Mein Bruder erwartet sein erstes Kind

Katarina_Mami5

Hallo Leute. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, vielleicht kennt mich der ein oder andere ja noch.

Ich habe ein Anliegen. Mein Bruder Patrick und seine Freundin Andrea erwarten ihr ersten Kind. Andrea ist mittlerweile in der 28. SSW; dauert also nicht mehr all zu lang bis das Würmchen das Licht der Welt erblickt. Vom Geschlecht wollen sich die beiden überraschen lassen.

Jetzt ist es so, dass wir natürlich schon hin und her überlegt haben wie das Kleine heißen soll.
Da wir halb Polen halb Österreicher sind soll das Kind einen polnischen Zweitnamen erhalten. Das haben mein Bruder und seine Freundin so beschlossen.

Nach langem Überlegen haben Sie sich auf insgesamt 8 Namen geeignet.

Ich bitte folgende 8 Namen zu bewerten. Nach Schulnoten und einen kurzen Text dazu warum der Name super ist oder eben auch nicht.

Mädchen:
Maria Joanna
Marietta Zofia
Elena Malgorzata
Mathilda Ewa

Jungen:
Martin Jakub
Julian Dawid
Adrian Mateusz
Philipp Marek

Ergänzung :
Danke der Name steht bereits fest.

LG und vielen Dank

Antworten

Katarina_Mami5 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Kimster

Maria Joanna: 4
Find ich zu religiös. Maria ist echt schon hart. Wenn das Kind mal mit Religion nichts zu tun haben will, dann ist das eine Last.

Marietta Zofia: 1
Marietta find ich total schön. Der Zweitname ist ok...für mich halt fremdartig.

Elena Malgorzata: 2
Elena ist hübsch. Den Zweitnamen find ich aber eindeutig zu polnisch, das kann ein Deutscher gar nicht richtig lesen.

Mathilda Ewa: 2
Schön, aber Mathilda ist ziemlich in Mode. Ewa find ich auch etwas zu religiös.

Martin Jakub: 3
Martin find ich etwas altmodisch. So typisch 80er-Jahre. Jakub gefällt mir nicht.

Julian Dawid: 2-3
Julian find ich schön, Dawid...die Schreibweise ist irgendwie doof, weil jeder nur David kennt.

Adrian Mateusz: 2
Schön, passt auch gut zusammen.

Philipp Marek: 4
Phillip find ich nicht gut. Der Zappel-Phillip lässt grüßen und der Name hat auch schon ein so unruhiges Schriftbild. Für mich ist das ein "Problem-Kind-Name". Marek find ich übrigens super, den kann man auch als Erstname vergeben find ich.

Meine Liieblingskombis wären:
Marietta Jo(h)anna oder Julian Marek/ Adrian Marek

thea

Philipp Mateusz 1, mein Favorit
Adrian Tomek 4
Elena Zofia 2
Elena Magda 2-3
Marietta Magda 4

little_Simba

Meine Favouriten:

Adrian Tomek
Elena Zofia

Ich finde Tomek als Erstnamen auch sehr schön und Tomek Adrian noch hübscher finden :-)

Konrad_Jirpeel

So wie die Kombinationen dastehen, gefallen mir nur:
Philipp Mateusz
Elena Zofia

Wenn ich ein bisschen rumbasten darf:
TOMEK ADRIAN
Klingt in der Reihenfolge für mich stimmiger und ich finde beide Namen als Rufnamen wirklich gut zu vergeben. Beide Namen hätten bei mir den Vorzug vor Philipp, weil die Schreibweise eindeutig ist.
MAGDA ELENA
Fände ich deutlich hübscher als Elena Magda. Ähnlich wie bei Adrian Tomek klingt es für mich eher so, als hätte man den ZN noch hintendran „geklatscht“, anstatt zwei Namen zu kombinieren.
In der Reihenfolge ist der Name allerdings sehr nah an Magdalena.

MARIETTA MAGDA/MAGDA MARIETTA
Gefällt mir in beiden Kombinationen nicht. Alleine durch die Ma-Ma-Alliteration.
Zudem würde ich eine italienischstämmige Frau erwarten, und mir ist der Name zu nah an Maria Magdalena.
Mit Marietta kann ich auch als Einzelname nicht so viel anfangen.

Bei Maria Joanna sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.
Zum einen ist es ja eine Mari-A, keine Mar-IE. Ich kenne mehrere Marias, einige davon mit Namenskombination und nirgends wird das A am Ende verschluckt.
Zum anderen ist der ZN Jo-anna, nicht Jo-Hanna.
Es gibt für mich also zwei „Hemmer“, die diese Verschmelzung aufhalten. Bei einer Marie Johanna oder Marie Joanna würde ich das Problem sehen, aber nicht bei Maria Joanna. Zumal es ja auch kein Bindestrichname ist und man also nicht beide Namen schnell hintereinander ruft/sagt.
Joanna Maria wäre sonst auch eine Möglichkeit.

Mir würde auch Tomek Mateusz oder Magda Zofia wirklich gut gefallen. Sowohl Tomek als auch Magda kann man m. E. im deutschsprachigen Raum sehr gut als Rufname verwenden (m. E. mindestens so gut, wenn nicht besser als Marietta).

Viktoria


Platz 1: Adrian Tomek -> Ich fand die vorige Kombi schöner, aber Adrian ist einfach wunderschön.
Platz 2: Philipp Mateusz -> Ich mag Philipp einfach nicht so besonders. Gehört für mich zu den Standardnamen bei Jungs, ähnlich Jonas, Jakob etc. Aber die Kombi klingt auch rund und ist gut vergebbar

Die Mädchennamen sind alle drei nicht mein Ding (das mit dem "Marihuana" ist mir beim ersten Bewerten gar nicht aufgefallen, wo war da nur mein Kopf...), von daher spare ich mir hier die Bewertung

Katarina_Mami5

Danke für die weiteren Kommentare.

Thea du hast vollkommen recht. Ist uns allen gar nicht aufgefallen, aber wenn du es jetzt so ansprichst...hmm...

Neu zu bewerten gibt es nun:
Philipp Mateusz
Adrian Tomek
Elena Zofia
Elena Magda
Marietta Magda

Sind noch neue Namen hinzugekommen und eben andere Kombis.

Patrick & Andrea freuen sich auf neue Bewertungen und/oder Meinungen

little_Simba

Mit Maria Joanna hat thea vollkommen recht, erinnert echt an Marihuana!
Sprich deinen Bruder lieber darauf an ;-)

thea

Maria Joanna 3, ich mag Maria sehr sehr gerne, wäre mein Favorit, allerdings nicht in der Kombi mit Joanna, weil das ganze schnell gesprochen Marihuana klingt.

Marietta Zofia 4, beide nicht meins, klingen zusammen recht künstlich und aufgesetzt.

Elena Malgorzata 3, funktioniert ganz gut, auch wenn der ZN in Deutschland schwer auszusprechen ist.

Mathilda Ewa 1, schön, harmonisch und gut zu sprechen


Martin Jakub 4, klingt sehr abgehackt, kein runder Klang.

Julian Dawid 3, eigentlich hübsch und harmonisch, sehr weich und freundlich vom Klang her. Nur das Julian nicht ganz meins ist, schöner fänd ich Julius.

Adrian Mateusz 2-3, vor allem mag ich Mateusz, der hat was. Adrian ist nett und harmoniert gut zum ZN. Richtig toll fänd ich Philipp Mateusz.

Philipp Marek 3-4, zwei nette Namen, aber auch recht abgehakt im Zusammenklang. Philipp einzeln finde ich super.

Gast

Mädchen:
Maria Joanna
Gefällt mir gut. Maria ist zeitlos und kann immer gut vergeben werden. Joanna passt gut dazu
Marietta Zofia
Beide Namen gefallen mir nicht soo gut. Marietta finde ich noch ganz in Ordnung aber ist eben nicht so meins. Es harmoniert in meinen Ohren auch nicht so gut zusammen
Elena Malgorzata
Elena finde ich ganz schön. Malgorzata hingegen hört sich für mich iwie nicht nach einem Name an. Vielleicht aufgrund der fehlenden Wurzeln. Gefällt mir leider nicht.
Mathilda Ewa
Schön. Und Mathilda ist auch nicht so häufig. würde mir andersherum aber besser gefallen

Jungen:
Martin Jakub
Martin gefällt mir einfach nicht für ein kleines Kind. Jakub gefällt mir besser
Julian Dawid
Harmoniert Trotz ähnlicher BuchstabenAnzahl gut zusammen.
Adrian Mateusz
Irgendwie nicht so meins obwohl ich Mateusz nicht schlecht finde
Philipp Marek
Beides gut.Klar könnte es Probleme mit der Schreibweise von Philipp geben aber das ist bei so vielen Namen der Fall. Da steht man drüber. Würde mich nicht abhalten den Namen zu vergeben wenn er mir gefällt.

Katarina_Mami5

Danke fürs bewerten !

@littleSimba:
Unser Kontakt ist sehr eng, dennoch bestanden seine Freundin und mein Bruder auf die beiden Namen Maria und Martin obwohl ich persönlich auch finde, dass es zu ähnlich bzw. gleich ist.
Der Name hat es aber dennoch in die engere Auswahl geschafft ;)



Einer der Namen soll es tatsächlich werden soweit ich es weiß.
Der Zweitname soll wie im Text oben erwähnt eben polnisch sein. Deswegen kein Sofia sondern Zofia. Mit dem Namen wird das Kleine nie gerufen.

Würde mich über weitere Bewertungen freuen.
Vielen Dank auch von Patrick und Andrea :)

Schönen Abend :D

little_Simba

Hey Katarina,
wow, du hast einen Account! Ich kanns kaum glauben ;-)

Glückwunsch an deinen Bruder und seine Frau!
Ich bewerte gerne mal!

Maria Joanna 3 schön, aber ich finds zu ähnlich zu deiner Marina, ich weiß nicht wie eng euer Kontakt ist...
Marietta Zofia 2 gefällt mir gut!
Elena Malgorzata 3 der ZN ist schon sehr speziell, Elena als EN aber schön! Helena würde mir persönlich noch besser gefallen
Mathilda Ewa 2- anders herum würde es mir besser gefallen

Jungen:
Martin Jakub 2 schön! Aber dein Mann heißt ja auch Martin, von dem her kommt wieder darauf an, wie eng euer Kontakt ist.
Julian Dawid 1 sehr schön!
Adrian Mateusz 1 gefällt mir auch sehr gut!
Philipp Marek 2 schön und passend!

Meine Favouriten:
Julian Dawid und Mariette Zofia

Neue Kombis:
Adrian Dawid
Philipp Jakub
Elena Zofia

Alles Liebe euch!!

Konrad_Jirpeel

Ich mache es ohne Schulnoten, weil ich das schwierig einzuschätzen finde.

Mädchen:
MARIA JOANNA
Fände ich in der anderen Reihenfolge harmonischer (kenne eine, bei der Johanna Maria zur Debatte stand …). An sich aber in meinen Augen die beste Kombination. Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht, aber hier hat man bei Joanna die abenteuerlichsten Sprechweisen zu erwarten. Beim ZN aber weniger dramatisch;)

MARIETTA ZOFIA
Marietta ist mir zu italienisch (es sei denn, sie haben den Bezug). Zofia wirkt für mich einfach seltsam geschrieben – könnte nervig werden. Die Kombi finde ich nicht so schön wie die erste, aber okay.

ELENA MALGORZATA
Ich musste mich gerade dazu zwingen, nicht über den ZN drüberzulesen. Der Name ist mir zu kompliziert, auch als ZN.
Elena finde ich als „ee-LEE-na“ schöner als als „ÄL-lena“

MATHILDA EWA
Ungefähr gleich auf mit Elena Malgorzata. Ewa finde ich (trotz Buchstabierbedarf – ist ja nur ZN) schöner als Malgorzata. Allerdings gefällt mir die Melodie des Namens nicht so gut. Der kurze Name würde mir an erster Stelle besser gefallen.

Auch schön fände ich:
Joanna Maria
Ewa Mathilda
Ewa Maria
Mathilda Joanna

Jungen:
JULIAN DAWID
Gefällt mir am besten. Beide Namen sind schlicht, klassisch. Julian ist (hier zumindest) eher selten. Dawid muss man buchstabieren, ist aber nur der ZN, also nicht so dramatisch.

ADRIAN MATEUSZ
Adrian ist dank schlechter Assoziationen nicht meins, mir gefällt aber, dass der Name selten und unkompliziert ist. Mateusz ist da komplizierter, klingt auch eher fromm. Ich mag aber die Melodie des Namens.

PHILIPP MAREK
Ich mag Marek;) Bei Phillip stören mich die zahlreichen Schreibweisen, obwohl das für mich die „normale“ ist.
Was mich hier und bei Martin Jakub stört, ist, dass beide Namen gleich betont werden, dass klingt insb. bei zweisilbigen Namen schnell nach Aufzählung.

MARTIN JAKUB
Jakub wirkt auf mich immer eher arabisch als polnisch;)
Martin ist auch nicht so wirklich meins. Dazu kommt der „Aufzähl-Charakter“ durch die Betonung.

Auch schön fände ich:
Julian Mateusz
Julian Marek/Marek Julian
Adrian Dawid
Philipp Mateusz

Eine Freundin von mir ist mit einem Halb-Polen verheiratet. Da standen (als Rufnamen) zuletzt auf der Liste:
Anka
Antonina
Berenika
Dominika
Ewelina
Janka
Jula
Magda

Adam
Kamil
Karol
Janek
Jurek
Tomek

Viktoria

Platz 1: Maria Joanna -> hört sich in meinen Ohren einfach am rundesten an.
Platz 2: Mathilda Ewa -> würde mir umgedreht besser gefallen. Ist Eva/Ewa Mathilda evtl auch eine Option?
Platz 3: Marietta Zofia -> Marietta gefällt mir leider nicht so gut. Wie wäre es mit Mariella als Alternative?
Platz 4: Elena Malgorzata -> Gefällt mir nicht wirklich. Helena fände ich schöner als Elena.


Platz 1: Adrian Mateusz -> Ein schöner Name, der in allen Altersstufen geht. ZN hört sich auch toll an dazu
Platz 2: Julian Dawid -> Hübsch. Ich persönlich finde Julian hat immer einen leicht kindlichen Klang. Vllt Julius als Alternative?
Platz 3: Philipp Marek -> Platz 3 wegen der vielen unterschiedlichen Schreibweisen von Philipp (mit einem p, mit zwei p, mit einem l, mit zwei l, mit Ph am Anfang, mit F am Anfang. Bei uns im Kindergarten gibt es einen Filip und einen Philipp.... Das Kind wird seinen Namen sehr häufig buchstabieren müssen...)
Platz 4: Martin Jakub. Gefällt mir nicht wirklich, irgendwie. Ich kann auch nicht erklären warum...



Alles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv