Ein Bruder oder eine Schwester für Laurenz und Oskar (Teil 3)

Herbstwunder

Einen wunderschönen Montag gewünscht.


Vielleicht erinnert sich noch jemand an uns... Wir sind Familie Schaefer, bestehend aus Mama Sarah (32), Papa Oliver (34) und unseren Söhnen Laurenz Oliver (4) und Oskar Valentin (2).

Für Ende Januar 2019 erwarten wir jetzt unser drittes und wahrscheinlich auch letztes Kind - Geschlecht unbekannt und wieder eine Überraschung.

Wir sind wieder auf der Suche nach DEM Namen und da uns vor zwei Jahren so toll geholfen wurde, dachten wir, wir greifen noch einmal auf die Hilfe dieses Forums zurück.


Nochmal Danke an alle tollen Helfer. Wir haben erneut unsere Listen überarbeitet und können nun folgende Namen präsentieren:


Bruder:

Anton
Arthur
Johann (NEU) -> statt Johannes
Richard
Victor (NEU) -> der Vorschlag mit dem Buchstabenkreis von thea hat uns gut gefallen


Schwester:

Hermine
Helene (NEU)
Marlene
Romina

Die Entscheidung nähert sich mit großen Schritten, nur noch drei Monate bis zum ET... Wir werden die Liste nach dieser PE vermutlich auf eine Top 3 herunterkürzen, dann eine Entscheidung treffen und einen ZN suchen.

Danke für eure Hilfe. Wir wünschen Euch allen eine tolle Woche!


Sarah und Oliver mit Laurenz, Oskar und dem Pünktchen (ET: 25.01.2019)

Antworten

Gast

Wir haben uns für das Dritte und letzte Kind ( das Geschlecht steht noch nicht fest) für Marlene oder Laurenz entschieden.

Wir mögen altdeutsche Namen die beiden Brüder heißen Paul und Hannes.

Ich würde es von eurem Nachnamen abhängig machen was am melodischsten passt.

Auch interessant sind die Namensgeneratoren da sieht man auch was schriftlich gut ausschaut.

Alexandra

Ich würde Anton oder Victor und Marlene oder Romina wählen!

Viktoria

Von meiner Seite aus war das kein Angriff, Kimster. Ich habe nur meine Sichtweise schildern wollen. :)

Schnuffi_Maria123

Ranking:

Marlene
Helene
Hermine
Romina

Richard
Victor
Arthur
Johann
Anton

Ich bin für Richard oder Marlene

Kimster

@Viktoria: Man muss aber auch sagen, Viktoria ist in Deutschland wesentlich etabierter als Viktor. Da denke ich nicht an Osteuropa, bei Viktor hingegen schon. Ich denke auch nicht, dass es gravierende Nachteile sein könnten, aber es gibt einfach Situationen, in denen man als Ausländer in Deutschland schlechtere Karten hat, das ist einfach Fakt. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass Viktor für mich schon zu den Namen gehört, bei denen man auf eine direkte osteuropäische Herkunft schließen könnte. Ich hab schon oft gehört, dass einige Unternehmen einfach keine Ausländer wollen aus bestimmten Gründen, und deswegen schon bei den Bewerbungsunterlagen aussortieren. Das darf man doch hier wohl noch anmerken, ohne sich erniedrigen zu lassen?! Ich selbst mach sowas nicht, nur weil ich darauf hinweise!

Viktoria

Ich heiße auch Viktoria (sogar mit k) und ja, ich muss Kimster zustimmen, einen osteuropäischen Touch kann man dem Namen nicht absprechen. Ich hatte nie Nachteile deswegen, kann aber verstehen, wenn Eltern sich darüber Gedanken machen.
Aber offensichtlich gefällt euch der Name, also wenn ihr beschließt, dass Victor DER Name ist, dann würde ich ihn einfach nehmen.

So, das waren meinen 5 Cent dazu, jetzt weiter zur Namensbewertung:


Laurenz, Oskar und...

Anton: Gefällt mir immer noch gut
Arthur: Auch super!
Johann: Der klingt so "brav" zu den Brüdern und ein bisschen "eingestaubt", wenn ihr versteht was ich meine
Richard: Mein neuer Favorit! Und zwar aus dem Grund, weil er so wie LauRenz und OskaR, das harte R enthält. Außerdem hättet ihr dann das R einmal in der Mitte, einmal am Ende und dann am Anfang
Victor: Ich finde den Namen völlig in Ordnung

Favoriten: Richard, Arthur, Anton


Hermine: Dazu hab ich beim letzten Mal schon alles geschrieben.
Helene: Toll! Selten, würde ich genau so nehmen
Marlene: Mein Favorit Nummer 2
Romina: Hätte auch das domante R und klingt auch schön, passt halt vom Stil für mich nicht so ganz rein, da Romina für mich ein eher moderner Name ist und Laurenz und Oskar eher "alt" klingen

Favoriten: Helene, Marlene


Alles alles Gute euch!

Kimster

@Gast: achja, den Kopf geschüttelt? Erklärt mal, weil bei mir bauen sich jetzt hier nur Fragezeichen auf, was genau an meinem Kommentar so schlimm sein soll. Ich empfinde ihn doch osteuropäisch angehaucht. Victor ist dort einfach sehr viel häufiger als bei uns. Daher kann es durchaus sein, dass jemand den Namen liest und dann sofort an einen osteuropäischen Hintergrund denkt. Das kann unter bestimmten Umständen von Nachteil sein, z.B. könnten Deutschkenntnisse in Frage gestellt werden oder sonstiges.

Wenn du hier den Kopf schüttelst an dieser Stelle, dann wirfst du mir Ausländerfeindlichkeit vor, und da schüttel ich den Kopf. Jemanden davon abzuraten einen Namen zu verwenden, der auf eine eher ausländische Abstammung hindeutet, der hat nichts gegen Ausländer!! Ich mach das mit jedem Namen, egal welcher Herkunft...italienische Namen genauso wie englische, russische und türkische. Da schüttel ich eher meinen Kopf bei so einem Kommentar, wie deinem! Das werte ich als Angriff und Unterstellung.

Linn

Die Namen von euren Söhnen gefallen mir auch richtig gut! :-)

Zu den Namen:

Anton: gefällt mir gut, zeitlos und klassisch
Arthur: der ist nicht meins, darunter stelle ich mir einen alten Opi vor 😂
Johann (NEU) -> statt Johannes: Finde ich ok, nicht mehr und nicht weniger.
Richard: wie Arthur, hört man jetzt öfter, aber mag ich nicht
Victor (NEU): gefällt mir wieder recht gut. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch als Erstes an Russland gedacht habe, weil ich einen russischen Victor kenne. Aber das ist ja nichts schlechtes und es gibt hübsche osteuropäische Namen!

Ich würde Anton wählen.


Schwester:

Hermine: Da denkt sicher jeder an Harry Potter, aber macht ja nichts. Klingt für mich etwas streng.
Helene (NEU): geht so, Helena fände ich wunderschön!
Marlene: wie bei Helene: Marlena/Malena fände ich super! Ich mag Mädchennamen mit e-Endung selten.
Romina: Da bin ich unsicher, müsste ich mich dran gewöhnen?

Vergeben würde ich keinen der Namen so, aber vergebbar sind sicher alle und es ist halt Geschmackssache! ;-)

Gast

Hallo, ich schließe mich Thea an. Mir gefallen die Jungsnamen bis auf Richard auch alle. Victor gefällt mir sehr gut und ich kann kimsters Meinung nicht teilen. ( kimster: Als ich deine Bemerkung zum Namen Viktor gelesen habe (Ausländerischer Name, würde mir überlegen ob ihr das wollt), habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. )

Bei den Mädels gefällt mir Romina und Helene ( lieber Helena ) am besten.
Ich mag Mädchennamen, die mit A enden wohlklingender.
Viel Glück
Frank

little_Simba

Hey ihr Lieben!

Laurenz, Oskar und...

Anton 3 passt vom Stil her gut, ist mir aber zu sanft neben den Brüdern siehe Johann

Arthur 1 ich liebe den Namen! Momentan meine persönliche Nr. 1 :-)

Johann 3+ passt auf jedenfall besser wei Johannes, ist mir irgendwie zu brav. Ich finde der Name bracht auch auch so einen fetzigen Buchstaben wie R,Z,T,K,X... wie LauRenZ und OsKaR einfach

Richard 1 passt sehr gut dazu, hat durch das R am Anfang auch das gewisse Etwas was es zu Laurenz und Oskar braucht!

Victor 2 passt auch gut, ebenfalls schön frech! Die Idee dahinter find ich nett, allerdings fänd ich das Vinzent/Vincent passender vom Stil her.


Schwester:
Eure Mädchennamen hauen mich echt um!! Ich liebe alle diese Namen!!

Hermine 1+++ mein großer Favourit! Ein echter Geheimtipp!! Ich denke, da Hermine bei euch jetzt schon so weit gekommen ist, dass ihr kein Problem mit der eventuellen HP-Assoziation habt oder?

Helene 2 ein super Name! Mag ich total gerne! Klingt find ich auch auch ohne härterem Buchstaben frech und passt hervorragend dazu. Auch Helli find ich einen super frechen und süßen Spitznamen ;-)

Marlene 2- einfach ein sehr schöner Name! 2- deswegen, weil das hier Meckern auf sehr hohem Niveau ist, ihr habt einfach nur schöne Mädchennamen!!

Romina 2+ der ist total frech und sympathisch! Passt mit dem R am Anfang auch super zu den frechen Brüdernamen.

Meine Top-Favouriten:

*Arthur*
Richard
Victor bzw Vinzent

*Hermine*
Romina
Helene

thea

Von den Jungennamen gefallen mir alle mit Außnahme von Richard. Am schönsten, auch zu den Geschwisternamen, fände ich Johann und Victor. Anton ist auch süß, aber zu Oskar finde ich den fast schon zu passend. Eine häufige Geschwisterkombi.

Die Mädchennamen hingegen sind nicht meins, am ehesten würde ich da Marlene wählen

Kimster

Hi,

ich muss ehrlich sagen, hätte ich 2 Söhne würd ich sie wahrscheinlich genauso nennen, wie ihr eure 2 genannt habt. Genau die Namen find ich super, auch mit den Zweitnamen.

Hier mal, was ich zu den anderen Namen denke:

Anton: 1
Genau diesen Namen würd ich für einen dritten Sohn wählen, sehr wahrscheinlich. Find ich total schön, stilvoll, damit kann man nichts falsch machen.

Arthur: 2
Mag ich auch gerne, kann man gut vergeben. Nur der allerletzte Funke springt bei mir persönlich da nicht über.

Johann: 4-5
Mag ich nicht. Der Name wirkt einfach immer noch zu alt und passt einfach nicht in die heutige Zeit. Es gibt viele alte Namen, die ich toll finde, aber dieser hier ist einfach langweilig und zu altmodisch.

Richard: 2-3
Mag ich auch gerne. Kann man gut vergeben.

Victor: 4
Naja, ich mag eigentlich den Klang, aber ich persönlich verbinde den Namen sehr stark mit Osteuropa. Für mich also eher ein ausländischer Name und das würd ich mir genau überlegen, ob ihr das wollt.


Hermine: 4
Ich finde den durch Harry Potter nur sehr schwer vergebbar, weil jeder sofort daran denkt.

Helene: 1
Find ich super! Gefällt mir sehr gut, auch Helena ist toll.

Marlene: 2-3
Eigentlich toll, aber doch etwas kindlich. Vielleicht eher Magdalena, oder Marlena.

Romina: 5
Der fällt bei mir durch. Hat bei mir ein ganz schlechtes Image. Mag ich einfach gar nicht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Malea oder Maleah ?

Guten Abend allerseits, ich erwarte gemeinsam mit meinem Mann unsere erste Tochter. Wir mögen beide den Nam...

Lars, Emil, Finn und ... ?

Hallo, ich heiße Karina und habe 3 Söhne: Lars Vincent (8) Emil Alexander (5) Finn Jendrik (2) Nun kommt ei...