.21 um 15:03 Uhr
Konrad_Jirpeel

MARTA
finde ich toll. Selten, kraftvoll, bodenständig, passt in jedem Alter. Ich mag den Namen sehr gerne. Ungewöhnlich ohne ausgefallen zu sein.
Allerdings finde ich die Schreibweise ohne H schöner. Wahrscheinlich muss man das ohnehin buchstabieren.

MARLENE
ist mir zu brav und bieder, obwohl ich mittlerweile eine kenne, die ein ziemlich aufgewecktes, aktives Mädchen ist. Ich finde ihn auch sehr eingestaubt. Habe eine pedantische junge Frau aus den 1920ern vor Augen ...

Alternativ fallen mir noch MATILDA, MAGDALENA, MARLENA und MARGARETE/A ein. Die gefallen mir alle besser als Marlene, aber nicht so gut mir Marta;)

Gast

Hallo!
Ich persönlich finde Marlene oder auch Magdalena sehr schön. Martha ist vermutlich seltener. .. Das ist natürlich auch ein Argument.

Liebe Grüße!

Mitglied Loupa ist offline - zuletzt online am 25.05.20 um 22:52 Uhr
Loupa

Marlene klingt in meinen Ohren melodisch. Martha ist dagegen ziemlich hart. Ich muss auch immer an den Martherpfahl denken :D Ich wäre daher für Marlene. Kann man auch toll abkürzen mit Leni :)

Gast

Hallo!
Martha ist einer meiner Lieblingsnamen. Unbedingt nehmen!

Marlene erinnert mich immer an Marmelade. Und er wird sicherlich immer abgekürzt mir Marli oder Lene.

Gast

Hey,

meine Stimme geht an Martha. Für mich klingt er stark und vertrauensvoll.

Alles Gute

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo!
Ich liebe einfach Marlene und würde sofort Marlene nehmen ;-)
Martha klingt für mich sehr hart und es wird in einigen Dialekten wirklich unschön ausgesprochen.
Ich kenne mehr kleine Marthas als Marlenes, Marlene wurde in den Fällen aber nicht abgekürzt. Ich ging auch mit einer Marlene in die Grundschule und sie wollte nicht abgekürzt werden und wurde es auch nicht.

Alles Liebe!

Gast

Martha gefällt mir besser

Gast

Martha ist super hübsch :) Gefällt mir sehr.

LG

Mitglied Sunshine ist offline - zuletzt online am 02.01.21 um 22:17 Uhr
Sunshine

Hallo! Beides schöne Namen! Mir gefällt Marlene etwas besser. Kann ich gar nicht richtig begründen, ist einfach ein Gefühl.

Viele Grüße

linda_01 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

ich gehe mit Eleftheria konform.

Alles Gute

Mitglied linda_01 ist offline - zuletzt online am 20.03.20 um 17:20 Uhr
linda_01

Danke für deine Meinung :) Wie wisst denn deine Tochter, wenn ich fragen darf?

Mitglied linda_01 ist offline - zuletzt online am 20.03.20 um 17:20 Uhr
linda_01

Danke für deine Meinung :) Wie wisst denn deine Tochter, wenn ich fragen darf?

Gast

Huhu eindeutig Martha finde den namen super meine Tochter hat auch eine Martha in der Kindergarten gruppe so süß die kleine ..
Marlene ist auch schön aber dann würde sie lene lenchen genannt werden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

erstes Kind unterwegs

Hallo. Ich bekomme in zwei Monaten mein erstes Kind. Ein Mädchen. Da mein Mann aus Japan stammt und uns jap...

Plaudern :)

Hallo und guten Abend ! Mein Name ist Casaandra, bin 36 Jahre alt und bin seit 9 Jahren mit meinem Mann Seb...