Zweitnamen mit Bedeutung

Princess99

Hallo Zusammen

Vor knapp einem Monat habe ich hier schonmal um eure Hilfe gebeten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die zahlreichen Kommentare. :)

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Namen für unser Kind. Momentan sind wir davon überzeugt, einen Erstnamen zu wählen, der uns super gut gefällt und einen Zweitnamen, der zum Erstnamen passt und eine Verbindung zu jemandem wichtigem aus unserer Familie hat.
Leider finde ich einfach keine schönen Kombis...
Es wäre echt toll, wenn ihr mal einige Kombinationsvorschläge von Namen aus unseren zwei Listen schreiben könntet.
Vielen Dank im Voraus!!!

Die Listen:

Mögliche Erstnamen:

Samia (Samiiiia ausgesprochen)
Lenya
Elin
Aline (stummes e)
Aleah
Alicia
Juliana

Mögliche Zweitnamen:

Lydia
Rosemarie bzw. Rosie
Emma
Christine
Luise / Luisa
Helene
Paula
Romy
Lina
Katja
Andrea

Ich freue mich auf eure Kommentare!
Liebe Grüsse

Antworten

Gast

Hallo,

Elin Christine

Cosima Romy / Romy Cosima
Nicola Romy / Romy Nicola
Romy Josephine

Alles Gute

Valentina-Sophie

Samia (Samiiiia ausgesprochen)
Lenya
Elin
Aline (stummes e)
Aleah
Alicia
Juliana

Mögliche Zweitnamen:

Lydia
Rosemarie bzw. Rosie
Emma
Christine
Luise / Luisa
Helene
Paula
Romy
Lina
Katja
Andrea

Samia - Andrea
Samia -Christine
Samia - Rosemarie - alternativ: Samia- Rosalie
Samia- Luise
Samia- Helene

Lenya -Luise/a
Lenya - Lydia
Lenya - Paula

Elin - Emma
Elin - Christine, da würde ich für den Klang das -e stumm lassen

Alea - Helene
Alea - Emma
Alea - Christine
Alea - Katja

Alicia - Christine
Alicia - Andrea
Alicia - Luisa

Juliana- Christine
Juliana - Andrea
Emma - Juliana
Paulina - Alicia
Juliana - Andrea


Romy ist doch nur die Kurzform von Rosemarie, das würde ich als Namen nicht benutzen.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich persönlich die meisten Zweitnamen als bessere Wahl für einen Erstnamen empfinde, als deine gesamten.tatsächlichen Primärnamensvorschläge.

Zauberstern

Ihr könntet auch aus Elin eine Elina machen und z.B. Lenya Elina wählen, die Kombination fände ich z.B. sehr hübsch! :-)

Zauberstern

Samia gefällt mir vom Klang einfach nicht. Es lässt mich irgendwie auch etwas an Samen denken ... Samira fände ich hübsch! Oder Saira. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche den Namen "Sam-ja" aussprechen, in Anlehnung an Lenia von Lenja.

Schön, dass euch Paulina gefällt! Ich mag den Namen auch lieber als Paula (finde ich etwas plump) und Lina (ist für mich etwas altbacken und unvollständig). Statt Lina würde ich immer einen vollständigeren Namen vergeben: eben Paulina, Melina/Malina, Angelina, Jolina, ... Vielleicht fällt euch ja auch noch ein anderer Name mit der Endung -lina ein, der mit einem der Erstnamen hervorragend harmoniert?
Zu Elin und Aline finde ich Paulina (bzw. andere Namen mit -lina) allerdings gerade nicht so passend, weil mich da die Wiederholung von "lin" stören würde ...

LG Zauberstern

Kimster

Sorry, hatte überlesen, dass alle Zweitnamen aus der Familie kommen. Ändert eigentlich nichts an der Bewertung...nur find ichs etwas komisch, dass es gleich so viele Namen sind. Die können ja nicht alle gleich wichtig für euch sein, nehm ich mal an. In wie weit die also von euch von Bedeutung sind, weiß ich natürlich dann nicht. Wenn man einen Namen aus der Familie weitergibt, dann doch am ehesten einen, der von einer sehr wichtigen Person kommt.

Kimster

Hi,

mir sind gleich 2 Kombis eingefallen, die ich perfekt finde: Juliana Luise und Juliana Helene. Die find ich wirklich super. De

Mögliche Erstnamen:

Samia: 5
Mag ich einfach nicht. Find ich zu schicki-micki, neumodisch. Sehr viele verstehen auch bestimmt Samira.

Lenya: 3-4
Ist recht babyhaft. Lania/Lanja vielleicht? Das wäre etwas besser.

Elin: 4
Find ich sehr türkisch und daher unpassend, wenn ihr keinen Bezug dazu habt. Elina ist viel hübscher finde ich.

Aline:
Das stumme e wird zum großen Problem werden, das wird keiner von sich aus stumm lassen. Und v.a. klingt es dann wie Aileen, was sehr stark in die Hartz-IV-Ecke geht. Alina wäre besser, aber das ist recht ausgelutscht.

Aleah: 4
Das h weglassen und es wäre eine 2! Durch das h am Ende wirkt der Name so neumodisch und rückt viel mehr in die Kevin-Ecke, weil es eher englisch wirkt. Einfach nur Alea ist erstmal viel einfacher und auch viel hübscher find ich.

Alicia: 3
Naja geht so. Find ich weder besonders gut noch schlecht.

Juliana: 1
Find ich einen wunderschönen Namen, international und eindeutig. Ist auch recht selten!

Zu den Zweitnamen...ich würd wirklich erst den Erstnamen bestimmen und dann entscheiden. Manche Namen würd ich nur empfehlen, wenn sie zum Erstnamen auch passen.

Lydia, Emma, Paula, Lina und Katja find ich nicht so einfach als Zweitnamen, weil die so kurz sind. Generell find ichs immer komisch, wenn der Erstname viel länger als der Zweitname ist...das passt meistens nicht.

Christine und Andrea sind wohl von der Verwandtschaft, oder? Fände ich generell schön, die Namen weiterzuvergeben, aber da kann ich nicht viel dazu sagen, dass müsst ihr ja wissen, wie wichtig das für euch ist.

Luise / Luisa und Helene passen zu sehr vielen Erstnamen finde ich. Kann man in den meisten Fällen nehmen.

Romy find ich überhaupt nicht schön. Das wirkt für mich irgendwie bildungsfern.

Rosemarie würd ich nicht vergeben, weil es etwas zu altbacken ist...und Rosie auch nicht, weil es nur ein Spitzname ist. Da würd ich Rosalie draus machen.

Gast

Wichtig wäre der Familienname oder wenigstens der Anfangsbuchstabe. Alicia Andrea Anders z.B. wäre dann nämlich sehr schräg als Vorschlag.

thea

Ein paar Kombis:

Elin Lydia
Elin Luise
Elin Christine
Aleah Rosemarie
Alicia Helene
Juliana Emma

Konrad_Jirpeel

Jannis Elian finde ich schön. Vor allem klingt Elian für mich mehr nach einem Namen als Lian:) Eine schöne Bedeutung hat der Name auch: „JHWH ist gnädig“ und „der Leuchtende“. – Das war dir ja auch wichtig.

Marie finde ich auch eine gute Alternative zu Rosemarie, weil es etwas „moderner“ ist. Es ist halt ein typischer Zweitname. Ich würde es allerdings nicht mit Aline oder Elin verbinden, weil dann beide Namen denselben Rhythmus haben – das klingt immer mehr nach Aneinanderreihung als einem stimmigen Namen. Zu Lenya, Aleah, Alicia und Juliana passt es aber gut. Bei Samia Marie würde mich das dominante „Ma“ stören.

Paulina fände ich schön zu Lenya und Juliana. Bei Alicia und Aleah so la la. Bei Samia ist es wieder dieselbe Vokalfolge, die gleich betont wird: -iiiia und –liiina, das klingt schon fast nach Reim. Elin und Aline haben die Silbe „Lin“ schon im Namen, das wirkt ziemlich doppelt gemoppelt, wenn man das noch mit Paulina kombiniert.

Princess99

@little_simba: Vielen lieben Dank! Da sind wirklich ein par schöne Kombis dabei! Besonders gut gefällt mir Samia Luisa und Lenya Marie!

@Zauberstern: Auch dir vielen herzlichen Dank. Darf ich dich fragen, was dich an Samia stört? Nur so aus Neugierde... Bei den Zweitnamen muss ich dir recht geben. Leider passen wirklich die meisten nicht. Ich möchte aber gerne einen Zweitnamen mit Bedeutung vergeben, deshalb muss es einer von denen auf der Liste sein. Dein Vorschlag von Paulina (kombi von Paula und Lina) find ich Klasse. Paul heisst mein Opa, Lina heisst die Oma von meinem Freund. Zusammen dann Paulina wäre perfekt. Aline Paulina oder Elin Paulina könnte ich mir durchaus vorstellen. Danke!

little_Simba

Hey,
Jannis Elian klingt wirklich super schön! Glückwunsch zum Jungennamen!

Samia Rosemarie
Samia Luise
Samia Luisa
Lenya Christine
Lenya Marie
Lenya Rosemarie
Elin Romy
Elin Cecilia
Elin Marietta
Elin Katharina
Elin Annemarie
Aline Katja
Aline Sara
Aline Christine
Aline Johanna
Aleah Christine
Aleah Pauline
Alicia Helene
Juliana Marie
Juliana Lydia
Alicia Mathea

Zauberstern

Hallo Princess,

deine Erstnamem gefallen mir alle sehr gut (Ausnahme ist Samia), während ich mich mit den meisten Zweitnamen weniger anfreunden kann. Ich schreibe trotzdem mal Kombinationen auf, die mir gefallen. Teilweise habe ich auch zu den Zweitnamen ähnliche Namen gewählt.

Samia Lydia
Samia Roselia (statt Rosemarie, finde ich sehr melodiös zusammen)
Samia Christin (statt Christine)

Lenya Roselia (s.o.)
Lenya Kristin (statt Christine)
Lenya Paulina (statt Paula/Lina)
Lenya Melina (statt Lina)

Elin Rosalie (statt Rosemarie)

Aline (stummes e) Rosemarie (komischerweise finde ich es hier hübscher als bei Elin)

Aleah Christine (würde aber immer Alea ohne h schreiben)
Aleah Luise

Alicia Christin
Alicia Helene

Juliana Rosemarie
Juliana Kristine
Juliana Luisa
Juliana Helene

Ich finde tatsächlich, dass die nicht gewählten als Zweitnamen nicht rund klingen - jedenfalls nicht zu diesen.

LG Zauberstern

Princess99

Danke für deinen Kommentar!
Beim Jungen sind wir uns nun definitiv sicher. Wir lieben beide den Namen und sind total froh, ihn gefunden zu haben.
Er lautet: Jannis Elian

Eig. war immer Lian mein Favorit. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass der beste Kumpel von meinem Freund der Patenonkel wird und er heisst Elian... Ich habe vorher nie daran gedacht aber irgendwie bin ich plötzlich darauf gekommen, das diese Version eig. auch ganz schön ist. Jetzt sind wir total in den Namen verliebt!

Von deinen Vorschlägen find ich diese eig. ganz schön:

Juliana Luise
Aline Rosemarie (wobei mir gerade einfällt, dass man Rosemarie auch zu Marie abwandeln könnte.. Aline Marie klingt auch ganz toll finde ich)
Elin Lydia

Zu deiner Frage:
Ja, bei uns in der Schweiz sprechen eig. alle Aline automatisch ohne das e aus. Ich kenne 2 Alines die sich auch Alin sprechen...

Konrad_Jirpeel

Ich bin übrigens im Allgemeinen eher weniger ein Fan davon, Kinder nach anderen Leuten zu benennen, ich finde es schöner, wenn jeder seinen eigenen Namen bekommt.
Ich würde es also nur tun, wenn wirklich eine Kombination dabei ist, von der ihr sagt: Wow! Auf Biegen und Brechen an dem Prinzip festhalten und dann dem Kind einen Namen zu geben, der irgendwie nicht so ganz überzeugt - davon würde ich jedem abraten.

Konrad_Jirpeel

Ich bewerte die Namen jetzt nicht alle, das hab ich ja in deinen alten PEs gemacht und die neuen Namen sind alle okay.

Nur kurz zu Rosemarie: Ich kenne eine, deren ZN das ist – nach der Großmutter – und sie hat mich gebeten, das niemandem zu sagen, weil ihr das peinlich ist.
Rosie lässt mich sehr an „Skandal im Sperrbezirk“ und ein paar andere Lieder denken, in denen „Rosi“ bzw. „Rosie“ oft eine Prostituierte oder ein leichtes Mädchen ist. Rose oder Rosa wären sonst Alternativen, die mir allerdings beide nicht gefallen.
Ich baue trotzdem alle vier Varianten mal in die Kombinationen ein, weil ich nicht weiß, inwieweit ihr das auch so seht, etc.

Birgt die Aussprache von Aline aufgrund der Nähe zu Frankreich bei euch weniger Probleme als in Deutschland?

Mögliche Kombinationen:
Samia Lydia -> durch die unterschiedliche Betonung fällt die gleiche Endung nicht so auf
Samia Rosemarie
Samia Christine -> aber nur, wenn euer Nachname nicht auch dieselbe Betonung hat
Samia Luise -> siehe oben, von Samia Luisa würde ich absehen, weil hier die (fast) gleiche Endung sehr auffällt
Samia Helene -> siehe oben
Lenya Rosemarie
Lenya Christine
Lenya Helene
Lenya Andrea -> überzeugt mich aber nicht wirklich …
Elin Rosemarie
Elin Christine
Elin Luise/Luisa
Elin Helene -> geht zwar klanglich, ist aber von der Bedeutung her doppelt, weil Elin eine Form von Helena ist.
Elin Andrea -> hapert irgendwie auch ein bisschen.
Aline Lydia
Aline Rosemarie
Aline Christine
Aline Luise/Luisa
Aline Helene
Aleah Rosamarie
Aleah Christine
Alicia Rosemarie
Alicia Christine
Alicia Luise -> von Luisa würde ich hier wegen der Endung absehen
Alicia Helene
Juliana Lydia
Juliana Rosemarie -> machbar, aber hier beißt sich das moderne Juliana doch sehr mit dem altmodischen Rosemarie
Juliane Rosemarie -> klingt für mich flüssiger
Juliana Christine
Juliana Luise -> auch hier würde ich von Luisa absehen, weil es dann irgendwie sehr hochgestochen auf mich wirkt.
Juliane Luisa/Luise -> wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich würde nur nicht beide Namen, die im deutschsprachigen Raum eigentlich mit E geschrieben werden, auf das „südländische“ A enden lassen
Juliana Helene
Juliana Andrea

Ich finde es immer auch okay, wenn der ZN der Rufname ist. So haben meine Eltern es bei meinem Bruder gehandhabt. Folgende Kombinationen hören sich in der Reihenfolge besser an:
Rosa/Rose/Rosie Samia -> die doppelte Silbe hapert halt ein bisschen.
Paula Samia
Katja Samia
Emma Lenya
Rosa/Rose/Rosie Lenya
Andrea Elin
Rosa/Rose/Rosie Aline
Emma Aline
Christine Aline
Paula Aline
Romy Aline
Katja Aline
Rosa/Rose/Rosie Aleah
Emma Aleah
Paula Aleah
Romy Aleah
Lina Aleah
Katja Aleah
Rosa/Rose/Rosie Alicia
Emma Alicia
Paula Alicia
Romy Alicia
Lina Alicia
Katja Alicia
Emma Juliana
Paula Juliane -> klingt für mich stimmiger als Paula Juliana
Romy Juliana
Lina Juliane -> klingt so stimmiger als mit Juliana
Meistens klingt es schöner, wenn der kürzere Name an erster Stelle steht, bzw. wenn nicht zwei betonte Silben aufeinander folgen.

Von Alliterationen würde ich absehen, das klingt nur in den seltensten Fällen schön.

Das sind jetzt alles Kombinationen, die ich zumindest okay finde. Von allen anderen würde ich eher abraten. Wenn du auch eine Bewertung meiner Favoriten willst, kriegst du die:)

Seid ihr bei Jungsnamen eigentlich auch weitergekommen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Schwanger und fliegen?!

Hallo zusammen, wir werden Ende Dezember(28.12.2008) unser erstes Kind bekommen. Wir wohnen in München, mei...