Passende Namen zu Noa

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.09.20 um 23:25 Uhr
thea

Guten Abend an alle, ich suche passende Namen für ein Geschwisterchen zu Noa. Ich bin (noch) nicht schwanger, beschäftige mich aber mit potenziellen Geschwisternamen. Bis jetzt hab ich nur:

Noa & Ella
Noa & Emanuel

Nur find ich Ella zwar nett, aber nicht umwerfend. Welche Namen findet ihr passend zu Noa?

Ergänzung :
Vielen Dank für die Rückmeldungen :) Ich sichte das mal und melde mich dann.

@Zippi: überhaupt keine blöde Frage. Die Namen werden hierzulande nun mal gleich ausgesprochen (das ist im Hebräischen anders).
Hier ist's ein Mädchen ;)

Ergänzung :
Dankeschön auch an alle, die zwischenzeitlich neue Vorschläge gemacht haben. Ich hab jetzt mal die heraus geschrieben, die mir spontan gefallen.

Klara
Kaya
Eva
Elea
Alea
Ava (ist auch einer meiner Favoriten)
Ruth
Maia
Olivia (toll, aber im Vergleich zu Noa zu lang, oder?)
Enna (hatte ich nicht dran gedacht, aber ja, der hat was)
Junia (gefällt mir immer besser)
Malin
Liora
Lea (ein wenig stört mich hier die Bedeutung)

Statt Tala fänd ich Tali hübscher, und statt Chloe Cleo oder Clea. Wie findet ihr die?

Laurenz
Theo
Max (find ich süß, aber er ist so spitznamig..)
Justus
Daniel
Clemens
Jesper (mir gefällt Caspar aber besser)
Anton
Emil
Victor
Jacob (Top, ist aber schon belegt in der Familie)

@Gast (19. Februar):
Ein biblischer Name wär super, oder einer, der in Israel gängig und in Deutschland nicht zu fremd ist. Und es wäre halt schon ideal, wenn der Name nicht mehr als fünf Buchstaben hätte, wobei sich das als schwierig erweist...

Ich gehe noch mal in mich. Muss Gott sei Dank ja auch nicht so schnell eine Entscheidung treffen.

Antworten

Gast

Hallo thea,

Danke für die Erklärung! Man lernt nie aus ;-)

Ich bewerte mal deine Favoriten:
Ava: 1-, schön und simpel!
Cleo: 2, ungewöhnlich, aber hat Charme
Elea: 2+, auch schön, besser als das inzwischen langweilige Lea
Ella: 3+, gut vergebbar, aber nicht meins
Talia: 2-, schön, klingt nur wie die Bücherladen-Kette
Junia: 1-, auch toll!

Emanuel: 2-, ich mag Emanuel einfach nicht, wegen der Bedeutung
Oscar: 2, ganz schön, nur, dass man immer “mit c“ dazusagen muss
Emil: 1-, schön!
Ruben/Reuven: 1, Ruben ist toll!! Reuven klingt nicht schön
Caspar: 2, Solange man nicht an den Suppenkaspar etc denkt, auch sehr schön

Meine Favoriten sind Ava, Junia, Ruben und Emil.

Liebe Grüße Zippi

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.09.20 um 23:25 Uhr
thea

Hallo an alle Helferinnen, danke schön :) hab nun eine Favoritenliste erstellt:

Ava
Cleo
Elea
Ella
Talia
Junia

Emanuel
Oscar
Emil
Ruben/Reuven
Caspar

Wird zwar noch ein Weilchen dauern, bis die Liste konkret zum Einsatz kommt, aber es ist trotzdem schön, schon mal ein paar Namen in petto zu haben.

@Zippi: ja, du hast Recht, Liora und Noa sind zu nah aneinander, das reimt sich ja fast. Schade, ist ein schöner Name mit einer schönen Bedeutung. Und ja, Noach wäre auch die hebräische Aussprache von Noah

Mitglied Mamaseele ist offline - zuletzt online am 25.02.18 um 09:03 Uhr
Mamaseele

Hallo erstmal !
Ich persönlich würde einerseits einen kurzen Namen und ein biblischen oder hebräischen Namen wählen. Das würde bestimmt perfekt passen.
Klara 3, nicht so meins und etwas 'gewöhnlich' neben Noa
Kaya 2+, gefällt mir gut ; wirkt neben Noa eventuell etwas zu modern
Eva 2, hübsch ;) höhstens etwas 'deutsch'
Elea 1, sehr schön ! Kann ich mir gut mit Noa vorstellen
Alea 2+, ähnlich wie Elea, wobei ich Elea lieber mag
Ava 1, gefällt mir sehr gut! Hübscher Klang und sehr passend
Ruth 2-, ganz ok ist nicht so ganz mein Fall
Maia 2+, sehr schön! die Schreibweise gefällt mir
Olivia 3, gefällt mir nicht so gut. Meiner Meinung nach etwas zu lang
Enna 2, hübsch ,hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ich kann es mir vorstellen
Junia 2+, vielleicht etwas lang allerdings sehr schön (würde mir auch für meine Kinder gefallen :) )
Malin 2-, gefällt mir nicht so wirklich , nicht so passend zu Noa
Liora 2, hübsch ! Etwas anderes aber hat einen gewissen Charme
Lea 2-, meiner Meinung nach ein zimlicher Modename ,ansonsten sehr hübsch

Ich fände auch schön:
Ada
Myra
LG

Gast

Hallo,
Ah ok, danke. Ich kenne nämlich eine Noa, einen Noa (so gesprochen) und einen Noah (Noach), aber der ist aus dem Libanon. Wahrscheinlich entspräche das der israelischen Aussprache?
Die meisten eurer Ideen finde ich richtig schön...
Klara: 2, ist schön, aber ziemlich häufig inzwischen
Kaya: 3, gefällt mir nicht so gut, mit dem y wirkt das so neumodisch
Eva: 2, ein Klassiker, geht immer, zu Noa klingt es wirklich ganz schön
Elea: 2+, vor allem die Bedeutung ist schön
Alea: 2-, Elea gefällt mir etwas besser
Ava: 1-, sehr schön!
Ruth: 2-, schön, aber zu Noa passt das leider gar nicht, finde ich
Maia: 2-, da wäre mir die i/y/j Verwirrung zu viel, außerdem wäre mir der Name zu “süß“ für eine Erwachsene
Olivia: 2, die Länge stört nicht so arg, finde ich. Was wäre mit Liva/Livia stattdessen (ist halt ein bisschen kürzer)?
Enna: 2+, mag ich auch ganz gerne, ist zwischen den tausenden Emma's etc mal eine erfrischende Neuigkeit
Junia: 1-, toller Name! Und eventuell ja auch biblisch
Malin: 2+, auch sehr schön
Liora: 2, eigentlich toll, weiß aber nicht, ob euch das -oa und -ora am Ende stört
Lea: 2-, die Bedeutung würde mich auch ein Stückweit abhalten
Cleo: 2, ungewöhnlich, aber warum eigentlich nicht?

Laurenz: 1-, sehr schön, nur nicht ganz so harmonisch zu Noa
Theo: 1, toll, passt sehr gut!
Max: 2-, wäre mir auch zu kurz, vielleicht Maxim?
Justus: 3+, nicht mein Fall, aber machbar
Daniel: 2-, wäre mir zu häufig
Clemens: 2, schön und selten
Jesper: 2-, da habt ihr mit Caspar meiner Meinung nach eine bessere Idee gehabt als ich
Caspar: 2+, schöner Name, kennen kleine Kinder heute den Suppenkasper? (Vor 10 Jahren hat man uns den schon vorenthalten, war auch nicht böse drum)
Anton: 1-, schön, nur die gleichen Vokale würden mich stören
Emil: 1+, toll!! und passt zu Noa
Victor: 2+, ziemlich hart, aber schön
Jacob: 3+, viel zu häufig finde ich

Diese kurzen Namen aus der Bibel sind mir noch eingefallen:
Rahel
Dina
Kezia
Lydia
Naemi/Naomi
Hannah
Maria
Sarah/Sarai
Tirza
Judith
Ada
Jael
Martha
Tabea
Miriam/Mirjam

Simon
Amos
Joshua
Boas
Jamin
Silas
Ruben
Timon
Joel
Lucas
Kaleb
Adam
Jonas
Markus
Aram
Joseph

Liebe Grüße
Zippi

Gast

Mädchen:
Tabea
Junia
Rahel
Lydia
Aphia
Kezia
Tirza
Zibja
Cleo finde ich schöner als Clea

Jungs:
Adam
Joab
Joach
Asarja
Kaleb
Tobija
Jarib
Abiel
Tola
Eliel
Jamin

thea hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Eva
Zoe
Elea (Ella gibt es gerade oft)
Alea, Alia
Juna
Lova
Liva

Für einen Jungen finde ich es schwer, mir würde Daniel, Gabriel oder Robin gut dazu gefallen.

Gast

Was sollen es denn für Namen sein?
Biblische (Noa und Emanuel sind biblisch)? Eher seltene aber nicht ausgefallene? Traditionelle?

Gast

Hallo thea,

wie wäre es mit ava? der ist mir sofort eingefallen als ich noa gelesen habe. ada, ida, ira etc. würden auch passen.
ella ist auch nett. ich fände sonst auch noch einen biblischen namen dazu schön. rebekka, noemi, ruth, esther etc.
liebe grüße patricia

Gast

Hallo,

ich denke, dass du mit Ella definitiv nichts falsch machst. Der Name passt sehr gut dazu, meiner Meinung nach wird er etwas zu häufig. Emanuel ist dagegen etwas lang, wobei mir der Name trotzdem gut gefällt.

Hier ein paar Vorschläge:

Alice, Anabel, Belana, Camilla, Chloe, Enya, Frida, Hanin, Laurie, Lissa, Luna, Maeva, Maia, Milla, Olivia, Pia, Raja, Tara, Tori, Yara, Zoe

Anton, Aron, Bennet, Caleb, David, Emil, Emmet, Laurin, Liam, Louis, Mael, Matthis, Nino, Ole, Oliver, Theo, Victor, Yanis

Gast

Hey,
Ist dein(e) Noa ein Junge oder ein Mädchen? Sorry, wahrscheinlich ist das eine echt dämliche Frage, aber...

Das wären meine Ideen:
Noa und...
Enna/Edda
Luisa
Junia
Cecilia
Klara
Amina
Malin
Alva
Liora
Ellaha
Ida
Minna
Belinda
Jemma
Ilaria
Chava
Lilia(n)
Tala
Rivka
Aska
Noemi
Mailina
Juna
Pauline

Emil
Aaron
Fionn
Samuel
Anton
Clemens
Jesper
Edion
David
Raphael
Jonas
Levin
Damian
Florian
Jaron
Benjamin
Linus
Enno
Tobias
Simeon
Khaled
Josias
Dejan

Liebe Grüße Zippi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu Theo

Schönen guten Abend! Ich bin Mariella, 29 Jahre alt, und werde im Oktober zum ersten Mal Mami. Es wird ein ...