Name für ein Mädchen gesucht

Geralyn

Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit einigen Monaten schwanger und wir haben vor kurzem erfahren, dass es ein Mädchen wird. :)

Nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Namen für unsere Tochter.

Bei machen Namen sind wir noch unsicher wegen der Schreibweise oder der Aussprache, aber vielleicht könnt ihr uns ja einen guten Tipp geben. :)

Bis jetzt gefallen uns als Vornamen:
Ava (Äiwa oder Ahwa?)
Liv (Liff oder Lief?)
Clea
Ophelia/Ofelia
Amelia (Ameliiia oder Ameeelia?)
Flora
Irina
Mila
Nele
Smilla
Emma
Finja/Fenja
und Luna

Als Zweitnamen gefallen uns:
Charlotte
Victoria
Grace (Gräiz)
Elizabeth/Elisabeth
Madeleine
Vanessa (nach einer sehr guten Freundin von mir)
Jolina (Dscholina)
Alice (Aliis oder Äliz?)
Elena (vielleicht auch als Vornamen?)
und Fiona

Vielleicht lassen sich daraus ja einige gute Kombis finden?

Andere Namensvorschläge sind auch übrigens herzlich willkommen.

Antworten

Gast

Ava 4 klingt wie ein Spitzname, warum nicht Avalina?
Liv 3 zu kurz, aber sonst ein sehr schöner Name
Clea 2 schön, weiblich
Ophelia 3- altmodisch aber okay
Amelia 2 schöner Name besser gefällt mir Amalia/ Amelie
Flora 3 harter aber schöner Name
Irina 3 klingt für mich zu schrill
Mila 1 heiße Milena und werde Mila genannt
Nele 2 schöner Name
Smilla 1 sehr schöner und seltener Name
Emma 1 schöner Klang, sehr häufig
Finja 1 schöner Klang und nicht so häufig
Luna 1 bedeutet Mond toller Name auch als Doppelnamme Smilla-Luna sehr schön

Sonst würde mir noch einfallen

Ava Lina auch als Doppelname möglich
Liv Victoria
Clea Marie/ Clea Sophie
Ophelia Sophie/ Ophelia Charlotte
Amelia Madeleine
Flora Madeleine
Irina Elisabeth
Mila Madeleine
Nele Victoria
Smilla Luna/ Smilla Elisabeth/ Smilla Lucie
Emma Madeleine/ Emma Victoria
Finja Elisabeth/ Finja Jolina
Luna Jolina/ Luna Madeleine

Kleiner Tipp, Marie und Sophie kann man fast immer vergeben

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch

Smiley

Gast

Gut:
Finja
Charlotte
Viktoria/Victoria (mir gefällt es mit k besser)
Elisabeth
Elena (Eleena)

Na ja:
Ava (beide Aussprachen)
Liv
Amelia (Ameelia)
Nele
Smilla
Emma
Luna
Grace (persönliche Meinung, dass ich es seltsam finde, wenn man keine Beziehung zu einem englischsprachigen Land hab, aber an sich ein netter Name)
Madeleine
Fiona/Viona
Elena (Ellena, auch als Rufname)

Gefällt mir nicht:
Ophelia/Ofelia
Amelia (Ameliia)
Flora
Irina
Mila
Fenja
Elizabeth
Jolina
Alice (Beide Aussprachen)
Vanessa (ich bin eher skeptisch, das Kind nach Freunden/Verwandten zu benennen; mir gefällt aber auch der Name nicht so sehr)

Tipps:
Cleo/Cléo gefällt mir persönlich besser als Clea
Vielleicht lieber Olivia und Liv (Liff) als Spitzname.

Noch mehr Namen verwirren, denke ich, nur.

Gast


Ava (Äiwa oder Ahwa)--> beides gut möglich
Liv (Liff)
Clea --> schöner finde ich Claire
Ophelia
Amelia (Ameeelia)
Flora
Mila
Nele
Smilla
Emma
Finja
Luna

Zweitnamen:
Charlotte
Victoria
Grace
Elisabeth
Madeleine
Vanessa (
Alice (Aliis)
Fiona

spontane Kombis:

Mila Vanessa
Emma Elisabeth
Nele Madeleine
Amelia Madeleine
Amelia Grace
Ophelia Grace
Luna Fiona
Flora Victoria

spontane weitere Ideen:
Lisann
Emilia

Viktoria

Hallo,

ich baue einfach mal Kombis die mir gefallen würden (generell sind die Namen nicht die Art, die ich vergeben würde, aber egal)

Amelia Charlotte
Ava Grace
Mila Elisabeth

würden mir gefallen

Blizz

Ich hab mir jetzt einfach was aus eurer Liste raus gesucht.

"Fenja Grace" finde ich persönlich ganz toll, aber ich kann mir auch vorstellen das die Meinung polarisiert. ^^

Grüße
Blizz

Caro_L

Hallo, mir gefallen

als Erstname:
Ava (Äiwa oder Ahwa?) - nur deutsch ausgesprochen, wie gefällt euch Ada oder Alva?
Liv (Liff oder Lief?) - Livia fände ich noch schöner
Amelia (Ameliiia oder Ameeelia?) - mit langem e, Amelie und Amalia finde ich jedoch schöner
Florentine statt Flora fände ich auch schön
Mila & Smilla - finde ich beide schön, vor allem Smilla hat total was! Die Mischung aus beiden Namen (Milla) mag ich auch
Emma - sehr häufig, aber schön. Edda oder Ebba wären seltene Alternativen
Finja/Fenja - Finja gefällt mir sehr, anstatt Fenja fände ich Lenja schön oder noch besser Lenia (Le-ni-a gesprochen).
Luna - würde ich wahrscheinlich nicht vergeben, weil der Name zu viele Assoziationen erzeugt, aber ich mag ihn sehr gerne

Von den Zweitnamen:

Charlotte finde ich durchschnittlich, als Zweitname aber ganz hübsch. Carlotta gefällt mir besser oder auch Charlotta
Victoria - toller Klassiker, auch sehr gut als Erstname geeignet
Elizabeth/Elisabeth - die deutsche Variante mag ich als Zweitname sehr gern
Madeleine - als Erstname wäre er mir zu französisch, aber klanglich schön und daher mag ich ihn als Zweitname gerne
Vanessa (nach einer sehr guten Freundin von mir) - gefällt mir als Name überhaupt nicht, aber eine Nachbenennung finde ich grundsätzlich schön
Alice (Aliis oder Äliz?) - mit langem i ein sehr schöner Zweitname
Elena (vielleicht auch als Vornamen?) - ja, sehr gut als Erstname geeignet, Ellen, Helen(e) und Elina/e finde ich auch sehr schön
Fiona - auch ein schöner Name

Liebe Grüße und alles Gute

little_Simba
Gast

Ava– 2, würde ich hier in Deutschland lieber Ahwa aussprechen
Liv– 2–3, ganz süß aber etwas kurz, lieber Liff, liev klingt komisch
Clea– 2–3, selten, interessant und hat auch etwas seriöses, wenn das Baby irgendwann mal erwachsen ist
Ophelia– 3+, mir ein bisschen zu altmodisch aber sonst ganz schön
Amelia– 2+, sehr schön, würde es wie Amelie aussprechender eben mit a, also auf i betont
Flora–4+, nicht mein Fall, klingt kurz und grob, da dass r so dominant klingt
Irina– 3, nicht unbedingt mein Fall aber vergebbar
Mila– 3+, hübsch und peppig, ist aber leider zum Modenamen avanciert
Nele– 4 nicht besonders schön meiner Ansicht nach und leider auch sehr sehr häufig
Smilla– 3–4, finde ich klanglich nicht so schön
Emma– 3 ganz schön aber eben recht häufig, wobei ich glaube nur eine kenne
Finja/Fenja– 3–4 gehört zu den nordischen Modenamen, auch sonst finde ich ihn weder interessant noch schön
Luna– 3–, auch in letzter Zeit sehr häufig geworden und sonst auch eher unvollständig

Kombi Vorschläge:
Amelia Madeleine
Ava Charlotte
Ava Madeleine

thea

Ach so, noch Kombis, die ich hübsch finde:

Ava Grace
Ava Charlotte
Clea Elisabeth
Liv Smilla
Ophelia Grace
Mila Victoria

thea

Ava 1, ich mag beide Aussprachen sehr gerne, wunderschön und elegant

Liv 1, ich würde jetzt Liw ausspechen, also ohne Aushärtung im Ablaut. Und das ist auch meine einzige Kritik am Namen, kaum ein Deutscher kann das richtig. Aber trotz allem finde ich Liv einen tollen Vornamen

Clea 1, ungewöhnlich aber cool. Mir persönlich würde auch Cleo gefallen, aber der wäre womöglich zu gewagt in Deutschland?

Ophelia/Ofelia 1, klasse

Amelia 2, Ameeelia natürlich

Flora 5, früher mochte ich den, mittlerweile hab ich keine positive Assoziationen mehr zu Flora

Irina 5, nicht meins. Da mag ich Irene etwas lieber

Mila 3, geht immer, hat was spitzes an sich, aber gleichzeitig auch was zartes, so dass ich immer hin und her gerissen bin, ob er mir gefällt

Nele 4, mir zu kinderbuchmäßig, der Name. Tönt locker und lässig, für meinen Geschmack etwas zu lässig. Würde mir als Abkürzung von z.B. Cornelia besser gefallen

Smilla 3, da gehts mir ähnlich wie bei Mila

Emma 1

Finja/Fenja 4/5

und Luna 3-4


Als Zweitnamen gefallen uns:

Charlotte 1

Victoria 3

Grace 2, schöne Bedeutung und passt zu fast allen Erstnamen

Elizabeth/Elisabeth 2+, mit -s- geschrieben ist schöner

Madeleine 5, lieber Magdalena

Vanessa 4, nicht mein Geschmack zwar, aber ZN nach geliebten Personen auszuwählen find ich wieder gut

Jolina 5, egal wie gesprochen, gefällt mir einfach nicht. Hat was prolliges an sich

Alice 3, in der Aussprache Aliis

Elena 2-3 schöner, klassischer Name; noch hübscher finde ich Helen und Helena

Fiona 3


Ihr habt schon wirklich tolle Vornamen auf der Liste, Vorschläge dazu wären

Cosima
Cecilia
Olivia
Noa
Ariadne ;)

little_Simba

Herzlichen glückwunsch erstmal!
Ava 2 deutsch aussprechen bitte
Liv 3 Liff ist üblicher und frecher
Clea 2 interessant, selten und schön :-)
Ophelia 1 wunderschöner Name, ph sieht am besten aus
Amelia 2 die betonung auf dem e ist gängig und schön
Flora 2 hübsch, Florentina mag ich aber lieber
Irina 1 ein total schöner und lebendiger Vorname!
Mila 5 zu häufig und zu brav für mich -> Emila,Amila?
Nele 5 ebenfalls, -> Nela, Nelia?
Smilla 2 schön und sehr lebendig
Emma 4 langweilig mittlerweile,-> Emeline, Emilia
Finja/Fenja Finja gefällt mir, fenja nicht
und Luna 2 schön :-)

vorschäge folgen bald

Gast

Hey,
Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ava: 2+, schön, aber bitte sprecht ihn Ahwa aus!!!
Liv: 3+, Liv(i)a gefiele mir besser, ich würde es Liff sprechen
Clea: 2-, ganz nett
Ophelia/Ofelia: 2-, ich bin eindeutig für Ophelia
Amelia: 2, ich tendiere zu Amelia, wie gefällt euch Amalia?
Flora: 2, ziemlich blumig halt, aber klingt schön
Irina: 1-, toll!
Mila: 3, ne, ein echter Modename
Nele: 2-, für mich ein Name für Hunde/Katzem
Smilla: 2, ziemlich ungewöhnlich im Klang, aber ganz hübsch
Emma: 2-, sehr häufig aber schön
Finja/Fenja: 3+, mir wäre Finja lieber
Luna: 3+, zu kindlich

Ich finde, man kann Elena gut als Erstnamen nehmen!
Bis auf Grace und Jolina gefallen mir sie auch alle, machbar sind als ZN diese beiden ebenfalls. Ich finde es schwierig, sie ohne den EN zu bewerten, deswegen schlage ich Kombinationen vor:
Ava Madeleine
Ava Jolina
Clea Charlotte
Clea Madleine
Clea Fiona
Ophelia Vanessa
Ophelia Elisabeth
Amelia Madeleine
Flora Grace
Irina Alice
Irina Elizabeth
Mila Victoria
Mila Charlotte
Nele Vanessa
Nele Fiona
Nele Madeleine
Smilla Jolina
Smilla Victoria
Emma Grace
Finja Alice
Fenja Charlotte
Luna Elisabeth
Luna Madeleine
Luna Vanessa

Und das sind meine Namensvorschläge:
Juna
Tala
Minna
Chava
Merle
Klara
Siana
Aska
Susan
Isabell
Mara
Kezia
Ines
Jara
Lenia
Philia
Phila

Liebe Grüße Zippi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich Sarah und bekomme mein erstes Kind ein Mädchen und bin in der 33.Schwangerschaftswoche. Könntet i...

Ella oder Liv?

Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen, wir sind einfach nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen;) W...

Clea, Clara oder doch Flora?

Hallo! Wir können uns einfach nicht zwischen Clea, Clara und Flora entscheiden, daher würden wir gerne eure...

Sorgen um meine Tochter

Hallo, ich möchte euch nicht lange aufhalten, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr mir eine kurze Frage be...

Topmodel Malbuch

Hey ich bin ein 14 jähriger Junge und male grad in einem Buch habt ihr noch welche Ideen diese hab ich scho...