Baby an Bord!

Gast

Hey! ich bin emmy und gerade erst 19 geworden. ich bin seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen und jetzt bin ich, trotz verhütung, schwanger geworden. etwas äußerst ungeplantes, da ich nämlich in zwei monaten nach frankreich studieren gehen will. ich bin seit zwei wochen am überlegen, was ich tun soll, abtreiben oder austragen. ich fühle mich im grunde dazu imstande, das kind aufzuziehen, meine eltern wissen von der schwangerschaft, sind aber *erklärlicherweise* nicht sonderlich erfreut. von ihnen erwarte ich also zwar unterstützung aber ich fühle, dass ich das meiste dann allein machen müsste...was rät ihr mir?

Antworten

Gast

Wow, ich war mal kurz im urlaub, und schon gibt es so viele kommentare! erstmal danke an alle.
es stimmt schon, dass ich mich selbst entscheiden muss. mein freund ist schon länger nicht mehr mit mir zusammen, und ich habe die phase des liebeskummers auch schon überwunden...während meines aufenthalts bei meinen großeltern hab ich nochmal (wie marie mir übrigens rät)richtig nachgedacht. ich finde es sehr schwierig, eine entscheidung zu treffen, erschwerend kommt hinzu, dass ich christlich-orthodox bin, und sehr an meine religion halte, die eigentlich eher gegen abtreibung ist. meine mutter ist mir außerdem eine ausergewöhnlich gute ratgeberin gewesen, weil auch sie eiinmal abtreiben musste, oder sich besser gesagt dafür entschieden hat...ich muss sagen, dass auch mir mein studium wichtig ist, andererseits bin ich auch nicht mehr 15 und käme somit mit einem baby besser zurecht als eine halbwüchsige. allerdings tendiere ich doch eher dafür, die schwangerschaft abzubrechen.

Gast

@emmy
Ich denke das du abwäägen solltest was dir und deinem Freund wichtig ist... Setzt euch zusammen und überlegt PRO und KONTRA und entscheidet dann.
Mir persönlich wäre mein Studium sehr wichtig, wenn mein Partner 100%-ig zu mir stehen tät und sich das mit dem Studium auf die vereinbaren ließe, bekäme ich das Kind.

Gast

@Jeremias : Wie spricht man denn Quirin aus?

@Emmy: Ich bin der gleichen Meinung wie Marie! Ich selbst habe eine Freundin sie ist 15 und war vor paar Wochen noch ungeplant Schwanger! Sie hatte sich das alles sehr gut überlegt und ist zu dem Entschluss gekommen abzutreiben. Das ist natürlich erst mal eine Belastung die ganze Abtreibung durchzuführen aber jetzt ist dies schon paar Wochen her und ihr gehts wieder gut nach der OP und sie bereut es bis jetzt noch nicht! Also ich denke auch das du das selbst entscheiden solltest..
Was sagt eigentlich dein Freund dazu??? Habe ich irgentwie nirgens gelesen.,... Kann aber auch sein das ichs "über"lesen habe..

Gast

Hallo Emmy.

Ich finde auch, dass du entscheiden solltest.

Wenn du mit gutem Gefühl abtreibst, hinterlässt das auch keinen seelischen Schaden.
Wenn du aber das Kind lieber behalten möchtest und trotzdem abtreibst, kann das wirklich das Leben lang Schuldgefühle hinterlassen.

Ich bin auch erst 20 Jahre alt, meine Freundin ist 19, wie du.
Wir sind vor 2 Wochen Eltern eines Sohnes geworden und es ist ein wunderbares Gefühl.

Aber entscheide DU allein, was richtig ist!
Hör auf DEINEN Bauch!

Was ist DIR wichtiger? Karriere oder das Kind, das in DIR wächst?

Gruss Jeremias und Salome mit klein Quirin (im Babyalbum)

Gast

"Und wie sie sich dann entschließt, muss sie am Ende sowieso selbst endscheiden."

Aber sie sucht hier ja nicht nach anderen Meinungen, sondern fragt danach, was sie tun soll ("was rät ihr mir?"). Und das hat für mich nicht viel mit selbst entscheiden zu tun.

Liebe Grüße

Gast

Sorry, das sollte "Ihre Eltern sind gar nicht begeistert gewesen." heißen.

Gast

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist durchaus legitim in meinen Augen, die Meinung anderer einzuholen, bevor man eine so schwere Endscheidung trifft. Und wie sie sich dann entschließt, muss sie am Ende sowieso selbst endscheiden.

Gast

Habe erst jetzt gesehen, was Sille geschrieben hat.
Das ist genau das, was ich auch schon bei Yana meinte. Nur, weil es bei ihr gut ging, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch bei dir gut geht, und die Entscheidung, die sie traf, auch für dich die Richtige ist!
Zudem ist es (leider) auch ein Blödsinn zu sagen, dass Oma und Opa sich schon freuen werden, wenn das Kleine mal da ist. Ich hatte, als ich noch in der Schule war, auch mal ein Mädchen in meiner Klasse, das ungeplant schwanger wurde. Ihre Eltern sind gar nicht begeistert werden. Oma und Opa haben sich auch bis heute nicht über ihre Enkelin (4 1/2 Jahre) gefreut.

Liebe Grüße, Marie

Gast

Hallo!
Gleich mal vorweg: BITTE entscheide nicht nachdem, was dir wildfremde Leute aus irgendeinem Forum sagen!! Auch, wenn du das vermutlich nicht hören wollen wirst: DU bist schwanger, es ist DEIN Kind, DU musst dafür entscheiden! Das können wir dir leider nicht abnehmen.
Nimm dir vielleicht mal das Wochenende über Zeit, gehe in dich, horche ganz tief in dich hinein und überlege, was für DICH das Beste ist. Lass dich dabei von niemandem in deiner Entscheidung beeinflussen!
Wenn du zu dem Entschluss kommst, dass du das Kind in deinem Alter nicht aufziehen möchtest und mit einer Abtreibung klar kommen würdest, dann ziehe diese Möglichkeit in Erwägung. Wenn du aber sagst, dass du es irgendwie doch gerne hättest, überlege dir, ob du dir ein Leben als junge Mutter zutraust.

Was Yana sagt klingt ja ganz nett, aber sie kann es einfach gar nicht beurteilen. Genauso wenig wie ich, oder irgendjemand anderer hier. Zudem ist es ein Blödsinn, dass ein Abbruch quasi automatisch "seelische Verletzungen in dir verursachen" wird. Wenn du dich wirklich damit auseinandersetzt, es dir gut überlegst und zu dem Entschluss kommst, dass eine Abtreibung für Dich das Beste ist, dann wirst du es auch nicht bereuen. Bereuen wirst du es, wenn du abtreibst ohne viel darüber nachgedacht zu haben, oder wenn du es gegen deinen Willen tust.
Wenn du möchstest kannst du ja auch einfach so mal zu einem Beratungsgespräch gehen, ohne gleich einen Termin für den Abbruch machen zu lassen, einfach nur, um mit einer Person, die sich auf diesem Gebiet auskennt, über deine Situation zu reden.

Aber (ich sags nochmal) bitte bitte entscheide dich nicht danach, ob die Mehrheit hier bekommen oder abtreiben sagt!! Denn DAS könnte wirklich in die Hose gehen, wenn du andere über dein Leben und das Leben des Babys entscheiden lässt!

Liebe Grüße, Marie

Gast

Behalte es du schaffst das schon ich war 21 als ich meine Tochter bekam war auch nicht eingeplant jetzt wird sie im Mai schon 19 Jahre meine Kleine ist am 11.11. 15 Jahre geworden.
Warte mal ab wenn dein Würmchen erst da ist da sind Oma und Opa total Happy viel Glück für dich

Gast

Liebe Emmy,
ich würde auf jeden Fall das Kind bekommen !
Du hast Menschen, die dich lieben und zu dir halten, egal, wie du dich entscheidet. Das ist doch schon mal etwas !
Außerdem : Eine Abtreibung würde tiefe seelische Verletzungen in dir verursachen LG Yana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Weitere Namen!

Bitte bewertet diese Nman für meine Tochter, die bald zur Welt kommt! Anne Susanna Mariella Marietta Lone M...

was passt zu jara??

Hallo, ich bekomme zwar kein kind oder so, aber ich würde gerne wissen, welche namen eurer meinung nach zu ...

bitte bewerten

Meine Töchter Leandra (15) und Sina (14) bekommen eine kleine Schwester. Sie sollen den Namen des Kindes mi...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tami

Kommentar von noch eine Tami

Ich heiße auch Tami und werde andauernd gefragt, ob das eine Abkürzung von Tamara ist. Die Schauspielerin v...

Jungenname Silvano

Kommentar von INA

Mein Herzblatt trägt den Namen Silvano und er passt total zu Ihm .... würde mein jungen auch so nennen aber...

Mädchenname Niamh

Kommentar von Nicole

Unsere Tochter trägt den Namen Fiona Niamh. Beides keltisch/irisch mit wunderschönem Klang. Mein Vater star...