Meinungen zu Nala/ Namen mit Spitznamen Nala?

Jara

Liebe Community,

ich habe mich in den Namen Nala verliebt! Wir bekommen ein Mädchen (ET Anfang Febr.) und können uns bisher auf keinen Namen einigen. Ich liebe Nala, aber mein Mann findet es zu kindlich für eine Erwachsene.

Was meint ihr zum Namen? Bitte ganz ehrlich!

Mein Mann meint, Nala wäre als Spitzname niedlich, aber mir fällt kein einziger Name ein, der den als Spitzname haben könnte kennt ihr welche? Nathalie/ Natalia höchstens, aber Nathalie heißt meine Cousine.

LG Jara

Ergänzung :
Danke für eure Meinungen und Ideen!! 🤩

Mir gefallen Nalina und Nalea. Bei Naliandra bin ich noch unsicher, irgendwie klingt es hübsch, aber ist es nicht too much und zu lang? Könnte man allerdings von allen am besten mit Nala kosen. Ich schlage alle Ideen mal meinem Männe vor nachher und meld mich nochmal, wenns was Neues gibt! :)

Ergänzung :
Meinem Mann gefällt Naliandra nicht 😭 Er findet ihn auch spontan aufgesetzt und fantasymäßig (als ich ihm meine Suchergebnisse presentiert habe meinte er zu der Naliandra mit dem Nachnamen "Um Gottes Willen die Arme wenn der echt ist, die könnte ich nie ernst nehmen! 😮😭)

Allerhöchstens könnte er sich den als Zweitnamen vorstellen, will es sich noch mal durch den Kopf gehen lassen. Unser Nachname ist übrigens Stern, dazu würde was längeres schon passen, aber mein Männe findet Naliandra gerade dazu schon zu fantasymäßig und schon fast wie den andren Nachnamen .... (will den hier wegen Datenschutz nicht schreiben aber könnt ja googeln!)

Habt ihr Vorschläge was zu Naliandra als ZN passen könnte??? Bin gespannt und suche auch weiter!

Ergänzung :
Danke euch allen für Kommentare und Vorschläge! Wir geben uns jetzt erst mal ca. eine Woche Zeit, um verschiedene Namen auf uns wirken zu lassen!

Mir/uns gefallen von den neuen Vorschlägen:

- Mairin (auch nie gehört vorher, sehr hübsch!)
- Talisa
- Timea
- Saskia

Teira ist raus - haben gar nicht an Tyra gedacht, aber die Überlegung stimmt natürlich ...

:-)

Antworten

Goldmarie

Hallo Jara,

von euren neuen Vorschlägen gefällt mir persönlich nur Timea.

Naliandra Timea Stern finde ich zwar auch harmonischer aber kann es auch verstehen, wenn man da lieber auf Nummer Sicher gehen möchte. Timea Naliandra Stern fließt zwar nicht so schön wie umgekehrt ist aber in meinen Augen auch gut machbar.

Das mit dem Namen laut aussprechen ist übrigens sehr wichtig, weswegen ich auch immer wieder Freunden oder hier im Forum dazu rate. Nur dann kannst du sehen ob der Name auch praktisch ist. Bis man bspw. "Aurora, Stop!" gerufen hat, steht das Kind schon längst auf der Straße (nur mal als überspitztes Beispiel). Auch das Schimpfen kann man dann nicht ernst nehmen, vor Allem wenn ein Elternteil den Namen garnicht richtig aussprechen kann (Dialekt usw.)

Ich persönlich lasse immer zuerst meinen Mann den Namen laut aussprechen. Als nächster Schritt wird der Name aufgeschrieben. Wie wirkt er auf Papier? Sieht er gut aus? Fühlt es sich gut an? Wie fügt er sich zu den anderen Namen der Familienmitglieder ein? Dann wird auch mal imaginär geschumpfen.

Diese kleinen Rollenspiele verdeutlichen einfach nochmal, dass ein Name nicht nur schön sein muss sondern auch alltagstauglich.

LG an Alle,
Goldmarie

Gast

Timea gefällt mir als Erstname am besten.
Weitere wären Mirjana, Amella& Jahne

Alexandra

Naliandra habe ich vorher noch nie gehört, erinnert mich aber an meinen eigenen Namen Alexandra. Empfinde ich deswegen auch gar nicht kompliziert und einfach zu merken, halt wie Alexandra, nur vorne mit Nali statt Alex. Finde ich aber hübscher, bei Alexandra stört mich das harte x, Naliandra ist schön melodisch.

Naliandra Timea Stern klingt für mich harmonischer als Timea Naliandra Stern, aber auch voll okay. Timea habe ich erst einmal gehört, auch selten und hübsch.

Konrad_Jirpeel

Meine Tante und mein Mann haben damals mit den letzten 5 Namen jeder ein Ranking angelegt und das genommen, was bei beiden am weitesten oben war – einmal Rang 1, einmal Rang 2:)

Unabhängig vom Rufnamen würde ich Timea Naliandra in der Reihenfolge verwenden. Das klingt einfach harmonischer.

Was ist eigentlich aus Franziska geworden, das du ja weiter unten mal erwähnt hattest – ich finde die Kombination gut:)

Eine Freundin von mir hat gesagt, als sie den Namen für ihre Tochter gesucht haben, haben sie sich immer auch vorgestellt, wie sie ihr Kind auf dem Spielplatz zu sich rufen. Finde ich eigentlich eine ganz gute Idee – kann ich mir das wirklich vorstellen, oder klingt es einfach seltsam. Vielleicht auch mal geschimpft alle drei Namen ausprobieren – wie kommt ihr euch dabei vor? Könnt ihr euch und euer Kind dabei ernst nehmen? Ich denke, das ist ein ganz guter Test.

Du kannst übrigens auch bei Timea (oder was auch immer) als Rufname Nala als Kosename verwenden. So hat meine Mutter das bei uns auch regelmäßig gemacht, vor allem bei meinem Bruder.

Jara

Stimmt, wir haben auch eigentlich keinen internationalen Bezug, aber könnte bei unserer Tochter ja passieren.

Mein Favorit ist nach wie vor Naliandra als Rufname und Nala als Kosename. Naliandra Timea Stern wäre mein absoluter Liebling. Mairin (Aber nur so gesprochen wie geschrieben!) Mag ich auch sehr gern, wäre Platz 2.
Mein Mann hätte Tirza am liebsten, Timea ist Platz 2 bei ihm, Mairin findet er zu kompliziert. Talisa und Saskia gefallen uns inzwischen nicht mehr so gut. Tirza finde ich aber zu hart, ist deswegen raus. Schwierig! ;-(

little_Simba

Hey ihr Lieben,
mein Ranking:

1. Mairin Naliandra Stern
2. Saskia Naliandra Stern
3. Timea Naliandra Stern
4. Talisa Naliandra Stern

Ich finde alle Namen passend zu Naliandra als ZN, zu Stern als Nachnamen und als Kombination mit Naliandra Stern.

Mairin mag ich persönlich einfach total gerne, international wäre er sicher auch irgendwo. In englischsprachigen Ländern würde es wie Maureen ausgesprochen werden und die Franzosen würden es sicher auch gut hinbekommen, da der Name ja auf der hinteren Silbe betont wird. Maïrine dann quasi geschrieben.

Saskia ist in Frankreich auf jedenfall bekannt und von der Aussprache sehr ähnlich, im englischsprachigen Raum wäre das dann wohl eher Säskja, was aber auch nicht weit weg ist.

Timea wäre in Frankreich kein Problem (Timéa) und im englischen dann vermutlich Timia.

Talisa wäre in Frankreich fast gleich ausgesprochen und im englischen eben Tälißa.

Welchen Namen mag dein Mann davon am liebsten und welchen du?
Timea ist übrigens die weibliche Form von Tim ;-)

Konrad_Jirpeel

Was Internationalität angeht: Man kommt mit fast jedem Namen klar. Meine beste Freundin heißt Swana und arbeitet im englischsprachigen Raum, auch mit vielen Russen zusammen. Für letztere ist ihr Name kein Problem, die Amerikaner sagen halt „Suana“. Wenn man nicht gerade Umlaute oder viele aufeinanderfolgende Konsonanten im Namen hat, wird man mit jedem Namen international klarkommen. Man weiß ja auch nie, ob das Kind diese Internationalität wirklich braucht und wenn ja, für welches Land. Was in Amerika kein Problem ist, kann in Russland zu einem werden. Darauf würde ich den Fokus nicht so stark legen.

Jara

Danke für eure Antworten! :-)

Wir haben es jetzt ein bisschen sacken lassen und sind inzwischen bei Timea (evtl. Naliandra) Stern als Favorit.

Mein Mann meint, er habe sich inzwischen an Naliandra gewöhnt, aber so ganz sicher ist er sich noch nicht. Mal sehen.

Zur Internationalität übrigens: Ich habe noch mal rumgegoogelt und eine Ausspracheseite gefunden, wo der Name Naliandra tatsächlich in zahlreichen Sprachen zu hören ist - hat mich total überrascht und ich Frage mich, ob der Name in anderen Ländern häufiger ist, weiß das jemand? Nelliändra auf Englisch wäre ja kein Problem und abgekürzt dann bestimmt eine Nally (Nelly).
Bei Timea als Timia ja auch auszusprechen. Was meint ihr?

Konrad_Jirpeel

MAIRIN:
Klingt irgendwie komisch und ausgedacht. Gefällt mir gar nicht.
TALISA:
Nett. So halb vertraut durch Talita und Lisa. Unkompliziert in der Schreibweise.
TIMEA:
Mag ich gerne.
SASKIA:
Mag ich gar nicht.

Kombinationen:
MAIRIN Naliandra Stern:
Klingt, als hätte sich das jemand für ein Buch ausgedacht. N-N lässt sich auch nicht sehr gut sprechen.
TALISA Naliandra Stern:
Okay, klingt aber immer noch ziemlich nach Fantasy
TIMEA Naliandra Stern:
Okay. Hart an der Grenze
SASKIA Naliandra Stern:
Schwer zu beurteilen, weil ich Saskia nicht mag. Ist aber noch irgendwie machbar.
THALIA Naliandra Stern:
Kommt auf die Betonung von Thalia an. Bei einer Betonung auf dem I sehe ich die Ähnlichkeit zum Taler und damit zum Sterntaler nicht. Bei der Betonung auf dem A nur, weil ich darauf hingewiesen wurde. Ich finde es aber trotzdem machbar.

Ich liste mal kurz meine Favoriten die hier irgendwo mal gefallen sind auf:
1) FRANZISKA NALIANDRA STERN:
Franziska ist bodenständig, in der jetzigen Generation selten. In Kombination wirkt es weder aneinander gebastelt noch zu aufgesetzt (= wie aus einem Roman). Ist mein Favorit
2) TALITA NALIANDRA STERN:
Der Name Talita ist auch halbwegs vertraut (zumindest in meinem Umfeld). Die Namen passen, ohne dass es künstlich wirkt.
3) VIKTORIA NALIANDRA STERN:
Finde ich auch schön.
4) (MA)TILDA NALIANDRA STERN:
Auch vertraut und selten zugleich. Hat was, wirkt nicht aufgesetzt.

Ich würde mich eher klassisch orientieren, sonst klingt es wirklich schnell nach einem Namen

In einer anderen PE habe ich es vorhin erwähnt:
Meine ehemalige Mitbewohnerin heißt Philine. Ein zwar seltener Name, den ich allerdings nicht als sehr ausgefallen einstufen würde. Sie hat uns mehrfach in aller Deutlichkeit davon abgeraten, einem Kind einen so außergewöhnlichen Namen wie ihren zu geben, sondern lieber etwas Normales. Gerade vor dem Hintergrund rate ich dazu, einen normaleren Namen zu wählen.

Gast

Ich würde Naliandra wirklich als Erstnamen nehmen, außer bei Tarja und Saskia, da klingt es andersrum schöner. Saskia wäre jetzt nicht meins, ich finde es aber vergebbar (Und würde gar nicht auf die Idee kommen, den schubladig zu finden.)

Timea gefällt mir gut und ich mag auch Naliandra Thalia, weil die Betonung woanders liegt finde ich das nicht zu ähnlich - und die Sterntalerassoziation hätte ich nicht, wenn Thalia der Zweitname ist. Talisa wäre auch hübsch, wobei mir Talida dann besser gefiele. Mairin gefällt mir, allerdings dann nur in der falschen Aussprache, gesprochen wie geschrieben. Mawreen? Das wäre dann sogar mir tatsächlich auch zu exotisch, viel fremder und komplizierter als Naliandra!

Übrigens finde ich an Naliandra gerade cool, dass sie sich so viele schöne Spitznamen geben (lassen) könnte, mit denen sie gar nicht auffallen würde: Nala eben, Lia, Andra ... Und praktisch, dass es so geschrieben wie gesprochen wird. Oder mache ich das etwa falsch und weiß es gar nicht???

Nicola

Naliandra ist ein wunderschöner Name. Timea Naliandra Stern hört sich an wie ein Gedicht!

little_Simba

Ja, Mairin ist ein irischer Name, aber die Mairin, die ich kenne wird deutsch ausgesprochen. Ansonsten würde ich auch Maureen schreiben. Das wird in Deutschland kein Problem sein. "Meine" Mairin hat überhaupt keine Ausspracheschwierigkeiten. Auch in den Kommentaren zu Mairin hier werden viele deutsch ausgesprochen.
Alles Liebe euch!

thea

Mairin ist irisch und wird in etwa so ausgesprochen: MAW-rin; MAW wie englisch Law, also mit kurzem, dunklem o. Eine andere Aussprache wäre MOI-rin. Beide Varianten werden je auf der ersten Silbe betont.

Die anglisierte Form des Namens ist vermutlich bekannter, Maureen, hier gibt es auch die Betonung auf -reen.

An sich finde ich Mairin hübsch, nur verspricht es in Deutschland schwierig zu werden mit diesem Namen, da kaum einer weiß, wie er richtig ausgesprochen wird und dann eben so Varianten Mai-Riin rauskommen.

Von den übrigen Namen finde ich Timea und Thalia am besten. Naliandra hat tatsächlich etwas märchenhaftes, aber das muss kein Ausschlusskriterium sein, finde ich.

Gast

Mairin Naliandra Stern hört sich sehr schön an!

Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, Mädchen haben normalerweise keinerlei Probleme mit blumigen Namen. Da ist etwas "Härteres" problermatischer

Kimster

Also Thalia hab ich ja auch selbst vorgeschlagen. Wenn man es sich aber jetzt doch nochmal mit dem Nachnamen anhört, dann kommt da trotzdem immer noch der Sterntaler raus. Zwar nicht so schlimm wie bei Thalea, aber doch recht deutlich.

Die restlichen neuen Namen:

Mairin: Find ich viel zu exotisch. Das kommt wirklich sehr überladen rüber, besonders wenn dann auch noch Naliandra dazukommt.

Talisa: Geht so, find ich jetzt nicht unbedingt schön, aber kann man machen.

Timea: Auch der Name kommt bei mir sehr "schicki-micki" rüber. Find ich aber dennoch besser als die beiden vorherigen.

Saskia: Sorry wenn ich das so sage, aber der Name steht bei mir auf der "Assi"-Liste. Ist bei mir auf einer Stufe mit Jaqueline, Chantal...in Reality-Dokus wird dieser Name ganz oft für problematische Jungendliche verwendet.

Ich bin immer noch dafür, einen schlichten Erstnamen zu wählen, denn der Nachname wirkt schon sehr künstlerisch und wenn dann auch noch der Erstname exotisch ist dann ist das ganz schnell zu viel des Guten. Ich bin da ganz anderer Meinung wie Goldmarie. Klar, es besteht die Möglichkeit, dass es dem Kind sogar gut gefällt, aber genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das Kind irgendwann stört. Muss man da wirklich ein Risiko eingehen? Ich finde nicht! Es gibt so viele seltene Namen, die nicht fantasymäßig rüberkommen oder erfunden wirken. Ich kenn selber Leute, die sehr ungewöhnliche Namen haben und einigen ist es regelrecht peinlich ihren Namen zu sagen. Kann ich auch voll und ganz verstehen, weil mir würds genauso gehen. Mit so einem Namen erregt man immer Aufmerksamkeit und das wollen einige einfach gar nicht und es kann durchaus negative Folgen haben.

Goldmarie

Naliandra Thalia Stern

Doch, klingt ganz hübsch :-)

Thalea würde auch gehen aber Thalia fließt noch besser wenn man das laut ausspricht.

Ich glaube ein Mädchen könnte mit so einem besonderen "Fantasynamen" ganz glücklich werden. Da hätte ich keine Bedenken. Zur Not kann sie sich später einfach als "Lia" bei Allen vorstellen - so heißt ja gefühlt schon jedes 3. Mädchen.

Natürlich möchte man als Elternteil seinem Kind was mit auf den Weg geben - einige möchten, dass das Kind stark und gesund ist (Valentina) oder eine Siegerin (Viktoria) etc. Was wäre so schlimm daran, wenn man seinem Kind eben einen besonders kunstvollen Namen mit auf dem Weg gibt. Vielleicht wird es dadurch erst besonders kreativ..? Mir wäre es ehrlich egal was andere Eltern uns da unterstellen wollen - es ist eure Sache!

Wenn es sich richtig anfühlt, würde ich es machen.

Ich wünsche euch viel Mut und alles Gute!
Goldmarie

Jara

Ach, inzwischendenken wir auch noch über Thalia statt Thalea nach. Naliandra Thalia - findet ihr auch, die Namen passen wegen der Wiederholung zusammen oder ist alia zu viel? Bei alea bei Thalea fanden wir es ähnlich, aber noch verschieden genug, so bin ich unsicher.

Jara hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

little_Simba

Mairin Naliandra Stern :-)

Mai-riiin gesprochen. Bedeutet u.A. Stern der See :-)

Mairin passt gut zum Klang von Naliandra, weil die Konsonanten gleich sind aber ai und ia auf einander treffen. Das find ich echt hübsch! Wie als würden die Namen zusammen gehören irgendwie *--*

Kimster

Tiara find ich ganz schlimm, weil das ein englisches Wort ist...wer nennt schon sein Kind wie Schmuck.

Konrad_Jirpeel

Ehrlich gesagt gefällt mir weder Tarja noch Teira/Taira sonderlich.
Bei TEIRA NALIANDRA teile ich in etwa Kimsters Meinung. Ich würde denken, dass die Eltern einen zwanghaft besonderen Namen wollten und irgendetwas aus ihren Lieblingsfilmen genommen haben. Und, dass sie bei Tyra zu dumm waren, ihn richtig zu schreiben.

TARJA klingt für mich nach Wintersport. Irgendwie eine Kreuzung aus Darja Domratschawa und Tarjei Bø. Als eigenständigen Namen kenne ich Tarja nicht (kann mir aber gut vorstellen, dass er in Skandinavien existiert). Tarja Naliandra klingt für mich aber immer noch sehr aufgesetzt und pseudo-besonders. Nicht ganz so schlimm wie Teira, aber schlimmer als Talida.

Tiara fände ich tatsächlich eine besser Alternative, wenn auch nicht ideal.

Favorit wäre bei mir:
Talita Naliandra -> Tabita wäre auch eine Möglichkeit

Alternativen für Thalea wären:
Tabea
Talisa
Thaddea
Thalia
Thamea
Thea
Timea

Andere tendenziell härtere Namen:
Chleo/Chloe
Inga
Judith
Margo
Marit
Marta
(Ma)Tilda
Mattea
Tamar -> ich fände Tamar Naliandra schöner als Tamara Naliandra, weil es nicht ganz so A-lastig ist
Tamika
Tamina
Thais
Thaisa
Wiebke
Ggf. Tsambika -> lies mal den Wikipediaartikel dazu

little_Simba

Tiara wäre noch eine klangvollere Alternative zu Tarja vielleicht?

little_Simba

Hey,
also Tarja find ich viel schöner wie Teira/Taira, das erinnert mich eine Echsenart die diesen Namen trägt und irgendwie an Tiger englisch ausgesprochen.
Ich mache euch mal Vorschläge, denn ich mag auch Namen gerne, die nicht nur weich sind und selten sind.

Merida
Merlind
Marla
Cora(lie)
Carolin
Runa
Ria
Marea
Ariana
Marika
Mara(lie)
Niara
Despina
Freya
Franka
Daria
Rabea
Katara
Tamara
Katinka
Tizia(na)
Laurena
Cosma*
Cosmina
Benita
Svea
Tilja/Tilia
Amira
Emira
Tialda
Romina
Romy
Rika*
Miria
Greta
Cassia
Fiora
Saskia*
Bianca

die mit Sternchen finde ich besonders passend!

Saskia Naliandra Stern
Rika Naliandra Stern

Kimster

Also Teira ordne ich eindeutig in die Kevinismus-Ecke ein. Das ist einfach eine andere Schreibweise von Tyra...und der ist sogar in den USA nicht wirklich angesehen...und die sind da viel entspannter. Die Schreibweise mit Ei find ich dann noch schlimmer, weil es rüberkommt, als wüsste man nicht, wie man Tyra schreibt.

Tarja kenne ich aus dem Finnischen, der Vorname der ehemaligen finnischen Präsidentin, Tarja Halonen. Ich finde Tarja Stern klingt doch ganz akzeptabel, Naliandra kann man auch einfügen. Ist recht selten, dennoch nicht so typisch neumodisch oder aufgesetzt.

Schnuffi_Maria123

Ich finde Naliandra immer noch sehr fantasymäßig, aber Tarja würde das alles ein wenig abschwächen. Also Mut zu Naliandra Tarja Stern oderr Tarja Naliandra Stern!

Gast

Tarja Naliandra Stern hört sich sehr schön an!

Jara

Oh, an Sterntaler haben wir gar nicht gedacht, aber du hast total recht - das geht gar nicht, Thalea fällt definitiv weg!!!

Von deinen Vorschlägen gefiel uns am Frühstückstisch vorhin Tarja noch richtig gut, Danke dafür!

Ich mag auch noch sehr viele der vorgeschlagenen Namen (Adela, Alea, Amalia, Adelina, Eliana, Juliana, Laila, Liliana, Olivia), die sind Männe aber zu weich oder fallen weg, weil Freunde sie vergeben haben.

Wir haben noch Teira/Taira gefunden, was meint ihr?

Ich hätte übrigens Talida und Tarja in dieselbe Rubrik eingeordnet: sehr selten, daher besonders, stark, aber trotzdem feminin. Deine Gedanken zu Eltern, die Namen wie Naliandra vergeben kann ich zwar verstehen, aber nicht teilen. Ich selbst würde den Namen nicht vergeben um zu signalisieren, dass meine Tochter was ganz Besonderes ist (wird sie eh für mich sein!!!), sondern einfach, weil ich ihn total schön finde. Das liegt vor allem am Klang, die Seltenheit macht den Namen zwar auch zu etwas Besonderem, aber das wäre nicht das Wichtigste. Und die Bedeutungen sind wirklich total schön ... Männe meint übrigens, ein bisschen hat er sich schon an Naliandra gewöhnt 😍🎉

Tarja Naliandra Stern?
Teira Naliandra Stern?

🤗

Kimster

Thalea find ich noch in Ordnung, kann man vergeben...aber ich finds trotzdem mit dem Nachnamen sehr märchenhaft...erinnert mich extrem an den Sterntaler. Muss jetzt nicht unbedingt sein find ich.

Talida find ich dann wiederum eindeutig zu viel Fantasy. Der Name wirkt erfunden und gekünstelt. Davon würd ich eher abraten. Was ich von Naliandra als Name halte muss ich ja jetzt nicht wiederholen. Ich finde der ist wirklich nur bei einem klassischen Erstnamen als Zweitname vergebbar, ansonsten wirkt es wirklich auf mich sehr negativ und ich würd mich schon über die Eltern wundern, wenn ich so einen Namen höre. Das kommt bei mir an, als würden die Eltern das Kind unbedingt zu was ganz besonderen machen wollen, einfach ziemlich unsympathisch.

Ich mach mal einige Vorschläge...vielleicht ist ja was dabei...

Adela, Alea, Alana, Alex(i)a, Amalia, Adelina, Eliana, Juliana, Laila, Liliana, Marissa, Olivia, Paulina, Rianna, Tarja, Thalia, Valentina

Linn

Mir gefällt Talida Stern gut, aber in Kombi mit Naliandra finde ich es auch zu viel. Naliandra Thalea Stern fände ich wirklich hübsch! Talita wäre mir zu gleichklingend und hart, wie Tanita, da mag ich die ta-ta-Wiederholung nicht.

Konrad_Jirpeel

Thalea finde ich gut, Talita auch.

Talida wirkt auf mich, als ob jemand zu dumm für den Namen Talita ist (auch wenn es ein rechtmäßig anerkannter Vorname ist). Gerade in Kombination mit einem außergewöhnlichen - in meinen Augen aufgesetzten - Namen wie Naliandra, würde ich mir ganz ehrlich nur noch meinen Teil denken (über die Eltern) - und ich hab nicht gerne Vorurteile nur wegen eines Namens ...

Also, wenn es denn wirklich Naliandra als ZN sein soll:
Thalea Naliandra
Talita Naliandra

Aber bitte nicht Talida Naliandra.
Selbst abgesehen von meiner Assoziation klingt Talita in Kombination schöner als Talida.

Jara

Ahhhh, eben alles geschrieben, Senden fehlgeschlagen .... auf ein Neues!

Also meinem Mann muss der Name letztendlich natürlich auch gefallen! Da habt ihr total recht! Ich hoffe nur noch, dass er Naliandra noch lieben lernt, manchmal passiert so was ja mit der Zeit! Aber um jeden Preis durchsetzen würde ich mich dann auch nicht.

Danke für die vielen Meinungen, so verschieden, macht es verwirrend, aber spiegelt sicher gut die Gesellschaft wieder! Und auch Danke für die Vorschläge! So richtig gefällt uns beiden davon aber nur Thalea und dann haben wir noch Talida gefunden, was uns noch mehr gefällt! 😍

Was meint ihr:

Talida Stern?

Evtl.:

Naliandra Talida Stern?
Talida Naliandra Stern?

Wie findet ihr Talida?

LG :)

Konrad_Jirpeel

Vorweg:
Ich würde Naliandra nur dann als ZN nehmen, wenn dein Mann wirklich damit einverstanden ist. Es ist immer das gemeinsame Kind und dann sollte man einen Kompromiss finden, der für beide gut ist. Meine Eltern hatten auch beide Namensideen, bei denen sie traurig waren, sie nicht zu verwirklichen, weil der andere damit nicht zufrieden war. Und heute haben sie 5 Kinder, die allesamt mit ihren Namen glücklich sind, und sie sind es auch:)

Goldmaries Idee gefällt mir auch. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einer CaroliNA LArissa (Spontanbeispiel), die im Namensübergang dann „Nala“ hat. Wenn so etwas auch eine Möglichkeit für euch ist, dann kannst du das ja einfach mal bei „erweiterter Namenssuche“ eingeben und gucken, ob euch da was anspricht.

Was den Nachname angeht: Klar klingt Stern besser als Schulz (und ganz ehrlich: Welche Vorname klingt zu Schulz wirklich schön?), aber es wirkt sehr gebastelt. Mag sein, dass es manche Leute (wie Nalas Bekannte) nicht stört. Ich kenne über eine Ecke eine Maria Englein, die sich immer sehr daran gestört hat, dass sie überall ihren Ausweis vorzeigen musste, weil keiner geglaubt hat, dass es ihr tatsächlicher Name ist. – War besonders schlimm, als in einer Straße namens „im Himmelreich“ gewohnt hat.

***

Folgendes nur unter der Prämisse, dass dein Mann damit einverstanden ist, Naliandra als ZN zu wählen:
Als ich meinen Beitrag unten geschrieben habe, habe ich tatsächlich kurz über FRANZISKA Naliandra nachgedacht und gedacht, dass es geht.
Klar, es ist nicht perfekt und ich finde Naliandra nach wie vor nicht wirklich schön, aber es ist machbar. Und ganz ehrlich, zu einem Namen wie Naliandra klingt fast nichts wirklich schön – ist bei so ziemlich jedem längeren Namen mit gewisser Melodie so. Wenn der Name dann noch außergewöhnlich ist, wird es noch schwieriger (hab mal für eine Geschichte einen ZN zu Eleonora gesucht und hab’s irgendwann aufgegeben).
TIRZA ist mir zu spitz, das mag ich nicht so. RICARDA an sich okay, passt aber mit Naliandra nicht so gut.
CARLOTTA Naliandra finde ich auch okay.
ALENA an sich ist voll okay (mag ich deutlich lieber als Alina), allerdings stört mich das aufeinanderfolgende Na.

Ich feuer mal ein bisschen was ab …
Alexa
Constanze
Debora
Domenika/Dominika
Ester
Friederike/Frederike/Frederika
Greta
Henriette/a
Henrike
Judith
Mathilde
Mattea
Rebekka
Tabea
Talita/Tabita
Tamika
Theresa
Timea
Viktoria

Ich muss little_Simba wiedersprechen: Ich finde den kürzeren Namen an erster Stelle schöner. Anders herum klingt es für mich in fast allen Fällen so, als ob man noch irgendeinen ZN wollte und dann halt einen drangeklatscht hat. Ein paar Ausnahmen gibt es (bei harten Konsonanten am Ende oder der Betonung auf der letzten Silbe), aber fast immer klingt es schöner, wenn der längere Name hinten steht.

Franziska Naliandra Stern als Beispiel finde ich auch von der Länge her nicht zu viel. Ich hab mir mal von meinen Geschwistern die mit dem längsten Namen rausgesucht und die kommt auf die gleiche Länge. Finde ich nicht schlimm. Ich finde zwei lange Namen schöner als zwei kurze. Allerdings passt der Name bei der Steuererklärung nicht komplett in die vorgegebenen Kästchen (meine Mutter hat immer eins dazugemalt).

Kimster

Also ich finds irgendwie auch nicht in Ordnung, deinen Mann zu überrumpeln. Wenn er sagt, ihm gefällt der Name nicht, dann gefällt er ihm auch nicht. Es ist euer beider Kind und da solltet ihr schon einen Namen wählen, der euch beiden zusagt. Dass es nicht der Lieblingsname wird, muss man halt akzeptieren. Klar kann es sein, dass du deinen Mann irgendwie rumkriegst, grad kurz vor der Geburt machen die meisten Männer alles...aber ist das echt Sinn und Zweck? Ich fänds irgendwie blöd, wenn ich wüsste, dass mein Kind einen Namen hatte, der meinem Mann gar nicht so gut gefällt. Es ist doch viel schöner, wenn ihr euch einig seid.

Ich find wirklich alle anderen Namen auf euren beiden Listen (außer Tirza?!) um Welten besser als Naliandra Stern. Das ist echt richtig hart...ich wüsste nicht, ob ich mich da im ersten Moment zurückhalten könnte, wenn ich das hören würde. Man muss schon auch ein bisschen an das Kind denken, der Name ist schon wirklich sehr künstlerisch, verträumt, auffällig. Nicht jeder Mensch mag das, auch wenns deine Tocher ist. Ich bin auch das komplette Gegenteil meiner Mutter in der Hinsicht. Ich wäre total unglücklich mit so einem Namen, weil ich eine eher männliche Seite an mir habe.

Alana find ich z.B. echt super. Der Name ist recht selten, international du kannst Nala als Spitzname verwenden. Grad die Internationalität ist bei Naliandra auch wirklich ein Problem...ich kann mir nicht vorstellen, dass der für einen englischsprachigen Menschen aussprechbar ist. Das wird auch immer wichtiger!

Naila find ich auch noch vergebbar, ich hatte jemand in der Grundschule mit dem Namen. Was sagt er denn zu den beiden Namen?

Und ich finde Naliandra als Zweitname gar nicht komisch...der Zweitname wird doch gar nicht so oft verwendet. Ich finds immer komisch, wenn der Erstname länger als der Zweitname ist...

Gast

Also ich sehe das wie little_Simba: Naliandra passt gerade gut zu besonderen Nachnamen! Naliandra Stern finde ich wunderhübsch, aber keineswegs lächerlich oder unseriös! (Übrigens auch den anderen erwähnten Nachnamen nicht, da geht es noch mehr Richtung Künstlichername und es wirkt noch eine Spur melodischer, aber das nur am Rande!)

Ich kannte mal eine Lin*ll* L*cht*nb*rg, könnt ihr bestimmt so lesen, die wurde auch oft gefragt, ob es ihr Künstlername sei, und fand das immer schön. (Vor allem, wenn ihr die Leute gesagt haben, "das ist aber ein wunderschöner Name!)

Stern finde ich als Nachnamen auch wunderschön, wegen der Bedeutung. Ich würde, wie auch little_Simba, Naliandra nicht zu den klassischen deutschen Nachnamen vergeben (Naliandra Müller/Meyer/Schmidt etc., das klingt echt lächerlich und schubladig, weil unpassend!)

Besonders schön finde ich den Namen zu den jüdischen Nachnamen wie Naliandra Rosenbaum/Sonnenstein/Mandelkorn etc. oder auch zu "Dingnachnamen" wie eben Stern/Sonntag/Katz oder zu positiven Adjektiven: Naliandra Selig/Fröhlich/Hübsch oder zu Nachnamen, die ich irgendwie als neutral empfinde: Naliandra Jacobi/Wagner/Mieling etc.

So, bin etwas abgeschweift ...

Als Zweitname klingt es echt komisch, ich würde ihn als Erstnamen nehmen und vielleicht einen Zweitnamen nehmen, der der Rufname sein könnte (falls sich dein Mann nicht noch in Naliandra verliebt!) Dann könnte eure Tochter später entscheiden, ob sie Naliandra genannt werden möchte oder beim Zweitnamen.

Für einen Zweitnamen würde ich 2 oder 3 Silben nehmen. Ich überlege mal, was mir einfällt ...

- Naliandra Sophie Stern (Sophie als Zweitname ist zwar dermaßen häufig, aber in diesem Fall könnte eure Tochter damit etwas in der Menge untertauchen, wenn ihr Naliandra zu ungewöhnlich ist - Kinder wollten ja häufig nicht auffallen und später freut sie sich dann bestimmt über die seltene Naliandra!)

- Naliandra Kristin Stern (Kristin wäre härter und normaler)

- Naliandra Ilvie Stern (allerdings weich)

- Naliandra Lucie Stern (Lüßi gesprochen)

- Naliandra Thalie Stern (wäre aber auch selten)

Bei 2 Silben gefällt es mir nicht, wenn der Zweitname auch auf a endet. Bei 3 dann irgendwie wieder ja. Ideen:

- Naliandra Thalea Stern (hart-weich)

- Naliandra Thaddea Stern (noch härter)

- Naliandra Larissa Stern (da steckt dann die Na-la mit drin!)

- Naliandra Clarissa Stern (härter)

- Naliandra Carolin Stern (hart-weich)

Vielleicht ist was dabei?

Gast

Nala ist sehr hübsch finde ich. Nahla gibts auch .

Andere Namen, deren Spitzname Nala werden könnten :
ALLANAH
ANNALENA
NICOLA
NOELLA
NATALYA/NATALIA
NOVELLA
NORELLA
NALIKA
NALINI
NILAYA

little_Simba

Schwierig!
Also Naliandra Stern finde ich eine sehr gelungene Kombi und sehr sympathisch. Seriös auf jeden Fall. In meinen Augen zumindest.
Naliandra Klöden oder Naliandra Schulz als Beispiel klingt für mich nicht stimmig und somit auch nicht so seriös. Aber der Nachname Stern ist einfach passend!
Generell Glückwunsch zu einem so schönen Nachnamen :-)

Als ZN würde ich Naliandra nicht wählen, wenn dann könnte ich nur
Tirza Naliandra Stern
vorstellen weil Tirza recht kurz ist.
Wobei Naliandra Tirza Stern noch besser klingt.
Tirza bringt tatsächlich auch nochmal Kontrast rein zum melodischen Naliandra.

Mehrsilbige Namen wie Carlotta, Franziska, Ricarda würde ich aber nicht mit den langen Naliandra kombinieren.

Schlag deinem Mann doch man die Kombis vor:
Tirza Naliandra Stern
Naliandra Tirza Stern

Und die Sache mit dem Künstlernamen empfinde ich eher als Kompliment :-)
Wobei Naliandra Stern in meinen Augen seriös ist und nicht wie ein Künstlername klingt.

Alles Liebe und viel Glück!

Goldmarie

Hallo Jara,

ich persönlich finde ausgefallene Namen nicht so schlimm. Wenn ich mich in der Kita meines Sohnes so umschaue haben die Kids alle keine "normalen" Namen mehr und das macht das Ganze doch erst interessant :-). Da gibt es Bjarne, Tayfun und Raven, Billie, Karlies und Nika.. alles ganz tolle Kids!
(Auch wenn wir selbst eher klassische Namen vergeben)

Wenn es mit Naliandra nicht klappt könnte man evtl auch noch "Nala" aus den ersten Buchstaben vom EN und ZN bilden - oder gar einen Doppelnamen basteln, z.B.

Naemi Larissa Stern
Nadia Larena Stern

Weitere EN mit Na:

Natalie
Natalia
Nadja
Naomi
Nanouk

Weitere ZN mit La:

Lara
Lana
Laila
Laurentia
Lavinia

Vielleicht wäre das ein Kompromiss wo ihr euch beide einbringen könnt..

Alles Gute!

Jara

Danke euch allen für die Antworten!!

Tja also Männe ... mal sehen wie/ ob er sich noch an den Namen gewöhnt ...

Sein Geschmack sind eher harte Namen, ich musste schmunzeln bei den Beiträgen, denn seine Liste hat:

- Carlotta! ;-)
- Ricarda
- Tirza
- Franziska

Meine Liste ist komplett gegensätzlich und geht in die weiche Richtung:

- Nala (und jetzt Naliandra, inzwischen liebe ich den Namen, das ist kein Kompromiss mehr!!!)
- Milena
- Felina
- Elea
- Vivian

- Alena fände ich übrigendsauch schön!

Wie soll man da auf einen Nenner kommen??

- Carlotta Naliandra Stern
- Ricarda Naliandra Stern
- Tirza Naliandra Stern
- Franziska Naliandra Stern

Klingt alles nicht ...

Wirkt Naliandra Stern echt so unseriös? Gegen die gefundene Naliandra Elf*nl*h, siehe Ebay, finde ich es ja harmlos, aber gut das sollte der Maßstab für uns nicht sein. ;-) ja, beides könnten Künstlernamen sein. Aber wäre das schlimm, wenn man mal gefragt wird, ob das der Künstlername wäre und man sagt dann, nein, der echte Name? Wie ginge euch das?

Ich finde übrigends auch, dass Naliandra als Zweitname komisch klingt. Bin am überlegen, ob man einen schönen hart-weichen Namen findet, der davorpasst?

Also Nala als Spitzname zu einem komplett anderen Namen finde ich merkwürdig. Klar, Spitznamenergeben sich später noch durch Freunde etc. Da weiß man dann auch nie was kommt.

Achso, Nalea und Nalina findet Männe auch zu lieblich 🙄😭 ...

lotte_hlm

Was ist mit Alena oder Alina?
Da ist Nala als Spitzname noch nicht mal so fern.

Konrad_Jirpeel

Oder ihr nehmt einen Namen der nichts mit Nala zu tun hat.
Ich kenne eine Franziska, die ausschließlich Leni genannt wird – ihr Bruder wollte eine Schwester, die Leni heißt und hat sich dann als sehr konsequent erwiesen:)

So etwas kann ja auch zu einer persönlichen Sache werden, dass nur du deine Tochter Carlotta (Spontanbeispiel) Nala nennst, obwohl es scheinbar nichts mit dem Namen zu tun hat. Für dich ist sie einfach ein Löwe und ein Geschenk (oder was auch immer Nala genau bedeutet).
Das fände ich persönlich schöner, als auf Biegen und Brechen irgendetwas mit Nala als Abkürzung zu suchen, mit dem ihr beide nicht wirklich zufrieden seid.

Ich finde es auch schöner, wenn man dem Kind nicht von vornherein einen Spitznamen "aufdrückt", sondern ihm die Chance gibt, sich in der Hinsicht zu entwickeln. In den Spitznamen, die man an mir versucht hat, finde ich mich einfach nicht wieder. Wenn meine Mutter mich hin und wieder bei einer Koseform nennt, ist das okay, aber dieselbe Koseform von jemand anderem (selbst von meinem Vater) würde ich nicht wollen - es geht ja auch um das Verhältnis, was man untereinander hat.

Naliandra Stern klingt für mich schon wie eine Figur aus einem Kinder- oder Fantasybuch. Obwohl ich den Nachname an sich cool finde:)

Ohne genaue „Angaben“, was euch so an Namen gefällt, kann ich auch keine produktiven Vorschläge machen – es gibt einfach zu viele Namen:)

Kimster

Ich find grad, dass der Nachnamen Stern das Ganze noch viel schwieriger macht. Naliandra Stern klingt wirklich wie ein Gedicht und nicht wie ein tatsächlicher Name. Ich find das eindeutig "too much".

Zu Stern würd ich einen soliden, seriösen Vornamen wählen, weil der Nachname halt schon einen leicht gekünstelten Eindruck macht. So einen Namen würden bestimmt viele als Künstlernamen wählen.

little_Simba

Hey Jara,

schade, dass dein Mann ihn nicht mag. Aber vielleicht muss er ihn einfach öfter hören und sich mit ihm anfreunden? Ich würde da so schnell nicht locker lassen ;-)
Überigens ist Stern ein sehr schöner Nachname!
Naliandra Stern wäre ein Gedicht *--*

Nalina Stern ist aber auch hübsch!

Allerdings würde ich einen mindestens 3 silbigen Vornamen wählen, weil Stern eben so kurz ist.
Was hat dein Mann eigentlich für Vorstellungen bezüglich des Namens?
Wie gefällt ihm Nalina oder Nalea?

Linn

Schade, dass dein Mann den Namen nicht so schön findet, aber es ist ein Riesenzugeständnis, wenn er ihn trotzdem als Zweitnamen nehmen würde! 😍
Was wäre denn ansonsten sein Geschmack für Erstnamen und deiner? Dann kann man besser überlegen, was passen könnte.

Ich bin im Kopf ein paar Kombis durchgegangen und stelle fest, dass der Name schwierig zu kombinieren ist ... Zu Stern wollt ihr dann ja bestimmt was Längeres also nicht 1 Silbe oder? Ich mache mal ein paar Vorschläge ins Blaue!

2 Silben:

Katja Naliandra Stern
Finja Naliandra Stern
Mona Naliandra Stern
Marie Naliandra Stern

So richtig überzeugt mich da aber nichts :(

3 Silben:

Helene Naliandra Stern (Helene wäre aber persönlich nicht meins)
Fiona Naliandra Stern
Viola Naliandra Stern
Emily Naliandra Stern

Ich finde in beiden Fällen, dass Naliandra als Erstname besser klingt irgendwie ist der Sprechrhythmus so komisch?

4 Silben:

Emilia Naliandra Stern
Berenike Naliandra Stern

Hier geht es mir genauso. Komisch! Beim Namen Anna ist das auch so, den finde ich als ZN auch immer falsch klingend, offenbar ist Naliandra auch so ein Fall - was meinen du und die anderen hier?

Jara hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Linn

Ach so noch dazu, wieso der hier im Forum vielleicht immer wieder kommt und woanders nicht: Könnte mir vorstellen, dass der einfach so unbekannt ist, dass in anderen Foren den keiner kennt! Und hier haben sich dann vielleicht Leute gefunden, die ihn mögen und dann vorschlagen, wenn es passen könnte?

Linn

Also wenn ich lese, dass dir der Name nicht mehr aus dem Kopf geht und du ihn magisch findest, dann würde ich sagen: unbedingt nehmen! Falls dein Mann auch dafür ist natürlich. Aber von anderen Außenstehenden wird es immer Leute geben, die einen Namen blöd finden. Hier sagen die einem das dann wenigstens direkt und ehrlich - was ich gut finde, würde ja auch ehrliche Meinungen wissen wollen! - aber im "echten Leben" geschieht das dann hinter dem Rücken. Was ich in den letzten Jahren hinter dem Rücken zu ganz normalen Namen aus Freundeskreis und Nachbarschaft mitgekriegt habe ... Hier mal eine Kostprobe!

Gegenüber den Eltern würde stets sowas geäußert wie: "Hübscher Name!/Total sweet!/Da habt ihr eine gute Wahl getroffen!" Etc.

Hinter dem Rücken:

Sofia: "Also mich erinnert der Name ja immer etwas an Suff! ..."/"Ach, langweilig ..."/"Mit f sieht es grausig aus!"

Mia: "Boa, öder geht's echt nicht!"/"Ich denk dabei ja an eine miauende Katze, aber wer's mag!"

Magdalena: "Würde ich nie vergeben, viel zu fromm!"/"Ehrlich gesagt viel zu altmodisch!"

Felix: "Ich hab da zuerst an das Katzenfutter gedacht ..."/"Wie dieser Hase, das macht den Namen so kindlich!"

Für mich sind das alles ganz normale, hübsche Namen, aber da sieht man, was andere denken können ...

Aber noch mal zu Naliandra: Ich verstehe das mit der Magie. Habe gerade deinen Kommentar zum Namen gelesen und gegoogelt und finde auch, dass diese Seite der Naliandra mit den kreativen Sachen total gut zum Namen passt, muss ich nach der Arbeit noch mal in Ruhe angucken, aber wirklich magisch - und der Nachname der anderen Naliandra, also ja, magisch, aber bestimmt ein Künstlername, oder??? 😉 So heißt man höchstens im Fantasymärchen, aber nicht in Deutschland! 😀

Ich bin gespannt, was dein Mann zum Namen sagt, unbedingt berichten, ja???

little_Simba

Hey, ja NALIANDRA hat einen Zauber!
Ich finde den Namen wirklich wunderschön und absolut vergebenswert!
Ich finde eben Nalina und Nalea muss man nicht umbedingt abkürzen, da sie nicht superlang sind. Naliandra sollte man natürlich auchnicht immer abkürzen, das ist zu schade um den Namen ;-) Aber man kann ja zwischen Nala und Naliandra immer mal wechseln.
Bin mal gespannt was dein Mann dazu sagt! Er wollte ja was erwachseneres und durch das -andra ist der Name sehr gut auch für eine Erwachsene geeignet.
Übrigens kannst du hier mal im Babyalbum schauen, da gibts eine Naliandra Julie, die Mama (Nadja) hatte hier einen ZN für sie gesucht. Da stehen auch nochmal Kommentare drunter und die Familie schreibt wie glücklich sie mit dem Namen ist.

Der Name hat wirklich eine Magie und ist eine Melodie :-)

Daumen hoch für Naliandra

Konrad_Jirpeel

Von den Namen überzeugt mich NELEA noch am meisten, wobei (so mein Eindruck) kurze Namen mit der Endung –ea zur Zeit sehr beliebt sind (Thalea, Valea, Thamea, etc.)
NALINA klingt für mich nach der Anrede „Na, Lina, …“
NALIANDRA klingt in meinen Ohren sehr aufgesetzt und gewollt besonders/individuell. Wirkt auf mich, als ob die Eltern sich selbst in ihrem Kind verwirklichen wollen. Da wäre mir eine Leandra deutlich lieber und ich müsste mich nicht von einem Augenrollen über die Eltern abhalten.

Rein von der Länge her: Vier Silben sind nicht zu viel. Es gibt viele klassische Namen, die so lang sind und ich kenne auch genug Leute, die sich bei ihren vier Silben anreden lassen, ohne abgekürzt zu werden (Elisabeth, Katharina, Nathanael, Alexander, Antonia, Juliane, etc.)

Kimster

Ich find den Namen Naliandra wirklich schrecklich. Der kommt nur in diesem Forum immer wieder vor, ansonsten ist der nirgendwo überhaupt in Diskussion. Der wirkt so erfunden und gekünstelt, total nach Fanatasy und ich find ihn auch nicht gerade seriös deswegen. Ich wollte fast noch zu meinem Beitrag schreiben....jemand kommt bestimmt wieder mit Naliandra an...und ja...tatsächlich.

Jara

Ich habe gerade was zu Naliandra geschrieben auf der Seite der Name lässt mich nicht mehr los. Ging euch das mit einem Namen auch schon mal so?? 😮 Siehe Beitrag da .... http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Na/Naliandra/

Jara hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Schnuffi_Maria123

Ich finde Nalani wunderschön und gut machbar!

Naliandra hört sich für mich so an wie "gewollt aber nicht gekonnt"

little_Simba

Übrigens hat Naliandra wirklich NUR schöne Bedeutungen :-)

- Keltisch: Abwandlung von "Nalia", was "von starker Seele", "von tapferem Herzen" bedeutet.

- Barbara Wood, "Traumzeit": Naliandra(h) bedeutet "Schmetterling". (Es ist eine Variante des Namens Naliandhra, ein Name der Aborigines. Quelle: Science of man and journal of the Royal Anthropological Society of Australasia, Volume 11, No 7, 1909, S.140.)

- Suaheli: Abwandlung von "Nala", was "Löwe", "Geschenk" oder "Königin" bedeutet.

- Albanisch: freie Übersetzung von na-li-andra, was "unser geborener Traum" bedeutet.

- Sanskrit: Abwandlung von "Nalini", was "die Liebenswürdige" oder "Lotosblume" bedeutet.

- Hawaiianisch, Polynesisch: Abwandlung von "Nalani", was "Himmelszelt" bzw. "Ruhe des Himmels" bedeutet.

- Auch deutbar als Kombination von Nalia (= aus tapferer Seele) und Andra (= Beschützerin, die Andere).

Linn

Nalani gibt es auch noch! Aber vielleicht zu fremdländisch?

Linn

Ich seh das ähnlich wie Nala und Little Simba! Es fällt nicht mehr auf. Mein Lieblingsname, Linnea, passt klanglich auch dazu.

Ich hätte Nalia vorgeschlagen, gibt es auch Nalea? Klingt noch hübscher! Oder Naila/Nayla, wäre ähnlich. Naliandra finde ich von den anderen Vorschlägen spontan interessant (nie gehört vorher!), bin aber unsicher, ob ich es zu lang fände. Andererseits wollt ihr ja Nala rufen, fällt mir gerade wieder ein, dann wäre es ja egal! Wobei ich Naliandra spontan zu Nali kürzen würde. Hm. Nali als Kleinkind, Nala als Kind, Nalia als Jugendliche und Naliandra als Erwachsene! :D

little_Simba

Hey,

ich finde Nala echt schön!
Außerdem werden alle Mila, Lena, Mia, Nele und Co auch mal erwachsen und dann ist das normal!

Als Vollversion fallen mir nur diese ein:

Nalia
Naliandra
Nalina
Nayela

am Besten gefällt mir Naliandra :-)

Alles Liebe und nur Mut!

Konrad_Jirpeel

Nala ist mir auch zu kindlich und zu sehr „König der Löwen“. Ich habe letztes Jahr ein Kind kennengelernt, das so heißt und finde es immer noch seltsam.

Ich finde es auch schwer, einen passenden „richtigen Namen“ zu finden.

Nathanaela
Nicola
Inala
Najla/Nayla

Die finde ich aber alle auch nicht sonderlich gelungen. Nehmt doch sonst einfach ein Namenslexikon und guckt alle Namen mit N durch oder klickt euch hier mal durch Namen, die auf –la enden, vielleicht findet ihr da auch was Ansprechendes.

Ach, und weil ich es gerade im Beitrag von Nala lese: Ich finde auch Leni, Lilly, Nele und Co. zu kindlich, um sie zu vergeben.

Gast

Ich würde Nala ebenfalls nur als Spitznamen verwenden, weil er sehr kindlich rüberkommt.
Mein Vorschlag wäre das Kind Alana zu nennen. Dann könntet ihr es immer noch Nala rufen oder auch Lana. Wäre das eine Alternative für euch?

Gast

Hey,

ich heiße Nala :D Lustig, ich habe länger nicht mehr reingeguckt und dann wird ausgerechnet nach Nala gefragt!

Also ich bin jetzt 19 und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Namen. Als Kind fand ich ihn toll, mit 14 hätte ich eine Phase wo ich ihn peinlich fand und nur noch Na genannt werden wollte. Schön finde ich, dass er selten ist!

Hier im Forum habe ich das erste Mal den Namen Naliandra gelesen und habe mir ab dem Moment gewünscht, das sei mein Name und Nala mein Spitzname (der Name ist hier wohl recht umstritten, geht von "Geht gar nicht!" bis "Wunderschön!"). Ich finde den Namen sehr schön und halt erwachsener als Nala und noch eine Spur besonderer.

Aber, was noch zu bedenken ist: Heute sind so viele weiche Namen in, wie Mila, Lena, Lina, Nele, da fällt ein Name wie Nala weniger auf als noch bei mir. Ich denke, wenn eine heute geborene Nala erwachsen ist, wird der Name normal wirken - und NICHT kindlicher als Leni oder Lilly!

Andere Namen als Naliandra, zu denen Nala der Spitzname sein könnte, fallen mir nicht ein spontan.
Ihr könntet einen Doppelnamen vergeben, wo die Silben mit Na und La anfangen, oder EN und ZN, z.B. ...

Nadine Larissa
Nadja Lavinia
Namika Laila

... überzeugen mich leider selbst nicht wirklich. Es gibt echt wenig Namen mit N ... Ich würde Naliandra nehmen! :-)

LG Nala

Kimster

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, es gibt wirklich kaum Namen, bei denen Nala als Spitzname dienen könnte. Natalie ist wirklich das Naheliegendste. Ansonsten könnte man vielleicht einen anderen Namen mit N als Erstname vergeben und dann einen Zweitnamen, der "la" beinhaltet...aber das ist alles schon sehr kompliziert und mit N gibts einfach nicht viele Namen....zumindest ich find da kaum welche schön. Alternativ nimmt so nur einen Namen der so ähnlich wie Nala klingt...z.b. Juliana...das hat im Grunde die gleichen Buchstaben. Aber vielleicht solltest du dich einfach von Nala verabschieden, oder ein Haustier so nennen. Es gibt wirklich so viele andere schöne Namen und das ist einfach aus meiner Sicht kein vergebbarer Name. Wenn du anfängst das zu akzeptieren, bist du vielleicht auch offen für Neues.

Kimster

Hi,

also ich stimm da deinem Mann vollkommen zu. Nala ist echt überhaupt kein Name, den man an ein Kind vergeben sollte. Das schadet dem Kind wirklich zu einem gewissen Grad. Der Name ist höchst unseriös und wirkt extrem babyhaft. Eigentlich ist das eher ein Hundename.

Ich kann dir da wirklich nur empfehlen den nur als Spitzname zu verwenden, wobei das auch schon irgendwann etwas lächerlich rüberkommt.

  • 1

Zeige Antworten - von 59

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Abschied...

Hallo zusammen. Ich bin 14 Jahre alt und musste vor zwei Jahren eine für mich schreckliche Erfahrung mit de...

Isaak, schön und vergebbar?

Hallo, mein Freund und ich würden unseren Sohn (27. SSW) gerne Isaak Jonathan nennen, viele meinten aber zu...

2 Kind kommt!

Wir haben schon eine kleine Tochter, Linn (2 1/2)Jetzt bekommen wir einen Jungen :-) Könnt ihr die Namen be...