wunderschöner brauch zur taufe / geburt

daniela31

Bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante x oder pate y bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal.

Ergänzung :
Was für bräuche kenn tihr oder jemand aus süddeutschland ?

Ergänzung :
Ich bin schon am überlegen weil bei freunden in 14 tage tauife ist ????

Antworten

Konrad_Jirpeel

Es ist eine Weile her, dass ich bei einer Taufe war. Traditionen in der Art gab es bei uns (Rheinland) nicht, zumindest in meinem Umfeld. Mit dem Baum das funktioniert natürlich nur, wenn man ein Grundstück hat und man weiß, dass zumindest die Eltern auf Dauer dort wohnen bleiben werden. An sich aber eine nette Idee.

Eine Tradition in meiner Familie ist, dass wir (allerdings schon zur Geburt) einen Kerzenständer bekommen haben, auf dem unsere Inizialen sowie das Geburtsdatum eingraviert waren, dann kam das Taufdatum, das Konfirmationsdatum und in Zukunft die Hochzeit dazu. Diese Kerze wird jeweils an den entsprechenden Gedenktagen angezündet.

Außerdem haben wir eine Kette mit zwei austauschbaren Anhängern bekommen. Ein Kreuz und ein Art platte mit unserem Namen, bzw. den Initialen. Auf der Rückseite war unser Taufspruch eingraviert. Die Ketten haben wir auch als kleine Kinder schon zu besonderen Anlässen (Weihnachten) getragen.

Ich kenne welche, die haben ihren Kindern "Taufringe" gekauft. Die genaue Tradition kenne ich nicht, sie haben die Ringe - glaube ich - zur Taufe angezogen bekommen. Später haben sie sie sich auf eine Kette gezogen und um den Hals getragen.

Bei uns schenkt immer die Gemeinde eine Kinderbibel und eine "Erinnerungskiste". Die Kiste wird von den Eltern gefüllt, aber auch die Gemeinde schickt verschiedene Dinge - ich weiß aber nicht genau, was wann.

Außerdem gibt es bei uns in der Kirche eine Art Stellwand (aber in hübsch), wo nach dem Motto "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" bei der Taufe kleine Füßchen angeheftet werden, auf denen Name, Datum und Taufspruch stehen, so dass Kirchenbesucher für sie beten können. Immer am Ende des Kirchenjahres werden sie abgenommen und den Familien gegeben.

Ich weiß, dass es "Taufnamen" gibt, die nur in kirchlichen Unterlagen auftauchen, nicht auf offiziellen Papieren wie dem Ausweis. Das spielt aber eher eine Rolle für Menschen, die sich im Erwachsenenalter taufen lassen.

Das sind die Traditionen, die mir jetzt spontan eingefallen sind...

daniela31 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

daniela31

Ich bin schon am überlegen weil in 14 tagen bei freunden eine taufe ansteht ?????

little_Simba

Hallo, also ich weiß noch das meine Geschwister und ich zur Taufe jeweils ein Taufband (Silber oder Goldarmbändchen) mit dem Namen drauf bekommen haben. Und eine goldene Halskette mit einem christlichen Anhänger dran. Ich hatte einen Engelsanhänger. Aber sonst erinnere ich mich nicht an gewisse Bräuche. Eine Taufkerze hatten wir auch alle.

Gast

Also, bei uns liefen Taufen immer recht unspektakulär ab (der Rest meiner Familie hält nicht viel davon). Aber es ist Brauch, dass man wenn möglich ein Taufkleid trägt, dass von den Großeltern/Paten auch schon getragen wurde.
PS: Ich lebe in der Voreifel

Gast

Hallo,

das ist wirklich eine nette und schöne Idee! Meine beiden Kinder haben jeweils eine selbstgemachte Taufkerze bekommen, die von den Paten gebastelt wurden.

Meine Große (Helena Valentina Marianna, geb. 2012) habe ich außerdem nach der Patentante auch benannt, diese heißt Marianna. Geschenkt bekam sie eine Art "Lebensarmband", das wie ein Bettelarmband ist und sie zu jedem Geburtstag von der Patin einen Anhänger bekommt.

Die Jüngere (Marlena Viktoria Katharina, geb. 2014) wurde ebenfalls nach der Patentante Katharina benannt, die die Schwester meines Mannes ist.

Ende 2017 wird unsere dritte Tochter geboren, sie wird höchstwahrscheinlich Florentina Sophia Magdalena heißen. Eine Patin habe ich noch nicht, nennen möchte ich sie aber nach meiner Mutter, die leider dieses Jahr verstarb.

Liebe Grüße aus Bayern,
Dorit und Familie :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ballett?

Meine Tochter Holly (7) ist sehr zierlich und zerbrechlich, deshab weiß ich nicht, ob ich ihrem Wunsch, Bal...

Baby an Bord!

Hey! ich bin emmy und gerade erst 19 geworden. ich bin seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen und je...

LENNJA oder LINNEA??

Hallo ich hatte neulich schonmal um eure hilfe gebeten... da ´war meine liste noch etwas voller :) Habe jet...

Tamina und ???

Hallo ihr Lieben !!! ich bekomme im Februar Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen (: Das Mädchen würde ich g...