Welcher Zweitname?

Annika

Hallo!

Ich bin zwar nicht schwanger und habe es in den nächsten Jahren erstmal nicht vor, aber ich stehe total auf Vornamensuche und finde es total interessant verschiedene Meinungen zu hören!

Ich wollte schon immer einen
Mika Alexander
oder
Xander Daniel

Bei Mädchen:
Lily Mathilda
Oder
Delta ...?

Mir fällt einfach kein schöner Name zu Delta ein. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge? Und auch gerne Anmerkungen zu den anderen Namen :)

Antworten

Gast

Delta Fiona

Annika

Danke für eure Antworten :)

Ich bin verlobt und spreche auch alle Ideen mit ihm ab. Ich hab auch als Kind schon Namen toll gefunden, die ich jetzt schrecklich finde; es ist nicht so als würde ich mich jetzt schon 100% festlegen wollen.

Zu Delta: Ich habe ihn mal im Internet gelesen und fand ihn sofort toll. Er ist außergewöhnlich, hat aber etwas Vertrautes an sich. Also keine außergewöhnlichen Lautfolgen oder so. Klar, die Verbindung mit dem Buchstaben oder dem Fluss ist da, aber es gibt so viele Namen, die irgendwas anderes bedeuten, bei denen nichts gesagt wird. Ich hab mich schon immer weniger für die Bedeutungen, sondern eher für die Klänge interessiert. Aber natürlich verstehe ich euch, und falls ich je mit einem Mädchen schwanger sein sollte, würde ich mir natürlich alles nochmal genau überlegen.

Einen möglichen Zweitnamen suche ich aber immer noch :) Mein Verlobter ist Belgier, hat aber einen in Deutschland recht bekannten zweisilbigen Namen, der mit M beginnt. Ich habe einen dreisilbigen Nachnamen, der mit H anfängt. Wir wissen noch nicht, ob ich seinen Namen annehme oder ob wir einen Doppelnamen beginnen. Meinen möchte ich alleine nicht behalten.

Und: Ich würde wahrscheinlich jeweils nur den ersten Namen der Kinder als Rufnamen verwenden.

Konrad_Jirpeel

Muss ja jeder für sich wissen - ich sehe halt eine Gefahr darin, wenn man sich zu früh auf etwas versteift ...

Zu den Namen:
Meinen Teil zu Delta habe ich gesagt:
MIKA ist für mich immer ein Jungenname. Ich könnte natürlich bei Wikipedia gucken, aber wenn ich drüber nachdenke, fällt mir keine Frau ein, die so heißt. Spontan aber zwei Männer (Mika Häkkinen und der Sänger Mika), wenn man Wintersport guckt, tauchen da auch immer wieder Männer auf, die so heißen.
XANDER und LILY sind mir zu sehr Abkürzungen, als dass ich sie als Namen vergeben würde - würde beide Namen trotzdem nicht zu einem No-go erklären.
Die Kombinationen sind nichts besonderes. Passt zusammen, haut aber nicht vom Hocker.

Kimster

Ich find das gar nicht schlimm, wenn sie hier jetzt schon nach Meinungen fragt, obwohl sie nicht schwanger ist. Das ist besser als wenn man es in der Schwangerschaft macht. Hab schon oft gehört, dass einem in der Schwangerschaft wegen den Hormonen dann plötzlich ganz andere Namen gefallen und man hinterher die Namenswahl bereut. Also ist es doch viel besser schon vorher zu überlegen, was einem gefällt...und in diesem Fall hat man auch noch lange Zeit sich über den "Namen" Delta Gedanken zu machen...

Konrad_Jirpeel

Ich finde es auch nicht schlimm, sich prinzipielle Gedanken zu machen - mir geht es nur ums Festlegen auf Namenskombinationen. Nicht, dass du das falsch verstehst.
Klar macht man sich Gedanken, welche Namen einem Gefallen, aber schon Jahre vorher direkte Kombinationen explizit zu suchen, empfinde ich als verfrüht und unfair dem Partner gegenüber. Such ruhig nach Namen, die dir gefallen, aber sprech die Kombinationen lieber mit dem Kindsvater als mit uns ab.

Gast

Hallo Annika :)
Lass dich von den anderen nicht verunsichern. Ich schreibe seit ca 15 Jahren potenzielle Babynamen in mein Tagebuch und wirkliche „Dauerbrenner“ kommen dann später für die Namensvergabe in Betracht. Es soll schließlich ein Name werden, der mir auch nach Jahren noch gut gefällt. Ich finde es nicht schlecht, wenn du dir jetzt schon Gedanken machst :) liebe Grüße!

Konrad_Jirpeel

Ich würde mich jetzt noch nicht auf Namenskombinationen festlegen, vor allem, wenn du in naher Zukunft nicht vor hast, Mutter zu werden.
Der Geschmack ändert sich im Laufe der Jahre - auch innerhalb weniger Jahre - doch sehr. In der direkten Verwandtschaft kann ein Kind geboren werden, dass dann auch den Namen trägt, etc.

Außerdem ist es ja nicht deine Entscheidung alleine, wie dein Kind heißt. Ich weiß nicht, ob du in einer Beziehung bist, aber der zukünftige Vater hat auch ein Wörtchen mitzureden. Das kann zu Stress führen, wenn du ihn schon vor so ziemlich vollendete Tatsachen stellst.

Zu den Namen will ich nur eines loswerden:
Bitte nicht Delta! Das ist ein griechischer Buchstabe, der für dutzenden andere Dinge verwendet wird - in der Mathematik (s. Kimster), das Fluss-Delta, die Delta-Forces. Bitte tu das deinem Kind nicht an.

Kimster

Mika Alexander: 4
Also ich mag Finnland sehr, aber die meisten finnischen Namen wirken mit einem deutschen Nachnamen super kindlich, dazu gehört auch Mika. Das passt einfach nicht so wirklich. Ich kenne aber z.B. jemanden, der Halbfinne ist und der hat einen deutschen Nachnamen, nur heißt er mit Vornamen: Mikko. Das wirkt nicht kindlich! Aber Mika find ich schon echt babyhaft und es wirkt sehr weiblich auch...Jungennamen mit a-Endungen find ich furchtbar.

Xander Daniel: 2-3
Ich mag den Namen Xander recht gerne. Noch besser aber: Xaver! Daniel ist ok, aber passt nicht so toll als Zweitname...

Lily Mathilda: 4
Lily als voller Erstname geht mal überhaupt nicht. Das ist echt furchtbar. Das ist nur ein Spitzname, den ich für ein Kind bis maximal 14 noch ok find. Mit dem Namen kann man später einfach nicht ernstgenommen werden. Ich würd mich da ständig fragen, wie denn der volle Name ist, weil ich nicht drauf kommen würde, dass jemand mit echten Namen so heißt. Liliana z.B. würde das Problem sofort lösen. Mathilda ist ok als Zweitname, aber ist halt etwas in Mode gerade.

Delta: 6
Das ist kein Vorname!!! Wirklich nicht! Das ist eine Folter fürs Kind! Das ist ein mathematischer Ausdruck für den Unterschied. Wie kann man so ein Kind nennen?? Das ist doch nicht dein Ernst?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Fabienne...

Hallo, leibe Plaudereckler! Am 27.8.2012 soll unsere zweite Tochter auf die Welt kommen! Wir haben beschlos...

Zweitnamen gesucht !

Hallo ihr lieben ... mein Name ist Jenny und ich bin 21 Jahre alt. Wie oben bereits erwähnt, suche ich eine...