Selbe Anfangsbuchstaben

Princess99

Hallo Leute

Kurze Frage:
Findet ihr es schlimm, wenn der Vorname vom Kind die selben zwei Anfangsbuchstaben haben, wie der Nachname?

Beispiele:

Elias Elser
Diana Dietrich
Lena Lehnher
Timo Tinner
Alina Altmann
Fabian Farner
Patricia Palliner

Danke für eure Rückmeldung.
Lg

Antworten

Gast

Hi! Ich finde, es kommt immer ganz darauf an. Ich würde mein Kind zum Beispiel auch niemals Timo Tinner oder Lena Lehnher nennen.

Aber so was wie Alina Alrmann finde ich eigentlich ganz in Ordunung. Aber ich würde die Namen nicht unbedingt mit der gleichen Silbe anfangen lassen, sondern nur mit dem gleichen Buchstaben.

Wie zum Beispiel:
- Sophie Schmidt
- Laura Lehmann

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

Kimster

Hi,

ich find das unter bestimmten Umständen sogar super schön! Es gibt natürlich Fälle, z.B. wenn sich die beiden Namen zu ähnlich sind, da ist es dann nicht wirklich toll. Aber generell hab ich da rein gar nichts dagegen. Ich find auch Sache mit den Silben, also dass der Vorname auf die gleiche Silbe endet mit dem der Nachname beginnt, überhaupt nicht schlimm, zumindest in den gewählten Beispielen.

Was ich aber z.B. ganz schrecklich finde ist, wenn man unter den Kindern ähnliche Vornamen vergibt, oder alle mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.

Konrad_Jirpeel

Also meine ganz allgemeine Antwort wäre: Es gefällt mir überhaupt nicht.

Aber es kann auch eine Sache von Fall zu Fall sein. Es darauf anzulegen finde ich albern. Wenn einem aber ein Name gefällt, der zufällig so anfängt wie der Nachname, ist das eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.
Tendenziell kann man wohl sagen:
- Je kürzer der (Vor-) Name, desto mehr fällt es auf.
- Je markanter der Klang, desto mehr fällt es auf.

Von Timo Tinner würde ich dringend abraten. Timo ist so kurz und da T so markant, dass es einem richtig ins Auge (bzw. Ohr) springt.
Bei Patricia Palliner ist es so, dass Patricia ein so langer Name ist, dass man am Ende fast schon vergessen hat, wie es losging:) Dadurch fällt es nicht so auf - würde ich also als machbar einstufen, auch wenn ich es persönlich umgehen würde.
Bei Elisa Elser und Alina Altmann ist der Vorteil, dass die Silbentrennung und Betonung in den Namen anders ist. e-LI-sa EL-ser; a-LI-na ALT-mann. Auch dadurch stricht die Ähnlichkeit weniger ins Auge.

Ich würde also auf den speziellen Fall gucken. Sagt euch den Name ein paar Mal auf, dann merkt ihr, ob es seltsam klingt, oder nicht. Sonst fragt Leute in eurem Umfeld, wenn ihr im Internet (verständlicherweise) euren Nachname nicht preisgeben wollt.
Gilt so auch - wie little_Simba angedeutet hat - für die letzte Silbe im Namen. Man hört einfach, was nach Kinderbuchcharakter klingt und was nach Namen:)

little_Simba

Hey, also ich finde echt es kommt drauf an.
Ich selbst kenne einen Elias Elster und finde es da echt eine schöne Kombi!
Lukas Lauer fände ich aber gar nicht schön!
Es kommt wirklich darauf an. Mein Freund beispielsweise findet es cool! Er findet es auch cool, wenn der vorname so aufhört, wie der Nachname anfängt,
z.B.
Pauline Endress
Raphael Linder
Tamara Amann

mir gefällt das nicht so gut und ich finde es eher holprig.

Sowas wie Lisa Sachman oder Emily Lister finde ich auch gar nicht gelungen.

Lena Lehner ist echt übertrieben...
Die Namen sollte nicht eine ganze Silbe des Nahcnamens enthalten sonst wirkt es wie ein werbe Slogen oder wie Emily Erdbeer...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mia, Lara oder Jara/Yara?

Im Juli kommt meine erste Tochter zur Welt, wir können uns zwischen den Namen Mia, Lara und Jara/Yara nicht...

'designer babys'

Ich würde mal gern eure meinung zu diesen so genannten designer babys hören. In den usa gibt es ja diese ge...