Mein Geschwisterchen sucht einen Namen. Erstnamen-Endspurt!

Ferdis_Mama

Hallo und nachträglich ein frohes neues Jahr euch allen!


Für alle die neu sind, stelle ich mich und meine Eltern nochmal kurz vor: Ich heiße Ferdinand Henrik und bin jetzt schon drei Jahre alt. Meine Mama Vanessa (25) und mein Papa Sebastian (29) haben mir erzählt, dass ich nächstes Jahr im Frühling eine kleine Schwester oder einen kleinen Bruder bekomme (aber sie wollen nicht wissen, was davon).
Da das Geschwisterchen ja noch einen Namen braucht und Mama und Papa sich nicht entscheiden können und jeder in der Verwandtschaft was anderes sagt, hab ich mir gedacht, wir fragen mal hier um Hilfe.
Mama und Papa haben ihre Listen gekürzt und jetzt nur noch jeweils vier Namen übrig:

Bruder:

Laurenz
Ludwig (NEU)
Richard
Theodor


Schwester:

Ariadne (NEU)
Leonore (NEU)
Magdalena
Marlene (NEU)

Über Bewertungen und weitere Vorschläge würden wir uns wahnsinnig freuen.


Wir wünschen euch noch einen schönen Tag, bedanken und nochmal ganz herzlich für die tolle Hilfe und senden liebe Grüße von Ferdinand, dem Baby (ET: 28.03.2018) und seinen Eltern.

Ergänzung :
So, mal ein kleines Update von unserer Seite:

Ein zweiter Name mit F als Anfangsbuchstabe wollen wir definitv nicht!

Momentan sind meine Favoriten Ludwig und Marlene und die von Sebastian Richard und Magdalena Wir überlegen schon die Namen zu kombinieren, werden uns da aber auch nicht einig und die beiden Mädchennamen klingen in Kombination ziemlich albern...

Ludwig Richard
Richard Ludwig

Wir überlegen, uns doch noch einen anderen Mädchennamen auszusuchen, aber die Zeit rennt uns davon...

Könnt ihr uns helfen=

Antworten

Gast

Hallo,

mir gefällt richard wesentlich besser als ludwig und marlene oder magdalena mag ich beide gleich gern. zu ferdinand würde ich magdalena wählen!

alles liebe,
patricia

Gast

Ferdinand und Richard
Ferdinand und Theodor beide schön

Ich kenne ein Geschwisterpaar Ferdinand und Marlene, passt sehr schön und Marlene ist ein sehr aufgewecktes, herzliches und doch liebevolles Kind

Aurelia als Vorschlag finde ich auch sehr schön, passt toll zu Ferdinand und sehr selten und wohlkingend

Magdalena ist m.E. stark polnisch belegt, aber egal, doch könnten die vier Silben zu Magda oder gar Maggy werden, kenn ich beides, und das ist doch schade

wir haben eine Anissia ;-) alter russischer/griechischer Name

Viktoria

Hallo ihr Lieben,


Glückwunsch zum Baby.
Meine Wahl würde auf Richard Ludwig und Marlene fallen. Allerdings würde ich Marlene und Magdalena nich kombinieren, das sähe ein bisschen seltsam aus


Marlene...

Amanda
Antonia
Charlotte
Elisabeth
Felicitias/Felizitas
Franziska
Isabella
Johanna
Josephine
Louise/Luise
Patricia/Patrizia
Sophie
Theresa/Theresia

Ihr werdet den passenden Namen mit Sicherheit finden! Euch alles Gute und Gottes Segen für die Geburt.

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (6,5), Oliver Gabriel (3), Julius Benjamin (bald 1,5) und Laurenz Elias/Marlene Rebecca im Bauch (ET: 24.02.2018)

little_Simba

Hey ihr Drei,
also Richard Ludwig gefällt mir richtig gut!!
Ludwig mag ich persönlich nicht soo gerne.

Wie wäre denn Marlena als Alternative von Marlene und Magdalena?
Ich kenne eine Marlena und finde den Namen durch sie echt super gut!
Ist mal was anderes wie eben Magdalena und Marlene.
Marisa habe ich heute gehört, der ist auch toll finde ich! Auch Maresa.

Viel Erfolg weiterhin!

Ferdis_Mama hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Theodor und Marlene ❤❤❤

Ailina

Hallo!
Puh leider treffen die meisten Namen davon nicht so ganz meinen Geschmack :/ Am besten finde ich jedoch Laurenz und Marlene.


Bruder:

Laurenz:2- leider kenne ich Jemanden mit dem Namen und diese Person ist wirklich alles andere als sympathisch, daher bin ich etwas voreingenommen. Dennoch ist der Name an sich ganz nett.
Ludwig (NEU): 5 so hieß mein Mathelehrer und ich habe ihn nicht gemocht. Außerdem finde ich das der Name etwas zu altmodisch ist.
Richard: 4 ebenfalls zu altmodisch
Theodor: 3- gefällt mir einfach nicht so gerne

Schwester:

Ariadne (NEU): musste den Namen dreimal lesen, daher nicht so meins: 4-
Leonore (NEU) 4- klingt mMn nach einem verklemmten Mädchen
Magdalena: 4 siehe Leonore
Marlene (NEU): 2-

Gast

Meine Favoriten aind Laurenz und Marlene

Gast

Hallo,

Laurenz: 2, schön!
Ludwig: 3-, den Klang finde ich furchtbar
Richard: 3+, ist okay...
Theodor: 2-, ziemlich streng, aber in Ordnung

Ariadne: 3+, wird bestimmt oft verwechselt
Leonore: 2, Leonora gefiele mir besser
Magdalena: 2+, schön!
Marlene: 2, zu Ferdinand nicht so klasse...

LG Zippi

Caro_L

Hallo Ferdinand und Eltern ;-)

Ich schließe mich Gast24 an, meine Favoriten sind auch Laurenz und Magdalena, gefolgt von Richard (nicht so ganz mein Fall) und Marlene. Statt Leonore würde mir Leonora oder Eleonore besser gefallen, klingt freundlicher, finde ich. Und ich kenne zwar die Sage von Theseus, aber den Namen Ariadne finde ich trotzdem eher befremdlich. Ariane oder Ariana/Adriana dagegen sehr schön!
Ludwig und Theodor sind einfach nicht meins, bei Theodor fällt mir als Erstes ein uralter Fußball-Schlager "Der Theodor im Fußballtor" ein. Mein Papa hat das früher immer gesungen ;-) wobei das die Kids von heute sicher nicht mehr kennen. Abgesehen davon gefällt mir der Name einfach nicht so. Vergebbar sind aber alle Namen problemlos.

Liebe Grüße,
Caro

little_Simba

Ahh, danke für die Erklärung Vanessa!
Ich kenne diese Sage! Auch ich hatte in der 6. Klasse mak griechische und römische Sagen ;-) Aber die Namen dazu wusste ich nicht mehr!
Der Name Ariadne ist auf jedenfall seeehr speziell, Ferdinand ist doch nocht recht bekannt im vergleich würde ich sagen. Müsst ihr gut überlegen ob euch das so gefällt. Auch ob euch der spitzname Ari gefällt, denn der Name ist doch recht lang auch.
Liebe grüße!

Gast

Hallo, meine Favoriten sind

Magdalena und Laurenz

Alles Gute

Kimster

Hi,

Laurenz: 1
Sehr schön, gefällt mir super gut!

Ludwig: 1
Auch total schön. Ich liebe diesen Namen.

Richard: 2
Nett, kann man immer vergeben.

Theodor: 3-4
Find ich etwas altmodisch und recht lang. Nicht ganz mein Fall.


Ariadne: 5
Find ich total unpassend. Man muss ganz langsam lesen, dass man nicht auf Ariana oder Adriana kommt. Wirkt sehr aufgesetzt, ist gar nicht mein Fall.

Leonore: 4
Find ich zu verspielt, gefällt mir nicht.

Magdalena: 1
Sehr schöner Name, klassisch, nicht zu häufig.

Marlene: 2
Schön, aber relativ kindlich.

Ferdis_Mama

Hallo Simba,

Ariadne kommt aus dem Griechischen, genauer aus der griechischen Mythologie. Ariadne (röm. Ariadna) war die schöne Tochter des Königs Minos auf Kreta und die Schwester der Phaidra (röm. Phaedra). Als der Athener Königssohn Theseus nach Kreta kam, um seine Heimatstadt von den schrecklichen Tributzahlungen an die Insel (sieben Jungen und sieben Mädchen alle neun Jahre) zu befreien und den Minotauros (röm. Minotaurus, Monster mit Körper eines Menschen und Kopf eines Stiers) zu töten, gab ihm Ariadne, die sich in ihn verliebt hatte, einen Faden, mit dem er sich im Labyrinth orientieren sollte und erklärte ihm die Irrwege des Labyrinths. Nachdem Theseus den Minotauros besiegt und sich dank des Fadens nicht verirrt hatte, erklärte er sich bereit, sie nach Athen mitzunehmen und sie zu heiraten. Aber auf dem Weg dorthin bat der Wein- und Fröhlichkeitsgott Dionysos (röm. Bacchus) ihm Ariadne als Frau zu überlassen. So ließ Theseus die wehklagende Königstochter auf der Insel Naxos zurück, und sie wurde die unsterbliche Gemahlin des Bacchus (gri. Dionysos).

In einigen Geschichten wird allerdings auch erzählt, dass Theseus sie auf der Insel Naxos sitzengelassen hat und Dionysos (röm. Bacchus) sie daraufhin zu seiner unsterblichen Gemahlin machte.

little_Simba

Hey ihr drei, meine Favouriten zu Ferdinand sind:
Ariadne hab ich noch nie gehört, ich hätte spontan gesagt das d hat sich verirrt! Ihr meint nicht Ariane oder Adriane oder?

Laurenz und Richard
Magdalena und Leonore

Eleonore/Eleonora
Leonora
Magdalene
Adriane
Ariane
Aurelia
Karoline
Hermine
Henriette
Marie-Luise
Helene
Amalia
Theresia
Roswitha
Roslinda
Rosemarie
Josephine/Josefine
Mareike
Viktoria
Henrike
Henrika
Florentine
Florentina
Laurentine
Laurentina
Mariette
Heidemarie

thea

Laurenz 1-2 toller Name
Ludwig 2+ passt hervorragend zu Ferdinand
Richard 3
Theodor 2+

Ariadne 1+, ich liebe diesen Namen :) schlag ich ab und an mal hier vor
Leonore 2
Magdalena 1-2, auch wunderschön
Marlene 3

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

zweitname zu lova.

Ich suche einen zweitnamen zu lova. mir fällt nichts ein. habt ihr einen?

Favoritenname Mare

Hallo ihr alle. Ich (31) und mein Mann (35) sind gerade auf diese Seite gestoßen. Wir suchen einen Namen fü...