Ich würde Fionn und Yara jetzt nicht für stark polarisierend halten, sie haben ja durch Finn und Lara und Co. bekannte Elemente, sodass sie nicht völlig fremd wirken. Ich bin bislang nur noch niemandem begegnet, der so heißt. Es wäre für mich jetzt nur die erste Reaktion. Quentin – klar, das Q ist selten aber durch Onkel Quentin bei den Fünf Freunden (meine erste Assoziation), Quentin Terentino und so hat man ihn ja auch schon mal gehört, daher würde ich auf alle drei Namen gleich reagieren.
Die Silasse, die ich kenne, kommen übrigens alle aus einem tendenziell eher frommen Hintergrund … Vielleicht ist der Name da geläufiger. Und ich habe einfach die Filme nicht gesehen, in denen ein Silas als Antagonist vorkommt:)
Ich hatte ja am Anfang auch mal versucht, Namen zu suchen, die Ähnlichkeiten zu bekannten Namen haben. Ich finde es halt tendenziell schwerer, Namen vorzuschlagen, wenn die Geschwisternamen nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen – nicht böse gemeint, es muss ja nicht jeder dasselbe toll finden:)
Klar, wenn die Namen Fionn und Yara bei euch häufiger vorkommen, fällt ein für mich normaler Name wie Nick daneben kaum auf, bzw. er geht nicht unter. Ich bin halt bislang nur Finns und Lara und Co. begegnet. In meinem Umfeld würde es dann wohl eher so wirken, als seien euch beim dritten Kind die kreativen Ideen ausgegangen;)
Kannst du vielleicht mal (am besten oben im Text) angeben, welche Voraussetzungen der Name ungefähr erfüllen sollte? Also eher kurz - sonst noch irgendwas?
Tendenziell würde ich Yara und Fionn vom Klang her als starke, „härtere“ Namen einsortieren, also würde ich auch dem dritten Kind einen Namen geben, der in die Richtung geht. Nina zum Beispiel würde ich als zu weich empfinden, Emil auch (um ein spontanes Jungenbeispiel zu nennen). Linda und Nick haben dann auch in der Tendenz einen stärkeren Klang, sodass es besser harmonisiert.
Was Livia angeht – ich hab da noch mal drüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass eine Vergabe zu großen Eifersuchtsdramen seitens der Zwillinge oder Minderwertigkeitskomplexen seitens einer Livia führen würde. Allerdings ist es bei uns in der Familie so, dass meine jüngste Schwester sich manchmal beschwert, dass sie die einzige ohne biblischen Namen ist. Ihr ZN ist eine dann doch eher weit hergeleitete Form von Maria, ihr Rufname laut sekundären Quellen der Name einer Burg, die in der Bibel vorkommt – ist allerdings in erster Linie schon immer ein Personenname gewesen. O-Ton meiner Schwester, wenn mein Vater so argumentiert: „Ja, eine blöde Burg.“ Vielleicht bin ich aus der Warte etwas übersensibilisiert, ich denke aber schon, dass es mal eine Rolle spielen kann.
Hab gerade, um auf Ideen zu kommen, die Kommentare unter den Namen hier gelesen, um zu sehen, ob jemand die Geschwisternamen dazugeschrieben hat. Es gibt hier tatsächlich noch eine Mutter, die ihre Kinder Fion Jannick und Yara Laetizia genannt hat:)
Lukas
Hanno
Greta
Rita
Franka
Lira
Sila
Milena
Ayana/Ajana
Alice
Beke
Mirjam
Hab mir unter dem Aspekt, dass Fionn und Yara bei euch ziemlich normal sind, eure alte Liste noch mal angeguckt. Hier ein paar Namen, die mir vorher zu normal erschienen:
Oskar
Erik
Lennard
Luisa
Arbeite mich mal durch die little_Simba-Liste – sag mal, ob es hilft, wenn ich so etwas mache:)
Kirsten – vielleicht eher als Kerstin? Zumindest kenne ich Kirsten auch bei jungen Leuten (meine Generation)
Rike, Rikea, Riken – vielleicht etwas vollständiger?
Henning – hat zwar sieben Buchstaben, aber nur zwei Silben:) ist auch eine Form von (Jo)hannes
Eneas/Aeneas – da hört man das Geschlecht besser
Tyra/Thyra – ist die „normalste“ Variante von Thora, für die anderen kannst du ja mal bei Wikipedia gucken
Greg – Kurzform von Gregor
Georg – wäre für mich ein naheliegender Name zu Gregor
Anthea – nimmt vielleicht die „Teer“-Assoziation und ist nicht so lang wie Dorothea oder Theodora
Tillmann – kenne ich tatsächlich einen, wenn euch das nicht zu lang ist
Wenn dir Nicolas gefällt, wäre doch Niklas als etwas kürzere Form auch eine Option? Da wäre auch Nick ein möglicher Spitzname.
Kannst du vielleicht mal sagen, ob bei meinen Vorschlägen irgendwas dabei war, was euch mehr oder weniger gefällt, dann kann ich vielleicht besser einschätzen, in welche Richtung ich Vorschläge machen muss:)