Wie spricht man den Namen aus?

Caro_L

Hallo alle zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen eine Karte bekommen, dass die Tochter meiner Cousine geboren worden ist. Sie heißt Clelia.

Mein Mann und ich sind jetzt schon seit Freitag am Rätseln, wie man den Namen ausspricht. Wir haben ihn beide noch nie gehört. Da auch im Freundeskreis keiner den Namen kennt, dachte ich, wir fragen mal bei euch nach ;-) vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte nämlich gern morgen oder übermorgen dort anrufen (haben nicht so engen Kontakt) und gratulieren.

Weiß jemand mehr als wir?

Liebe Grüße,
Caro

Ergänzung :
Ja, sie heißt wirklich Clelia, nicht Celia!

Celia spreche ich "Selia" aus, aber mit dem l drin klingt das komisch... Spricht man Klelia? Zlelia? Oder doch Slelia?

Antworten

Caro_L

@Zippi

Ich habe Marketing studiert und mir während des Studiums als freie Journalistin zusätzlich Geld verdient. Momentan erledige ich ebenfalls journalistische Aufträge. Wenn ich wieder bei meiner Firma einsteige, bin ich dann im Marketing tätig. Allerdings fühle ich mich eher als Journalistin, weil ich bislang kaum in meinem studierten Beruf gearbeitet habe. Ich wurde nämlich relativ kurz nach dem Studium mit den Zwillingen schwanger.

@little_Simba
Die Kitaplätze haben wir schon relativ kurz nach der Geburt beantragt. Eine Bekannte meiner Eltern arbeitet dort als Erzieherin und deshalb hatten wir gleich viel Vertrauen zu der Einrichtung. Die Kita ist schön groß und hat einen Garten mit Spielplatz. Wir haben damals alles besichtigt und hatten beide einen wirklich guten Eindruck von der Kita. Die Erzieher kümmern sich gut um die Kinder, achten darauf, dass sie regelmäßig essen (gut, das ist hoffentlich überall so), lassen ihnen aber auch genug Freiraum zum Toben und es gibt geplante Ruhephasen, in denen die Kinder schlafen oder sich ruhig beschäftigen. Das ist sicher in vielen Einrichtungen ähnlich. Unser Ziel war es aber nicht, die weltbeste Kita zu finden, sondern eine, in der sich unsere Kinder wohlfühlen und einfach Kind sein dürfen. Und da die Kita sehr nahe bei unserem Wohnort liegt und wir die eine Erzieherin kennen, haben wir uns für diese entschieden.
Von deinen Namensvorschlägen springen mich auf den ersten Blick mal Liva, Tilda, Ylvie, Merle und Milla an. Bis auf Merle und evtl. Liva gefallen die aber garantiert meinem Mann nicht. Und ich finde es ja witzig, dass du Tilja vorschlägst, mein Patenkind heißt Tilia und ich habe den Namen sonst noch bei niemandem gehört ;-)
Für einen Jungen würde mir Liron gefallen, den hatten wir damals schon auf der Liste, hat aber leider die gleiche Endung wie Fionn :(
Aber darüber muss ich mir ja jetzt noch keine Gedanken machen, mit dem dritten Kind werden wir definitiv noch warten.

Liebe Grüße!

little_Simba

Hey Caro,
echt schön von euch zu lesen!
Auch ich glaube das wird kein Problem mit einem Geschwister namen!
So spontan fallen mir ein:
Rica
Liva
Lovis
Tilda
Hilda
Svea
Ylvie
Marea
Merle
Tilja
Pia
Milla
Thea

Kjell
Sven
Lenn
Junis
Jarno
Jarko
Jarik
Liron
Jarvis
Hannes
Jaap
Enno
Mirko
Mick
Till

Also da geht schon was ;-)
Habt ihr schon zwei Plätze in einer Einrichtung?
Was für eine art Kita wird es sein?
Ich arbeite in einer Kinderkrippe, deswegen frag ich ;-)

Ich wünsch euch alles Gute :-)

Gast

Na, da haben wir ja richtig vermutet! Musst du deiner Cousine aber nicht auf die Nase binden...

Schön, dass ihr mit den Namen zufrieden seid, macht euch keine Gedanken, es sind bestimmt noch genug schöne kurze Namen übrig.

Homeoffice finde ich klasse, weil man da Familie und Job kombinieren kann. Es erfordert natürlich viel Disziplin, dass man sich auch wirklich auf die Arbeit konzentriert, und einem die Muttergefühle keinen Strich durch die Rechnung machen. Aber du bekommst das sicher toll hin! Als was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

LG Zippi

Caro_L

Danke für alle Antworten! Vom Sprachgefühl her hätte ich es auch Klelia gesprochen. Celia gefällt mir aber besser :-)

@all Eben habe ich mit meiner Cousine telefoniert und ihr gratuliert. Sie meinte, dass ich die Erste sei, die den Namen auf Anhieb und ohne nachzufragen korrekt ausgesprochen hat ;-)

@little_Simba Am 27. Februar werden sie ein Jahr alt. Unglaublich wie die Zeit vergeht... Es ist total faszinierend, ihnen zuzusehen, wie sie größer werden :) auch wenn ich es irgendwie schade finde, keine ganz kleinen Babys mehr zu haben...

Mit den Namen sind wir nach wie vor sehr zufrieden und könnten uns keine passenderen vorstellen. Nur bei einem etwaigen Geschwisterchen wird es schwer. Vom Babyschwimmen, aus der Krabbelgruppe etc. kennen wir inzwischen viele Kinder und fast alle haben kurze Namen... Es wäre wohl doch praktischer gewesen wir hätten unseren Beiden lange Vornamen gegeben...
Ab Sommer kommen Yara und Fionn in die Kita, weil ich dann wieder arbeiten möchte. Kleinere Aufträge im Homeoffice erledige ich jetzt schon. Aber die Konzentration ist nicht optimal, wenn die Zwillinge im Nebenraum sind und wir niemanden haben, der nach ihnen schaut.

Gast

Also meine Nachbarin heißt Clelia und sie wird Klelia ausgesprochen mit Betonung auf der ersten Silbe. Der Bruder hat auch einen ungewöhnlichen Namen: Donatus

LG

little_Simba

Hey Caro,
ich kannte mal eine Clelia, sie wurde Klelia gesprochen, wie Klara/Clara am anfang. Aber spannender Name! Mir persönlich gefällt aber Celia deutlich besser.

Wie gehts euren Zwillis? Yara und Fionn sind ja jetzt schon bald ein Jahr alt, oder? Gehts euch gut? Sie sind sicher schon wahnsinnig groß geworden oder?
Seid ihr mit den Namen nach wie vor zufrieden? Klappt alles mit Aussprache und Schreibweise? Ich finde die beiden Name immernoch super, einzeln, aber vorallem in der Zwillingskombi! :-)

Zauberstern

Hallo Caro,

ich habe mal how to pronounce . com (in eins!) befragt, da gibt es den Namen auf Englisch und Italienisch ausgesprochen. Auf Englisch: Kle-li-a/Kle-li-ja, auf Italienisch Kli-li-ja/Klil-ja!

Also auf Deutsch sicher Kle-li-a/Kle-li-ja/Klel-ja!

Alles andere als gesprochen "Kl" zu Beginn wäre ja auch ein absoluter Zungenbrecher!

Liebe Grüße
Zauberstern

Caro_L hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Kimster

Hi,

also wirklich Clelia? Oder Celia? Clelia hab ich noch nie gehört oder gesehen. Es gibt aber sehr wahrscheinlich nur eine einzige Art das auszusprechen, halt so wie es dransteht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

User

Hallo ihr lieben User! Ich möchte gerne von euch wissen, welche User ihr besonders mögt, und welche ihr nic...

1. Tochter sucht Namen :)

Hey, ich bin Mutter von dem 4 jährigen Elias-Kjell und nun im 6 Monat Schwanger! Ich suche noch dringend ei...