Kians Zweitname

lotte_hlm

Hallo zusammen
Ich hab glaube ich schon in etlichen Plauderecke n nach einen Zweitnamen für unseren zweiten Zwilling gesucht.
Momentan überlegen wir ob wir Kian einfach Kian Jouni Daavi nennen.
Wollten gerne wissen, ob das auch passend ist wenn. Die Joas und Fine nur einen Zweitnamen haben und keinen Drittnamen.

Danke im Vorraus
Viel Zeit ist ja nicht mehr

Ergänzung :
Das die vor joas und fine gehört da nicht hin

Antworten

Konrad_Jirpeel

... Was mir gestern auch noch eingefallen ist, nachdem ich den PC ausgeschaltet habe: Sowohl Jouni als auch Daavi enden auf ein I. Gerade bei so kurzen Namen finde ich das nicht ideal, v. a. weil -i eine doch seltene und auch tendentiell niedliche Endung für Männernamen ist.

Ich weiß nicht, ob du es in deiner anderen PE gesehen hattest: Ich habe für meine Hausarbeit ein Buch von einem Finnen gelesen, der Kalevi heißt. Wenn euch die Alliteration nicht stört, könnte das vielleicht noch eine Möglichkeit sein?

Bei Wikipedia gibt es auch eine ziemlich übersichtliche und nicht zu umfangreiche Liste von finnischen Vornamen - falls ihr noch etwas Neues sucht.

Wenn ihr euch zwischen Jouni und Daavi entscheiden wollt, fände ich Kian Daavi flüssiger.

little_Simba

Hey Lotte,

ich würde das nicht machen. Erstens klingt Kian Jouni Daavi wie eine Aufzählung, weil alle Namen zwei Silben haben. Wie Konrad_Jirpeel schreibt.
Gibt es nicht eine Oma, einen besten Freund oder Taufpaten, dem ihr diese ZN Wahl von Kian überlassen könnt? Ihr könntet ja Kriterien stellen, Buchstaben anzahl, Silbenanzahl, oder nur eine Liste aus der er/sie aussuchen kann.

Ich denke ihr solltet entweder Jouni und Daavi einfach beide in euren Köpfen löschen, da kommt ihr nicht weiter, und einen ganz anderen NAmen nehmen.
Oder ihr lasst jemand dritten entscheiden.

LG

Konrad_Jirpeel

Hey,
ich empfinde drei Namen nicht als passend.
1) In fast allen Fällen finde ich drei Namen sowieso übertrieben.
2) Bei Geschwisternamen sollte man schon im weitesten Sinne alle gleichhalten, also sollten alle gleich viele Namen bekommen.
Ich kenne Geschwister, bei denen war das schon ein gewisser Streitpunkt: "wieso hast du so viele Namen und ich nicht"

Ich stelle mal überspitzt da, wie es wirken könnte - und ich bin mir sicher, dass es so nicht eure Intention ist.
Es könnte so wirken, als ob Kian etwas so besonderes ist, dass er drei Namen braucht. Für die anderen Kinder sind auch zwei ausreichend.
Oder es könnte wirken, als ob ihr für ihn halt nicht genau wusstet, was ihr nehmen sollt und dann - statt genauer zu überlegen - einfach alles genommen habt, was euch so eingefallen ist.
Wie gesagt, überspitzt dargestellt und keine böse Unterstellung.

Und noch ein ganz pragmatischer Grund: Wenn ich die finnischen Namen richtig ausspreche werden alle auf der ersten Silbe betont. Das klingt in meinen Ohren wenig harmonisch/melodisch, sondern - böse ausgedrückt - eher aneinandergeklatscht, gerade weil es dann dreimal und nicht nur zweimal kommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher ist schöner?

Wie findet ihr diese Namen: Marilen Marilena Marilin/Marilyn Mailin (alle deutsch ausgesprochen)

Ich bin in einen der 18 ist

Ich liebe meinen Nachhilfelehrer und der ist 18 er nennt mich immer süße aber ich weiß nich wie er das mein...

Neo oder Nio?

Hallo liebe PEler, unser Spatz wird im Mai geboren und wir können uns zwischen Neo und Nio nicht entscheid...