Hallo ihr Lieben,
Viele von euch kennen mich vermutlich noch - ich bin Caro und schon seit fast 2 Jahren hier aktiv. Damals habe ich nach Namen für meine Zwillinge gesucht. Yara und Fionn sind mittlerweile 16 Monate alt.
Nachdem ich mit meinem Account hier einigen Freundinnen bei der Vornamensuche behilflich war, brauche ich ihn jetzt wieder in eigener Sache.
Vor einigen Wochen habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Im Dezember soll unsere Nr. 3 zur Welt kommen. Das Baby war so früh nicht geplant, weshalb mein Mann und ich ein bisschen gebraucht haben, um uns an den Gedanken zu gewöhnen, zumal ich erst vor kurzem wieder angefangen habe zu arbeiten.
Inzwischen können wir uns aber auf unseren Nachwuchs freuen und haben uns gestern erstmals über Namen unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, wie schwer uns diesmal die Suche fällt. Damals bei den Zwillingen hatten wir eine so lange Liste mit vielen unterschiedlichen Namen, aber jetzt fällt uns so gar nichts ein, was uns gefallen würde. Merle, Eva und Mila oder Milla waren bislang die einzigen Überlegungen, aber wirklich überzeugt sind wir nicht. Für einen Jungen sind wir völlig ratlos.
Ich hoffe auf viele gute Einfälle von euch!
Liebe Grüße,
Caro und Jonas mit Yara, Fionn und dem noch namenlosen dritten Krümel
Unsere Nr. 3 sucht einen Namen
Antworten
Hallo, hier noch einige schöne Namen .
Vielleicht ist etwas dabei
Viel Glück - Monika
Anja
Clara
Desiree
Dilara
Diana
Eleonore
Elisabeth
Emel/Emeline
Esme / Esmee
Heidi
Helene
Johanna
Selina
Mira
Melis
Nora
Caroline
Yasmin/Jasmin
Alma
Dirk
Daniel
Samy /Sami
Kenan
Henry
Frank
Nils
Peter
Jonathan
Leo/Leon
Michael
Theo/ Theodor
... und Rico
Hab Scott vergessen:)
Hatte noch ein paar Ideen - auf dem Fahrrad denke ich irgendwie immer über Namen nach:)
Dharma
Gina
Kim
Ziva
Bea
Beatrix
Eleanor/Elenor
Alea
Tonia
Diella
Ilka
Corrie
Nila
Anita
Nissa
Viola
Nita
Niva
Gian
Tiago
Marcel
Liam
Marlon
Lennox
Maddox
Maik/Mike
Dante
Falk
Neil
Tim
Tino
Ramon
Ben
Ilas
Kyrill (kenne tatsächlich einen)
Enzo
Ich weiß nicht, ob dich das X in Namen allgemein stört, oder nur, weil es bei Xenia so dominant am Anfang steht. Sonst gäbe es:
Alexa
Alexis
Lexia
Keine Ahnung, ob was dabei ist.
Caaaro, ich hab Nachschub!
Hoffentlich nenne ich jetzt nicht ständig was doppelt...
Also:
Inga*
Ida
Svea
Elin
Lika
Ava
Avea
Smilla
Kristin*
Berit
Elinor
Nea
Linnia
Josefin*
Silja
Anea
Senta
Selma
Katrin*
Mette
Tjada*
Blia
Maren*
Karen
Sanna
Lori
Katja
Skadi
Alva
Pius
Miro*
Nino
Ole
Thilo
Timo
Mio
Pepe
Marc
Erik*
Tino
Mick
Linus
Leif*
Veith
Piet
Hugo
Raik
Arne
Arno*
Axel
Birk
Bent(e)*
Gerrit
Ruben*
Tjark
Vito
Luan
Sven*
Remo
Anjo
Mats
Tin (langes i, wie Tina ohne a, oder Valentin)
Tjade
Pino
Corvin
Philo
Phil
Mathis*
Noam*
:-)
Ich würde Fionn und Yara jetzt nicht für stark polarisierend halten, sie haben ja durch Finn und Lara und Co. bekannte Elemente, sodass sie nicht völlig fremd wirken. Ich bin bislang nur noch niemandem begegnet, der so heißt. Es wäre für mich jetzt nur die erste Reaktion. Quentin – klar, das Q ist selten aber durch Onkel Quentin bei den Fünf Freunden (meine erste Assoziation), Quentin Terentino und so hat man ihn ja auch schon mal gehört, daher würde ich auf alle drei Namen gleich reagieren.
Die Silasse, die ich kenne, kommen übrigens alle aus einem tendenziell eher frommen Hintergrund … Vielleicht ist der Name da geläufiger. Und ich habe einfach die Filme nicht gesehen, in denen ein Silas als Antagonist vorkommt:)
Ich hatte ja am Anfang auch mal versucht, Namen zu suchen, die Ähnlichkeiten zu bekannten Namen haben. Ich finde es halt tendenziell schwerer, Namen vorzuschlagen, wenn die Geschwisternamen nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen – nicht böse gemeint, es muss ja nicht jeder dasselbe toll finden:)
Klar, wenn die Namen Fionn und Yara bei euch häufiger vorkommen, fällt ein für mich normaler Name wie Nick daneben kaum auf, bzw. er geht nicht unter. Ich bin halt bislang nur Finns und Lara und Co. begegnet. In meinem Umfeld würde es dann wohl eher so wirken, als seien euch beim dritten Kind die kreativen Ideen ausgegangen;)
Kannst du vielleicht mal (am besten oben im Text) angeben, welche Voraussetzungen der Name ungefähr erfüllen sollte? Also eher kurz - sonst noch irgendwas?
Tendenziell würde ich Yara und Fionn vom Klang her als starke, „härtere“ Namen einsortieren, also würde ich auch dem dritten Kind einen Namen geben, der in die Richtung geht. Nina zum Beispiel würde ich als zu weich empfinden, Emil auch (um ein spontanes Jungenbeispiel zu nennen). Linda und Nick haben dann auch in der Tendenz einen stärkeren Klang, sodass es besser harmonisiert.
Was Livia angeht – ich hab da noch mal drüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass eine Vergabe zu großen Eifersuchtsdramen seitens der Zwillinge oder Minderwertigkeitskomplexen seitens einer Livia führen würde. Allerdings ist es bei uns in der Familie so, dass meine jüngste Schwester sich manchmal beschwert, dass sie die einzige ohne biblischen Namen ist. Ihr ZN ist eine dann doch eher weit hergeleitete Form von Maria, ihr Rufname laut sekundären Quellen der Name einer Burg, die in der Bibel vorkommt – ist allerdings in erster Linie schon immer ein Personenname gewesen. O-Ton meiner Schwester, wenn mein Vater so argumentiert: „Ja, eine blöde Burg.“ Vielleicht bin ich aus der Warte etwas übersensibilisiert, ich denke aber schon, dass es mal eine Rolle spielen kann.
Hab gerade, um auf Ideen zu kommen, die Kommentare unter den Namen hier gelesen, um zu sehen, ob jemand die Geschwisternamen dazugeschrieben hat. Es gibt hier tatsächlich noch eine Mutter, die ihre Kinder Fion Jannick und Yara Laetizia genannt hat:)
Lukas
Hanno
Greta
Rita
Franka
Lira
Sila
Milena
Ayana/Ajana
Alice
Beke
Mirjam
Hab mir unter dem Aspekt, dass Fionn und Yara bei euch ziemlich normal sind, eure alte Liste noch mal angeguckt. Hier ein paar Namen, die mir vorher zu normal erschienen:
Oskar
Erik
Lennard
Luisa
Arbeite mich mal durch die little_Simba-Liste – sag mal, ob es hilft, wenn ich so etwas mache:)
Kirsten – vielleicht eher als Kerstin? Zumindest kenne ich Kirsten auch bei jungen Leuten (meine Generation)
Rike, Rikea, Riken – vielleicht etwas vollständiger?
Henning – hat zwar sieben Buchstaben, aber nur zwei Silben:) ist auch eine Form von (Jo)hannes
Eneas/Aeneas – da hört man das Geschlecht besser
Tyra/Thyra – ist die „normalste“ Variante von Thora, für die anderen kannst du ja mal bei Wikipedia gucken
Greg – Kurzform von Gregor
Georg – wäre für mich ein naheliegender Name zu Gregor
Anthea – nimmt vielleicht die „Teer“-Assoziation und ist nicht so lang wie Dorothea oder Theodora
Tillmann – kenne ich tatsächlich einen, wenn euch das nicht zu lang ist
Wenn dir Nicolas gefällt, wäre doch Niklas als etwas kürzere Form auch eine Option? Da wäre auch Nick ein möglicher Spitzname.
Kannst du vielleicht mal sagen, ob bei meinen Vorschlägen irgendwas dabei war, was euch mehr oder weniger gefällt, dann kann ich vielleicht besser einschätzen, in welche Richtung ich Vorschläge machen muss:)
Hallo Konrad,
ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, weil wir bei den Namen meiner Kinder unterschiedliche Empfindungen haben. Ich habe aus deiner Antwort rausgehört, dass du Fionn und Yara für relativ ungewöhnlich und stark polarisierend hältst. Das ist ja auch völlig okay :)
In meinem Umfeld ist es ein bisschen anders, Yara beispielsweise war letztes Jahr immerhin auf Platz 146 in Deutschland und lag damit vor bekannten Namen wie Rebecca, Tabea, Livia etc. Bei uns kommt der Name gar nicht so selten vor, seit unsere Tochter geboren wurde, sind wir noch mehreren anderen Yaras oder Jaras begegnet. Außerdem gibt es ja Lara, Sarah etc. an jeder Straßenecke.
Du empfindest Fionn als ungewöhnlich für ein deutsches Kind - ich habe den Namen, trotz irischer Herkunft, bislang nur bei deutschen Kindern gehört. In der Kita gibt es noch einen Fion (so geschrieben). Der extrem häufige Vorname Finn ist eigentlich nichts Anderes als eine Ableitung des gälischen Fionn.
Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum mir viele deiner Vorschläge zu ausgefallen waren; du hast eben Namen aufgezählt, die für dich in die Kategorie "Yara und Fionn" fallen, für mich aber nicht, weil wir diese Kategorie unterschiedlich definieren. Ich habe ja auch Linda, Nina, Nick auf die Liste gesetzt, was auch ganz normale, geläufige Namen sind.
Silas empfinde ich auch als normal, das Polarisierende (gefühlt) kommt bei mir eher durch den Silas in Vampire Diaries, Uncle Silas, The Da Vinci Code etc. Ich kenne kaum einen Vornamen, der häufiger für Antagonisten in Büchern und Filmen verwendet wurde als Silas.
Bei Quentin empfinde ich das Q als polarisierend. Ähnlich wie bei Xenia das x, wobei ich Xenia als geläufige einschätzen würde. Xenia kommt aber allein deshalb schon nicht in Frage, weil ich im Kindergarten eine Xenia hatte und fast alle Kinder massive Probleme mit dem x hatten. Das Mädchen hieß dann immer Tsenia, Senia, Kenia...
LG
Caro
Es gibt für Mädels sonst auch Nike oder Nikea - kam mir nur gerade, als ich deinen Kommentar durchgelesen habe.
Sonst kamen gerade in einem Film MADGE und EARL vor - eine meiner Schwestern hatte tatsächlich einen Earl im Abiturjahrgang ...
Ich denke übrigens nicht, dass Silas oder Quentin mehr polarisieren als Fionn und Yara.
Silas ist für mich ein völlig normaler Name, ich kenne mehrere, die so heißen. Quentin würde ich auf eine Stufe mit Fionn stellen, was das Polarisieren angeht. Im ersten Moment stolpert man vielleicht bei einem deutschen Kind darüber, aber dann kommt man damit klar.
Sonst guck doch mal nach Namen, die ähnlich sind zu welchen, die hier vorgeschlagen wurden. Wenn dir Xenia bis auf das X gefällt, einfach bei "erweiterter Vornamenssuche" die Endung eingeben: Alenia, Denia, Elenia ... vielleicht findest du ja so was.
Habt ihr auch schon Namen, bei denen ihr es euch gut vorstellen könnt, sie zu vergeben oder hofft ihr noch auf bessere Inspirationen?
Liebe Patricia,
vielen Dank für dein Feedback und die Vorschläge! Anouk habe ich jetzt einfach mal auf die Liste draufgeschrieben, genau wie Marit und Merit. Ich finde die Namen einfach zu schön und so ungewöhnlich, dass sie unvergebbar wären, sind sie nun nicht.
Linda finde ich auch toll! Danke! Nina mag ich auch, bin mir aber unsicher. Eine kleine Ella gibt es im Freundeskreis, Nele mag ich nur als Spitzname.
Mayla ist auch nicht schlecht, aber eher nicht so ganz meins.
Luis ist leider wahnsinnig häufig bei uns.
Bastian finde ich auch nicht schlecht. Eigentlich etwas zu lang für unsere Vorstellungen, aber den schauen wir noch mal genauer an. David finde ich eigentlich sehr schön, ist meinem Mann aber zu klassisch. Marius gefällt mir zu den Geschwisternamen nicht unbedingt.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Liebe little_Simba,
auch dir vielen Dank! Du hast immer wirklich gute Ideen :)
Kerstin finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber vergeben würde ich ihn doch eher nicht.
Kjell spricht keiner richtig aus, oder?
Kenny ist halt sehr spitznamig...
Merla - wenn, dann eher Merle. So ganz überzeugt sind wir aber auch nicht.
Nick - oh, Nick finde ich gut!
Rika - hat eben auch was von einer Abkürzung...
Hannes/Hennes - eher Hannes, gibt es im erweiterten Bekanntenkreis, ist aber nicht ganz raus
Nika - hatten wir schon überlegt, auch Spitznamencharakter...
Jannis/Janis - der gleiche Anfangsbuchstabe wie Yara (gesprochen)
Enea - Jungen- oder Mädchenname? Überzeugt mich nicht so richtig :D
Juls - höre ich auch zum ersten Mal, auch hier: der Anfangsbuchstabe
Junia - eben ein bisschen wie eine falsche Julia. Und: der Anfangsbuchstabe
Junis - ist der nicht unisex? Anfangsbuchstabe...
Maike - nicht meins
Gero - auch nicht meins
Lasse - ich denke an "Lasso" oder "Lass sie" undeutlich ausgesprochen
Arvid heißt ein Freund von uns
Tizia - Yara heißt mit Zweitnamen Letizia
Tizian - ebenso
Cassia - hm, eher nicht so meins
Thora - so heißt doch die Heilige Schrift der Juden
Thorin - nicht meins
Thea - fand ich immer schön, bis in diesem Forum mal jemand sagte, dass es klingt wie Teer
Gregor - mag ich, aber der Funke springt nicht über
Mika (unisex) - unisex-Namen sind nicht meins
Till - meine Oma würde Dill sagen und das geht gar nicht :D
Elio - nicht meins
Bjarn(e) - auch nicht meins
Ilona - Tochter von guter Freundin heißt Ivona
Elea - kommt auf die Liste
Runa - ein bisschen zu mystisch
Bianca - persönlich nicht so gute Assoziationen
Tialda* - nicht schlecht, aber eher nein
Nadja - könnten wir überlegen
Marlene/Marleen - Marlene ist schon fast zu lang, finde ich aber besser als Marleen
Nico(las) - die längere Form finde ich besser, da wird der Mann aber streiken
Davina - nicht meins
Mina - gibt es im Freundeskreis
Sina - nicht schlecht, aber reißt mich nicht vom Hocker
Silas - finde ich schön, aber ich glaube, der polarisiert etwas
Heiko - gar nicht mein Fall
Quentin - polarisiert, glaube ich, auch
Xenia - gefällt mir gut, aber das x stört etwas
Tibor - ich denke an den Fluss Tiber in Rom
Lenja - keine Namen auf - ja, da haben wir zu viele im privaten Umfeld
Sören - Umlaute in Namen mag ich nicht
Auch die vielen Dank und liebe Grüße!
Fionn, Yara und Kerstin* :-)
Fionn, Yara und Kjell*
Fionn, Yara und Kenny
Fionn, Yara und Merla
Fionn, Yara und Nick
Fionn, Yara und Rika*
Fionn, Yara und Hannes/Hennes
Fionn, Yara und Nika
Fionn, Yara und Jannis/Janis
Fionn, Yara und Enea
Fionn, Yara und Juls
Fionn, Yara und Junia*
Fionn, Yara und Junis
Fionn, Yara und Maike
Fionn, Yara und Gero
Fionn, Yara und Lasse
Fionn, Yara und Arvid
Fionn, Yara und Tizia
Fionn, Yara und Tizian*
Fionn, Yara und Cassia (FJonn, Jara und cassJa)
Fionn, Yara und Thora
Fionn, Yara und Thorin*
Fionn, Yara und Thea
Fionn, Yara und Gregor
Fionn, Yara und Mika (unisex)
Fionn, Yara und Till
Fionn, Yara und Elio
Fionn, Yara und Bjarn(e)
Fionn, Yara und Ilona*
Fionn, Yara und Elea
Fionn, Yara und Runa
Fionn, Yara und Bianca* (fJonn, Jara und bJanca)
Fionn, Yara und Tialda* (fJonn, Jara und tJalda)
Fionn, Yara und NadJa
Fionn, Yara und Marlene/Marleen
Fionn, Yara und Nico(las)
Fionn, Yara und Davina
Fionn, Yara und Mina
Fionn, Yara und Sina*
Fionn, Yara und Silas*
Fionn, Yara und Heiko
Fionn, Yara und Quentin
Fionn, Yara und Xenia (xenJa)
Fionn, Yara und Tibor
Fionn, Yara und Lenja
Fionn, Yara und Sören
kleiner Brainstorm ;-)
Hallo caro zu so später stunde!
ich finde geschwisternamen müssen nicht unbedingt dieselbe länge haben, meine drei mädels heißen ja auch jara, anouk und carolin - da ist auch der name der kleinen deutlich länger und es stört nicht! da meine tochter ja auch jara heißt fände ich anouk für euch echt super, guilty pleasure hin oder her. ihr dürft euch ruhig was trauen!
wie wäre es sonst mit:
linda
nina
luisa
ella
nele/nela
mayla
luis
bastian (ein bisschen länger aber auch nur sechs buchstaben)
arne/arndt
david
marius (siehe bastian)
mehr fällt mir für heute abend nicht mehr ein, ich überlege aber weiter
wenn livia euer absoluter favorit ist, würde ich ihn einfach nehmen, zweitname hin oder her, ist ja irgendwie auch was schönes einen namen mit der mama "gemeinsam" zu haben, aber ich finde ehrlich gesagt lucia fast schöner als livia. hat einen sehr tollen klang!
Ich feuer mal munter weiter:
Mädels:
Tabea
Enid
Wanja/Vanja
Neila
Lija
Aviva
Tamika
Hayaa/Haya
Taís/Thaís (gibt's auch in der Schreibweise ohne Akut)
Ajuna
Adina
Tulsa
Kendra
Nola
vllt. Viona -> Ich kenne es, dass es in der Schreibweise wie W gesprochen wird. Die Bedeutung ist die gleiche wie Fjonn, aber vllt. vom Klang nicht zu ähnlich ...??
Jungs:
Silvan
Alvin
Magnus
Lewis
Justin (dt. ausgespochen)
Rufin
Philo
Phileo
Kjer
Kjertan
Kjertil
Kjeld
Gad
Nikon (hat halt die Kamera als Assoziation)
Lenis
Joses
Björn
Du hattest ja mal das mit dem J am Anfang angesprochen: Fionn hat ja (gefühlt) auch ein J am Anfang. Von daher wäre es nicht seltsam, wenn euer drittes Kind das auch hätte. Oder an zweiter Stelle, da hab ich ja auch ein paar Vorschläge drin.
Ich bin jetzt persönlich nicht der Fan von diesen Gemeinsamkeiten in Geschwisternamen, ich denke nur, dass bei einem J am Anfang Fionn nicht so aus dem vermeintlichen Schema rausfallen würde, wie bei einem F am Anfang.
Ihr habt ja noch Zeit, ansonsten guckt einfach mal in Danksagungen von Büchern oder CD-Booklets, in Listen von Sportvereinen oder im Abspann von Filmen. - Ich kenne tatsächlich einen Jungen, der so zu seinem Namen gekommen ist:)
Hey Caro,
Livia find ich echt schön und auch passend zu Yara und Fionn!
Ich finde, das dritte Kind steht eh ein bisschen "alleine" dar neben den Zwillingen, deswegen finde ich es grade schön, wenn dein ZN Olivia ist und sie dann Livia hieße! Also ich finde das eher ein schöne Verbindung, wie störend und eine Verbindung haben Fionn und Yara ohne hin! Falls ihr noch mal ein Kind bekommen würdet, dann wäre die Überlegung es vielleicht Cara (ähnlich wie Carolin) zu nennen, oder mit Jola/Jora (ähnlich wie Jonas) oder den Namen an Jonas ZN anlehnen falls er einen hat.
Oder wie fändest du noch Liva oder Leva? Oder einfach Liv?
Liva mag ich total gerne auch! Yara, Fionn und Liva :-)
Livian wäre für einen Jungen noch denktbar! Oder Oliver?
Wie siehts momentan beim männlichen Namen aus? Fortschritte? Lässt du dir das Geschlecht eingentlich verraten?
Alles Liebe!
Ich kenne den Namen tatsächlich nur als "Lisann", ich kenne zwei, eine Lisanne und eine Lisann.
Ich hatte tatsächlich überlegt, das mit den Silben so zu schreiben, davon aber abgesehen, weil die gefühlte Länge halt drei Silben ist:)
Guck sonst mal bei vorname.com - in der Rubrik "Namensinspirationen" kann man ganz gut was finden, u.A. nach Länge, Herkunft oder Assoziationen - ich würde mich nur auf die Bedeutungen nicht verlassen:)
Hallo Konrad,
ich hatte mal eine niederländische Bekannte namens Lisanne, die sich Li-san-ne aussprach. Daher würde ich den Namen auch eher dreisilbig sprechen. Aber allein diese Unklarheit in der Aussprache ist eigentlich schon Grund genug, den Namen nicht zu wählen.
Livia ist übrigens nach den Gesetzen der deutschen Silbentrennung auch zweisilbig, weil einzelne Buchstaben nicht als Silbe zählen :) aber ich weiß, was du meinst :)
Mir geht es tatsächlich bei der Länge auch um die Buchstaben - mehr als sechs sollten es eigentlich nicht sein (bzw. ist es in erster Linie mein Mann, der auf kurze Namen besteht). Wenn ich alleine entscheiden dürfte, würde ich auch längere und etwas klassischere Namen wählen, das macht es ja so schwer...
Fionn und Yara waren der "gemeinsame Nenner", aber es gibt eben leider nicht viele Namen, die uns beiden gut gefallen und noch nicht im Bekanntenkreis vergeben sind.
Danke auch an Ksenia und Kathrein für die Vorschläge! Wir werden uns alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Und Adem (Jungs)
Es sind jetzt auch ein paar mit J am Anfang dabei und ein paar, die du wahrscheinlich aufgrund bestimmter Assoziationen aussortieren wirst:
Jungs:
Sem
Joed
Kolja
Nicos
Zippor
Obed
Bent
Keijo
Hank
Tjedo
Boas
Unisex:
Joa(h)
Ira
Mädchen:
Abi
Ava
Sarai
Tamar
Marei
Cloe
Maite
Clea/Klea
Eloa
Siri/Sirry
Tita
Diva
Sita
Zita
Geht es dir bei der Länge mehr um die Silben oder die Buchstaben? Das irritiert mich nur gerade, weil du bei Lisanne unter anderem die Länge nennst (hat ja genauso viele Silben wie Yara) und bei Livia (was eine Silbe mehr hat) überlegst. Habt ihr da irgendeine Grenze, was Silben oder Buchstaben angeht?
Zu Livia:
Ich persönlich würde es nicht vergeben, sehe das aber auch immer recht eng mit den ähnlichen Namen innerhalb einer Familie.
Wenn dein ZN absolut keine Rolle spielt, ist es wohl machbar, ich würde vllt. trotzdem nach ähnlich klingenden Namen suchen, die nicht so nah an deinem sind. Wenn dein ZN doch halbwegs regelmäßig verwendet wird - meine Mutter z.B. schreibt oft beide meiner Namen auf Briefe, obwohl ich nur bei meinem EN genannt werde - würde ich davon absehen.
Ich gucke mal, ob mir noch weitere Namen einfallen, aber bei kurzen Namen bin ich nicht so gut:)
Hallo Zippi,
Liara finde ich echt schön, aber da steckt Yara quasi komplett drin, ausgesprochen. Joris finde ich noch ganz gut, aber da stört mich das j am Anfang. Yara wird ja auch mit J gesprochen. Von den Zweitnamen gefallen mir aber einige!
Die Sängerin war mir bislang kein Begriff :)
@Konrad: Fionn sprechen wir Fjonn aus, Yara eigentlich mit ganz normalem deutschem J am Anfang.
Lisanne gefällt mir gut, ist allerdings etwas zu lang für unsere Vorstellungen und steht gerade bei einer ebenfalls schwangeren Freundin hoch im Kurs.
Die meisten anderen Namen finde ich auch ein bisschen lang und daher eher ZN-geeignet... Obwohl mir auch da einige recht gut gefallen.
@little_Simba Merit (statt Merrit - ich denke an Meriten und kenne außerdem jemanden, der so mit Nachnamen heißt) oder Marit finde ich wunderschön. Ist bei uns aber so ungewöhnlich, dass das auch eher ein Name für die guilty pleasure-Liste ist.
@Mae: Bei Olivia ist das Problem, dass ich selbst mit Zweitnamen so heiße. Deswegen wollte ich eh noch mal hier fragen: Fände ihr unter der Voraussetzung Livia überhaupt vergebbar? Meinen Zweitnamen kennt nur die engste Familie, ich wurde bei meiner Hochzeit überrascht von Freunden und Verwandten darauf angesprochen, dass sie ja gar nicht wussten, dass ich überhaupt einen habe - was meint ihr? Machbar, oder fragt mich dann meine Tochter später, warum die Geschwister einen "eigenen" Namen haben und sie "nur" die Variante meines ZN bekommen hat?
Ansonsten wird die Liste eher kürzer als länger. Mirja ist auch schon wieder raus - es gibt in unserem Umfeld einfach viel zu viele Menschen mit Namen mit ja-Endung. Zwei Sonjas, eine Svenja, eine Finja, eine Fenja, eine Marja, eine Manja...
Liebe Grüße
Ich finde es ziemlich schwer, euch Namen vorzuschlagen, weil ich Fionn und Yara nicht einer bestimmten (spezifischer als selten) Gruppe zuordnen kann. Manche Ideen passen zwar zu einem der beiden Namen, aber nicht mehr zum anderen. Andere Ideen wirken in Kombination mit den Namen der Zwillinge, als ob ihr aus jeder Sprache der Welt einen Namen sucht, ob es passt oder nicht. – Das heißt jetzt nicht, dass Yara und Fionn nicht zusammenpassen, es ist nur schwer einen Namen zu finden, der zu beiden passt:)
Sagt ihr „Fjonn“, „Fijen“ oder „Fjoon“? Sagt ihr „Jara“, „Iara“ oder „Ijara“?
Mir kam noch:
Sefora
Nia
Lia
Aileen
Lisanne
Calvin
Sander
Cosmin
Benoni
Aliena
Leia
Tobit
Adriel
Liona
Ich arbeite mich mal an deiner Antwort entlang, vielleicht ist ja eine Alternative dabei:
Vielleicht ein Name, der Nika als Spitzname haben könnte?
Veronika, Annika, Nikia, Nikira, Amonika, Bennika, Berenika/e, Eunika, Janika, Onika -> ich gebe zu, dass nicht alle der Namen passend sind.
Ich kenne übrigens auch einen Jungen namens Nikee.
Vielleicht Susanna oder sogar Hosanna statt Sanna?
Liliana, Liliane, Eliane oder Eliana statt Lilja oder Lilian? (falls Eliane/a nicht zu nah an Elina sind). Männlich (wenn nicht zu nah an Elina): Elian, Lian
Zu Marlene kämen mir noch Malena und Marlena.
Ruben hat die Varianten R(o)uven, R(o)uwen, Reuben, Reuven, Rubens oder Rupen.
Zu Kai käme mir Kaius/Caius.
Ich weiß nicht, wie weit ihr von Peer abgerückt seid – vielleicht Piet, Pekka.
Noemi hat noch die Varianten Naemi, Naomi und Noomi. Vielleicht passt gerade das Letzte – weil außergewöhnlicher? (beide O werden wie bei offen gesprochen, Betonung auf –mi). Naama und Naima sind ebenfalls verwandte Namen. Eine männliche Variante wäre Noam.
Vielleicht gefällt deinem Mann Malea oder Mala besser als Malia.
Vielleicht Arjan, Adrian oder Arian? Vielleicht wäre auch die weibliche Form was für euch? Ariane, Ariana, Adriana, Adriane, Adrienne
Da man Elemente aus den Namen von Fionn (Finn) und Yara (Lara und Co.) kennt, habe ich mir mal überlegt, was für seltenere Alternativen (ob klanglich oder etymologisch) es zu bekannteren Namen gibt und die aufgeschrieben. Ob was davon euch gefällt, weiß ich nicht – ich glaube, unser Geschmack unterscheidet sich sehr stark. Wenn ihr eine Liste habt und das wollt, kann ich immer noch bewerten:)
Das sind jetzt nicht alles Namen die ich schön finde, aber ich dachte, ich hau einfach mal alles raus, ihr könnt ja immer noch aussortieren:)
Hallo,
Ja, ich sehe, das ist schwierig...
Von eurer “Liste“ gefallen mir Lucia und Mirja für Mädchen sehr gut, aber Livia hat auch was.
Bei einem Jungen sind mir Ruben (hach, schööön) und Erik ins Auge gestochen, Levin ist ebenfalls nett...
Sanna mag ich sehr gerne, bei uns glücklicherweise nicht ganz so ausgeflippt.
Ich hoffe, ich hab noch was neues für euch:
Arian
Joran/Jorik
Silas
Lennis
Navid
Joran
Rahim
Tarik
Chava
Liara/Liora
Roya
Avila
Lorea
Und was ich noch fragen wollte wegen eurer Tochter: kennt ihr eigentlich Yara, die Sängerin (sie hat Ma Baaref und Aam Ghanni und so gemacht)
Von den ZN gefallen mir Amalia, Isabelle und Viktoria sehr gut. Johanna ist auch nett. Statt Josephine würde ich Josepha nehmen.
Für einen Jungen vielleicht:
Frederik (s.o.)
Raphael
Johannes
Leonard
Clemens
Tobias
Nicolas
Constantin
Aurelian
Octavian
Emilius
Andreas
Matthäus
Jakobus
Jonathan
Samuel
Laurenz
Lorenz
Corentin
Valentin
Valerian/us
Marius
August(in)
Dominik
Maximilian
Alexander
Sebastian
Gute Nacht
Zweitnamen legen wir erst fest, wenn wir den Erstnamen haben.
Aber auch da fehlen uns für einen Jungen die Ideen. Für Mädchen würden uns als ZN Magdalena, Viktoria, Amalia, Adelina, Isabelle, Johanna, Catharina, Helene, Franziska, Cecilia, Josefine gefallen. Nur damit ihr wisst, in welche Richtung unser Geschmack geht.
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten! Leider kam ich nicht dazu, sie mir früher durchzulesen, im Job ist gerade die Hölle los.
Aber jetzt nehme ich mir mal ein bisschen Zeit für eure Vorschläge!
@Konrad Jirpeel
Danke für deine guten Wünsche und vielen Vorschläge.
Elin gefällt mir gut, wird aber hier in Deutschland meist falsch ausgesprochen und mein Patenkind heißt Elina, das wäre wohl zu viel des Guten
Nika finde ich sonst noch ganz nett, aber zu spitznamig, als dass ich ihn vergeben würde.
Für einen Jungen würde mir Jaron gefallen, hat aber leider dieselbe Endung wie Fionn.
Livia und Levin von den alten Vorschlägen wären sonst noch eine Überlegung wert.
@thea
Tessa würde ich sofort nehmen, wenn so nicht schon meine Schwester heißen würde. Für einen Jungen gefällt mir Oscar, mein Mann ist da aber, glaube ich, nicht so Fan von, wegen der Filmpreise...
@RiaLin
Mina mag ich sehr gerne, so heißt aber schon eine Freundin der Zwillinge, die würden da wohl durcheinander kommen.
Nora habe ich kürzlich auch überlegt, ich mag den Namen, aber selbst vergeben würde ich ihn wohl eher nicht. Für Juna gilt Ähnliches. Die Jungennamen haben mich (außer Levin) nicht so ganz getroffen. Jungennamen sind einfach so schwer...
Und ja, unsere Kinder haben Zweitnamen, aber wir wollen lieber erst den Erstnamen festmachen :)
@Gast24
Fenna mag ich total gerne, ist mir aber mit dem F am Anfang und dem doppelten n etwas zu nah dran an Fionn. Inga gefällt mir auch, hat aber einen ähnlichen Anfangslaut wie Yara und ist auch sonst recht ähnlich (4 Buchstaben, a-Endung). Mirja kommt noch auf die Liste, der ist sehr schön!
@Hi
Elena mag ich gerne, bin mir aber nicht sicher, ob der stilistisch zu den Zwillingen passt. Anouk ist so ein bisschen mein "guilty pleasure"-Name. Ich finde den ganz toll, würde mich aber wahrscheinlich nicht trauen, ihn zu vergeben, weil er in unserer Gegend ziemlich außergewöhnlich ist. Werde das noch mal mit Jonas diskutieren.
@little_Simba
Schön von dir zu lesen :)
Mir gefallen:
Lilja - damit tun wir uns aber schwer, wegen der Farbe und der Blume
Tilia - Patenkind
Edda - gefällt meinem Mann besser als mir
Ebba - Assoziation mit Ebbe und Flut
Livia - ist, glaube ich, gerade mein Favorit
Ylva - ich glaube, den finde ich doch zu abgefahren
Lenja - reimt sich auf den Namen meiner besten Freundin
Lovis(a) - den kann in Deutschland auch keiner richtig aussprechen
Jonna - würde ich sofort nehmen, wenn mein Mann nicht Jonas heißen würde
Linnia - eher Linnea, aber Jonas meint, dass das zu Lineal-Hänseleien führt
Lilian - eher Lilja
Marlene - lieber als Zweitnamen, mag ich aber sehr
Ennia - war damals lange Favorit, ist aber mittlerweile im Freundeskreis vergeben
Greta - haben wir uns schon überlegt... und verworfen
Lydia - Livia mag ich aber lieber
Ruben - ich mag den eigentlich, bin aber auch nicht völlig überzeugt
Kai - finde ich nicht schlecht, reißt mich aber auch nicht völlig vom Hocker
Peer - hatten wir uns damals überlegt, trifft aber nicht mehr wirklich unseren Geschmack
Der Rest ist nicht so meins oder gefällt meinem Mann nicht... Zum Verzweifeln.
@Zippi
Mir gefallen von deinen Vorschlägen:
Noemi - mag ich sehr, passt aber nicht zu uns
Malin - sprechen in Deutschland leider alle falsch aus
Klara - Clara gibt es im Freundeskreis
Sanna - auch ein Fall für die guilty pleasure-Liste...
Malia - mag ich, mein Mann aber leider nicht
Ava - finde ich schön, habe aber leider nicht so positive Assoziationen damit
Diana - seit ich eine (erwachsene) Frau mit dem Namen kennengelernt habe, gefällt er mir nicht mehr so gut
Lucia - oh, der ist schön, passt auch zum Geburtstermin (Luciafest in Schweden)
Aaron - hat leider dieselbe Endung wie Fionn
Erik - wäre ein Kompromiss, aber nicht der Renner
Arjen - mein Mann denkt da an Fußball...
Arvid - heißt ein Freund von uns
Frederik - käme vielleicht als Zweitname infrage
Henrik - Bruder heißt Hendrik...
Ihr seht, es ist nach wie vor schwierig...
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe!
Liebe Grüße,
Caro
Hi,
Kinder sind vor der Geburt genauso voller Überraschungen wie danach... ;-)
Hier mal ein paar Ideen:
Chiara
Meike
Cora
Aska
Lovisa
Noemi
Jemma
Anja
Malin
Juna
Flora
Klara
Sanna
Malia
Liva
Alva
Tiara
Paula
Ava
Insa
Edda
Tala
Inga
Gaia
Lilia
Dunja
Lisa
Mara
Hilla
Rahel
Chloe
Mouna
Diana
Ama
Thalia
Zoë
Lucia
Jette
Frieda
Hiwa
Aaron
Durim
Erik
Arjen
Arvid
Kilian
Juri
Raban
Enno
Merlin
Torin
Adrian
Joris
Levin
Darian
Timon
Ajan
Lucian
Marco
Jarle
Amos
Nevio
Marius
Adam
Jaron
Frederik
Laurin
Astor
Dejan
Ruben
Arthur
Junis
Marlon
Kian
Thanos
Silas
Bob
Raik
Henrik
Vielleicht ist was dabei...
Ah super, die Liste ist scheins angekommen!
Viel Glück euch!
Hey Caro, little_Simba hier, ich bin grade an einem anderen PC und mir fällt mein passwort nicht ein, deswegen als Gast!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich überleg mal was mir zu Yara und Fionn einfällt:
Mädchen
Tialda
Lilja
Tilja
Svea
Alva
Edda
Ebba
Rika
Nika
Maeva
Merla
Merlind
Cosma
Nela
Nelia
Hilda
Ria
Runa
viola
Minna
Marea
Liv
Livia
Ylvie
Ylva
Lenea
lenja
Lovis(a)
Jonna
Madita
Tilda
karla
Elea
Singa
Mailin
Linnia
Lova
Liva
Leva
Lilian
Lilli
Loreen
Luzi
Mika
Nila
Nilla
Paula
Marlene
Marlia
Mine
Mina
Jula
Junia
Jola(nda)
Ianis
Ines
Ennia
Enola
Enie
Käthe
Helen(e/a)
Marlies
Lilith
Greta
Amrei
Lydia
Timea
Xenia
Jungs
Juls
Kjell
Ruben
Crispin/krispin
Pirmin
Armin
Lasse
Lenz
Thilo
Joost
Kiran
Nils
Kai
Alois
Jaap
Arthur
Richard
Enno
Vincent
Franz
Theodor
Edgar
Mirko
Bill
Piet
Peter
Peer
Bjarne
Tjark
Jesko
Elmar
Joas
Hannes
Mark
mats
Luuk
Henri
Mael
Thies
Thorin
Theo
Juri
Aurel
Titus
Linus
Tarik
Pius
Rupert
Viktor
Fred
Rick
Fredrik
Fritz
Eneas
Noam
schreib doch gerne mal heraus was euch anspricht :-)
Vielleicht...
Kayla
Mayla
Alya
Alia
Leah
Nele
Nelia
Kiara
Carine
Jolie
Joleen
Celia
Xenia
Daliah
Delia
Tiana
Palina
Pia
Thea
Zoe
Zera
Gina
Hella
Anouk
Viola
Valera
Valea
Rita
Ramona
Benita
Svea
Svenja
Adriana
Ariana
Jasmin
Jule
Collien
Freya
Franka
Fabienne
Phoebe
Stella
Ella
Emira
Elena
Dania
Doreen
Elea
Estelle
Esther
Alicia
Alyssa
Samira
Sophie
Marisa
Elodie
Minna
Leonie
Leona
Laureen
Lavinia
Larina
Pamina
Judith
Romina
...
Benji
Bennet
Aria
Adrian
Sverre
Tjorven
Pius
Pascal
Liam
Laurin
Henry
Yannis
Nuka
Luca
Levin
Levin
Nelio
Nevio
Niklas
Simon
Timon
Devin
Daniel
Valentin
Noah
Noam
Anton
Lunis
Linus
Livius
George
Justus
Finnian
Yunis
Ole
Ramon
Rasmus
Eric
Enrik
David
Florian
Collin
Cedric
Matteo
Andree
Joe
Quentin
Nicholas
Tim
Calvin
Victor
Kian
...
LG
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! :)
Fionn und Yara sind zwei wirklich schöne Namen und etwas ungewöhnlicher. Deshalb würde ich auch beim dritten Kind zu einem etwas außergewöhnlichem Namen greifen, weshalb ich Merle und Eva für nicht ganz passend halte.
Mila gefällt mir gut, ich würde aber die Schreibweise mit einem 'L' bevorzugen.
Vorschläge die mir jetzt spontan einfallen würden:
Lene
Mira
Pila/Pilah
Rike
Mela (Betonung auf dem 'e' MEla)
Sina
Rana
Cora/Kora
Mina
Lana
Alva
Nora
Juna
Marla
Daya
Ina
Misha
Fina
Elin
Jungs:
Mika
Jannek
Juri
Kjell (Ki-jell gesprochen)
Milan
Sasha
Lian
Pino
Ilias
Silas
Mino
Cornell
Kilian
Levi(n)
Vielleicht konnte ich ja helfen. :) Haben eure Kinder denn Zweinamen bzw soll das dritte einen bekommen?
LG und alles Gute
Hab gerade noch mal in eurer alten PE geguckt und schreibe die Namen auf, die ich als passend empfinde:
Liron
Levin
Diana
Livia
Außerdem:
Milan
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das Glück kommt oft durch eine Tür, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hat – sagt man:)
Ich würde mich wieder auf eher außergewöhnliche Namen konzentrieren. Neben Fionn und Yara wirkt Eva irgendwie unpassend.
Vorschläge wären:
Mädchen:
Alba
Alea
Ayla
Cleo
Elin
Elva
Kyra (spricht man mit Ü)
Lyra
Nava
Nika
Rica
Runa
Jungs:
Aiden
Arian
Béla
Caius
Corvin
Cosmo
Elian
Jarek
Jaron
Keno
Kiran
Kyrian
Milo
Tomek
Das sind jetzt erst mal kürzere, die sich als Rufname eignen. Da eure Zwillinge auch zwei Namen tragen, gehe ich davon aus, dass ihr das bei eurer Nummer Drei auch wollt – da mache ich aber erst konkrete Vorschläge, wenn ihr etwas habt.
Die Namen oben finde ich nicht alles schön, aber so habt ihr erst mal ein breiteres Spektrum zum Aussuchen, außerdem (nichts für ungut) sind die Namen eurer Zwillinge auch nicht unbedingt mein Geschmack – da schlag ich lieber zu viel vor, als zu wenig.
Und lass mich aus Erfahrung sagen: Für Geschwister ist es echt cool, wenn man so nah beieinander ist:)
Antwort schreiben
Andere Plauderecken im Archiv
Frage, ist man erst mit 16 oder so richtig liebesfähig?
Ist es normal dass ich mit 12 jahren schon einen freund habe, den ich richtig liebe. weil ich habe gehört d...
Philomena...vergebbar?
Ist Philomena vergebbar? Bin schwanger mit erster Tochter (8.Monat) Lg, Ramona, Tom und Sohn Tizian! :)
Alesia Alessia Alicia Alisia Alissa Aliz Alexa
Welcher der og Namen gefällt euch am Besten und warum? Ich tendiere zu Alesia, auch wg der Bedeutung aus de...
Name für 5. Baby
Hallo, ich bin Mala und habe mit meinem Mann Heiko 4 Kinder: Lya Marie (13) Jonas Emilio (10) Elias Georg (...
5. Kind sucht einen Namen!
Guten Abend ihr lieben Schreiber und Schreiberinnen! Man nennt mich Eleonora. (38) Ich habe 4 Kinder, 2 Söh...