Portugiesische Namen (Bewertung & Suche)

X_Lea_X

Hallo liebe Community,

Wir, mein Freund Philipp und ich, leben nun seit etwa einem Monat in Portugal. Wir erwarten Anfang August unsere Tochter und auf unserer Liste stehen noch so viele Namen...
Wir würden uns über ein paar Bewertungen/Meinungen freuen, da wir uns noch ziemlich unschlüssig sind :/
Folgende Namen stehen drauf:

Ana
Leonor
Catarina
Sofia
Joana
Filipa
Marisa
Aurea
Rovena
Soraia
Valentia
Xana

Gerne könnt ihr auch noch Vorschläge mit einbringen. Eventuell hat ja jemand weitere (portugiesische) Namen, die wir noch gar nicht auf dem Schirm hatten :)

Danke und liebe Grüße
Lea und Philipp

Ergänzung :
@Viktoria :
Dankeschön!
Ich werde bei Soraia mal ein y vermerken :) Mir sind beide Schreibweisen recht aber mal schauen, was meinem Freund später mehr zusagt. (Der ist momentan noch arbeiten).
Luana kommt auf die Liste! Gefällt mir persönlich jetzt auf Anhieb sehr gut. Danke! :)

@Konrad_Jirpeel :
Danke ebenfalls für die Bewertung!
Ana ist hier in Portugal auch sehr häufig vertreten :/ Wir haben deswegen schon darüber nachgedacht den nicht alleine stehen zu lassen, sondern eventuell einen Zweitnamen dazu zu geben. Nur welchen? Wir haben einen mittellangen Nachnamen mit fünf Silben. (Weiß ja nicht, ob es euch viel hilft, wenn ihn euch nenne? Hätte zumindest kein Problem damit). Es sollte dann also kein langer Zweitname sein :/
Die Bedenken wegen der Aussprache in Deutschland sind nicht so relevant. Die Familie von meinem Freund sind portugiesisch und meine Eltern sind spanisch. Sie leben zwar in Deutschland aber hätten mit der Aussprache der Namen keine Probleme :)
Xana ist hier die Kurzform von Alexandra. Alexandra ist mir persönlich schon wieder etwas zu lang wegen unserem Nachnamen.
Bruna ist ebenfalls sehr schön. Kommt auf die Liste.

@Gast :
Danke auch dir!
Aurelia mögen wir nicht so, deswegen haben wir Aurea auf die Liste gesetzt. Von den vorgeschlagenen Namen hat mir jetzt keiner so gefallen. Aber werde meinen Freund natürlich noch mal drüber schauen lassen.

@All :
Valentia und Leonor wurden gestrichen. Bruna und Luana sind neu dazugekommen.

Neue Liste:

Ana (evtl. + Zweitname? Nur welcher?)
Catarina
Sofia
Joana
Filipa
Marisa
Aurea
Rovena
Soraia / Soraya
Xana
Luana
Bruna

Antworten

90thKid

Also, von dieser Benotung halt ich ja nicht viel, ich empfinde das immer als ein bisschen würdelos für Menschen, die so heißen, aber Assiziationen kann ich gerne beisteuern.

Ana - hätte ich tatsächlich eher in den russischen oder osteuropäischen Sprachraum angesiedelt. Stelle mir da ein hübsches Mädchen aus der Provinz vor. Mit langen, blonden Zöpfen. Fleißig, eher introvertiert.

Leonor - Denke ich an Weichspüler. Ich komm von Leonor automatisch auf Lenor. Versuche ich den Namen zu personifizieren sehe ich da eher eine ältere Dame im Pelz vor mir.

Catarina - solide. Ob jetzt Katharina oder Catarina. Sie wird ihren Namen nur immer buchstabieren müssen und auf dem klischeehaften Star Bucks Becher wird sie immer Katharina heißen. :-P ansonsten hab ich dazu keine bestimmte Assoziation. Könnte jedes Mädchen sein.

Sofia - Zartes, sensibles Mädchen. Schlau, belesen, fantasievoll, kreativ, zurückhaltend, verträumt. Klingt nach Musik.

Joana - So heißt meine Schwester. Ich liebe meine Schwester. Aus diesem Grund kann ich hier nur mit positiven Assoziationen aufwarten.

Filipa - Kesses, wildes, freches Mädchen. Sehr intelligent und neugierig. Durchsetzungsfähig. Stark, mutig und Abenteuerlustig.

Marisa - Mädchen mit eigenem Pferd aus einer gehörenden Familie. Trägt bereits mit 12 eine Perlenkette und bekommt immer was sie will.

Aurea - Aurora finde ich hat mehr charm. Ich denke da würde es dann auch zwangsläufig drauf hinaus laufen. „wie war dein Name noch mal? Aurora oder?“
Bei Aurea kann ich mir auch nichts menschliches vorstellen. Klingt für nach Tagescreme.

Rovena - würde ich wieder im russischen Sprachraum ansiedeln. Ist aber hübsch. Stelle mir da ein sehr bodenständiges Mädchen vor, das weiß was es will und ausgeglichen ist.

Soraia - Klingt für mich eher nach Fantasy Name.

Valentia - hübsches Mädchen. Eher Durchschnitt. Ist sehr darauf bedacht, was andere von ihr halten. Möchte gerne beliebt sein. Empfinde ich als nicht sehr authentisch. Valentia macht in meiner Vorstellung jeden Tag 100 Selfies von sich. :))

Xana - Zahn, Zahnarzt, Mundspülung, Preperat zur Schmerzlinderung.

Kimster

Ana: 4
Naja ich finds immer schwierig einen Namen zu nehmen, dessen Schreibweise von der allgemein üblichen Schreibweibe abweicht. Mag sein, dass Ana in Portugal normal ist, aber in sehr vielen anderen Ländern nicht. Euer Kind ist ja zumindest von den Wurzeln her Deutsch und vielleicht kommt ihr ja mal zurück...dann fänd ich das problematisch.

Catarina: 4
Das gleiche wie bei Ana.

Sofia: 3
Ich mag Sophia lieber. Ist schön, aber sehr häufig....weiß nicht, wie häufig es in Portugal ist.

Joana: 3
Geht, mir gefällt der Klang nicht so. Aber der Name ist passend für beide Länder.

Filipa: 4
Find ich viel zu ähnlich zu dem Namen deines Freundes.

Marisa: 3
Ich find den Namen mit nur einem s irgendwie "falsch". Marissa wäre eine 1. Aber mit Marisa kann ich wenig anfangen...ich muss mich jedes Mal konzentrieren nicht Marissa zu sagen.

Aurea: 5
Klingt erfunden bzw. wie als ob was fehlt! Gefällt mir gar nicht. Aurelia ist besser.

Rovena: 5
Klingt auch erfunden, zu exotisch.

Soraia / Soraya: 4
Das wirkt für mich ein bisschen anrüchig...mir gefällt auch der Klang nicht.

Xana: 4
Wirkt irgendwie unvollständig, bzw. nicht wirklich wie ein Name, sondern eher eine Marke.

Luana: 4
Ich mag es gar nicht, wenn Gegenstände im Namen sind. Luna ist für mich nur ein Begriff für den Mond...damit ist Luana eindeutig auch zu arg verbunden damit. Finde den Namen auch sehr wenig seriös deswegen. Kann ich mir für Erwachsene nicht vorstellen.

Bruna: 5
Find ich überhaupt nicht schön. Wie eine zwanghaft weibliche Form von Bruno....und der Name ist ja jetzt allgemein nicht so der Hit.

RiaLin

Hi und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mein Top Favorit von eurer Liste wäre Luana. Wunderschön!

Joana finde ich auch sehr schön, nur bin ich nicht 100% sicher, wie ihr den aussprecht. Falls es "Schoana" (hofft du verstehst was ich meine?) ausgesprochen wird, wäre das mein zweiter Favorit.

Alles Gute :)

Konrad_Jirpeel

Bruna und Luana finde ich beide sehr schön, gehören zu meinen Favoriten auf eurer Liste.

Was Xana angeht: Vielleicht ist das auch nur in Brasilien ein Problem mit der Umgangssprache – oder es ist wie der Namen Dick im Englischen. Ich wollte es nur einwerfen.

Kombinationen mit Ana wären:
Ana Paula (zumindest in Brasilien aber auch häufig)
Ana Bruna
Ana Luana
Ana Sofia
Ana Filipa
Ana Catarina (wäre zumindest in Deutschland eine gängige Kombination – aber wahrscheinlich zu lang …)

Ana Luiza
Ana Maria
Ana Cristina
Ana Isabel
Ana Lúcia
Ana Vitória (schon zu lang?)
Ana Eloá
Ana Sara
Ana Liz
Liz Ana

Wie wär’s sonst mit Anabel/Anabela?
Andere Namen mit „Ana“ wären:
Anália
Analisa
Suzana
Rosana
Hosana
Lisiane gibt es auch – gibt’s auch Lisiana?
Oder es gäbe Ada. Ich weiß nicht, wie geläufig der in Portugal ist, ich habe ihn zumindest in einem brasilianischen Namenslexikon gefunden.

Das Problem ist wohl, dass zwei gleichlange Namen hintereinander oft nicht flüssig klingen, meistens klingt es besser, wenn der hintere eine Silbe mehr hat.

thea

Ana 2
Catarina 2+
Sofia 2
Joana 4
Filipa 1-2
Marisa 2
Aurea 2-3
Rovena 5
Soraia / Soraya 5
Xana 4
Luana 3
Bruna 5

X_Lea_X hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Die Namen finde ich gut:
Leonor
Marisa
Aurea, schöner finde ich Aurelia aber ich weiß nicht wie Portugisisch der ist...
Soraia
Valentia, habe ich noch nie gehört, aber finde ich unvollständig, vlt Valentina?

Das sind meine Vorschläge, eventuell wdh sich Namen, die andere schon vorgeschlagen haben..

Iara/Jara/Yara
Rita
Magarida
Amira
Ines
Anais / Anael
Anabela
Isabel
Lilian
Iolanda/Jolanda/Yolanda
Lana
Leia
Leila

Konrad_Jirpeel

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mit der Portugiesischen Aussprache kenne ich mich nicht so gut aus (kann nur das Brasilianische), aber ich gebe gerne eine Rückmeldung

ANA: an sich schön, zumindest in Brasilien sehr häufig, führt bei der deutschen Verwandtschaft Wahrscheinlich zur Verwirrung. Vielleicht zieht ihr (oder eure Tochter) irgendwann nach Deutschland zurück – dann führt es zu nervigen Erklärungen.
LEONOR: gefällt mir ganz gut, wobei ich ELEONORA (trotz der Länge) bevorzugen würde. Pluspunkt: eindeutige Schreibweise und Aussprache für die deutsche Verwandtschaft.
CATARINA: s. Ana, nur seltener
SOFIA: s. Ana
JOANA: gefällt mir gut, vor allem, wenn es Portugiesisch korrekt ausgesprochen wird:) Die Rechtschreibung und Aussprache ist auch in Deutschland ziemlich klar.
FILIPA: gefällt mir auch wirklich gut, wobei man wie bei Ana in Deutschland die Schreibform immer wieder erklären muss.
MARISA: Einer meiner Lieblingsnamen, wobei in Portugal das S schärfer ausgesprochen wird als in Deutschland ungefähr wie Marissa, oder? Kann also zu Problemen wie bei Ana führen. Die von mir favorisierte (deutsche) Aussprache könnte man mit Mariza durchsetzen, hätte dann aber wieder Rechtschreibschwierigkeiten bei der deutschen Verwandtschaft zur Folge
ÁUREA: Mag ich gerne
ROVENA: klingt für mich wie eine erfundene feminine Form von Rouven. Ich hab’s nachgesehen und es hat einen anderen Hintergrund, aber die Assoziation bleibt für mich. Ansonsten aber leicht auszusprechen und zu schreiben.
SORAIA: Ich kann gar nicht sagen warum, aber der Name gefällt mir irgendwie nicht.
VALENTIA: Gibt es das oder ist das ein Tippfehler. Wenn’s das gibt, würde ich Valentina empfehlen – eben deswegen
VALENTINA: In Deutschland und Portugal klar in Aussprache und Rechtschreibung. Ich persönlich mag den Namen nicht so sehr.
XANA: Spricht man das X in Portugal auch wie „Sch“? Das finde ich dann in Blick auf die deutsche Verwandtschaft doch recht verwirrend. Zudem ist zu bedenken, dass das eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Vagina ist. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt ein Name im portugiesischsprachigen Raum ist. Warum nicht Alexandra oder eine Variante davon.

Meine Favoriten sind:
1) Joana, Aurea, Filipa
2) Valentina, Ana, Sofia, Leonor

Weitere Vorschläge:
In Deutschland und Portugal gleich geschrieben und weitestgehend gleich ausgesprochen:
Adriele
Aline
Benedita
Bruna
Daniela
Edelina
Eliane (sprechen die Portugiesen das E am Ende wie E oder wie I?)
Emanuele/Emanuela
Filomena -> kann man in D mit Ph oder F schreiben
Francielle
Frederica
Isabela -> in Spanien mit –ll geschrieben
Jacinta
Josiana/Josiane
Juliana
Luciana
Manuela
Marcela
Mariana
Martha
Paula
Rafaela – In D Frage nach F oder Ph
Raquel
Tabita – kann man in D mit th schreiben
Talita – kann man in D mit th schreiben

Für Deutsche mit Schwierigkeiten:
Thaís
Laíz
Graziela/Gracielle
Naréa
Marília
Júlia
Suéli/Suellen

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viktoria

Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich lass nur die Namen stehen die mir gefallen

Catarina
Sofia
Marisa
Aurea
Soraya (würde ich so schreiben)

Vorschläge:

Aurea
Carmen
Elivira
Ines
Isabel
Linda
Luana
Madalena
Melinda
Patricia/Patrizia

Alles Gute für euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Luana oder Taisa

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun zum ersten Mal schwanger. Mein Mann und ich erwarten das Kind schon sehnsücht...