Ich finde nirgends Bedeutung und Herkunft

Kenneth

Hallo ihr Lieben,
ich habe die Tage mit meinem Paps über einen möglichen Zweitnamen für einen Jungen gesprochen, weil ich keine Ideen mehr hatte.
Ich orientierte mich an keltische und gälische Namen und fand nicht viele Namen, die passten.
Jetzt hatte mein Paps den Namen Ælion genannt, der gefiel mir auf Anhieb, er sagte mir sogar, dass es ein schottisch-gälischer Name sei.
Jedoch finde ich im Internet lediglich die Info, dass der Name nur einmal als Vorname existiert und ansonsten 68 Mal als Familiennamen.
Jedoch keine Herkunft geschweige Bedeutung.
Ich selbst vermute, dass Ælion eine andere Form von Elias oder Leon ist.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Liebe Grüße,
Kenneth

Antworten

Gast

Hi,
Das ist aber ein seltener Name...
Ich kenne nur Elion, dass kommt vom griechischen Helios (Sonne, Strahl, Licht). Und Alion kommt vom germanischen Alwin (Freund). Ansonsten, in Leipzig gibt es ein Institut, dass sich mit so was befasst.
Viel Erfolg noch
Zippi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Emmeline und ?

Hallo. Mein Name ist Sarah, ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann Manuel verheiratet und gemeinsam erwarten...