Was haltet ihr von Drittnamen?

RiaLin

Hallo! :)
Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema Drittnamen hören. Ich persönlich plane für die nächste Zeit zwar noch keine Kinder, jedoch habe ich schon öfters darüber nachgedacht, meinen "Zukunfts-Kindern" mal drei Namen zu geben.
Ich denke, dass drei Namen sich sehr schön anhören können, wenn sie passend gewählt wurden und gut harmonieren.
Was denkt ihr dazu? Meint ihr drei Namen sind zu viel oder noch in Ordnung? Kennt ihr eventuell sogar Kinder mit 3 Namen, wenn ja wie heißen sie?

LG RiaLin

Antworten

Gast

Grüß Gott! Ja wir wollen unseren Sepperl einen altbayerischen Doppelnamen geben. Da san mia scho traditionell. Alker und einer von denen wirds scho sei. Bei uns in Uschtersbach san halt die Leuit a bisserl deppert. Wenn weißt was i mein...
Nauf geht's!

little_Simba

Wollr ihr Alker als Rufnamen wählen? Den hab ich noch nie gehört un dich komme ursprünglich aus Bayern.
Ich würde euch den Tipp geben, den Bindestrich (-) weg zu lassen, wenn ihr nicht vorhabt IMMER beiden Namen zu rufen.
Denn euer Sohn muss seinen Namen mit Bindestrich immer komplett angeben und das nervt wirklich. Ich habe selbst einen Doppelnamen mit insgesamt 13 Buchstaben und das ist sehr unpraktisch.
Ihr könnt gerne eine eigene Plauderecke für die Namenssuche eures Sohnes eröffnen. Dazu muss man sich hier nur registrieren ;-)
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gast

Leider haben wir nur Zweitnamen. Deshalb wollen wir unseren Jungen einen Zweitnamen geben. Was haltet Ihr von Alker-Ludwig, Alker-Xavier, Alker-Paulus und Alker-Franziskus? Wir wohnen in Bayern und sind mit altbayrischen Namen in guter Resonanz. Bitte Eure kurzen meinungen dazu...

Gast

Ich have nur zwei Namen aber meine Tochter heißt Aby-Nema-Parys. Ich finde der Name passt genau zu meiner Maus! Sie ist soo süüüß!

Gast

Hallo ihr Lieben.
My favouritesals DN:
- Dresa-Linea-Jolina
- Medina-Fronja-Saline
- Dardiene-Frikje-Arienja

Voll süß ist die erste Kombination. Alles sind alteuropäische Namen. Ich hoffe es gefällt Euch auch.
LG

Gast

Hallo. ich selber habe zwei Namen im Vornamen und mein Zweit(dritt)name ist Heide. ich bin stolz so einen tollen Namen zu haben. Der ist auch nicht so oft vor. Meine Kinder haben allerdings nur Doppelnamen. Ante-Antek und Johann-Johannsen. Viele Grüße Luise

Gast

Finde ich sehr gut und finde es schade, dass ich persönlich nur zwei VN habe.

Ingesamt frage ich mich, warum nur drei Vornamen?
Erlaubt sind mehr, soweit ich weiß, zumindest hier in Deutschland.

Gast

Ich finde 3 Namen auch ok.

Mir fällt jetzt nur eine Johanna Bernhild Luise ein(hat sich für ihren ZN und DN aber sehr geschämt).

LG

thea

Wenns passt und Sinn macht, warum nicht.
Persönlich kenne ich niemanden mit drei Namen.

little_Simba

Hallo RiaLin,

also ich persönlich finde, dass ein EN und dazu ein ZN völlig ausreichend sind, aber es gibt tatsächlich viele Leute mit 3 Namen.

Ich kenne
Jana Elisabeth Maria
Paula Marie Sophia
Eva-Maria Victoria
Linn Pauline Sofie
Merle-Marie Elena
Marlene Alice Zoé (ZN und DN französisch ausgesprochen)

Oft sind Maria/Marie oder Sophia/Sophie/Sofie dabei.

Ich persönlich möchte meinen "Zukunfts-Kindern" gerne einen seltenen, aber möglichst unkomplizierten EN geben und einen harmonischen ZN dazu.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

ZN für Kiia

Hallo zusammen. Ich bin Deutsche, mein Mann Finne. Wir bekommen voraussichtlich am 17.1.11 eine zweite Toch...

Wie läuft das?

Hallo, ich mache es so kurz wie möglich: Ich bin Stefania, 30 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern - Nora (Ju...

Mädchenname "Patient"…?

Guten Abend :) Vor einigen Jahren habe ich eine Gruppe von Schülern gesehen, die wohlmöglich aus England an...