Jungenname - Meinung bitte!

Leni2309

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich eben im Forum angemeldet, weil ich unbedingt ein paar Meinungen zu dem aktuellen Favoritennamen unseres Septemberkindes brauche. Also es ist im Prinzip der Favorit meines Freundes.
Er hat den Namen Ahil im Internet entdeckt. Nur zur Info, mein Freund kommt aus Bangladesch;) Ich finde den Namen eigentlich auch nicht schlecht und je öfter man ihn hört, umso besser klingt er. Wenn ich allerdings im Internet nach diesem Namen suche, ist da nix zu finden, nur auf einer Seite taucht er auf, mit der Bedeutung "König, Herrscher". Das wars aber auch. Was sagt ihr denn zu dem Namen? Ich würde wenn auch noch einen Zweitnamen suchen, aber wäre aber erstmal froh über Meinungen zu Ahil :)

Danke danke euch schonmal :)!

Antworten

Konrad_Jirpeel

Ich finde Levi trotzdem vergebbar, ich kenne auch selber einen:)
Von Lean würde ich eben wegen der Frage nach der Aussprache absehen. Im englischsprachigen Raum wird das mit „Le-an“ dann bestimmt auch schwierig – von wegen Internationalität – und ein „Ausweichname“ sollte wohl eher unkompliziert sein.

Hast du noch andere Kriterien außer international?
Ich würde wohl etwas möglichst „Normales“ wählen. Also jetzt nicht zwanghaft Top 3 der Charts, sondern einen Name, der in Deutschland geläufig ist.
Stört euch eine Alliteration wie Adam Ahil, Aaron Ahil, etc.?

Ich sortiere mal nach groben Kategorien:
Klassiker:
Alex(ander)
Andreas
Benedikt
Benjamin
Cornelius
Dominik
Jakob
Julian
Julius
Konstantin
Matthias
Maximilian
Richard
Sebastian
Theo(dor)
Viktor

Recht häufig:
David
Felix
Jannis
Jonas
Jonathan
Leon
Lukas
Markus
Moritz
Nikolas/Niklas (wahlweise auch mit C)
Oliver
Philipp
Tobias
Yannick (in diverse Schreibweisen)

Bekannt, aber selten
Aaron
Adam
Adrian
Alois
Anton
Arvid
Henrik
Kilian
Kolja
Lasse
Laurenz
Leander
Lennard
Liron
Malte
Ruben
Simon
Tibor
Tilo/Thilo
Timo(n)
Valentin
Vincent

Ist einfach mal ein Brainstorming - vielleicht ist ja was dabei:)

Leni2309

Ja, Ahil wird für uns definitiv der Rufname. Ich möchte meinem Kind nur später die Möglichkeit geben, nicht nur auf diesen Namen reduziert zu werden und selber zu entscheiden...also wenn man das so sagen kann. Man weiß ja nie, wie sich unsere Gesellschaft noch entwickeln wird leider... Deswegen auch den Namen, den wir gerade noch suchen, an erster Stelle...wobei ich da, bei einer schön klingenden Kombination, noch offen wäre. Das waren jetzt nur meine Überlegungen...Elias Ahil geht ja durchaus auch in der Reihenfolge.

Der Name LEAN würde gesprochen wie geschrieben werden, also tatsächlich L-E-A-N :D. War für mich auch neu, aber ist halt nicht wirklich gängig. Lian wäre mir schon wieder zu englisch ..;)
LEVI mag ich auch, auch wenn er wirklich eher niedlich klingt, aber ist ja im Moment modern. Sollte er mal eine Leni kennen lernen, wäre das doch eine süße Namenskombination :D (mein Leni hier ist nur mein Spitzname für Marlen).

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. Levi Ahil und Elias Ahil/Ahil Elias kommen aber schon mal oben auf meine Liste :)))

Danke, für die Zeit :))))

Konrad_Jirpeel

Soll auch bei den Kombinationen mit Ahil an zweiter Stelle Ahil der Rufname sein?

AHIL ELIAS: finde ich echt schön, vor allem, weil Elias ein in Deutschland recht bekannter Name ist. Außerdem gibt es ihn (wenn auch selten) im Englischen, außerdem in Frankreich, Spanien, Portugal, Skandinavien, etc.
JORIS AHIL: Ich kann mich irgendwie mit Joris nicht so anfreunden, erinnert mich sehr an Doris. Außerdem kommt mir der Name nicht sehr international vor.
LEAN AHIL: Da wüsste ich jetzt tatsächlich nicht, wie ich es aussprechen soll. Zuerst sagt mein Gehirn mir, dass es die englische Vokabel für „lehnen, beugen, neigen“ ist, entsprechend „liin“ gesprochen. Dann denke ich an den weiblichen Namen Leigh-Ann, bzw. Lee-Ann, also „Liän“. Fände ich beides nicht schön.
LEVI AHIL: finde ich auch schön. Levi finde ich einen schönen Namen, wäre mir als Rufname durch das I am Ende zu niedlich. Als ZN (auch an erster Stelle) aber gut machbar, aber auch als Rufname möglich.

Willst du noch andere Vorschläge haben? Wenn ja: An welcher Stelle soll Ahil stehen? Und ist es jetzt definitiv der Rufname?

Leni2309

Halli Hallo, ich bins mal wieder ;)

Ich habe zwischendurch nicht die Zeit gehabt, mich nochmal mit dem Namensthema zu beschäftigen, da ich noch arbeiten war und andere Dinge dazwischen gekommen sind. Da ich Ihre Beiträge immer sehr konstruktiv finde und ich sonst mit niemandem weiter, außer natürlich meinem Partner, über den Namen sprechen kann, freue ich mich auch weiter auf einen Austausch hier.

Ich fand Ahil Elias eigentlich ganz gut, haben jetzt noch andere Kombination gefunden, bei denen Ahil wieder an zweiter Stelle stehen würde.
Joris Ahil Rahman
Lean Ahil Rahman
Levi Ahil Rahman

Da der Nachname Rahman sein wird, überlegen wir jetzt doch einen "internationaleren" Erstnamen zu wählen....ich finde manche Kombinationen beim ersten Hören total toll, und wenn es darum geht, mal die Entscheidung festzulegen, würde ich am liebsten alles wieder über den Haufen werfen. Aber irgendwann muss ja eine Entscheidung fallen, so lange bleibt der Kleine auch nicht mehr in meinem Bauch ;) ...

Konrad_Jirpeel

Wie wär's denn mit Ahil Elias? Das klingt flüssiger. Oder Felias oder Silias.
Prinzipiell kan man wohl sagen, dass ein Name, der mit einem Vokal anfängt, sich flüssiger an Ahil anschließt.
Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Am besten auch, in welche Richtung der Name gehen soll ...

Leni2309

Hallo Konrad_Jirpeel und danke, wenn auch etwas verspätet, für deine Antwort:)

Also...wir finden es schon nicht so einfach mit dem passenden Zweitnamen. Manchmal denkt man auch zu viel über was nach und findet keine Lösung.
Jaro Ahil find ich eigentlich auch nicht schlecht. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach Kombinationen, wo Ahil doch am Anfang steht, weil ich mich schwer damit tue, den ZN als Rufnamen zu wählen. Auch wenn es, wie du sagst, gar kein Problem ist und ich mich vielleicht doch damit anfreunden könnte oder muss :D!
Wir hätten jetzt noch
Ahil Lias, wobei man da wieder das doppel L hat.

Eure Beiträge haben uns aber dennoch schon weiter geholfen und ich danke euch dafür nochmal :)))

Konrad_Jirpeel

Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich finde es durchaus angemessen und nicht problematisch, wenn man seinem Kind einen ausländischen Namen gibt, wenn dieses Kind dort Wurzeln hat. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Name in dem Land aussprechbar ist, in dem man lebt.
Bei Ahil ist das so. Klar stelle ich mir bei dem Namen einen Bub mit dunklem Teint und dunklen Haaren vor, aber wenn er eben diese Herkunft hat, ist das kein Problem. Ich würde auch im Ausland meinem Kind einen deutschen Namen geben - der dort aussprechbar ist. Ahil ist einfach zu schreiben und zu sprechen. Ahil Rahman passt auch.
Die Regel, dass es einen geschlechterspezifischen Zweitnamen geben muss, gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Bei Ahil würde ich mir sowieso kein Mädchen vorstellen - der Name klingt "männlich genug".
Trotzdem fände ich es schön (so würde ich es an deiner Stelle auch handhaben), wenn der Junge zwei Vornamen trägt - einen aus jeder Kultur, egal, welchen man letzten Endes als Rufname wählt.

Meine Einschätzung zu den Kombinationsvorschlägen:
TILL AHIL oder AHIL TILL: auch wenn ich bei Ahil das I länger sprechen würde als bei Ahil wäre mir die Endung zu ähnlich.
SILAS AHIL: finde ich schön und passend
AHIL SILAS: in der Reihenfolge oben schöner
AHIL NAEL: mir wäre das -il und -el zu ähnlich. Außerdem würde ich einen (im weitesten Sinne) deutschen ZN wählen - damit diese Kultur auch vertreten ist - und das wäre Nael für mich nicht.
NAEL AHIL: würde nicht sagen, dass ich eine Reihenfolge schöner finde, also siehe oben:)
JARO AHIL: Gefällt mir auch ganz gut. Jaro ist zwar auch kein deutscher Vorname, aber es harmoniert gut.
AHIL JARO: Würde eher die andere Reihenfolge wählen

andere Vorschläge:
DAN AHIL: schöner als Ahil Dan; ich würde Dan deutsch, nicht englisch aussprechen
BÉLA AHIL: oder Ahil Béla; geht, soweit ich weiß, auch ohne Akzent. Wäre nicht mein Favorit, aber sicher machbar
NOAM AHIL: in der Reihenfolge schöner. Etwas außergewöhnlicher als "Noah"
AHIL ADAM oder ADAM AHIL: mich würde die Alliteration nicht stören. Adam ist zwar ein bekannter Name, allerdings selten
RUBEN AHIL: zwar auch nicht so selten, aber auch nicht zu häufig. Ich finde, es harmonisiert aber nur in dieser Reihenfolge
KENO AHIL: auch nur in der Reihenfolge
Das sind jetzt nur ein paar Ideen, keine Ahnung, ob das euren Geschmack trifft.

Ich sehe übrigens auch kein Problem darin, den ZN als Rufname zu wählen. Bei meinem Bruder ist es ebenso. Früher in der Schule haben Lehrer, die ihn noch nicht kannten, ihn oft zuerst mit dem EN angeredet, aber es dann auch sofort verstanden, wenn er sie verbessert hat. Es hat ihn nie gestört.

Leni2309

Hallo little_Simba,

vielen Dank für deine Mühe und die Zeit, die du dir genommen hast! Ich merke, dass ich zumindest eher auf kurze Namen stehe, die ruhig etwas außergewöhnlich sein könne. Also Peter, Paul oder Max würde ich zum Beispiel nie in meine Favoritenliste aufnehmen ;)
Aus deinen Vorschlägen mag ich die Kombination mit Till und Silas.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile total an dem Namen Ahil hänge und es komisch finde einen anderen Rufnamen zu wählen. Wenn ich mir vorstelle, wie der kleine mit einem Jahr hier rumtapst und ich ihn Ahil nenne, passt das einfach irgendwie. Ich hab auch nochmal die Namenslisten der Jungs durchstöbert und hab festgestellt, dass man wirklich fast kaum noch vom Namen auf die Herkunft schließen kann, weil so viele außergewöhnliche Namen mittlerweile vergeben werden.
Mir gefielen bei der Suche jetzt noch der Name Nael und Jaro. Es muss doch eigentlich keinen Zweitnamen geben oder? Selbst wenn Ahil nicht so geläufig ist.
Ahil Nael Rahman
klingt auch nicht so schlecht finde ich. Aber schlicht
Ahil Rahman ist auch gut.

Naja es ist ja noch etwas Zeit und bis dahin ändert sich meine Meinung wahrscheinlich noch dreimal :D Ich werde auf jeden Fall noch weiter stöbern und mögliche Kombinationen ausprobieren :)

little_Simba

Hey Leni,

Rahman als Nachnamen finde ich total unproblematisch, ich als Deutsch würde da gar nicht umbedingt einen Ausländer erwarten. Es gibt ja viele deutsch Nachnamen aus -man (Reichman, Hartman, Ehman...).
Was gefallen dir/euch denn sonst für Jungennamen? Ahil würde ich auf jedenfall als ZN wählen, wenn dein Mann so daran hängt. Ist ja auch nichts verkehrt daran!
Gefällt euch davon was:
Till Ahil Rahman
Niklas Ahil Rahman
Manuel Ahil Rahman
Jonathan Ahil Rahman
Julian Ahil Rahman
Daniel Ahil Rahman
Timo Ahil Rahman
Silas Ahil Rahman*
Laurin Ahil Rahman
Damian Ahil Rahman*
Darian Ahil Rahman*
Lennard Ahil Rahman
Raphael Ahil Rahman (Raphail)*
Mattis Ahil Rahman
Mika Ahil Rahman
Luis Ahil Rahman
Gabriel Ahil Rahman
Elias Ahil Rahman
Ilias Ahil Rahman*
Lean Ahil Rahman
Paul Ahil Rahman
Samuel Ahil Rahman
Simon Ahil Rahman
Jakob Ahil Rahman
Johannes Ahil Rahman

Nur mal ein paar Vorschläge :-)
die mit Sternchen gefallen mir sehr gut!

Leni2309

Hey ihr :)!
Danke auch euch für eure Antworten. Wie gesagt finde ich auch, dass es sicher noch ausländisch klingendere Namen gibt als Ahil, aber was ihr gesagt habt, sind auch meine Bedenken. Mein Freund ist recht offen was den Namen angeht zum Glück. Allerdings hält er nun schon sehr an Ahil fest und nennt den kleinen im Bauch so...
Ich denke aber auch, dass Deutschland immer multikultureller wird und man irgendwann vielleicht gar nicht mehr nach dem Namen gehen kann. Dann gibt es sicher nochmal Unterschiede zwischen Großstadt und Dorf. Vielleicht finden wir einen anderen Rufnamen und Ahil kann trotzdem bestehen bleiben.
Mir wurde auch schon geraten, meinen Nachnamen zu nehmen, aus den gleichen Gründen. Aber mein Nachname ist halt nicht so toll, ich heiße Lieberuks. Ahil Lieberuks? Keine Ahnung 😂 :D

little_Simba

Hey Leni,
ich schließ mich sowohl Zippi als auch Kimster an.
Ahil finde ich auf jedenfall vergebbar, er ist recht simpel auszusprechen und zu schreiben. Allerdings habe ich sofort ein Bild von einem eher dunkleren und nicht deutschstämmigen Jungen/Mann im Kopf. Ist ja an sich auch korrekt. Euer Junge wird optisch sich auch nicht ganz deutsch aussehen. Vermutlich wird er aber Deutscher sein, die Sprache beherrschen und gebildet sein. Da denke ich wird ihm der Name Ahil schon eher zum Nachteil. Er lebt nun mal in Deutschland und hier werden viele Leute vom Namen her schon in gewisse Schuladen gesteckt (trauriger Weise!).
Ich würde Ahil als Zweitnamen vergeben und einen deutscheren Namen als Rufnamen verwenden. Von seinem Papa kann ihr ja als Kosenamen oder Beinamen trotzdem Ahil genannt werden.
Möchte der Vater denn auf jedenfall einen Namen seiner Herkunft vergeben?
Ich schau mich mal um :-)

Kimster

Hi,

also ich finde Ahil jetzt nicht so den Renner. Ich nehme an, dass ihr ja in Deutschland bleiben werdet? Dann würd ich auf jeden Fall einen Namen nehmen, der in beiden Ländern beheimatet ist.

Bei Ahil merkt man halt sofort, dass er ausländisch ist, damit hat es das Kind meiner Meinung nach einfach schwerer, z.B. vermuten Leute da eher, das er im Ausland geboren wurde und zweifeln womöglich an den Deutschkenntnissen. Wenn das Kind dagegen einen Namen hat, der auch in Deutschland nicht sofort als ausländisch erkannt wird, dann ist das Problem schon mal weg.

Ich finde das auch wichtig, als Zeichen, dass man sich angepasst hat. Wenn ich z.B. in den USA leben würde, dann würd ich meinem Kind auch nicht zwanghaft einen deutschen Namen geben, nur um seine Herkunft zu erinnern.

Was ich damit letztlich sagen möchte ist, dass ich es für besser halte, dem Kind einfach einen internationalen Namen zu geben. Das ist es ja letztendlich auch, was das Kind ist. Es ist weder voll deutsch, noch zu 100% aus Bangladesch. Immerhin lebt ihr ja auch in Deutschland, daher fänd ich es falsch, dem Kind einen offensichtlich ausländischen Namen zu geben. Damit wird es dem Kind nur unnötig schwer gemacht.

Leni2309

Danke erstmal Zippi für deine Antwort:)
Es freut mich, dass du den Namen ganz objektiv bewertest. Ich bin mir nämlich einfach noch etwas unsicher, weil ich den Namen zum einen noch nie gehört habe und man so wenig findet und weil ich natürlich auch nicht möchte, dass es unser Kleiner mal unnötig schwer hat wegen einem "exotischen" Namen. Wobei ich Ahil auch gar nicht soooo fremd finde und er ja wirklich einfach auszusprechen ist:)
Mein Mann sagt auch, dass der Name auf jeden Fall auch in Bangladesch gut passt. Aber werde nochmal fragen, ob er nochmal gezielter suchen kann hinsichtlich der Herkunft. Auf Seiten direkt aus Bangladesch ist vielleicht nochmal mehr zu finden.

Und wegen des Zweitnamens. Dachte ich vielleicht an einen "deutscheren" Namen, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass das Geschlecht eindeutig erkennbar sein muss? Es soll aber auch nicht zu gemixt oder zusammengewürfelt klingen ...Der Nachname, zu dem es passen sollte, ist Rahman. Ich mache mich nochmal auf die Suche... :)

Gast

Hallo,

Ich finde Ahil ganz schön für euren Kleinen, vor allem, weil er ja auch aussehen wird wie sein Name... ihr versteht, was ich meine. Der Name wird weder unpassend noch aufgesetzt wirken.
Mit Ahil müsste jeder hier in DE zurecht kommen, und in Bangladesch ja sowieso.

Die Bedeutung “Herrscher, Kaiser“ habe ich auch gefunden, allerdings auf einer arabischen Seite, wo es um den Namen آہل ging. Stellt sich natürlich die Frage, ob der Name in Bangladesch einen anderen Ursprung hat? Vielleicht kann dein Mann da mehr zu rausfinden, wenn es euch wichtig ist?
Außerdem habe ich bei Ahil jede Menge slowenische Seiten gefunden. Ohne die Sprache zu beherrschen machte es auf mich den Eindruck, als wäre Ahil die slowenische Variante von Achill.

Was schwebt dir denn als ZN vor?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterchen für Bella

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte ende Mai ein Baby- Geschlecht unbekannt. Suchen nun nach einem schönen Namen,...

Nun ist sie da !! Valerie...

Hallo, wir, Meta und Uwe, hatten hier Anfang September eine Plauderecke. Jetzt ist unser Glück endlich da. ...

Bitte bewerten (2)

Hallo ihr Lieben, Wir melden uns noch einmal. Danke noch einmal für die vielen Bewertungen in unserer erste...