
Hallo,
ich bin Maria und im achten Monat schwanger mittlerweile. Wir wollen nicht wissen ob es ein Junge oder Mädchen wird vor der Geburt.
Nun kommen wir zu unserem Problem: Mein Mann ist Franzose und ich bin Deutsche (komme aber aus dem hohen Norden).
Ich möchte daher einen nordischen Namen vergeben, er will einen französischen Namen. Wir haben das mit dem Erst und Zweitnamen schon ausprobiert, aber es funktioniert alles nicht. Es klingt alles so... unstimmig.
Meine Liste für einen Jungen:
Arvid
Lasse
Moritz
Robin
Fynn
Mädchen:
Freya
Greta
Frida
Madita
Annika
Ronja
Lennja
Linnea
Carlotta
Marlene
Helena
Nun kommen wir zu den Favoriten meines Mannes (deutlich kürzer haha):
Jungs:
Lucien
Louis
Raphael
Mädchen:
Isabelle
Estelle
Chloe
Charlotte
Charlize
Amélie
Es kann sein, dass wir in Zukunft nach Frankreich ziehen, ergo wäre es gut wenn der Name in beiden Welten "aussprechbar" wäre.
Habt ihr Lösungsvorschläge oder weitere Namen?
Maria
Ergänzung :
Also erstmal danke für eure Kommentare. Schön zu lesen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem der "mehrsprachigen" Namen sind ;)
Es wird wohl auf eine Reihenfolge mit einem deutschen Erst und einem französischen Zweitnamen hinauslaufen. Isabelle, Charlotte oder Estelle sind da wohl das Passenste, auch wenn der Favorit meines Mannes eigentlich Chloé ist. Naja, ich denke da leider aber immer an Chlor, ich kann mir nicht helfen.
Einer von euch hat auch Celeste genannt, tatsächlich überlegen wir wirklich den als Zweitnamen in die engere Auswahl zu nehmen. Ist der in Deutschland aber dann nicht doch zu unbekannt? Trotzdem finde auch ich den wunderschön!
Wir haben jetzt jedenfalls aussortiert und haben uns entweder für Helena, Greta oder Frida als Rufnamen entschieden. Das mit Helena, Elena ist dann halt so, ist ja auch so ein schöner Name.
Mein Favorit wäre ja Frida Isabelle oder Frida Celeste, aber ich denke nicht, dass mein Mann mir da so einfach zustimmen wird.
Bei den Jungs ist das alles ein wenig einfacher. Wir haben uns jetzt auf Raphael geeinigt, weil der in beiden Sprachen aussprechbar ist. Ich würde gerne Arvid ranhängen, also Raphael Arvid. Ginge das?
Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber wir sind wenigstens etwas weiter gekommen. Liebe Grüße, Maria
Ergänzung :
Danke für die Kommentare. Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Mann zusammengesetzt, also der Jungsname steht jetzt: Arvid Rapahel wir drehen den Ruf und den Zweitnamen um, also wird unser Sohn Raphael gerufen.
Wir haben bei den Mädchen jetzt drei Namen die wir uns vorstellen könnten:
Frida Estelle
Helena Isabelle
Greta Isabelle
Bei den Rufnamen sind wir also kaum weiter, dafür gibt es jetzt nur noch zwei Zweitnamen für uns
Ergänzung :
Für ein Mädchen haben wir uns nun für Frida Estelle entschieden :)
Danke für eure Hilfe!
Wir werden uns melden, wenn Frida oder Raphael auf der Welt sind!