Fragen zu eurem eigenen Vornamen

Linn

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte euch aus einem bestimmten Anlass (ich überlege aus persönlichen Gründen, meinen Namen zu ändern, und ich weiß nicht, inwiefern ich damit ein Teil meiner Persönlichkeit irgendwie lösche ...) mal fragen, wie ihr eure eigenen Vornamen bewerten würdet bzw. für wie bedeutsam ihr die haltet.

Dabei interessieren mich Fragen wie:

- Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?

Und was euch sonst noch zum Thema einfällt!

Ich freue mich auf eure Antworten! Ich habe das schon in einem anderen Forum gefragt, aber da haben leider nur 2 geantwortet.

Liebe Grüße
Linn

Antworten

Konrad_Jirpeel

Ich habe mich gerade mit einer Freundin unterhalten und festgestellt (was ich vorher nicht wusste), dass auch sie zu Buchstaben, Zahlen und Namen Farben sieht. Da hab ich sie gleich nach Linnea gefragt (und nach meinem Namen).

Linnea sieht sie in einem hellen Grün (Grasgrün, Apfelgrün). Das ist dann die Farbe der Hoffnung und des Frühling (= Neubeginn).
Passt doch auch:)

Linn

Das ist wirklich total schön geschrieben, eröffnet ganz neue Perspektiven und lässt den Namen Linnea für mich noch mal in ganz neuem Licht erstrahlen, danke dafür!! 😍🤩 An die Geschichte mit Lotta erinnerst du dich übrigens richtig!

Das mit einem eventuellen Zweitnamen überlege ich mir noch mal. Erst mal teste ich Linnea. Bis jetzt fühlt es sich gut an!

Danke euch allen für die Unterstützung!! :-)

Goldmarie

Schön geschrieben, Konrad! :-)
Manchmal macht eben die Person das Kleid und nicht umgekehrt

Konrad_Jirpeel

Das kommt wohl immer darauf an, wie man eine Namensbedeutung definiert.

Mir gefällt z. B. der Name Magdalena. Bedeutung: „Die aus Magdala stammt“, Magdala heißt „Turm“. Ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei, ich sehe als Bedeutung allerdings die Jüngerin Jesu. Und Viktoria scheint ihren ZN ja auch mehr über die Großmutter als über die Bedeutung „Perle“ wertzuschätzen.

Linnea kann also im weitesten Sinne auch Bedeutungen haben:
- Moosglöckchen sind hübsche Blumen. Sehen zart aus, halten sich aber in den „raueren“ Regionen des Nordens und der Hochgebirge – sind also widerstandsfähig.
- Carl von Linné war ein bedeutender Naturforscher. Ist doch nicht schlecht, nach einem Mensch genannt zu sein, der viel bewegt hat.
- Die Geschichte von Lotta krieg ich nicht mehr ganz hin – ist ja doch eine Weile her. Aber hat sie nicht die Puppe im Zimmer bei Tante Berg gefunden und mit ihr gespielt? Dann ist das ein Stück Beständigkeit: Sowohl dass die Puppe von einer Generation in die andere wandert – wenn auch nicht über Familienbanden – als auch, dass eine Puppe im Allgemeinen etwas Vertrautes für Lotta ist. So fühlt sie sich in ihrer neuen Wohnung wohl und Linnea ist der Grund dafür, dass sie „Verantwortung“ übernimmt.
- GELB: Sonne, Licht, Gold (Goldgelb=Ewigkeit; Gold=wertvoll), Lebenskraft, Lebensfreude, in China: Ruhm und Fortschritt, Ausgeglichenheit
- WEIß: Unschuld, Reinheit, Unsterblichkeit, Unendlichkeit, weiße Flagge (=Frieden), Vollkommenheit, das Gute, Weisheit
- ROT: Leidenschaft, Liebe, Feuer (Positives und Negatives vereint, je nachdem, wie man es einsetzt), Blut (=Leben), Energie, Wärme, Purpur (wertvoll, selten), Glück im Russischen ursprünglich rot=schön
- Wenn du Linnea als deinen Namen annimmst, ist es für dich eine Neugeburt, Phönix aus der Asche, ein Überwinden des Schlechten und ein Fokussieren auf das Gute.
- und da lässt sich bestimmt noch mehr finden, wenn man es sich genauer anguckt:)

Ansonsten kann man – soweit ich weiß – auch einen ZN wählen. Da würde sich doch z. B. etwas wie Viktoria anbieten: Die Siegerin, die die Vergangenheit überwindet.

Linn

@ Goldmarie: Total spannend, ich habe noch nie jemanden kennen gelernt mit dieser Sinnesverknüpfung! Gelb, weiß und etwas Rot, das klingt fröhlich und lebendig! 😍

Linnea ist seit meiner Kindheit mein Lieblingsname, er kommt bei Lotta zieht um vor, da heißt eine Puppe Viola-Linnea. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ICH bin ... Das hat mich auch dazu gebracht, hier die Fragen zu stellen.

@Viktoria: Der Name hat mir auch immer schon gut gefallen und die Bedeutung ist wirklich toll!

Das stört mich etwas an Linnea, er hat keine besondere Bedeutung ...

Viktoria

Ich habe ebenfalls zwei Vornamen. Mit EN heiße ich Viktoria und mit zweitem Namen Margarethe - so hieß meine Großmutter. Da ich meine Oma sehr geliebt habe (als ich klein war, hat sie die meiste Zeit auf mich aufgepasst, da meine Eltern sehr viel gearbeitet haben), bin ich sehr stolz ihren Namen als ZN tragen zu dürfen. Er verbindet mich sehr mit ihr - auch wenn sie seit 2 Jahren nicht mehr hier ist...

Ich habe meinen Namen immer gemocht und war immer froh nicht Julia, Stefanie oder Katharina zu heißen, davon gab es so viele (in meiner Grundschulklasse waren zwei Julias und zwei Katharinas). Meine Eltern wollten mir einen Namen mit "starker" Bedeutung geben, um mir quasi einen Segen mitzugeben

Ich mag meinen Namen. Es hört sich jetzt vielleicht doof an, aber er gibt mir einfach Sicherheit - dass ich alle Hindernisse, die mir das Leben in den Weg stellt, überwinden kann, schließlich bin ich eine "Siegerin"

Meinen Namen ändern wollte ich nie, er ist einfach ein Teil von mir. Das einzige, was ich als Jugendliche lästig fand, war dass ich immer sagen musste: "Viktoria mit k, nicht mit c." Instinktiv haben die meisten meinen Vornamen mit c geschrieben...
In der Kollegstufe war dann ein zweites Mädchen, dass ebenfalls Victoria hieß, aber halt in dieser Schreibweise. Das war allerdings dann weniger ein Problem für mich, weil die Lehrer uns ohnehin gesziezt haben - und innerhalb der Klasse war ich Viktoria und das andere Mädchen war Vicky (ein Spitzname den ich persönlich grauslig finde und immer abgelehnt habe)

Goldmarie

@ Linnea
Ja genau, es ist eine Synästhesie :-) sie zieht sich durch alle Bereiche wie Namen, Zahlen, Musik usw. Also kann ich (leider) nie voreingenommen an eine Sache rangehen weil sie zwangsläufig Gefühle und Gedanken auslöst.

Linnea ist für mich einer der sonnigen Namen - leuchtend gelb (fröhlich) mit ein wenig weiß darin (Unschuld) und ein wenig rot (Leidenschaft).

Wie bist Du auf diesen Namen gekommen? Fühlt sich der Name richtig für Dich an? Viele Grüße

Linn

@ Little Simba: oh, das klingt auch nach krassen Erlebnissen ... Solche anderen Trigger kenne ich auch, der Vorname ist halt einer davon. Das mit deinen Schwestern stelle ich mir richtig schwierig vor. Immerhin sind sie viele und können sich gegenseitig vielleicht etwas unterstützen? Aber toll, dass du den Schritt gewagt hast und dich losgelöst hast von dem Schlimmen ... dir auch alles Gute!

@ die anderen: Danke für die weiteren Antworten! :)

@Goldmarie: Verbindest du nur mit Namen Farben oder geht das Richtung Synestesie? (Oder so ähnlich?) Klingt spannend jedenfalls! Verbindest du mit Linnea auch eine Farbe?

@Kimster: Ich habe keinen ZN. Aber ich denke das würde auch nichts ändern, ich möchte einfach möglichst nichts mehr von den Erzeugern an mir haben ...

Gast

Hi,Linn
Erstmal mein Name ist Helmi Lotte
Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
Eigentlich komplett mittlerweile mit meinem ZN mehr, da er in DE einfacher ist und ich mich seit der Schule immer so vorstelle.
- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
Ist schon eine Teil von mir, ich glaube da macht es auch eine großen Unterschied wie häufig der Name ist, ob man Lea oder Marisol heißt.
- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ja, an sich schon, aber ich glaube ich hab mich einfach nur drangewohnt, besonders harmonisch klingt mein Name nicht.
- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?
Ich habe mal drüber nachgedacht als ich von dem neuen Gesetz gehört habe, ob mir Lotte Helmi nicht besser gefallen würde, aber ich glaube ohne Deutsch Staatsangehörigkeit wird das nichts. Dass wäre es mir auch nicht wert, denn ändern würde die Änderung eigentlich nichts.

Liebe Grüße
Lotte

Kimster

In dem Fall, wenn deine Eltern wirklich Mist gebaut haben und dich dein Name immer an die Eltern erinnert, würd ich es auch unterstützen. Habe ich ja auch schon vorher geschrieben. Aber ob dann eine leichte Abänderung Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln. Der Name ist ja immer noch quasi ein Teil davon. Wenn dann würd ich es in dem Fall schon ganz ändern, oder vielleicht hast du einen Zweitnamen?

Goldmarie

Hallo Linnea,

Deine Beweggründe für den Namenswechsel sind für mich total nachvollziehbar und
ich an Deiner Stelle würde genauso handeln um die Vergangenheit hinter mir zu lassen.

Zum Glück habe ich keine so schreckliche Vergangenheit.. bin aber dennoch unzufrieden mit meinem Namen.

Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
Wenig aber es wird besser mit dem Alter

Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
Vielleicht bin ich eine typische Marina - ein wenig introvertiert und eigenbrödlerisch aber auch kreativ und treu.
Nur irgendwie mag ich mich selbst manchmal nicht so sehr. Ich wäre viel lieber fröhlich und unbekümmert und würde deshalb auch lieber einen sonnigeren Namen tragen wie Julia oder Lena. Auch wenns davon schon so viele gibt.

Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Leider nicht so sehr. Die Farbkombi blau und schwarz die ich zwangsläufig mit diesem Namen verbinde empfinde ich als sehr bedrückend.
Ich weiss auch, dass meine Eltern sich bei der Namensvergabe nicht allzuviel gedacht haben. Sie haben damals einfach meinen 3-jährigen Bruder gefragt wie ich heißen soll.

An dieser Stelle würde ich allen werdenden Eltern ans Herz legen den Namen des Kindes zu erfühlen und nicht einfach seine Lieblingsnamen-Liste abzuarbeiten oder gar den erstbesten Namen zu wählen der einem über den Weg läuft. Das Kind in Eurem Bauch wird Euch schon sagen wie es heißen möchte :)

Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?
Für alle Freunde und Bekannte bin ich eigentlich nur Mary oder Marie. Das mag ich sehr. Es ist nicht zu weit weg vom eigentlichen Namen aber hat für mich eine ganz andere Bedeutung und vor Allem Farbkombi. Es fühlt sich irgendwie freier an.
Von der Familie werde ich immer mit vollem Namen angesprochen, da es kaum gute Spitznamen gibt. Mina hat sich leider nie durchgesetzt.
Einen Zweitnamen zum Ausweichen habe ich leider auch nicht. Deswegen bekommen meine Kids in jedem Fall noch einen ZN

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Vorname die Persönlichkeit total prägt.
Wenn du zB so einen Lilli-Prinzessinnen-Namen trägst wirst du von deinem Umfeld ganz anders wahrgenommen als wenn du bspw Frauke heißt.
Auch Gesprächsthemen die bei bestimmten Namen auftauchen oder wenn du dich immer wieder buchstabieren musst etc. das alles prägt ein bisschen die Persönlichkeit. Nicht zuletzt die Schubladen in die dich andere Leute stecken. Eine Cindy wird es durch Vorurteile in D im Leben immer etwas schwieriger haben als eine Daniela zB...

Alles Gute für Dich
Goldmarie

Schnuffi_Maria123

Hallo, also ich heiße Maria (unschwer zu erkennen)

Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
Warum nicht? Ich wurde immer Maria gerufen seit ich klein war. Also ja
- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
Ein Teil von mir. Kein großer Teil, aber ein bestimmter Teil
- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ich mag Maria, weil er einfach auszusprechen, aber bekannt ist. Außerdem heißt nicht jede zweite Frau in meinem Alter so, da finde ich Stephanie oder Jennifer schlimmer.
- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?
Nein, kein Anlass

little_Simba

Hey Linnea,
also ich hab auch lange mit Ängsten zu kämpfen gehabt, bei mir ist das Ereignis bzw die Ereignisse circa 2 Jahre her. Ich bin damals aber mit meinem Freund zusammen 340km von meiner Familie weg gezogen und die Distanz und das neue Umfeld haben mir total geholfen.
Ich hatte auch richtig Panik wenn ich das Geräusch eines Motorrads gehört habe oder einfach laute Männerstimmen...
Aber ich habe es nie auf meinen Vornamen bezogen.
Mein größtes Problem war eher meine vier jüngeren Schwestern dort zurück zu lassen... und ich habe bisher diesen Hof nie wieder betreten, bzw möchte nicht mehr in dieses Bundesland fahren. Wenn meine Schwestern mich sehen möchten, sind sie jederzeit bei uns Willkommen aber ich komme sie nicht besuchen. Jetzt habe ich zwei meiner Schwestern (14 und 18) schon über ein Jahr nicht mehr gesehen und die anderen beiden (12 und bald 16) kamen unabhängig voneinander mal ein paar Tage zu uns dieses Jahr.

Jetzt bin ich vom Vornamen Thema etwas abgeschweift.... sorry!

Linn

Das tut mir leid, dass es dir ähnlich geht ... Den Nachnamen bin ich dank Hochzeit zum Glück schon los! Der Vorname ... ich höre immer die Stimme meines Erzeugers, wie er mich ruft, bevor es losging ... Deswegen - manchmal habe ich schon Panikattacken, wenn wer mich beim Vornamen etwas energischer ruft. Ich merke gerade, wo ich darüber schreibe, dass ich den Namen loswerden muss. Wir wollen bald anfangen zu versuchen Kinder zu bekommen, wäre bestimmt gut, wenn ich dann schon einen neuen Namen hätte ... wir üben jetzt zu Hause Linnea :-)

little_Simba

©Linn

übrigens hab ich mich aus aus gewissen ebenfalls traumatischen Ereignissen total von meinen Eltern entfernt. Vorallem mit meinem Vater will ich nichts mehr zu tun haben und das hat verständliche und nachvollziehbare Gründe.
Ich weiß ja nicht was bei dir war, aber mir ist klar, dass ich aufjedenfall meinen Nachnamen (den ich ja von meinem Vater habe) loswerden möchte und sicher irgendwann den Namen meines Mannes annehmen werde. Also ich beziehe den Nachnamen auf etwas, was meinen Vater und mich verbindet und das möchte ich loswerden. Mein Vorname gehört mir und da blende ich vollkommen aus, dass er den mit ausgesucht hat.
Ich bin übrigens noch eine sehr junge Erwachsene ;-)

Linn

Danke euch allen für die Antworten! 💖

Die Idee den Namen auszuprobieren ist auf jeden Fall gut!

Es geht übrigens nicht um "mein Name gefällt mir nicht", sondern um traumatische Erlebnisse mit meinen Erzeugern ... 😓

Konrad_Jirpeel

Vielleicht musst du verschiedene Namen einfach mal ausprobieren.

Es gab ein paar Leute, die versucht haben, mich bei einem Spitznamen zu nennen, aber das hat sich nie durchgesetzt, es gab auch mal Spitznamen, die ich gerne hätte, die sich aber auch nie durchgesetzt haben.
Auch wenn ich versucht habe, Freunden meinen persönlichen Spitznamen zu verpassen: Manche haben einfach gepasst – meine beste Freundin guckt mich blöd an, wenn ich sie bei ihrem richtigen Namen anrede. Andere haben einfach nicht gepasst, da habe ich selber irgendwann aufgehört, die Leute so zu nennen.

Versuch einfach mal, dich von Leuten Linn oder Linnea nennen zu lassen – vielleicht gerade, wenn man irgendwo jemanden neu trifft (und wenn man sich nur am Bahnhof kurz unterhält). Ich denke, dass man nach einer Weile merkt, ob es passt oder nicht.

Soweit ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit, den Geburtsname als ZN zu behalten, also nur einen zusätzlichen zunehmen, statt ihn zu ersetzen. Wenn du einen ZN hast, wäre es vllt. auch eine Möglichkeit, dich bei diesem Namen nennen zu lassen.

Auf jeden Fall würde ich mir bei dieser Entscheidung Zeit lassen. Wenn du dich am Ende dafür entscheidest, würde ich den neuen Namen auch eine Weile tragen, ohne die Änderung zu beantragen, einfach um sicher zu gehen, dass es (die Umbenennung und der Name) die richtige Entscheidung ist. Soweit ich weiß ist es sowieso leichter, den Antrag durchzusetzen, wenn man nachweisen kann, dass der neue Name auch tatsächlich genutzt wird und dem Antragsteller keine Probleme bereitet.

Gast

- Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?

Mein Name ist in meiner Generation total selten, Nala war immer nur ICH. Ja, der Name gehört zu mir! Gerade in einem anderen Thread geschrieben, ich fände es toll, Naliandra zu heißen und Nala als Spitznamen zu haben, weil ich Naliandra erwachsener fände. Aber Nala ist voll ok und wahrscheinlich wächst er mit mir ins Erwachsenenleben mit! ;-)

- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?

Hm. Ich habe mich durch die Seltenheit immer eine Spur besonders gefühlt, bin meistens schnell aufgefallen, stand dadurch oft im Mittelpunkt und habe vielleicht auch dadurch mehr Selbstbewusstsein entwickelt? Meine beste Freundin meinte mal: "Als ich deinen Namen hörte, wusste ich gleich, dass ich dich mag - eine Nala muss man einfach gern haben, der Name macht sanft und lieb!" :-)

- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ja, er gefällt mir. Selten, ich mag den Klang und schöne Bedeutungen hat er auch.

- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?

Nee ... Das müsste schon ein grausamer Name sein - oder meine Eltern müssten mich misshandelt haben...

Linnea mag ich übrigens sehr, viel schöner als Linn! :-)

Kimster

Hi,

-Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
Da ich schon mein ganzes Leben so heiße, identifiziere ich mich natürlich sehr mit meinem Vornamen. Ich habe Erst- und Zweitname. Den Zweinamen verwende ich aber nur bei offiziellen Dingen, die meisten kennen meinen Zweitnamen gar nicht.

- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
Naja, schwer zu sagen. Eigentlich eher weniger, weil es nur ein Name ist, was mit meiner Persönlichkeit nicht viel zu tun hat. Ich wär glaub ich ganz genauso geworden, würde ich anders heißen. Was vielleicht ein bisschen zu meiner Persönlichkeit beigetragen hat: Mein Name ist besonders in meiner Altersklasse sehr häufig. In meiner Klasse gabs den Namen 4 Mal, ich bin meistens nirgendwo alleine mit dem Namen. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich privat sehr zurückhaltend bin und es hasse im Mittelpunkt zu stehen, da ich wegen meinem Namen immer nie alleine war. Ich denke aber, dass das auch eher nur an meiner Persönlichkeit liegt, als am Namen.

- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ja, ich mag meinen Namen, auch wenn er sehr häufig ist und ich ihn nie für mein Kind ausgesucht hätte, da ich grundsätzlich ganz andere Namen mag. Dass ich trotzdem total zufrieden mit meinem Namen bin, hat eigentlich auch nur einen Grund: Meine Eltern haben den Namen für mich ausgesucht und deswegen werde ich ihn natürlich immer lieben. Besonders mag ich, dass mein Name mit ph anstatt mit einem normalen f geschrieben wird. Das macht den Namen sehr international, sodass er v.a. auch in den USA wohlbekannt und häufig vorkommt.

- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?
Nein, niemals! Weder Vor- noch Nachnamen. Ich würd mich dabei schrecklich fühlen, weil meine Eltern den Namen schön finden und mich so nennen wollten. Ich würde niemals auf die Idee kommen, das rückgängig machen zu wollen. Natürlich gibts viele Namen, die mir vom Klang besser gefallen als mein eigner, aber das ist doch kein Grund den Namen zu ändern. Das ist eher total normal.

Da du sagst, du überlegst dir, deinen Namen zu ändern...ich find das grundsätzlich überhaupt nicht gut. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich das unterstützen würde. Ausnahmen wären z.B. wenn deine Eltern irgendwas Schwerwiegendes verbrochen hätten und dich der Name deswegen belasten würde. Oder wenn du eine untragbare Namenskombi aus Vor- und Nachnamen hättest (ich kannte mal eine Rosa Schlüpfer).Oder aber, wenn man z.B. dauerhaft im Ausland wohnt und der eigene Namen dort größeren Verwirrungen führt. Dann würd ich aber den Namen nur abändern, nicht komplett ändern. Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten den Namen zu ändern...Gründe wie "mein Name gefällt mir nicht" sind für mich keine Gründe.

little_Simba

Hey Linn,

also ich habe einen Doppelnamen, der mich manchmal nervt (Anna-Franziska), denn ich werde nur mit Franziska bzw Franzi angesprochen. Aber ich komme aus Bayern und meine Eltern wollten auch eine Franzi und keine Franziska.

-Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Vornamen identifizieren?
Ich identifiziere mich vollkommen mit meinem Spitznamen Franzi, wenn es förmlich ist stelle ich mich als Franziska vor und in besonderen Fällen auch als Anna-Franziska, wobei mich noch nie jemand Anna-Franziska genannt hat.

- Wie sehr empfindet ihr den VN als Teil eurer Persönlichkeit?
Auf jeden Fall!

- Gefällt er euch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ja, mir gefällt mein Name. Ich bin stolz auf meinen Namen, weil er in der Kombination außergewöhnlich ist und ich eh nicht so standart bin. Allerdings finde ich auch, dass ich eher eine freche Franzi bin wie eine strenge Franziska. Ich spiele Fußball, bin allgemein Sportlich und hab viel Humor, da passt Franzi hervorragend :-)

- Könntet ihr euch vorstellen, euren Namen zu ändern?
Da ich ja sehr interessiert bin an Vornamen (weshalb ich in dem Forum aktiv bin) denke ich mir schon öfter das mein Name recht langweilig ist und ich gerne einen spannenderen hätte. In einem Forum hab ich mich mal Ophelia genannt. Aber ändern würde ich meinen Namen nie, einfach weil ich mich damit identifiziere und er ein Teil meiner Persönlichkeit ist.

Ich finde Linn bzw Linnea übrigens schön, allerings würde ich eher Linnea nehmen und dann mit Linn ggf abkürzen.

Ich hätte manchmal gerne einen nicht abkürzbaren Namen ürbigens, Paula oder Marina oder so. Weil ich es immer wieder vorkommt, dass ich mich bei jemandem mit Franziska vorstelle und automatisch Franzi genannt werde, oder mich dann gleich mit Franzi vorstelle und dann denkt der Mensch er ist schlau und nennt mich Franziska. Das stört mich. Ich möchte so genannt werden wie ich mich vorstelle. Allerdings finde ich es auch schöner, wenn eine Salome nicht Salo genannt wird oder eine Jessica nicht Jessi. Ich würde da auch den vollen Namen sagen. Aber da ich eben schon immer eine Franzi war identifiziere ich mich mehr damit, bzw Franziska war immer der Lehrer-Name oder der mit dem man geschimpft wurde...

Hoffe das hilft dir weiter!

Linn

Hallo Konrad Jirpeel,

danke für deine Antwort! Ich wäre ja jetzt neugierig vor allem auf deinen ZN!

Bei mir ist es so dass mein VN an schlimme Erinnerungen erinnert, ich finde ihn jetzt nicht an sich furchtbar oder so .... Linn ist übrigens der Spitzname des Namens den ich gerne hätte. Im anderen Forum bin ich Linnea, ich wollte beide Namen mal ausprobieren. Den Namen liebe ich seit ich als Kind Lotta zieht um gelesen habe, da hieß eine Puppe Viola-Linnea. Aber bin das wirklich ICH: Linnea/Linn?

Mein echter VN ist S.abrina, ich habe es mal mit Tina als Spitznamen probiert, aber auch das war noch zu nah an dem Namen. Na ja, es interessiert mich einfach wie sehr andere ihren Namen als Teil ihres Ichs ansehen ...

Konrad_Jirpeel

Ich selber trage zwei Vornamen (nein, nicht Konrad Jirpeel). Beide Namen sind christlich – das war meinen Eltern wichtig.
Beim ersten Namen fällt es nicht auf, weil er dafür zu etabliert ist. Ich treffe hin und wieder Leute, die so heißen (eine hatte ich in meinem Abiturjahrgang), aber in einem völlig normalen Maß. Der Name hat eine Standardabkürzung (wie Franziska und Franzi), habe es aber durchgesetzt, mit meinem vollen Namen angeredet zu werden (3 Silben sind nicht zu viel und das versteht auch jeder).
Mein ZN ist deutlich seltener und „christlicher“, wobei die meisten Nicht-Christen den Namen nicht kennen oder nicht christlich zuordnen, weil man die biblische Person einfach nicht direkt vor Augen hat (bei Junia weiß auch kaum jemand, dass sie in der Bibel vorkam).

Ich mag beide Namen sehr gerne, gerade in der Kombination: selten (nicht einmal in Namensforen bin ich bislang auf jemanden gestoßen, der dieselbe Kombi trägt), ohne ausgefallen zu sein, melodisch, tolle Bedeutung (sowohl die „Übersetzung“ als auch die biblischen Gestalten).
Ich bin froh, dass nicht zu viele Menschen kenne, die meinen Rufnamen tragen, aber ich bin auch froh, dass ich ihn nicht ständig erklären muss. Eindeutig in Aussprache und Schreibweise, vor allem so vertraut, dass niemand noch mal nachfragt. Natürlich bekomme ich dementsprechend auch keine Rückmeldungen „Du hast so einen schönen Namen“, aber das ist nicht weiter störend. Solche Rückmeldungen bekomme ich eher für meinen ZN, fast immer für die Kombination. Wenn ich jemanden treffe, der so heißt wie ich, stört mich das nicht. Es schwankt zwischen „Ist mir egal“ und „Hey, cool, wir heißen gleich“.
Meinen ZN kennen viele, weil ich ihn im Schriftverkehr gerne benutze und auch, weil ich mich mit Freunden/Kommilitonen mal darüber unterhalte. Manche Leute haben Probleme mit der Betonung, wenn sie den Namen nur geschrieben sehen – das finde ich eher amüsant als störend. Viele kriegen es auch richtig hin. Manche sprechen mich auf den Namen (ZN) an – das ist dann schön –, aber nicht alle – dann würde es mich wahrscheinlich nerven. Eine der mehreren Bedeutungen von meinem ZN trifft nicht immer auf mich zu, aber ich sehe es dann als Wunsch:)
Kurzum: Meine Namen sind nicht zu häufig und nicht zu selten, unkompliziert (nur meinen Nachname muss ich buchstabieren), nicht vorurteilsbehaftet und passen gut zusammen.

Wenn ich meine beiden Namen einzeln bewerten müsste, würde ich sagen, dass ich meinen ZN lieber mag. Ich weiß nicht, ob es am Klang oder an der Bedeutung liegt, oder daran, dass ich ihn einfach seltener benutze. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, mich bei meinem ZN nennen zu lassen. Ich bin einfach „Konrad“, nicht „Jirpeel“.

Von daher:
- Ja, ich mag meine Namen sehr gerne
- Ja, ich kann mich gut damit identifizieren.
- Mein VN ist ein wichtiger Teil meiner Persönlichkeit, sowohl der Rufname, als auch die Kombination aus beiden Namen
- Nein, ich kann mir nicht vorstellen, meinen Namen zu ändern

Falls das noch eine Rolle spielt:
Meine beste Freundin hat den Nachnamen ihres Stiefvaters angenommen. Für sie ist es im Nachhinein ziemlich komisch. Eigentlich identifiziert sie sich mehr über ihren alten Nachname als über den neuen, obwohl sie ihren Stiefvater sehr liebt. Früher hat sie immer gesagt, wenn sie heiratet will sie den Nachnamen behalten. Heute ist es ihr egal, weil sie sich einfach nicht so sehr in diesem Nachnamen sieht (und sie lebt schon länger mit dem jetzigen Namen als ihrem Geburtsnamen).

Was einen völlig neuen Namen angeht, wäre ich also vorsichtig.
Wenn du einen Spitznamen hast (ich kenne eine Franziska, die Leni genannt wird), schlicht deinen (falls existenten) ZN verwendest oder deinen aktuellen Namen in deinen neuen Namen einbettest (Lin-ette oder Eve-lyn) ist es wahrscheinlich auch etwas anderes.
Deine genaue Situation kenne ich natürlich nicht.

Von daher: Alles Gute von meiner Seite.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wadenkrampf

Heute Nacht bin ich augewacht mit schmerzen in der rechten Wade und hatte einen sehr scherzhaften Wadenkram...

Bald ist es soweit!

Bald ist es soweit und mein Mann und ich bekommen unseren ersten Sohn. Wir freuen uns schon riesig nur der ...