Namen, die sowohl englisch wie auch deutsch sind gesucht

Kirsten87

Hallo hallo hallo,

Ich bin immer noch einfallslos.
Der Geburtstermin rückt näher und näher und ich weiß einfach nicht weiter. Ich suche Mädchen Namen die sowohl im englischen als auch im Deutschen ok sind. Der Papa kommt aus Irland. Wir sind noch nicht verheiratet, wollen aber irgendwann mal. Er schlägt halt immer irische oder englische Namen vor, aber ich bin halt Deutsche und die kleine wird auch erst mal einen deutschen Nachnamen haben. Oona oder Adelle Klein klingt in meinen Ohren etwas blöd. Ob wir für immer in Deutschland bleiben steht auch noch offen.
Daher auch ich verzweifelt nach Kompromissen, wie wir es uns beiden recht machen. Und auch Namen die sowohl jetzt auf Klein passen, wie auch später auf Hayes passen. Es sei denn ich bekomm ihn dazu, dass er meinen Namen annimmt... aber das wird wohl nicht passieren. 😅

Universelle Ideen irgendwer?

Ergänzung :
Also wenn nur ich allein entscheiden könnte dann wäre ich für sowas wie Paula, Matha, Frieda... etwas ältere Namen, die auf a enden. Find ich total schön. Und klar, Paula und Martha gibt es auch in der englischen Sprache, aber es wird dann halt komplett anders betont. Hier in Deutschland ist sie dann die ersten 3 - 4 Jahre ihres Lebens Marta Klein und dann ist sie in Irland plötzlich eine Marsa Hayes oder wie auch immer. Ihr wisst was ich meine.

Emily Hayes klingt ziemlich gut. Emily Klein wiederum n bisschen merkwürdig. Obwohl der Name eigentlich ganz schön ist, wenn auch für deutsche Verhältnisse eher modern.

Sophia könnt ich meinen Freund mal vorschlagen. Da ist zwar schon n kleiner Unterschied in der Aussprache aber der ist nicht soooo gravierend wie in Sophie.

Marla merk ich mir auch. Der klingt gut, hat was besonderes und wird in beiden Ländern gleich betont.

Ergänzung :
Lillian Klein klingt noch annehmbar. Könnte besser sein, aber schlimm ist es nicht. Lillian Hayes klingt hingegen sehr gut.

Dieses zwischen zwei Stühlen stehen ist anstrengend. Was haltet ihr von Namensschenkung? Das wäre noch eine Option. Das ich von Anfang an für sie Hayes als Nachname fest lege. Ich geh halt eh nicht davon aus, dass mein Freund je meinen Namen annehmen würde. Dafür ist er zu traditionell. Und das ist auch ok.
Ich hab bislang nur viele negative Kommentare von Frauen gehört die das gemacht haben und sich dann doch irgendwann vom Vater getrennt haben. Ich bin so unsicher. Ich will nichts falsch machen.

Antworten

Lealulu

Paula ist schön. Und so viel anders wird der im englischen auch nicht betont.

Kimster

Ich find es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr zwei verschiedene Nachnamen habt. Ich würde niemals meinen Nachnamen ändern, ich heiß so seit meiner Geburts und es ist ein Familienerbe. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Den Nachnamen des Kindes zu bestimmen...ich würds vom Klang abhängig machen. Ich hätte nicht so sehr das Problem, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen hätte als ich, auch wenn ich vom Vater des Kindes getrennt wäre. Klar...man muss dann sicher einiges erklären, aber das wär auch das einzige Problem, das ich damit hätte. Ist ja trotzdem noch mein Kind. Und andersrum hätte der Vater das gleiche Problem...kommt also aufs gleiche raus. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen...wähl einfach den Nachnamen, der besser passt und der sinnvoller ist.

Gast

Meine Eltern haben auch verschiedene Nachnamen, obwohl sie Verheiratet sind, was daran liegt das der Bruder meiner Mutter genauso heißt wie mein Vater
Wenn meine mutter zbs Wagner heißen würde und mein Onkel und Vater Michael
Gäbe es zwei Michael Wagners in meiner Familie
Was eher unpraktisch wäre

Meine Mutter wollte den Nachnamen meines Vaters nicht annehmen weil nicht mit ihren Vornamen passte war ihr name in der Männlichen Form. Wie zbs Martina Martin

Ich selbst hab den Namen meiner Mutter und auch wenn ich irgendwo mit meinem Vater bin ist halt bei unwissenden zbs Herr Wagner , man erkärt es kurz und es ist gegessen. Es ist auch nicht nervig weil das vielleicht 1 im Monat vorkommt eher sogar viel seltener.

LG

Konrad_Jirpeel

Ich hab noch ein paar Namen, in der Hoffnung, dass sich nicht doppelt. Einige gefallen euch vielleicht nicht, aber da es nicht so viele Namen gibt, die wirklich gleich ausgesprochen werden, gebe ich lieber zu viele als zu wenige.

Veronica
Joanna (gibt’s ja in Deutschland in sämtlichen skurrilen oder weniger skurrilen Aussprachevarianten)
Norma
Joelle
Christina
Sefora
Eleanor
Jessica
Jennifer
Melanie
Leia
Melissa
Stella
Micaela
Aileen/Eileen
Eloise
Kimberly
Liona
Phoebe (auch in D oft "Fibi" gesprochen)
Julie
Henrietta
eigentlich mag ich keine Kurzformen, oder zu kurze Namen, aber ich nenne es einfach mal
Becca
Lily
Nia
Lia

Ansonsten überlegt, ob der Name auch anders ausgesprochen werden kann. Ich weiß nicht, wie gut Iren mit einer deutschen Aussprache klarkommen, aber zumindest in Deutschland kann man zu fast jedem Namen die englische Aussprache gut durchsetzen - so international sind wir mittlerweile.

Ich kenne übrigens ein deutsch-amerikanisches Ehepaar, die auch einen Rufname wollten, der in beiden Ländern gleich ausgesprochen wird. Die Töchter heißen Lucy und Emma.


Was den Nachname angeht: Keiner von uns hier kann deine Beziehung beurteilen. Du weißt selber, wie ihr von der Zukunft sprecht und ob ihr da irgendwann eine Ehe seht.
Wenn ihr heiratet und wahrscheinlich seinen Namen annehmen werdet, wird eure Tochter den Namen wohl ändern.
Wenn ihr einfach so zusammenlebt, wird sie wohl den Namen behalten, den ihr ihr gegeben habt.
Wenn sie jetzt seinen Namen annimmt und ihr euch irgendwann trennt - ob ihr nun verheiratet ward oder nicht - wird sie vermutlich seinen Namen behalten.

Ich kenne mehrere "Kinder" (mittlerweile junge Erwachsene), deren Eltern sich getrennt haben und die den Nachnamen des Vaters tragen, der damals der Familienname war, auch, wenn sie hauptsächlich bei der Mutter gelebt haben. Wir haben nie wirklich über das Thema gesprochen, aber sie haben auch nie erwähnt, dass das komisch ist.
Ich hatte auch 2 Freundinnen in der Schule, deren Familienname war der der Mutter, der Vater hat aber (trotz Ehe) seinen Namen behalten. Ich würde es so nicht handhaben, aber die haben sich nie beschwert o.Ä.

Eine andere Freundin von mir ist auch Scheidungskind. Der Familienname war der ihrer Mutter, von daher war das erst mal kein "Problem". Als die Mutter wieder geheiratet hat, hat sie mit den Kindern gesprochen, weil sie wusste, dass ihr Mann nicht ihren Namen annehmen würde, weil er bei seinen Freunden das Gesicht verlieren würde. Wenn die Kinder den alten Nachname behalten wollen, würde sie einen Doppelname annehmen. Die Kinder haben den Namen ihres Stiefvaters (der ihr Papa ist) angenommen.
Meine Freundin bereut es in der Hinsicht, dass sie damals einen echt seltenen Namen hatte - ihr ist noch nie jemand begegnet, der denselben Nachname hat und der nicht zur Familie gehört, mir auch nicht -, und sie heute einen 08/15 Nachname mit der Endung -mann hat. Zumal einer, der im englischen Sprachraum (wo sie arbeitet) kompliziert zu schreiben ist und vom Klang her zu Lachern führt.
Da aber "Klein" kein seltener Nachname ist und auch im Englischen leicht auszusprechen, wird euer Kind diese Probleme wohl nicht haben.

Das ist eine Entscheidung, die du mit deinem Mann zusammen treffen solltest. Wenn du mit jemandem sprechen willst, dann am Besten mit Leuten, die euch beide kennen und denen du vertraust.
Egal, wie du dich entscheidest, denke ich aber nicht, dass eure Tochter - selbst im "Härtefall" irgendeinen Schaden davontragen wird. Egal, in welchem Land ihr leben werdet.

Kirsten87 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Caro_L

Vielleicht

Olivia, Victoria, Isabelle?
Wird in beiden Ländern nicht zu verschieden ausgesprochen und klingt sehr schön. Zum einsilbigen Nachnamen fände ich einen mindestens dreisilbigen Vornamen besonders hübsch, wobei auch ein zweisilbiger natürlich geht.
Lilian fällt mir gerade auch noch ein. Oder Louisa, auch ein schöner Klassiker.

Gast

Wenn du kein Kompromiss findest, solltest du vielleicht einen Namen wählen, den das Mädchen bewusst mit erlebt. 3 - 4 Jahre Oona Hayes in Deutschland wird sie weniger prägen als den Rest ihres Lebens Dörte Hayes in Irland zu sein. Nur ein Beispiel von deutschen Namen, die im englischen Raum unaussprechlich sind.
Dann hast du hier in Deutschland halt mal ein paar Erzieher die am Anfang blöd gucken, aber aufgrund der Herkunft wird sich das auch schnell legen. Wähle, was du tatsächlich schön findest. Du, wie auch deine Tochter wird ein Leben lang damit leben müssen. Bereue nicht etwas nicht getan zu haben, nur weil du Sorge um gesellschaftliche Zurückweisung hattest. Klingt für mich bislang nämlich so...

Ein wunderschöner englischer Mädchenname der auf A endet. Moira. Der Name meiner Frau. So geheimnisvoll, dass ich die Frau hinter diesem Namen so unbedingt kennen lernen wollte, dass ich für Sie bis nach Boston geflogen bin.

Gast

Hallo,

Puh, ganz schön kompliziert. Muss der Name denn ganz genau gleich klingen, oder muss er sich nur in seinem Gegenstück “wiederfinden“?

Als Variante von Emily möchte ich euch Amelia vorschlagen, da kenne ich auch eine Engländerin mit dem Namen. Ob er in England wirklich normal rüberkommt, weiß ich aber nicht.
Ach, wie wäre denn Marta ohne h? Ist mir auch geläufig, und vielleicht wird da kein “tee-äitch“ draus?

Ansonsten:
Livia
Jemma
Fiona
Elisa
Ellen
Philippa
Lina
Emma
Jennifer
Miranda
Malia
Insa (Inga klänge komisch, oder?)
Malou
Alicia
Ella/Enna

Da hoffe ich mal, dass sie einigermaßen gleich ausgesprochen werden, oder zumindest, dass niemandem die von euch gewählte Version aufstößt.

LG

Kirsten87 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo Kirsten, erstmal Glückwunsch :)
Ich lebe mit meine Familie Seit 8 Jahren in Irland und weiß, dass irische Namen etwas kompliziert geschrieben werden können.
Aoibhinn spricht man ivien aus
Aoife ist Eva
Sadhbh stricht man Saif aus
Róisín ist Roischin
Da sind Jungen Namen wirklich schlichter.
Aber es gibt auch zahlreiche englische Namen.
Meine Tochter geht hier in die 5. Klasse . Ich kann ja mal alle irische Mädchen aufzählen , die Sie in ihrer Klasse hat (soweit ich Ich mich erinnern kann.) und auch alle, die ich sonst noch kennen ;)
-Klasse :
Alannah
Ruby
Emma
Abbi
Anna
Isabelle
Esme
Dilara
Jodie
Isabella
Nicole
Kiara
Kacey.
-Freunde/Kinder:
Sophie
Maria
Margaret
Mary
Isolde
Kate
Pauline
Elizabeth
Angela
Lucy
Lauen
Halle
Ciara
Tara
Ali
Robin
Evelyn
Jenny
Cliona
Carolyn
Jane
Ann
Susan
Anita
Sharon

Vielleicht ist ja etwas dabei . Viel Glück
Steph

Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch erste einmal zur Schwangerschaft.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob ihr einen Namen wollt, der in beiden Ländern existiert aber auch unterschiedlich ausgesprochen werden kann, oder ob er in beiden Ländern gleich ausgesprochen werden soll.
Ich versuche mal, zwei getrennte Listen zu erstellen. Mit Länge, etc. ist kann ich natürlich nicht beurteilen, was euch gefällt. Inwieweit die Namen nach Irland passen, weiß ich auch nicht, es sind einfach allgemein englische.

(Annähernd) gleich ausgesprochen:
Amelia
Chloe
Emily
Ester
Linda
Lisa
Louise
Lucy
Mia
Michelle
Sophia

Unterschiedlich ausgesprochen:
Alexandra
Alice
Amanda
Anne
Ava
Beatrice
Carla
Catharine (ich kenne tatsächlich eine Deutsche, die so heißt – entsprechend Deutsch ausgesprochen)
Charlotte
Clara
Cleo
Debora
Diana/Diane
Elisa
Fiona
Helena
Jane
Jasmin
Judith
Julia
Lana
Lara
Lydia
Maria
Marika
Olivia
Patricia
Rebecca
Sarah
Sophie
Susanna
(Johanna)
(Elisabeth/Elizabeth)

Ich hoffe, das konnte jetzt irgendwie helfen. Vielleicht kannst du ein paar Beispiele bringen, in welche Richtung es gehen könnte – was Länge und Stil angeht.
Ansonsten wirst du sicher in die Bibel fündig – viele der Namen sind ja Klassiker in der „westlichen Welt“.

P.S. Ich hoffe, es doppelt sich jetzt nicht zu viel, ich hab die bisherigen Vorschläge überflogen, aber nicht gründlich durchgesehen.

little_Simba

Hey Kirsten,
ich kann dich gut verstehen, so ein Zwiespalt!
Aber ich überleg mal, wir finden schon was passendes!
Laila
Louisa
Hellen
Ellen
Hannah
Anna
Emma
Zoe
Ava
Juna
Amy
Runa
Livia
Olivia
Dilara
Kiara
Kiana
Jenna
Enya
Mailina
Brenda
Delia(na)
Delila bzw Dilaila
Cara
Kira
Marla
Nika
Victoria
Gloria
Mailin
Nelly
Nela
Belana
Briana/Brianna
Caitlin
Camilla
Catriona
Catrina
Dara
Dora
Fia
Fiona
Finola
Lea
Loreena/Lorena
Maeva
Mara
Mona
Naliandra
Neila
Nola
Nialla
Noreen
Shea
Vanessa
Nina
Nora
Nessa
Alara

Gefällt dir davon etwas?
Was für einen Namen würdest du denn wählen, wenn es allein deine Entscheidung wäre?
lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Alara schön?

Hi ihr Ich bin Alara und möchte wissen wie ihr meinen Namen findet. Ich finde ihn wundervoll. LG Alara PS:...

babynamen

Ich kriege bald meine kleine Tochter!=) Nur ich und mein Mann wissen zurzeit wegen sehr vielen Stress leide...

Namen bewerten

Hallo zusammen. Ich interessiere mich sehr für Namen und habe überall gesammelt. (Spielplatz, Babysitting, ...