geerdeter, ausgeglichener Name

labaum

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem geerdeten, ausgeglichenen, starken Namen für mein Kind.
Ob Mädchen oder Bub ist noch offen.

Ich habe hier schon viele Beiträge mit tollen Namen durchgelesen, darum hab ich mir gedacht, da kommen sicherlich gute Inspirationen! :-)

Lg Sabine

Antworten

Gast

Ich musste so lachen. Geerdeter geht’s nicht 👍

Gast

Ich schreibe einfach mal ein paar Namen, die ich damit verbinde. wurden bestimmt auch schon mitunter genannt

Mädchen:
Stella, Helena, Rike, Tatjana, Johanna, Lisbeth, Philippa, Raja, Antonia, Edda, Dana, Miriam, Camilla, Laila, Wilma, Aurelia
Jungen:
Richard, Simon, Marian, Oliver, Carl, Theodor, Martin, Matthis, Nathan, Lucius, Magnus, Maxim, Leander, Nepomuk, Benno, Jannik, Stefan

Nach Bedeutung:
Hector (tapferer Kämpfer, Herrscher)
Alexander (Beschützer)
Constanze bzw. Constantin (Standhaft, Festigkeit)
Gustav (Stab Gottes)
Hermine bzw. Hermann (Kämpfer, Krieger)
Kilian (Kämpfer)
Luise/a bzw. Luis, Alois (berühmter Kämpfer, kraftvoll)
Ludwig (Kämpfer)
Nola (kleine Kämpferin)
Arian (Stärke)
Thore (Donnergott)

Konrad_Jirpeel

Die meisten Namen, die mir einfallen würden, sind schon genannt, deshalb schreibe ich jetzt einfach Kriterien, die für mich einen solchen Namen ausmachen.

GEERDET ist ein Name für mich, wenn er bekannt und unkompliziert ist, so die Schwarte klassisch-zeitlos – das heißt nicht, dass viele Leute den Namen tragen müssen, nur, dass man ihn schon gehört hat. Es ist kein Modename (Mia oder Liam), kann aber ein „Dauerbrenner“ (Sophia oder Lukas) sein. Für mich ist allerdings nicht jeder „normale“ Name ein „geerdeter“ Name. Statt Nico würde ich unter dem Aspekt „geerdet“ z.B. Niklas empfehlen. Tendenziell sind für mich eher alte Namen geerdet, allerdings nur, wenn sie heute noch im weitesten Sinne üblich sind. Wilhelm ist für mich in der heutigen Zeit ebenso wenig geerdet wie Liam.

AUSGEGLICHEN: Okay, das ist jetzt schwieriger. Ausgeglichen ist er dann, wenn nicht so viele gleiche/ähnlich klingende Laute darin vorkommen, aber auch nicht zu verschieden klingende, sowie keine abrupten Lautwechsel und nicht zu viele aufeinanderfolgende Vokale.

STARK ist für mich ein eher kurzer Name, also zwei Silben, je nach Name auch drei. Eher härtere Laute, auch gerne mit der Endung auf einem Konsonanten.
Auf alle Kriterien trifft für mich immer in der „klassisch deutschen“ Schreibweise zu, also Jakob nicht Jacob, Luise nicht Louisa.

Mit Theas Liste gehe ich ziemlich konform, bei Gast24 fast, bei Zippi und little_Simba würde ich die Hälfte rausstreichen, weil mir zu selten sind, um "geerdet" zu sein (z.B. Tialda, aber auch schon Flora), oder weil sie zu sanft klingen, um stark zu sein (z.B. Avila oder Salomon).

Ich hab keine Ahnung, ob dir das irgendwie hilft.

Du kannst sonst gut auf vorname.com nachschauen. Da gibt es Listen mit traditionellen, klassischen, zeitlosen oder starken Namen. Vielleicht findest du da was.

Beispiele, die mir noch eingefallen sind:
Jakob
Viktor
Albert
Justus
August
David

Franka
Elisabeth
Judith
Swana
Viktoria
Augusta

Gast

Hm...

Als ausgeglichen empfindet sicher jeder etwas anderes. Für die meisten macht es sich neben dem “Klassischen, Soliden“ wohl am Klang fest. Also ein Name, ohne harte, schrille, aufgeregte Silben, wenn du weißt, was ich meine. Ein Name, der irgendwie rund ist...
Etwas ohne kurze, abgehackte Vokale?
Oder ein Name, der gut in eine Gute-Nacht-Geschichte passen würde, weil er so vertraut ist?
Etwas Stilles, Unaufgeregtes, dass nicht vor lauter Extravaganz auseinanderfällt?
Vielleicht kannst du das konkretisieren?

Meine spontanen Ideen:

Aglaia (meine Bekannte aus Spanien sagt ihren Namen immer so, dass es klingt wie ein kleiner Bach im Frühling ;-), deswegen mein persönlicher Favorit)
Avila
Lisbeth
Eunike
Alma
Cynthia
Tabitha
Frieda
Rosanna
Amrei
Samah
Elisa
Flora
Ruhama
Maria
Ramona
Therese/a/ia
Aurelia
Helena/Jelena
Inga
Mina
Adana
Josepha
Fiona
Nikolina
Hilde
Susanna
Belinda
Alwine
Isabel
Miranda
Anita
Gesine
Lydia
Rahima
Liora
Madita
Pauline
Agnes
Jette
Nawida
Madleen
Madeleine
Rahel
Delaja
Linda
Esther
Johanna
Tihana
Amalia
Emilie
Christa
Malin


Ruben
Eneas
Jesaja
Aurel(ian)
Dejan
Marius
Constantin
Nathan(ael)
Henrik
Emil
Timon
Nehemia
Tobija
Johann
Friedrich
Ajan
Phileas
Samuel
Ephraim
Laurenz
Arthur
Navid
Shaban
Francis
Alphons
Erik
Benno
Gideon
Bjarne
Matthäus
Salomon
Adrian
Jeremias
Rahim
Valentin
Lothar
Florian
Durim
Amael
Nicholas
Nahum
Darian
Alois
Juri
Kenan
Adam
Yadigar
Humam
Aaron
Silvan

LG Zippi

little_Simba

Hey Sabine,
deine Suche ist auf jedenfall speziell und eigentlich kannst ja nur du entscheiden, ob die Vorschläge von uns dem entsprechen. Ist ja Interpretationssache!
Aber ich kann dir gerne mal Namen schreiben, auf die deine Beschreibung meiner Meinung nach zutrifft!

Mädchen:
Kerstin
Runa
Theresa
Jutta
Merida
Katharina
Tialda
Tamara
Cosma
Cora
Kara
Katja
Kristin
Marika
Franziska
Tirza
Lilith
Cäcilia (Zäzilia gesprochen)
Arika
Erika
Marea
Käthe
Rika
Theres
Kendra
Katara
Kiara
Amrit
Thila
Thora
Calantha

Zacharias
Laurenz
Lorenz
Thorin
Crispin
Raphael
Timon
Theodor
Markus
Martin
Vinzent
Richard
Mathäus
Frederik

bitte :-)

Gast

Guten Morgen,

Amrei
Amelie
Anne /lie
Carolina
Carlotta
Christina (e)
Elsa
Felizitas
Franziska
Frederike
Hanna(e)
Henrike
Inga
Karen
Katharina
Kathrein
Kathrina
Laura
Luise
Magdalena
Mareike
Maren
Marlene
Merle
Miriam
Paulina (e)
Pia
Theres (a)
Valentina
Verena

Aaron
Alexander
Arne
Benedikt
Christian
Christoph /er
Erik
Felix
Frederik
Henrik
Jonathan
Julius
Konstantin
Lukas
Markus
Martin
Mathias
Max /imilian
Moritz
Nils
Philip
Sebastian
Stephan
Till
Tom
Valentin

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Was gefällt euch besser?

Hi. Welche Namen findet ihr schöner? Kennt ihr weitere? Lena - Lenja Mona - Monja Angelina - Lina Johanna -...

Bivea

Was haltet ihr von diesem Namen?

Plaudern?:b

Hallo, Ich bin Nora und habe eine Tochter,sie ist 16 Monate alt. Ich war bereits auf dieser Seite,als ich m...