Namenssuche für Freundinnen

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei gute Freundinnen, die beide gerade schwanger sind. Gestern haben wir über Namen geredet und beide haben mich gebeten, mal hier um Rat zu fragen.

Meine liebe Freundin Luna erwartet im Juni das zweite Kind nach ihrer Tochter Tilia (7). Sie weiß schon, dass es wieder ein Mädchen wird und sucht jetzt nach einem passenden Namen. Ihr Mann und sie wünschen sich wieder einen Namen, den man nicht häufig hört, der aber trotzdem nicht zu außergewöhnlich klingt, eben so wie Tilia, was bei uns sehr selten ist, aber wegen Lilia, Talia, Emilia etc. nicht so fremd wirkt. Der Name für Baby Nr. 2 darf auch gerne etwas länger sein.

Die zweite Namenssuche ist für meine gute Freundin Svenja. Sie hat eine dreijährige Tochter namens Desiree und erwartet im August ebenfalls ihr zweites Kind. Für ein Mädchen haben die Eltern bereits an Isabelle, Lisanne, Amelie und Elouisa gedacht, für einen Jungen fehlen ihnen noch die zündende Ideen. Schlagt gerne viele schöne Namen vor!

Liebe Grüße, auch von den beiden werdenden Elternpaaren!

Antworten

Caro_L

Auch hier noch ein Update:

Der kleine Frederic kam am 12. August mit stolzen 54 cm und fast 4 kg zur Welt.

Jetzt ist er schon fast 3 Monate alt und seine Eltern und die große Schwester Desiree haben viel Freude mit ihm :)

little_Simba

Hey Caro,

herzlichen Glückwunsch an die Eltern von Ariane!
Ariane Philippa ist ein toller und gelungener Name!
Auch passt er gut zu Tilia :-)

Alles Liebe für die Vier

Caro_L

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert:

ARIANE PHILIPPA

*28.06.2018
50cm, 3068g

Luna und Tom lassen liebe Grüße ausrichten. Sie haben sich letztendlich für Ariane entschieden, weil dies Toms Wunsch war. Er ist nicht Tilias leiblicher Vater (hat sie aber adoptiert) und konnte daher damals bei der Namensvergabe nicht mitreden. Deshalb wollte Luna ihm nun seinen Namenswunsch erfüllen. Beide sind ganz verliebt in ihre Kleine. Tilia ist eine sehr stolze große Schwester und fährt Ariane schon im Kinderwagen spazieren.
Den Zweitnamen hat Ariane nach ihrem Patenonkel Philipp erhalten. Tilia heißt auch mit Zweitnamen Carolina, weil ich ihre Patentante bin.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Namensuche!

little_Simba

Hey Caro,
gibt es schon Neuigkeiten von deinen Freundinnen?
LG

Gast

Ich würde auch Maeva nehmen, wenn von diesem Namen beide Eltern gleichermaßen begeistert sind!

Grüße von
Eva mit Zacharias/Laurentia

Gast

Hallo,
Ein bisschen Ruhe kannst du jetzt bestimmt gebrauchen!
Ich würde Maeva nehmen, für mich ist das der schönste der 3 Namen. Außerdem sollte er Mama und Papa gleich gut gefallen, finde ich. Und die Namen passen auch einfach toll zueinander.
Also ich bin für Maeva!

Liebe Grüße Zippi

PS: und gute Besserung an Desirees von Übelkeit geplagte Mutter!

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kommentare! Ich komme leider zur Zeit nur selten dazu, hier reinzuschauen, weil meine Schwiegereltern seit Freitag hier sind. Jetzt sind Yara und Fionn aber mit Oma und Oma auf dem Spielplatz und ich habe etwas Zeit für mich!

Luna hat mir gestern Abend geschrieben, dass sie ihre Auswahl weiter reduziert haben. Im Rennen sind noch
LENORA (Lunas Favorit, auch wenn sie wegen des Waschmittels doch Zweifel haben)
ARIANE (Toms Favorit)
MAEVA (gefällt beiden gleichermaßen)

Priska klang ihnen dann doch zu hart und der Rest war zwar schön, aber hat ihnen nicht so gut gefallen wie die drei, die noch übrig sind. Das sind ihre absoluten Favoriten und einer von denen wird es wohl werden. Wegen Marissa hab ich noch nicht gefragt, denke aber eher, dass der nicht infrage kommt, weil wir (Luna und ich) mal eine sehr unangenehme Person mit diesem Namen kannten und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihr Kind so nennen will ;-)

Tilia sprechen wir eigentlich dreisilbig aus, Ti-li-a. Es gibt aber auch Leute, die Tilja sagen. Luna korrigiert das dann auch nicht, somit hört die Kleine auf beide Aussprachen.
Der Zweitname wird wie bei Tilia auch eine Abwandlung des Namens der Paten werden. Diese stehen aber noch nicht fest.

Wegen Desirees Geschwisterchen frage ich Svenja noch mal. Sie hatte leider in den letzten Tagen sehr mit Übelkeit zu kämpfen und die Namenssuche geriet dadurch eher in den Hintergrund.

LG
Caro

Gast

Lenora 3
Priska 4
Maeva 1
Ariane 2
Romina 1

Eva mit Babybauch

little_Simba

Was ich noch fragen wollte, sprecht ihr Tilia eigentlich dreisilbig aus (Ti-li-a) oder zweisilbig Til-ja?

little_Simba

Mein Reihenfolge wäre:
ROMINA 1* klingt einfach so freundlich finde ich! Ich fände auch Romi oder Mina als Spitznamen süß! Romy und Tilia würden auch toll passen!
MAEVA 1* Klingt wie ein Gedicht! Ich mag den Namen total gerne!
LENORA 3 hier höre ich wirklich auch das Waschmittel raus, ist aber durchaus machbar wenn es euch so gut gefällt, ich denke man gewöhnt sich schnell dran. Wie bei Linnea -> Nivea, Lineal...
PRISKA 4 hat schon was, erinnert mich aber an "pressen", der Name wird gefühl auch so heraus gepresst beim sprechen durch die scharfen Buchsten (P,r,s,k), Liska gefällt mir da viel besser, da kann man auch mit Lissi noch schärfe herausnehmen beim Trösten z.B.
ARIANE 3- Bei Ariana wäre ich sofort begeistert, aber Ariane tuts mir nicht so richtig an, ist aber machbar. Auch als ZN toll. Hat Tilia nen ZN?
MARISSA wäre mir noch als Alternative zu Priska eingefallen!

Wie gehts denn bei Desirees Geschwisterchen voran?

Gast

Hey,
Da fällt die Entscheidung bestimmt schwer!
Ich ordne mal eine Hitliste:
Maeva
Lenora
Ariane
Priska
Romina

Das mit der Ähnlichkeit von Tilia zu Lilika ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber bei näherer Überlegung haben deine Freunde schon irgendwie Recht. Wenn ihnen der Name aber ansonsten total gut gefällt, würde ich ihn deswegen noch nicht ganz streichen.

Bei Viola kann ich das nicht wirklich gut einschätzen, weil ich das Instrument selber spiele. Deswegen ist bei mir die Assoziation schon da, aber ich kann sagen, dass die meisten Menschen (auch in meinem Orchester) Bratsche sagen. Die (gewünschte?) Verbindung zur Blume wird bei fast jedem überwiegen.

Liebe Grüße
Zippi

Gast

So, hallo :-)

das ist echt schwer zu entscheiden weil ja fast alle namen in meiner favoritenliste weit oben standen ;-)

priska ist nach wie vor mein favorit zu tilia, lenora gefällt mir aber fast noch besser, maeva und ariane sind nur knapp dahinter. romina ist schön, aber gefällt mir da eher nur am wenigsten.
jetzt wo es erwähnt wurde finde ich lilika tatsächlich ziemlich ähnlich. nur der anfangsbuchstabe ist anders und halt noch ein k drin, aber die vokale sind genau dieselben in derselben reihenfolge, die a-endung und die silbe li ist auch in beiden enthalten. das instrument kenne ich eher als bratsche, also ich würde nicht unbedingt daran denken. viola gefällt mir aber nicht so gut wie die anderen favoriten. ariane hat mit tilia ganz unauffällig das - ia gemeinsam. finde ich sehr gelungen ;-)
was ist denn der favorit von luna?

Caro_L

Sorry, da würde irgendwie die halbe Nachricht nicht mehr mitgesendet.

Ich schreibe jetzt einfach die Liste auf.

Lenora
Priska
Maeva
Ariane (Favorit von Tom)
Romina (liegt im Vergleich zu den anderen vier etwas zurück)

Lilika klingt ihnen etwas zu ähnlich zu Tilia
Viola erinnert an das Instrument

Stören euch die Kritikpunkte? Und was wäre euer Favorit?

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

Luna und ihr Mann Tom haben heute die Liste noch mal rapide gekürzt. Sie waren selbst überrascht, dass ihr sooo viele tolle Namen vorgeschlagen habt! Ich soll euch nochmals ganz herzlich Danke sagen, auf die meisten Namen wären sie allein niemals gekommen. Little_Simba, von deinen Vorschlägen war Luna besonders begeistert, bei einigen Namen war dann ihr Mann dagegen, der steht eh nicht so auf ungewöhnliche Namen... Aber jetzt wollen sie die Kleine langsam mit Namen ansprechen und haben sich deshalb nur die Favoriten rausgesucht!

Ich kopiere einfach mal rein, was sie mir geschrieben hat:

"So wir haben die Top 5. Und noch zwei die wahrscheinlich leider raus sind von denen wie uns aber noch nicht ganz trennen können.

Lenora: ist und bleibt einer der schönsten Namen die ich je gehört habe

Gast

Ich finde auch Desiree und Esmee sehr schön das mit der Ännndung würde mir nichts aus machen. Da passt auch sehr gut zu Geschwistern, finde ich.

Viktoria

Guten Morgen


Tilia und..

1. Ariane
2. Eline
3. Romina


Desiree und...

1. Magalie
2. Isabelle
3. Lisanne

1. Laurent
2. Severin
3. Frederic (würde ich so schreiben)


Alles Liebe!

Gast

Hallo caro!

also, top 3 finde ich auch schwer, ich sortiere einfach mal die vorschläge von am besten bis gar nicht meins ;-)

zu tilia

priska (mein favorit, gleiche länge, beide mit i drin und fangen beide mit einem explosiven konsonanten an. Trotzdem kein bisschen ähnlich.)
lenora (gefällt mir super! an das waschmittel denke ich nicht... wie leonora, aber weniger kompliziert)
maeva (mega schön! maewa oder maefa gesprochen?)
lilika
ariane (hört man nicht so oft und klingt echt schön)
eline
susann (finde ich echt viel besser als susanne!)
esmee (sehr selten und echt hübsch)
viola
romina
inessa (wäre bei mir aber raus wenn er dem vater nicht gefällt)
ilona
noemi
linnea
lenja
marita
rabea
matthea

zu desiree (mädchen)
lisanne (nach wie vor einfach am besten)
magalie
patricia
aveline
linette
lienne
esmee (wäre eigentlich weiter oben, aber die gleiche endung wäre mir zuviel)
lielle
corinne (finde ich eigentlich auch nicht schlecht, je öfter ich ihn sehe desto besser finde ich ihn)
isabelle (bei der auswahl schon nichts besonderes mehr)

für einen jungen
severin
nicolas
matthias (heutzutage echt wieder selten!)
tizian
rouven
laurent
frederik

Gast

Hey,
Das ist mal ne Ausbeute!
Meine Favoriten:

Tilia und Noemi
Tilia und Susann
Tilia und Lilika (hätte ich aber mit c geschrieben

Desiree und Esmee
Desiree und Magalie
Desiree und Aveline
Desiree und Nicolas
Desiree und Rouven
Desiree und Laurent


Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße
Zippi

little_Simba

Hey Caro, da haben ihnen ja echt viele meiner Vorschläge gefallen, super! ;-)
Eine Top drei wird schwer, ich versuchs mal mit ner Top 5.


Von little_Simba:
Tilia & Viola*
Tilia & Romina*
Tilia & Marita*
Tilia & Mathea (das doppelt t- macht den Namen nicht schöner find ich)
Tilia & Ilona

Desiree & Magalie*
Desiree & Avaline*
Desiree & Linette (ps, ich wäre nicht auf Limette gekommen!)
Desiree & Lucienne
Desiree & Lisanne


Desiree & Laurent*
Desiree & Tizian
Desiree & Nicolas

Hoffe das bringt euch weiter! :-)
Die Top Favouriten haben ein *

Caro_L

So, hier bin ich wieder.
Den beiden werdenden Elternpaaren gefallen folgende Namen:

Von Patricia:
Tilia & Eline
Desiree & Patricia
Desiree & Nicolas

Von Heartgirl:
Tilia & Lenja (Schreibweise geändert)

Von little_Simba:
Tilia & Viola
Tilia & Romina
Tilia & Marita
Tilia & Rabea (Tabea gefällt ihnen eigentlich besser, aber sie wollen lieber keine gleichen Anfangsbuchstaben)
Tilia & Matthea
Tilia & Maeva
Tilia & Inessa (gefällt aber nur der Mama)
Tilia & Lilika

Desiree & Magalie
Desiree & Lielle
Desiree & Lienne

Desiree & Severin
Desiree & Laurent
Desiree & Tizian

Von SoftBrit:
Tilia & Priska
Tilia & Susann
Tilia & Lenora (wo kommt der denn her und was bedeutet er?)
Tilia & Ariane gefällt ihnen auch sehr gut, ist, glaube ich, der Favorit des werdenden Papas!

Den Eltern von Desiree gefällt Lenora auch ganz gut, er erinnert sie aber an das Waschmittel Lenor...
Desiree & Aveline gefällt ihnen auch
Desiree & Matthias

@Wie wäre
Tiara und Tianna sind ihnen zu ähnlich
Den Eltern von Desiree gefällt aber Linette sehr gut (Assoziation zur Frucht Limette?)

@Zippi
Tilia & Ilona
Tilia & Noemi

Desiree & Rouven
Desiree & Esmee
Desiree & Corinne

haben den werdenden Eltern gut gefallen.

@thea
Tilia & Linnea finden die Eltern sehr schön.

Die Eltern von Desiree stört das Sonderzeichen bei Eloise, bei Desiree haben sie die Accents ja auch weggelassen. Frederik kommt auf die Liste für einen Jungen.

Lisanne und Isabelle stehen weiterhin auf der Liste, Elouisa und Amelie werden gestrichen.

Es wäre nett, wenn ihr unter all den vielen Namen jeweils eure Top 3 zu Tilia bzw. Desiree heraussucht.

Danke für eure Hilfe!

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

wow, vielen Dank für die tollen Vorschläge, die ich eben alle kopiert und an meine Freundinnen weitergeleitet habe. Ich melde mich dann später noch mal und teile euch mit, welche Namen ihnen gefallen haben!

Liebe Grüße,
Caro

thea

Tilia & Adeline
Tilia & Carlina
Tilia & Linnea

Zu Desiree:
Isabelle find ich am besten. Statt Elouisa würde mir Eloïse sehr gefallen. Ansonsten mag ich noch Magali, Anouk und Anaïs
Und für Jungs: Frederik, Henri, Mathis

Gast

Hey,

Tilia ist ein toller Name! Das wären meine Ideen dazu:
Ilona
Amira/Amina
Lucia
Nicolina
Mianna
Junia
Noemi
Insa
Florina
Dajana
Lilica
Amalia
Larissa
Phila
Eveline
Patricia
Ada
Rebecca
Elisa
Adora
Mouna
Jamila
Fiora
Alanna
Enna
Nadina
Jemma
Adisa
Sanna
Carina
Lovisa

Und zu Desiree (hätte ich mit Accents geschrieben, aber gut):
Fabrice
Etienne
Marlon
Corentin
Nicolas
Damian
Rouven
Patrice
Didier
Cedric
Lucien
Ramon
Frederic
Yves
Jermaine
Maurice
Alain
Lois
Antoine
Gilles
Terence
Celestin
Yvain
Armand

Camille
Manon
Amandine
Charlene
Ophélie
Esmee
Vivienne
Fleur
Justine
Cecilie
Fabienne
Anouk
Odile
Anaïs
Celestine
Malou
Elodie
Clementine
Lucienne
Josephine
Claire
Madeleine
Valerie
Corinne
Adrienne

Von den Namen deiner Freundin mag ich Isabelle und Lisanne gerne, vor allem Lisanne ist toll!

Liebe Grüße
Zippi

Gast

Hallo

Ich habe noch ein paar Vorschläge

Tilia & Ariane
Tilia & Maite

Desiree & Emanuelle
Desiree & Felice

Desiree & Mael
Desiree & Maris

Gast

Tilia & Tiara/Tianna. Hört sich sehr süß an ;-)

Desiree ist ein schöner Name, bedeutet "die Erwünschte".

Desiree & Lenias (bedeutet kleiner Engel)
Desiree & Sebastian (der Erhabene)
Desiree & Cedric (liebenswürdig, geliebt)

Desiree & Linette (die Sanfte, Freundliche)
Desiree & Lisette (fast gleich klingend, Form von Elisabeth
Desiree & Mabelle (frz. für "meine Schöne") ❤️

Gast

Hallo

meine Ideen

Tilia & Priska
Tilia & Amalia
Tilia & Olivia
Tilia & Elena
Tilia & Adalina
Tilia & Susann
Tilia & Liska
Tilia & Marina
Tilia & Lenora
Tilia & Ava
Tilia & Charlotta

Desiree & Lisanne (sehr gelungene Kombi!)
Desiree & Isabelle (gefällt mir auch gut)
Desiree & Louisa
Desiree & Solene
Desiree & Madeleine
Desiree & Aveline
Desiree & Pernille
Desiree & Lenora (finde ich super passend zu beiden namen)
Desiree & Lilian
Desiree & Elaine

Desiree & Julien
Desiree & Armand
Desiree & Leonard
Desiree & Alexander (geht immer, finde ich)
Desiree & Benjamin
Desiree & Simeon
Desiree & Severin
Desiree & Matthias

Soll es zu Tilia wieder ein Name mit - ia hinten sein?

little_Simba

Hey Caro,

Tilia ist ein super Name! Wie wäre dazu:
Maralie
Gloria
Franka
Timea
Clarissa
Jolanda
Noana
Philine
Philina
Feline
Felina
Felicia
Anita
Rica
Linnia
Jasmina
Hella
Katrina
Laurina
Lorena
Carina
Marina
Xenia
Gina
Nicola
Verona
Eva
Salome
Cara
Coralie
Viola
Miriana
Livia
Flora
Nelia
Enola
Romina
Marlena
Merle
Marika
Henrika
Tamara
Tamina
Ophelia
Julina
Marita
Alva
Hilda
Maxima
Cosima
Cosma
Cosmina
Simona
Ronja
Rabea
Tabea
Tadea
Amadea
Amanda
Alicia
Madea
Josefine
Evelin
Zora
Avalin
Adelina
Adalena
Minea
Melinda
Katinka
Aniela
Mathea
Aurena
Liandra
Maeva
Selma
Lilith
Anetta
Liska
Marea
Liva
Leva
Ines(sa)
Greta
Käthe
Cecina
Belinda
Marlina
Ennia
Elfrieda
Loredana
Aurelia
Mailisa
Mailin
Elea
Svea
Madita
Jara
Lovisa
Merida
Runa
Casilda
Cassia
Ariana
Anjuna
Ilona
Saskia
Aurora
Minja
Liliana
Lilika
Martha
Larissa
Jannika
Enie
Katja
Maxima



Dann, zu Desiree:
Alice
Jasmin
Salome
Magalie
Ophelie
Aglaia
Nimue
Cecile
Felice
Annalou
Annabelle
Maeva
Junice
Lielle
Lienne
Aurelie
Maelle
Joelle
Noella
Lilith
Charlene
Marielle
Vivienne
Justine
Madeleine
Nathalie
Cathérine
Solene
Fabienne
Florentine

Anaïs
Eveline
Severin
Valentin
Lean
Florentin
Laurent
Noel
Tizian
Raphael
Manuel
Emanuel
Sebastian
Maxime
Etienne
Pierre
Marcel
Joel
Fabrice
Patrice
Mathieu
Adrien
Yves
Cedric
Antoine
Fabien
Maurice

Hoffe da ist was dabei!

Alles Liebe!

Gast

Ach so, jungsnamen zu desiree sind ja auch gefragt...
desiree und valentin
desiree und nicolas
desiree und constantin

lg patricia

Gast

Hallo caro!

tilia ist echt selten, hab ich auch noch nie gehört. stimmt aber, dass der name eigentlich vertraut klingt. meine älteste heisst jara, fände ich super passend zu tilia. auch anouk (so heisst meine zweite) würde mir dazu gefallen, am besten aber eline (das ist anouks zweitname). viel seltener als elina, klingt aber nicht fremd, weil man elina eben kennt. und sowohl in tilia als auch in eline ist die silbe li enthalten, aber nicht so dass es zu gleich klingt. meine jüngste heisst so wie du, der Name fällt dann wohl raus ;-) aber ihren zweitnamen amanda fände ich sowohl zu tilia als auch zu desiree passend!
von den vorschlägen zu desiree gefallen mir isabelle und lisanne am besten. lisanne ist echt schön und auch sehr selten. man könnte die beiden desi und lisa abkürzen, oder siri und sanne oder wie auch immer ihr desiree ruft. bei isabelle wäre der spitzname dann wohl entweder isa/isi oder belle/bella. amelie ist auch nett, aber geht neben desiree zu sehr unter. elouisa ist nicht meins. müssen es französische namen sein? dann würde mir estelle oder elodie am besten gefallen. mein eigener name würde auch ganz gut dazu klingen, fällt mir gerade auf ;-)
liebe grüße patricia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

"Der Vorleser"

Mal eine frage: wer hat das buchder vorleser gelesen und auch den film schon angeschaut? möchte gerne wisse...

Greta, Marit oder Frieda???

Schönen guten Abend, ich würde mich über so viele Meinungen wie möglich freuen... Welchen dieser Namen würd...

Die gute alte Windel!

Hallo! Es ist hier zwar eine Seite für Vornamen aber da es die Rubrik Erziehung & Entwicklung gibt habe ich...

Josephine, Caroline und ???

Im Juli werden wir unsere 3. Tochter bekommen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Namen der sowohl in ...