Name gesucht

Princess99

Hey Zusammen

Anfang April haben wir uns sehr gefreut. Ich war schwanger. Leider habe ich das Baby in der 8. SSW verloren. Das beschäftigt mich sehr und ich bin echt traurig. Wir lassen aber den Kopf nicht hängen und machen weiter. Ich hoffe, dass ich bald wieder schwanger bin. Wir haben uns schon viele Gedanken um Namen gemacht. Nun haben wir seit 3 Wochen eine fixe Liste mit Namen, die uns beiden gut gefallen. Gerne würde ich mal eure Meinung dazu hören. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung, und schlussendlich müssen wir selbst entscheiden. Die Gedanken und Meinungen fremder Leute ist aber immer sehr spannend. Nachfolgend unsere Favoritenliste:

Mädchen:

1.) Samia Elin (Aussprache: Samiiiia)
2.) Lenya Mailin (Aussprache: Lennja / Mailiiin)
3.) Juliana Sophie (Aussprache: deutsch, wie der Monat Juli)
4.) Alicia Selin (Aussprache: deutsch, Alisssia / Seliiin)

5.) Lian Mattia
6.) Jaron Eliah (Aussprache: Ja-ron)
7.) Jannis Noé
8.) Arian Elias

Die Zweitnamen sind Stumm und haben für uns eine Bedeutung.
Die Namen habe alle auch wunderschöne Bedeutungen.

1.) Edelstein, Prinzessin, Wüstenblume / die leuchtende, der Engel
2.) Die leuchtende, die verliebte, die helfende Hand / schöne Orchidee, Honigsüsse
3.) Die fröhliche, jugendliche / die Weisheit
4.) Die Wahrheit, Beschützerin / die Begabte, talentierte, fliessendes Wasser
---------
5.) Die Lotusblüte, die Ruhe / Geschenk Gottes
6.) Der Freude bringende / Geschenk Gottes
7.) Der gändige / die Ruhe
8.) Goldenes Leben, der Starke / Geschenk Gottes

Welche Namen mögt ihr am liebsten?
Welche Kombis findet ihr am schönsten?

Noch gut zu wissen: Unser Nachname ist schlicht und einfach auszusprechen, beginnt mit T und hat 8 Buchstaben. Wir wohnen in der Schweiz, haben aber einen Teil italienische und einen Teil Französische Familie)

Ich freue mich, eure Kommentare zu lesen.
Liebe Grüsse
Princess

Antworten

Konrad_Jirpeel

@Thea:
Ich hab noch mal nachgeschlagen. Matthias kann - wenn auch seltener - auch von Mattanja kommen. Außerdem kann Mattatias sowohl vom Verb "geben, schenken", als auch vom Nomen "Gabe, Geschenk" kommen.
Ich hätte die Übersetzung auch nicht verbessert, wenn ich nicht eh dabeigewesen wäre.

Konrad_Jirpeel

@Princess: Was man mit dem Namen verbindet ist wohl oftmals eine Sache der Herkunft, von daher würde ich auf den (weiteren) Raum achten, in dem ihr lebt (Bern, Schweiz allgemein), aber auch mit Blick darauf, wohin es euer Kind einmal ziehen könnte, wenn es erwachsen ist.

@Thea: Eigentlich ist es aramäisch (Mattitjahu), aber die Korinthenkackerei kann man sich sparen. Ob "Geschenk JHWHs" oder "JHWH hat gegeben" ist ja so ziemlich dasselbe:)

@Kimster: Na ja, bei Host-Manuel steht auf dieser Seite, es sei ein brasilianischer Name, also verlasse ich mich nicht so sehr darauf. Zum Thema respektvoll: Damit diese PE weiter die Namensideen von Princess zum Thema hat, schreibe ich meine Antwort in die Chatecke.

Princess99

Die Diskussion hier sollte nicht ausarten.
Ich persönlich kenne keine Türkin mit dem Namen Elin, nur 3 Mädchen die alle komplett Schweizerisch sind und auch keine anderen Vorfahren haben.

Die Herkunft ist meinem Verlobten und mir aber nicht so wichtig, da wir wie gesagt schön finden, wenn auch andere Länder und Kulturen einfliessen. Am besten so bunt wie möglich. Ob der Name nun von Schweden oder von der Türkei kommt ist egal.
Danke euch trotzdem für die Bemühungen.

Kimster

@Konrad: Na, z.B. hier auf der Seite steht unter der Herkunft des Namens auch türkisch und kurdisch. Mag ja sein, dass du Recht hast und die Bedeutung des Namens aus dem Schwedischen abgeleitet wird, aber das hilft ja mal gar nicht weiter, wenn der Name aber vor allem von türkischen Familien vergeben wird.

Und was hat denn Kritik mit nicht respektvoll sein zu tun? Ich hab hier ja niemanden beleidigt, sondern nur ganz deutlich meine Meinung zu den Namen gesagt, das hat ja mit einer Beleidigung der Eltern nichts zu tun! Ich find es z.B. schlimmer, wenn man nur schreibt: Ja..den Namen find ich jetzt nicht so gut...in Wirklichkeit denkt man sich aber was ganz anderes, Gründe dafür muss man ja haben. Und das was man denkt ist meiner Meinung nach entscheidender als was man sagt, weil viele Leute womöglich Vorurteile haben (nicht ausgesprochene Gedanken), das können auch Lehrer oder Chefs sein.

thea

Am schönsten finde ich Juliana Sophie und Jannis Noé

Einzeln finde ich noch Mattia (Matthias), Eliah (schöner: Elia) und Elias ganz gut bzw. Elin

@Konrad Jirpeel: ich stimme dir zu, die Bedeutungsangaben sind oft sehr ungenau, was immer dann ärgerlich ist, wenn man wert darauf legt. Deinen Korrekturen würde ich soweit folgen, nur eines stimmt nicht ganz: Mattia (Matthias von hebr. Matatjahu bedeutet tatsächlich Geschenk; da du hebräisch kannst hier der Nachweis:

מַתָּן = Geschenk, Mattan und יָה = der Herr/YHWH

Deine Erklärung trifft jedoch für נָתָן = Nathan zu, der oftmals gerne nicht ganz korrekt als Geschenk Gottes übersetzt wird aber tatsächlich "er gab" bedeutet.

Princess99

@HI: Vielen lieben Dank für die Bewertung und deine Tipps :)
Es ist schön, dass fast alle unsere Namen gut ankommen.
Ich wünsche dir alles Gute!

@Gast: Auch dir vielen lieben Dank für die netten Worte. Das mit dem internationalen stimmt völlig. Und da wir auch in der Familie nicht nur Schweizer sind sondern französisch und italienisch dabei haben, ist es sowieso noch was anderes. Ich werde mich nicht verunsichern lassen. Unsere Welt ist so schön, bunt, vielfältig und interessant. Wenn jemand einen Namen aus einem anderen Land seinem Kind vergibt finde ich das toll. :) Es freut mich sehr, dass auch dir fast alle Namen von uns gut gefallen. Danke nochmal! Auch dir wünsch ich alles Gute!

Gast

Hallo Princess,
Gratuliere zu deiner Liste ! Ich finde alle Namen wunderschön , wohlklingend und besonders .
Am meisten gefallen mir Lenya, Selin , Arian, Jannis
Ich findet , die Bedeutung der Namensauswahl ist wichtiger als die Herkunft . Deutschland ist international das bereichert unsere Namensauswahl. Schau doch mal in die top 10 Liste , die meisten Namen sind doch keine deutschen Namen 😉 Ob die Herkunft Italienisch , amerikanisch , türkisch , französisch oder was auch immer ist , ist meiner Meinung nach egal . Die Hauptsache ist DIR gefällt der Name und DU fühlst dass es der richtige ist .
Lass dich bitte nicht verunsichern wegen Herkunft usw 👍 viel Glück

Konrad_Jirpeel

@Kimster:
Kannst du mir mal schreiben, auf welchen Seiten du das gefunden hast? Ich glaube dir, dass es bei euch auch kurdischstämmige Mädchen gibt, die so heißen, ich habe es nur noch mal gegoogled, um die kurdische Bedeutung herauszufinden und auf allen Seiten nur die skandinavische Herkunft gefunden. Mich würde das jetzt echt mal interessieren, ob es den gleichen Ursprung hat oder nicht.

Ich finde es zwar wichtig, die ehrliche Meinung - auch negativ zu sagen - halte es aber für genauso richtig, das auf eine respektvolle Art und Weise zu tun, nämlich so, wie ich es jemandem auch ins Gesicht sagen würde. Ich zumindest erleben an mir selber, dass ich lieber auf eine "sachliche" negative Kritik höre, als auf eine verbale Ohrfeige:)

Gast

Also in Berlin sind klassische Namen jetzt auch nicht so geläufig, eher ausgefallene Namen.

Ich bewerte mal

Samia Elin:1 beide Namen sehr schön
Lenya Mailin:1 auch beide sehr schön
Juliana Sophie:3 Juliana mag ich nicht so
Alicia Selin:1 auch sehr schön, ich finde aber Celine geschrieben schöner

Lian Mattia:1- auch sehr schön, Mattias würde ich nicht mögen
Jaron Elijah:1 beides sehr schön
Jannis Noé: 2 Jannis mag ich sehr, in Kombi schön
Arian Elias:1 passt sehr gut

Meine Favoriten sind Samia Elin und Jaron Elijah. LG

Princess99

Vielen Dank für deine Meinung Alina!

@Kimster: Da hast du recht mit dem ehrlichsein :) Hab ich ja auch so gewollt.
Der Unterschied ist echt gross! Bei uns sind ältere Namen noch lange nicht so im Trend wie es in Deutschland ist. Es heissen zwar ab und zu mal wieder einige Mädels Frida oder einige Jungs Paul. Das ist aber selten. Neuere Namen und halt die Klassiker wie Lena, Luca und Ben werden oft vergeben.

Wie auch immer, ich danke dir für die ehrlichen Worte!

Gast

Hey :)
Ich würde gerne auch mal meine Gedanken zu den Namen mit euch teilen :)


1.) Samia Elin : Samia ist an sich ein echt toller Name. Jedoch dachte ich bei diesem auch gleich an ein Mädchen arabischer Herkunft. Ich denke, so wird es dann auch vielen gehen (Erzieher, Lehrer, etc.) Wenn es euch jedoch nicht stört, könnt ihr ihn natürlich vergeben. Ist ein wohlklingender Name :)
Elin ist einer meiner persönlichen Lieblingsnamen. Endet nicht auf -a wie gefühlt wie jeder Mädchenname aber klingt trotzdem feminin. Zudem denke ich, versteht ihn jeder gleich beim ersten mal und weiß, wie er geschrieben wird. Wunderschöner Name!

2.) Lenya Mailin : Lenya würde ich eher Lennja schreiben. Sieht für mich so korrekter aus. Lenya scheint eine modernere Schreibweise zu sein, ist okay aber Lennja sieht in meinen Augen besser aus. Aber an sich ein toller Name! Bei mir in der Region leider schon ziemlich oft vertreten. Weiß ja nicht, wie es da bei euch aussieht?
Mailin...hmm.. gefällt mir irgendwie nicht so. Kann aber tatsächlich nicht genau sagen warum. Klingt etwas eigenartig mit dem ersten i. Wäre Malin eine annehmbare Alternative?
3.) Juliana Sophie : Juliana ist echt ein klasse Name! Kennt jeder, jeder weiß wie er geschrieben wird und jedoch recht selten anzutreffen. Mein totaler Favorit von euren Namen :)
Sophie: An sich auch schön, aber als Zweitname wohl der Name schlechthin... finde ich ziemlich langweilig als Zweitname, da eben mega viele so heißen. Vllt Sophia/Sofia?
4.) Alicia Selin : Alicia finde ich in deutschsprachigen Ländern nicht so toll. Englisch ausgesprochen ist er echt schön aber "Alisia" klingt für mich persönlich nicht so gut, sorry :/ Alternative: Alisa?
Selin: Ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder Celine oder Selina. Selin sieht für mich echt wie falsch geschrieben aus :/


5.) Lian Mattia : Lian klingt etwas... zu weich für einen Jungen. (Alternative: Liam?) Mattia verstärkt das ganze noch. Finde Mattia auch nicht so schön. Klingt so weiblich irgendwie :/
6.) Jaron Eliah : Mein Favorit bei den Jungennamen :) Jaron ist echt selten. Ein Name, der gut klingt. Eliah finde ich auch gut. Allerdings passen die als Kombi nicht wirklich zusammen.
7.) Jannis Noé : Jannis ist ebenfalls ein schöner Name. Noé habe ich noch nie gehört, weiß auch nicht, was ich dazu jetzt noch sagen soll .-.
8.) Arian Elias : Arian ist klasse. Elias nicht. Elias heißen schon so viele, er ist einfach nichts besonderes mehr :/ Mich nervt es fast auch schon, dass gefühlt jeder 2. Junge Elias heißt. Aber so an sich vom Klang her ist die Kombi gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Überwiegend fand ich die Namen schön :)
Alles Gute euch!

Kimster

@Princess: Ja ich weiß, aber lieber sag ich hier meine ehrlich Meinung, wie dass ihr vielleicht eurem Kind dann einen Namen gebt und solche Reaktionen euch völlig unvorbereitet treffen. Wobei man im RL ja eher nicht so ehrlich ist. Ich würde das niemandem ins Gesicht sagen, aber immerhin denken. Genau deshalb sind Foren ja da...man bekommt ungeschönt die ganz ehrliche Meinung gesagt. Bringt ja wirklich nichts, wenn man nach ehrlichen Meinungen fragt und dann aber doch nichts Negatives hören will.

Ich glaub aber, dass der Namensgeschmack generell in der Schweiz anders ist. Ich hab da tatsächlich schon öfter mitbekommen, wie da die Namen wie Selin, Elin, Chiara, Luan oder so nicht so negativ belastet sind wie in Deutschland, bzw. da gibts ja auch große Unterschiede...ich komme aus Bayern (nahe München) und da sind so neumodische Namen echt ein ziemliches No-Go, da gibts auch durchaus schlechte Reaktionen drauf...in Berlin oder Köln ist das aber anscheinend anders.

Ich will dich ja nicht fertigmachen und Arian und Juliana sind beides Namen, die ich meinem eigenen Kind geben würde! Ich find halt nur diese neumodischen Namen einfach gar nicht toll.

@Konrad: Elin kommt eindeutig auch aus dem kurdischen...steht auf mehreren Seiten. Man kann also nicht sagen, dass das ein skandinavischer Name ist. Wichtig ist doch, wie oft er in welchem Kulturkreis vergeben wird und wirklich...hier in Bayern ist zu 100% Elin ein Türkenname, auf einer Stufe mit Aische und Muhammed.

Princess99

@Kimster: Deine Bewertungen sind ziemlich hart. Ich wollte ja ehrliche Meinungen also Danke. Trotzdem kann ich viele deiner Aussagen nicht nachvollziehen resp. verstehen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack (zum Glück, sonst hiessen ja alle Leute gleich). Wünsch dir alles Gute!

Konrad_Jirpeel

@Kimster:
Als ich auch "Antwort schreiben" gedrückt habe, war dein Kommentar noch nicht zu sehen - ich bitte also um Entschuldigung. Ich wollte es nur angemerkt haben, da du es ausdrücklich geschrieben hast.
Elin ist eine skandinavische Form von Helena. Ich kenne tatsächlich keine Türkin die so heißt - obwohl sowohl meine Geschwister als auch ich mit einigen Türkinnen zur Schule gegangen sind.

Kimster

@Konrad: Hab ich doch jetzt bemerkt, dass sie zu Italien schon Bezug haben. Aber dadurch gefallen mir die Namen auch nicht besser. Und Elin ist Skandinavisch?! Eigentlich spielt es keine Rolle woher der Name ursprünglich kommt. Bei uns hier heißt quasi gefühlt jedes 5. Mädchen mit türkischen Wurzeln Elin...

Konrad_Jirpeel

@Kimster:
Sie haben italienische Familie und in der Schweiz ist Mattia für Jungs durchaus geläufig.
Ebenso wie Noé (vermutlich auf Grund der Nähe zu Frankreich), was die französische Form von Noah ist. Die Aussprache ich (dank accent aigu) eindeutig, vor allem in der Schweiz, wo Französisch gängiger ist als in Deutschland.

Elin ist übrigens skandinavisch.

Kimster

Ok, hatte beim Bewerten vergessen, dass ihr auch Bezug zum Italiensche habt...das ändert aber meine Meinung zu Mattia/Lian nicht. Mir gefällt der Name einfach nicht weil die viel zu weiblich klingen bzw. Lian einfach babyhaft.

Kimster

Ich find es etwas komisch, dass du zu jedem Erstnamen einen anderen Zweitnamen hast....Zweitname kann man finde ich erst entscheiden, wenn der Erstname feststeht. Außer der Zweitname steht schon fest....aber so ist es für mich sinnlos Kombis zu bewerten, daher bewerte ich jeden Namen mal einzeln.

Erstnamen - Mädchen:

Samia: 4
Find ich mega neumodisch, aus der schicki-micki Richtung. Gefällt mir nicht, sehr viele werden erstmal Samira verstehen.

Lenya: 3
Naja, find ich ok, aber haut mich nicht vom Hocker. Man muss auch immer "mit y" dazu sagen.

Juliana: 1
Perfekter Name. Den hätte ich auch in der näheren Auswahl. Ich find den klasse, weil er selten ist, eindeutig, international, zeitlos und stilvoll. Wird sicher nie zum Modenamen. Kann ich nur empfehlen!

Alicia: 4
Find ich nicht so toll in Deutschland. Das kommt für mich immer ein bisschen ausländisch rüber und hat auch nicht unbedingt einen guten Ruf weil es zu den meisten deutschen Namen komisch klingt. Außerdem mag ich auch die englische Aussprache gar nicht! Auch wenn ihr es deutsch aussprecht, spielt die englische Aussprach schon auch eine Rolle, weil die ganze Welt immer internationaler wird, d.h. in allen anderen Ländern wird der Name eher englisch ausgesprochen....

Zweitnamen:

Elin, Selin und Mailin: 6
Find ich alle genau aus der gleichen Ecke und alle gleich schlimm. Das sind genau die Art von Namen, die ich nicht ausstehen kann. Total neumodisch und grad Elin und Selin haben auch noch einen türkischen Touch finde ich. Mailin dagegen wird super gestellt, nach möchtegern....find ich graunvoll!

Sophie: 4
Passt halt voll gut als Zweitname zu den allermeisten Erstnamen...aber ist einfach viel zu häufig. Find ich aber immer noch besser als diese neuen Modenamen....

Erstname - Jungen

Lian: 6
Find ich mega babyhaft und total lächerlich für einen Erwachsenen. Das kommt schon sehr unseriös rüber, wenn vor dir ein ausgewachsener Mann steht und sich dann mit so einem Babynamen vorstellt...das ist für mich genauso wie Felix, Luan...oder ähnliches.

Jaron: 1-2
Find ich echt schön, ist nicht so häufig, passt auch für einen Erwachsenen. Wird aber in letzter Zeit immer öfter gewählt. Negativ ist hier auch die Englische Aussprache...find ich fürchterlich.

Jannis: 1-2
Genau das Gleiche wie bei Jaron, aber noch seltener.

Arian: 1
Find ich eigentlich echt super. Internationaler Name, sehr selten, aber trotzdem eindeutig. Klingt gut, wirkt seriös, passt für jedes Alter.

Zweitnamen:

Mattia: 6
Da fehlt das s....dann wärs schön. Aber ohne...das wirkt so gestellt. So zwanghaft italienisch, was ja total sinnlos ist, wenn man keinen Bezug dazu hat. Jungennamen mit a-Endungen find ich alle immer schrecklich.

Eliah: 6
Ganz schlimm....dieses ah hinten...das wirkt so gekünstelt und neumodisch. Zudem wirken Namen die auf a enden einfach zu feminin. Ist auf jeden Fall unter meinen Top 10 der schlimmsten Namen.

Noé: 6
???? Ist das überhaupt ein Name? Find da überhaupt nichts toll dran. Ich würd das nicht mal als Name erkennen, Geschlecht ist auch nicht erkennbar. Der Akzent ist nur kompliziert, Aussprache ist nicht eindeutig...egal wie ich es versuche auszusprechen, es klingt schrecklich und nicht nach Name.

Elias: 5
Einfach nur mega langweilig...genau das gleiche wie bei Sophie...nur dass ich Elias noch weniger mag.

Insgesamt find ich von den Erstnamen Arian und Juliana echt sehr schön! Jannis und Jaron sind auch toll. Bei den Zweitnamen find ich alles schlimm...trifft überhaupt nicht meinen Stil. Die Bedeutung beachte ich nie, weil das eh nichts bringt, das betrifft das Kind ja nicht.

Konrad_Jirpeel

Wenn Lian in der Schweiz "typisch Junge" ist, will ich nichts gesagt haben:)

Mit den Bedeutungen auf der Seite hier muss man immer vorsichtig sein, weil so ziemlich alles übernommen wird, was vorgeschlagen wird, deshalb prüfe ich alles sekundär. Ich habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. Ich hab hier auch mal einen männlichen Namen vorgeschlagen, der prompt als weiblich einsortiert wurde ...

Es freut mich, wenn ich eine Hilfe sein konnte.
Alles Gute euch!

Princess99

@ little_Simba: Vielen Dank für deine lieben Worte und die netten Wünsche!
Deine Kommentare zu unseren Namen sind echt gut. Ich kann alles nachvollziehen und es freut mich, dass insgesamt die meisten Namen gut ankommen. Vielen Dank für das Kompliment! Wir werden den richtigen bestimmt finden. Deine Favoriten wären ja Juliana Sophie und Arian Elias wenn ich das richtig sehe. :) Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute!

@Konrad_jirpeel: Wow! Vielen herzlichen Dank für deine beiden Kommentare. Es ist echt toll, das man sich hier so Austauschen kann und auch Ratschläge bekommt. Ich habe die Bedeutungen aufgeschrieben, die ich auf dieser Seite gefunden habe. Danke für die Korrektur.
Ich kann deine Urteile zu den Namen ebenfalls gut nachvollziehen und werde mir einige Sachen davon auch nochmal gut überlegen und mit meinem Verlobten besprechen.
Ich wünsche dir alles Gute!

An beide resp. alle zukünftigen Antworten:

Lian Mattia klingt für viele wahrscheinlich etwas weiblich. In der Schweiz sind jedoch beides gängige Jungsnamen, die man auch als solche kennt und wahrnimmt. Mattia ist sogar einer der Top Namen hier für ein Junge, weshalb wir ihn nur als Zweitnamen nutzen wollen. Da wir auch italienische Familie haben, und dort ebenfalls beide Namen bekannt sind, stimmt es für uns. Das es weiblich klingt, verstehe ich aber total. Wollte es nur kurz anmerken.

Und Noé ist wie Konrad_Jirpeel gesagt hat bei uns auch bekannt. Er ist zwar nicht so häufig aber dennoch vorhanden.

Herzliche Grüsse an alle und einen schönen Abend!

Konrad_Jirpeel

Ach ja, weil ja Eliah/Elias nicht "Geschenk Gottes" heißt, hier noch ein paar andere Namen, die (frei übersetzt) die Bedeutung haben:
Nathanael ("Gott hat gegeben")
Jonathan ("JHWH hat gegeben")
Netanja ("JHWH hat gegeben") -> vllt. etwas feminin ...
Theodor ("Geschenk Gottes")

Dorothea ("Geschenk Gottes")
Theodora ("Geschenk Gottes")
Natanja ("JHWH hat gegeben")
Mattea ("JHWH hat gegeben")
Dorina ("Geschenk")

Konrad_Jirpeel

Hey,
erst einmal: Es tut mir sehr leid, dass ihr euer Kind verloren habt. Ich wünsche euch viel Kraft, damit umzugehen und weiterzumachen und hoffe, dass – wenn ihr bereit dafür seid – ihr ein weiteres Kind bekommen könnt.

Ich würde mich jetzt noch nicht unbedingt endgültig festlegen, aber ich kann euch trotzdem meine Eindrücke schildern:
Mädchen:
SAMIA ELIN: Die Kombination finde ich harmonisch, auf mich wirkt Samia immer eher arabisch, sodass ich ein Mädchen mit entsprechendem Hintergrund vermuten würde.
-> SAMIA bedeutet „erhöht“, „erhaben“, „edel“, die anderen Bedeutungen sind falsch. Aber auch die tatsächliche Bedeutung finde ich schön.
-> ELIN ist eine Form von Helena („die Leuchtende“), und heißt nicht „der Engel“, es ist auch kein Engel.
LENYA MAILIN: okay. Ich würde Lenya anders schreiben (Lennja oder Lenja), aber das ist Geschmackssache. Mailin gefällt mir nicht wirklich, ich kann gar nicht genau sagen, warum. Ich stolper irgendwie über die Aussprache …
-> LENYA ist auch eine Form von Helena, bedeutet also ausschließlich „die Leuchtende“
-> MAILIN habe ich auf keiner seriösen Seite gefunden, wäre also mit der Bedeutung vorsichtig. Anscheinend ist es auch eine Variante von Magdalena („die aus Magdala stammt“, „Turm“)
JULIANA SOPHIE: Meine Cousine heißt Juliane Sophie:) Die Kombination an sich gefällt mir (klingt stimmig), wobei das A am Ende statt dem E auf mich etwas aufgesetzt wirkt
ALICIA SELIN: Ich kenne eine Selin (Türkischstämmig), die mit scharfem S (WaSSer) und Betonung auf der ersten Silbe gesprochen wird, von daher irritiert mich eure Aussprache. Bei dem Namen würde ich auch mit einer Türkin rechnen. Alicia finde ich okay. Die Kombination harmoniert nicht so gut, finde ich. Wenn ihr Selin hinten betonen wollt, würde ich die Namen umdrehen: SELIN ALICIA – das klingt harmonischer, Alicia kann ja trotzdem der Rufname sein
-> ALICIA heißt „von edler Gestalt“ (ist eine Form von Adelheid)
-> SELIN bedeutet (wie geschrieben) „stark fließendes Wasser“, aber auch „Prahlerei“ und ist der Name einer Blume

Folgende Kombinationen fände ich auch gelungen:
ALICIA SOPHIE
ELIN JULIANA/JULIANE
LENYA SOPHIE
JULIANE LENYA/LENYA JULIANE (dann würde ich aber die Variante mit E am Ende nehmen)
SAMIA ALICIA
JULIANE ALICIA (auch hier Juliane statt Juliana)

Jungen:
LIAN MATTIA: Ich empfinde beide Namen als sehr feminin und würde sie so nicht vergeben. Eher: ELIAN MATTIAS, sonst ggf. LIAN MATTIAS oder ELIAN MATTIA, sodass ein Name männlicher wirkt.
-> LIAN ist tatsächlich eine Kurzform aller Namen, die mit –lian enden – ich weiß nicht, ob einer davon „Lotusblüte“ oder „Ruhe“ heißt.
-> ELIAN würde „der Leuchtende“, bzw. „Sonne“ bedeuten
-> MATTIA heißt wörtlich „JHWH hat gegeben“, freier stimmt „Geschenk Gottes“, aber ich beharre immer, dass da JHWH und nicht Gott steht – ist wohl was Persönliches:)
JARON ELIAH: gefällt mir gut. Kann sein, dass manche es zunächst englisch aussprechen wollen, aber immerhin ist Bern ja hauptsächlich Deutschsprachig, also wird’s schon nicht so schlimm …
-> JARON bedeutet tatsächlich „er wird glücklich sein“ - was ich fast noch schöner finde, wobei in eurer Situation auch die von dir geschriebene Übersetzung für euch sehr passend wäre
-> ELIAH bedeutet allerdings nicht „Geschenk Gottes“, sondern: „Mein Gott ist JHWH“, es ist also ein Bekenntnisname, mir gefällt die Bedeutung, ich weiß aber nicht, wie es bei euch aussieht
JANNIS NOÉ: finde ich nicht schlecht. Ist in der Schweiz Noé etwas gängiger als in Deutschland? Auch wenn ich im deutschsprachigen Kontext Noah bevorzugen würde, harmoniert Noé besser zu Jannis
-> JANNIS heißt „JHWH ist gnädig“, die Gnade bezieht sich auf Gott, nicht den Namensträger – die Bedeutung finde ich in eurer Situation schön.
ARIAN ELIAS: Mit Arian kann ich mich nicht anfreunden. 2 Punkte sind es: 1.) (eher persönlich) gibt es in der Kirchengeschichte einen, der so heißt und sofort als Häretiker verschrien wurde. Da euch das wahrscheinlich nicht interessiert 2.) Wirkt es, als ob man bei Adrian das D vergessen hat. Da Adrian keine so schöne Bedeutung hat, würde ich AUREL/AURELIUS/AURELIAN empfehlen, was „der Goldene“ heißt.
-> Elias heißt, wie Eliah „Mein Gott ist JHWH“

Andere stimmige Kombinationen:
JANNIS ELIAS/ELIAH
JARON ELIAS
JARON MATTIA(S)
ELIAH MATTIAS
MATTIAS NOÉ

Prinzipell finde ich fast alle Kombinationen schön, also mach ich eine „Negativliste“. Nicht so gelungen finde ich:
ALICIA SELIN (durch Umdrehen der Namen „behoben“)
LIAN MATTIA (zu weiblich, wenigstens einen Namen „männlicher“ machen)
ARIAN ELIAS (das Arian stört mich irgendwie …)

Da du die Bedeutungen der Namen betont hast, habe ich mir die Freiheit genommen, dich an einigen Punkten zu verbessern, bzw. zu ergänzen.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

little_Simba

Hey liebe Princess,
erst einmal mein Beileid! Es ist sicher hart sein Baby zu verlieren, vorallem wenn es ein Wunschkind ist und die Freude groß war! Aber gebt nicht auf, vielleicht war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Ihr werdet bestimmt bald Eltern, ich wünsche euch viel Glück!

Eure Namenskombinationen sind wirklich wunderschön, die Bedeutungen dazu einfach traumhaft! Die Aussprache finde ich übrigens überall klar.
Ich bewerte mal:

1.) Samia Elin 2-
2.) Lenya Mailin 2 würde aber Lenia oder Lenja schreiben
3.) Juliana Sophie 1+ Ein wundersschöner, klassischer und doch seltener Name!
4.) Alicia Selin 1+ Würde aber Celine schreiben, Alicia mag ich sehr gerne!

5.) Lian Mattia 3 finde ich etwas weiblich, kenne eine Lianne deswegen und Mattia ist eben auch eher weiblich durch die -ia endung.
6.) Jaron Eliah 1+ Total schön!!!!
7.) Jannis Noé 2 Ich mag Janis oder Junis lieber und Noé ist für mich weiblich.
8.) Arian Elias 1+ Mega schööön!

Ihr habt einen tollen Geschmack und Geschick zum Kombinieren!

Alles Gute euch und Kopf hoch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

VIRGINIA?

Hi an alle! In knapp 4 Wochen wird mein erstes Mädchen auf die Welt kommen und eigentlich habe ich mich für...

Geschwistername zu Dylan?

Hallo :) Wir bekommen im April nach unserem Sohn Dylan nun ein zweites Kind :) Da sich unser Krümel immerno...