Fünftes und Letztes Kind, Irisch-Deutscher Name

IrishMum

Hallihallöchen ich bin die Monica 40Jahre alt mit Ehemann John 43. Gemeinsam haben wir vier tolle Kinder die auf die Namen Robert Joshua 15, Ava Rebecca 12, Lily Joana und Jasper Benjamin hören. Wir sind eine Irisch-Deutsch-Schweizerfamilie. Die Namen der Kinder werden englisch ausgesprochen uns war aber wichtig, dass sie auch in Deutsch nicht total ungewöhnlich sind. Nun wohnen wir wieder in der Schweiz(waren lange in Irland) und erwarten unser jüngsten Sprössling. Das Geschlecht ist unbekannt aber wir erhoffen hier einen Namen zu finden der in unsere Kriterien fällt. Auf unserer bisherigen Liste steht:
Henry
Tom
Bennet
Louis
Sam

Zoe
Ev(i)e
Kira

Liebe Grüsse von uns danke für die Hilfe

Ergänzung :
So nach reichlicher Überlegung nun unsere neue Liste, vielen herzlichen Dank euch!
Jungen:
Bennet
Elisha/Elijah(zu schwierig die aussprache?)
Theo(würde immer Theo gerufen oder?)

Mädchen:
Zoe
Kira
Helen
Mae(zu schwierig die aussprache?)
Eliza(würde die Ausspache gehen?)
Danke fürs berweten! Wir haben bewusst noch nicht von Zweit und Drittnamen gesprochen, weil wie dachten erst einmal müsste der Erstname her... :-)
Grüsse von der Irish-Deutsch-SchweizerFamilie

Antworten

Konrad_Jirpeel

Elisha mag ich zwar, wird aber sicher schnell für weiblich gehalten ...
Elijah spreche ich spontan englisch aus. In D sind ja eher Elia, Elias oder Elija gängig.
Bei Mae weiß man, dass es aus dem Englischen kommt, von daher eindeutig in der Aussprache, ebenso Eliza.
Theo wird man garantiert deutsch sprechen, ist auch gerade recht beliebt. Ted vielleicht?

little_Simba

Ich gehe mit Lotte konform.
Elijah ist schwer durchzusetzten mit englischer Aussprache, Elisha sieht total weiblich aus.

Bennet und Theo sind super!
Helen, Kira und Eliza sind gut machbar.
Zoe kann man auch machen, wobei grade ältere Leute immer Zoe so sagen wie man es schreibt. Die Erfahrung habe ich gemacht. Außerdem finde ich, Zoe passt nicht so gut zu den Geschwistern.
Mit Mae könnten viele sicher gar nichts anfangen, ich finde ihn auch zu kurz, eher als Zuname wie als Rufname.

lotte_hlm

So bei den Jungen finde Bennet am besten Theo geht auch noch klar. Elijah finde ich etwas zu schwierig.

Bei den Mädchen finde ich Helen und Kira gut. Zoe okay. Der Rest ist eher unpassend.

IrishMum hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Ja, ja, die Familie. Meine hat sich auch schon die schönsten Namen weggeschnappt;)

ELLIE hat für mich auch sehr starken Spitznamencharakter – würde sich aber z. B. bei Eliza anbieten.
BENNET fällt für mich gar nicht in die Assi-Schublade. Da hättet ihr dann auch die tolle christliche Bedeutung, auch wenn der Name nicht biblisch ist.
MAX wird mit der Aussprache tatsächlich schwer. Man könnte höchstens etwas wie Maxwell wählen, um das Ganze eindeutiger zu machen.

Biblische Ideen wären:
Eliot (kann von Elias kommen: „mein Gott ist JHWH“)
Elijah (s. o.)
Jacob/James („[Gott] möge schützen“)
Daniel („Gott hat recht verschafft“)
Matthew („Gabe JHWHs“)
Joel („JHWH ist Gott“)
John („JHWH ist gnädig“) -> Sean, Ian, etc.
Jonathan („JHWH hat gegeben“)
Nathan („[Gott] hat gegeben“)
Nathaniel („Gott hat gegeben“)
Caleb („Diener [Gottes]“)
Micah („Wer ist wie JHWH?“)
Samuel („Gott ist erhaben“)
Timothy („der Gott ehrt/fürchtet“)
Ezra („[Gott] ist Hilfe“)
Zeke („Gott ist fest/stark“)
Jeremy/Jeremiah („JHWH möge erhöhen“) -> Jeremy steckt halt in D schnell in der Kevinismus-Schublade
Jethro („Stärke“)
Zachary („JHWH möge sich erinnern“)
Malachi („mein Bote“)

Jessica („[JHWH] schaut“)
Phoebe („rein“, „strahlend“)
Priscilla („die Ehrwürdige“)
Rachel („Schaf“)

nicht direkt biblisch:
Dorothy („Geschenk Gottes“)
Grace
Hope

Theodore ("Geschenk Gottes")
Benedict ("der Gesegnete")

Theresa ist übrigens kein biblischer Name.

Gast

Vom Wunschnamen Georg und Georgina stand ja vorher leider nix geschrieben und auch nicht davon, dass es 3 Namen dann sein sollen genauso wie wohl auch noch einer davon dann biblisch sein soll.

Habe mir eben die ganzen Namensvorschläge hier dann auch mal zu Gemüte geführt.

Bennet Elias George
klingt zumindest in meinen Ohren sehr harmonisch. Ich glaube, diese Namen passen sehr gut zusammen und erfüllen auch die Kriterien. Und ich finde Bennet überhaupt nicht Assi.

Liam im Gegensatz gefällt mir persönlich zumindest garnicht, als Spitzname okay, aber ansonsten gefällt mir das ausgeschriebene William oder auch ein Wilhelm besser, weil Liam in meinen Ohren irgendwie eher asiatisch klingt.

Helen Theresa Georgina
klingt in meinen Ohren auch sehr gut, aber ich denke, gerade das Helen werden dann wahrscheinlich so einige wie Helene mit langen E's sprechen bzw. kurz gesprochen dann auch mit 2 L's schreiben. Darum würde ich selbst diesen Namen Helen wohl eher nicht wählen.

Aber dieses Theresa Georgina klingt in meinen Ohren echt sehr harmonisch und vereint auch wieder das Biblische und euren Wunschnamen.

Lauren Theresa Georgina
oder
Kiara Theresa Georgina
wäre da wohl eher dann meine Wahl für ein Mädel.

thea

Henry und Bennet finde ich toll. Die Aussprache dürfte keine Probleme bereiten, weil die englische und deutsche doch nah beieinander liegen.

Von den Mädchennamen bin ich am ehesten für Zoe, wobei der jetzt nicht mein Favorit wäre. Irgendjemand hat Helen vorgeschlagen, der ist wunderschön, klar und ruhig.

Übrigens gefallen mir die Namen deiner Kinder sehr, vor allem Ava hats mir angetan :)

little_Simba

Also ich fände Bennet perfekt! Der wird englisch und deutsch ja gleich ausgesprochen. Absolut nicht Assi-Schublade! Ich finde er klingt nordisch und ich mag den Namen sehr gern!
Helen ist auch von der Ausspreche her super, da gibts dann nix zu erklären, wie bei Bennet.
Ellie find ich etwas nah an Lily. Wenn, dann auch Elly geschriben aber das wäre noch näher an eurer Lily.
Eliza ist auch ein guter Kompromis zwischen englisch und deutscher Aussprache.
Meine Favouriten sind:
Bennet und Helen

Ideen:
Bennet David Geogre
Bennet Michael George
Bennet Jacob George
Bennet Jonas George
Bennet Levi George
Bennet Noah George
Bennet Samuel George
Bennet Nathan George
Bennet Elias George

Helen Magdalena Georgina
Helen Rahel Georgina
Helen Sara Georgina
Helen Theresa Georgina
Helen Miriam Georgina
Helen Yael Georgina
Helen Deborah Georgina
Helen Tabitha Georgina
Helen Esther Georgina
Helen Lea Georgina
Helen Lydia Geogina
Helen Tirza Georgina
Helen Judith Georgina
Helen Rabea Georgina

IrishMum

Hallöchen, danke für die schnellen Antworten!
Leider sind viele eurer Vorschläge schon im Bekannten und Familienkreis vergeben.
Uns gefallen aber viele!
Das mit der Aussprache ist wirklich so eine Sache, die Grossen nervt es ein wenig, dass sie jetzt alle verbessern müssen(vor allem die Ava) und daher würden wir es eigentlich gerne beim kleinen verhindern. Einen Deutschennamen können wir uns aber auch nicht vorstellen leider :(
Der Zweit oder Drittname soll auf jedenfall George oder Georgina sein.(Nach meinem Papa Georg). Er würde englisch ausgesprochen werden. Der zweit oder drittname,der übrig bleibt( z.b henry George.... oder Louis..... george) soll auf jedenfall biblisch sein oder eine tolle christliche bedeutung haben. Das war uns auch bei den Grossen wichtig! Wir denken aber erst einmal muss der erstname gefunden werden^^
Liam gefällt uns sehr gut,Fion auch, Max gefällt uns auch aber würde wohl immer Max gerufen? Unser Absoluterwunschname wäre David gewesen, wurde aber schon 4Mal in der Familie vergeben... daher schwierig^^ Bennet ist bisher unser Favorit bei den jungs total überzeugt sind wir aber nicht. Fällt der Name nicht in die Assi-Schublade?
Bei den Mädchen tun wir uns sehr schwer.... wir mögen einiges aber nichts so wirklich. Bei Eve hast du recht Konrad... vielleicht eher Ellie? Emily gefällt uns auch sehr, aber mein Patenkind heisst so. Bei Chloe haben wir angst dass die Kinder Klo-e sagen....Helen finden wir toll und Eliza auch...
Danke euch! Wir werden uns beraten und sind über mehr bewertungen, anregungen und ideen sehr erfreut!
Grüsschen von Monica und John mit Robert Joshua(15), Ava Rebecca(12), Lily Joana(10), Jasper Benjamin(8) und Mausi Inside

Gast

Mir gefällt für einen jungen Oscar Bennet und James William. Und für ein Mädchen Kate Lauren und Lucy Erin.

Konrad_Jirpeel

HENRY/LOUIS
Diese Namen wird in Deutschland keiner richtig aussprechen – wie es in der Schweiz aussieht, kann ich nicht sagen, da liegt wahrscheinlich zumindest die richtige Aussprache von Louis näher.

TOM/BENNET
Werden in beiden Sprachen ziemlich gleich ausgesprochen, fügen sich außerdem gut in den deutschen Sprachgebrauch ein.

SAM
Wird man wahrscheinlich automatisch englisch sprechen:)

Da ich lange Namen lieber mag als kurze, würde ich wahrscheinlich auf Samuel und Thomas gehen, auch wenn man da die Aussprache erklären muss (müsst ihr ja bei den anderen Namen außer Lily auch.

**

ZOE
Recht unkompliziert
EVE
Ich denke an die Vokabel für Abend (Christmas Eve). In der Schweiz bin ich unsicher, wie schnell man vom Klang her Eve und Yves verwechselt … Je nachdem wo ihr lebt, könnte der Name dann auch schnell Französisch ausgesprochen werden.
EVIE
Klingt für mich wie ein Spitzname, das würde ich nicht machen.
KIRA
Fast gleich ausgesprochen, irgendwie vertraut, aber trotzdem selten.

Ideen, die ich sonst noch hätte, wären:
Liam (wobei das zumindest in D zurzeit ein echter Modename ist)
Ian (okay, schottisch …)
Lewis
Sean
Kian
James
Kieran
Fion
Aiden
Angus

Chloe
Emma
Lucy
Brianna
Kiara
Erin
Enya
Eileen
Emily

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Kamilia Sophie ?

Guten Abend,mein name ist Eva-Maria und mein man Karl und ich bekommen bald unsere dritte Tochter. Unsere e...

Kontroverse Namen

Moin zusammen! Wenn mir langweilig ist, lese ich manchmal hier die Kommentare unter kontroversen Namen, was...