Namen gesucht!

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit heute angemeldet, aber einige von euch kennen mich vielleicht schon, ich bin Caro und habe vor ein paar Wochen mithilfe einer anderen Userin, die netterweise eine PE für mich erstellt hat, nach einem Namen für meine Nichte gesucht.
Nun darf ich verkünden, dass am 03. September die kleine Brianna Charlotte das Licht der Welt erblickt hat. Sie ist kerngesund und mein Bruder Hendrik und seine Frau Susanne lassen euch herzlich grüßen und bedanken sich für eure Hilfe!

Jetzt, da die Namenssuche für meinen Bruder beendet ist, haben mein Freund Jonas und ich auch mit der Namenssuche begonnen. Inzwischen wissen wir, dass wir Zwillinge erwarten, wollen uns mit dem Geschlecht aber überraschen lassen.
Da unsere Listen sehr lang sind, bitten wir nun erst einmal um eure Meinung zu den Namen, die mit den Buchstaben A bis E beginnen. Ihr dürft gerne neue Vorschläge machen, aber am besten auch erst mal nur mit den ersten Buchstaben des Alphabets, sonst schlagt ihr womöglich Namen vor, die schon auf der Liste stehen ;-)
Wir bitte darum, dass ihr nicht einfach nur eine Schulnote hinschreibt, sondern vielleicht noch genauer erklärt, warum euch der Name gefällt oder eben nicht gefällt.
Dann beende ich jetzt mal meinen ewig langen Beitrag und präsentiere.. die Liste!

Mädchen:
Adelina
Alexia
Amalia/Amelia/Amelie
Amanda
Anouk
Antonia
Aurora
Cecilia
Charlene
Claire/Clara
Daphne
Diana
Edda
Elena/Elin(a)
Ella
Elodie
Emily/Emmeline
Estelle

Jungen:
Aaron
Alexander
Anton
Benedikt
Benjamin
Constantin
Daniel
David
Emmanuel
Eric

Ihr seht, selbst das sind schon sehr viele Namen... bitte helft uns, die Liste zu verkleinern!

Lg Caro und Jonas mit den Zwillingen im Bauch

Antworten

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schonmal für eure Mühe und die Meinungen! Der Name Elodie ist schon mal gestrichen wegen des Arguments mit "Melody", so komisch es klingt, aber uns ist das bislang nicht aufgefallen.
Schön finde ich den Namen trotzdem noch.
Am Namen Daphne scheinen sich ja die Geister zu scheiden... einige sehr positive Rückmeldungen, aber auch einige sehr negative... ich verbinde den Namen mit der griechischen Mythologie und daher eher weniger mit "Dummheit". Der Name bleibt erst mal drauf.
Interessant, was ihr so für Assoziationen habt ;-) Alexia habe ich persönlich noch nie mit Rotlicht verbunden. Genau wie ich noch nie eine Hartz 4-Familie mit einer Charlene gesehen habe. Wir wollen den Namen übrigens französisch aussprechen, also nicht "Tscharlien", sondern "Scharlän".
Adelina und Elina kamen zwar gut an, sind aber zu ähnlich zu Namen von Menschen aus unserem Umfeld, deshalb haben wir uns schweren Herzens von ihnen getrennt. Elin ist übrigens die schwedische Form des Namens, mein Freund kommt aus Schweden ;-)
Bei den Jungennamen ist euch auch schon aufgefallen, dass wir uns da schwertun... also da bitte auch noch viele vorschlagen!

Vielen Dank und Lg Caro und Jonas

Gast

Mädchen:
Adelina 2+
Alexia 2
Amalia/Amelia/Amelie 2/3/2-
Amanda 4
Anouk 3-
Antonia 4
Aurora 3
Cecilia 3+
Charlene 2
Claire/Clara 5/3
Daphne 3
Diana 3-
Edda 2
Elena/Elin(a) 3/4
Ella 3
Elodie 6
Emily/Emmeline 2/5
Estelle 1

Jungen:
Aaron 1-
Alexander 2-
Anton 3
Benedikt 2
Benjamin 2
Constantin 1 (mein Sohn trägt diesen schönen Namen)
Daniel 3
David 3
Emmanuel 3
Eric 4

Vorschläge:
Alessia
Alma
Adriana
Bernadette
Beate
Bianca
Cornelia
Caroline
Chloe
Dorothee/Dorothea
Ellen
Esther
Elisa
Ernestine

Arne
Armin
Adrian
Arnold
Bernhard
Casimir
Corbinian
Christian
Christoph
Conrad
Dirk
Dieter
Damian
Egon
Edgar
Enrico
Ernst
Emil

JudyKay

Hi Caro,

Brianna Charlotte ist ein sehr schöner Name, Kompliment.

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ganz viel Kraft, Zwillinge sind nicht ohne.

Mädchen:
Adelina - Finde ich hübsch, doch die Abkürzung wäre wahrscheinlich Lina, was ein ziemlicher Modename zur Zeit ist. Andere mögliche Abkürzung: Ela

Alexia - Empfinde ich ebenfalls als Rotlichtname

Amalia/Amelia/Amelie - Auch ein Modename

Amanda - Gefällt mir ganz gut

Anouk - Sehr hübsch

Antonia - gefällt mir einfach nicht

Aurora - Ein wunderschöner Name

Cecilia - ich liebe den Namen, er hat etwas magisches an sich

Charlene - Würde ich in die Hartz4 / Rotlichtecke einordnern ...

Claire/Clara - Beide hübsch

Daphne - Vielleicht zu ausgefallen

Diana - total schöner Name, ich liebe die Bedeutung und die Tochter hätte ein tolles Namensvorbild

Edda - klingt mir zu abgehackt

Elena/Elin(a) - ganz okay

Ella - Modename

Elodie - Mich würde jedesmal verwirren, dass da kein M davor ist. Aber es ist ein schöner Name.

Emily/Emmeline - Emily ist ein Modename. Emmeline finde ich nicht schön.

Estelle - Schöner Name, relativ selten.


Jungen:

Aaron - Schöner Name, aber wird immer häufiger

Alexander - Finde ich langweilig

Anton - Leider ein Modename

Benedikt - Klassisch aber vielleicht etwas altmodisch

Benjamin - Modename und gefällt mir nicht

Constantin - Geht so

Daniel - Langweilig

David - Ganz ok

Emmanuel - Das doppelte m stört mich, würde es eher Emanuel schreiben. Ansonten hübsch.

Eric - Auch langweilig



Vorschläge:
Adele
Annemie
Avielle
Bianca
Bijou
Chiara
Chleo
Delia / Delilah
Ellie
Emorie

Arion
Alarik
Alois
Caleb

little_Simba

Hallo und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
Ich schreibe einfach mal die raus, die ich super finde und die, die ich gar nicht empfehle:
Mädchen:
gefällt mir!
Amalia/Amelia 1 beide tolle Namen, Amelia ist seltener
Antonia 1 wunderschöner Name, ich kenne nur eine einzige Antonia
Cecilia 1 auch wahnsinnig schön!
Diana 2 seltener Name, die Jana ist eben ein verhörer.
Elena 2 hübscher Name!
Elin 1 mag ich sehr gerne! Elina finde ich zu kindlich
Elodie 2 toller seltener wohlklingender Name!
Jungs:
Aaron 1 schöner Name!
Alexander 2 recht häufig, aber sehr klassisch.
Anton 2 wird auch immer häufiger!
Benjamin 1 wunderschön, aber Ben ist der top 1 Name zur zeit
David 2 wohlklingend, aber eben nichts besonderes ;-)

welche Namen gar nicht gehen:

Alexia 5 klingt für mich nach Rot-Licht
Amelie 5 schrecklicher Name für eine Frau, sehr häufig.
Amanda 3 an sich schön. Hätte angst vorm spitznamen Mandy
Anouk 3 ist für mich ein Hundename (aber ein schöner!)
Charlene 3 nichts besonderes...
Claire/Clara 4 beide nicht gut, Claire passt nicht nach DE und Clara ist zu häufig
Daphne 6 so würde ich nicht mal einen Hamster nennen...
Edda 3 kommt grade extrem in mode
Ella 3 totaler Modename (Emma, Edda, Ella)
Emily/Emmeline siehe Amelie, zu kleinkindhaft einfach
Estelle 4 zu künstlich und gestellt

Jungs:
Benedikt 4 magden klang nicht.
Constantin 5 gibts hier an jeder hausecke, standart name
Daniel 4 kommt wieder voll in mode
Emmanuel 4 viel zu lang, Manuel ist super
Eric 5 gibts hier auch sehr viel, klingt so abgehackt und böse irgendwie

llyara

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Mädchen:
Adelina 2+ eher selten, hat aber einen schönen Klang. Ich würde ihn aber eher als ZN nehmen und nicht als EN

Alexia 3 Der Name geht so. Mir würde Alexa besser gefallen.

Amalia/Amelia/Amelie 1- Amalia/Amelia finde ich wunderschön! Wobei mir Amelia noch ein bisschen besser gefällt. Amelie ist mir zu häufig.

Amanda 3 Meiner Meinung nach ist der Name etwas "altbacken".

Anouk 3+ So heißt der Hund meiner Schwester :/

Antonia 2- eigentlich ganz hübsch, aber zur Zeit viel zu häufig

Aurora 2 gefällt mir ganz gut, würde ich aber eher als ZN nehmen

Cecilia 3 nicht wirklich mein Geschmack

Charlene 3- kommt auf euren Nachnamen an

Claire/Clara 2- Clara ist sehr hübsch. Claire gefällt mir eher weniger.

Daphne 4 gefällt mir gar nicht

Diana 2+ hübsch, wobei mir Dajana noch besser gefällt

Edda 3 klingt als hätte man das H von Hedda vergessen

Elena/Elin(a) 1 beide Namen sind sehr hübsch

Ella 2 klingt nett, aber auch hier kenne ich wieder zu viele Ella's

Elodie 5 geht gar nicht. Als ob man das M von Melody vergessen hat.

Emily/Emmeline 4 Emily ist zu häufig, Emmeline klingt ausgedacht

Estelle 3 sehr hübsch, passt aber nicht so gut zu einem deutschen Nachnamen

Jungen:
Aaron 1 gefällt mir sehr

Alexander 2- eher als ZN

Anton 1+ wunderschön!

Benedikt 3 wäre mir zu lang und klingt auch etwas "hart"

Benjamin 5 erinnert mich zu sehr an Benjamin Blümchen

Constantin 3 siehe Benedikt

Daniel 4 klassischer Jungennamen. Ich finde in zu langweilig.

David 2 wie sprecht ihr ihn aus? David oder Devid?

Emmanuel 4 zu lang als EN lieber als ZN

Eric 3 etwas hart, ich würde es Erik schreiben


LG Julia mit Valeria und den Zwillis Isabel und Jonathan :)

Kimster

Mädchen:

Adelina: 1-2
Sehr schön, gefällt mir wirklich sehr gut! Der Name ist süß, aber passt auch gut zu einer Erwachsenen. Klingt klassisch, seriös, ohne zu sehr aufzutragen, er hat Stil und ist selten. Kleiner Minuspunkt ist, dass es z.B. auch Adalena gibt...also ähnliche Versionen des Namens, sodass es zu Verwechslungen kommen kann.

Alexia: 2
Ist schön und selten, mir gefällt auch Alexa sehr gut! Mit dem Namen kann man nichts falsch machen, er ist recht selten, dennoch eindeutig und international. Wäre eine gute Wahl.

Amalia/Amelia/Amelie: 2/3/4
Also Amalia gefällt mir am besten, ist auch am seltensten. Amelia find ich nicht ganz so hübsch und Amelie gefällt mir nicht vom Klang her. Nachteil an allen Namen finde ich eben, wie ihr es ja schon angedeutet habt, dass sich alle sehr ähnlich sind und es zu viele ähnliche Variationen davon gibt.

Amanda: 3
Find ich jetzt nicht sehr wohlklingend, ist aber nur Geschmackssache. Insgesamt hat der Name fast nur Vorzüge, eben auch die Internationalität, er ist recht selten, eindeutig und passt auch als Erwachsene. Nur finde ich den Klang etwas zu bieder.

Anouk: 5
Ich kann mit dem Namen absolut nichts anfangen...der wird oft genannt, mir hat man auch schon oft gesagt, wie man ihn ausspricht, find den aber so befremdlich, dass ichs immer wieder vergesse, obwohl er eigentlich ganz nett klingt...hab ich so in Erinnerung. Ich würd davon abraten, weil es sicher noch mehr Leuten so geht wie mir...

Antonia: 3-4
Naja, ist halt rechter Standard, fällt im Gegensatz zu vielen anderen Namen hier nicht auf. Daher find ich ihn ziemlich langweilig und öde. Bin kein Fan von sehr exotischen Namen, aber zu sehr Mainstream sollte es auch nicht sein.

Aurora: 5
Ist für mich ein Name für ein Boot/Schiff. Klingt sehr abgehoben und spießig. Gefällt mir jetzt nicht.

Cecilia: 1-2
Sehr toller, seltener Name! Ich liebe den Klang, er passt wirklich für jedes Alter und ist sehr international. Kleiner Minuspunkt könnte sein, dass manche bei der Schreibweise nachfragen könnten.

Charlene: 5
Finde dass der Name einen Hartz-IV Touch hat...wahrscheinlich durch dieses "tsch" am Anfang. Find ich überhaupt nicht schön.

Claire/Clara: 5/1-2
Claire gefällt mir gar nicht...Englische Namen sind immer so ein Ding...passt oft nicht zum deutschen Nachnamen, wirkt schnell billig...find den Klang von Claire auch nicht schön. Clara dagegen gefällt mir ziemlich gut. Ist gar nicht so häufig, aber kommt grad wieder etwas in Mode. Mir gefällt aber "Klara" besser. Auch "Carla" oder "Karla" find ich toll!

Daphne: 5
Sorry, der geht auch gar nicht. Klingt ausländisch, sehr plump und "dumm" (ungebildet). Ist gar nicht mein Geschmack.

Diana: 3
Naja, ist ganz nett, aber ich versteh da oft "die Jana". Nur Jana fände ich hübscher. Ist halt auch eher Mainstream, wenn auch recht selten.

Edda: 1
Ich mag den Namen wirklich gerne. Ist simple, kurz, eindeutig....passt für jedes Alter, ist sehr selten. Gefällt mir super gut.

Elena/Elin(a): 2-3
Elin find ich blöd, das klingt türkisch...wenn ihr da keine Verbindung habt, würd ichs nichts vergeben. Elina ist viel schöner, Elena find ich auch nett. Beide Namen kann man ohne Probleme vergeben, finde sie aber auch beide eher Mainstream...die gehen halt in der Masse unter. Also nichts besonderes.

Ella: 2-3
Eigentlich ja sehr schön, aber gerade schwer in Mode...daher würd ich doch was anderes wählen, weils grad einfach sehr häufig ist.

Elodie: 6
Wirkt wie als ob man bei Melodie/Melody das M vorne vergessen hat. Und Melody ist ja mal echt kein Name für ein Kind. Elodie wirkt wirklch sehr nach möchtegern...schicki-micki-Name. Ist der schlimmste Name der Liste. Gefällt mir überhaupt nicht.

Emily/Emmeline: 3/5
Emily klingt halt sehr kindlich, daher würd ich viel lieber Emilia nehmen. Eine erwachsene Emily hat immer noch einen gewissen verspielten Touch...muss nicht sein find ich. Emmeline find ich überhaupt nicht schön...klingt erfunden, wirkt gekünstelt und ist viel zu lang als Erstname.

Estelle: 4-5
Das klingt auch sehr abgehoben und hochnäßig. Gefällt mir nicht! Höchstens als Zweitname....

Jungen:

Aaron: 3
Ja...ist ok, klingt ganz gut, reißt mich aber nicht vom Hocker. Ist Geschmackssache....falsch machen kann man mit dem Namen nichts.

Alexander: 3
Find ich etwas zu lang und zu sehr Mainstream für den Erstnamen. Klang ist schön, fänd ich sehr toll als Zweitname.

Anton: 1-2
Schöner Name, ist eher selten, trotzdem traditionell, passend für jedes Alter. Ich mag nur den Spitznamen "Toni" gar nicht...das klingt nach einem Bauern find ich...sehr plump.

Benedikt
Benjamin: 4
Mag den Klang nicht wirklich, ist für mich ein klassischer Elefantenname...durch Benjamin Blümchen wohl. Ist jetzt nicht mein Fall und wäre mir auch zu lang.

Constantin: 3
Naja, klingt sehr hart...find ich weder besonders schön noch hässlich. Finde ich auch zu lang und umständlich als Erstname. Und Minuspunkt ist hier auch, dass man immer "mit C" dazu sagen muss.

Daniel: 3
Absoluter Durchschnitts,- Standardname für Jungs. Kann nicht mehr als nur "OK" dazu sagen....damit geht man halt sehr schnell unter.

David: 3
Naja geht so, find ich auch weder besonders schön, noch hässlich. In deutscher Aussprach find ichs ok, in Englisch mag ich den Namen aber gar nicht!

Emmanuel: 4
Mir gefällt Manuel nicht, Emmanuel ist etwas besser, aber gefällt mir immer noch nicht. Ist gar nicht mein Fall und wär mir auch wieder zu lange für einen Erstnamen.

Eric: 3
Auch eher Mittelmaß...kann man vergeben, aber die wenigsten werden irgendwie sagen "der ist aber schön". Ist halt rechter Standard.

Also bei den Mädchen find viele schöne Namen dabei, bei den Jungs find ich keine einzigen wirklich toll....vielleicht kommt ja noch was bei den nächsten Buchstaben.

Hier sind mal meine weiteren Vorschläge:

Adela, Alea, Adriana, Alma, Alva, Annelie, Belana, Carla/Karla, Carmen, Christa/Krista, Ellen, Eliana, Emilia

Augustin, Cedrik, Caspar/Kaspar/Casper, Cassian, Cornelius, Edward, Eduard, Emmett

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft, auch für Ihren Bruder und Familie alles Gute und viel Freude mit der Kleinen.

Adelina, Elodie und Emmeline klingen ausgedacht.

Amalia, Amanda, Amelia, Aurora und Clara empfinde ich als zu 'schwer'.

Antonia, Edda, Ella, Emily und Estelle sind in unserer Region sehr häufig.

Anouk, Cecilia, Claire, Diana und Elena/ Elin(a) kann ich nichts abgewinnen.

Alexia, Amelie und Charline finde ich gut.

Anton und Daniel viiiel zu häufig.

David hätte ich zuviel Angst, dass er englisch gesprochen wird.

Emmanuel ist die Sache mit der Assoziation ;-) .

Eric würde ich Erik schreiben.

Die Anderen mag ich sehr gerne.

Alles Gute

Lyda

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen und alles Gute für die kleine Brianna!

Also, mir gefallen:
Adelina
Anouk
Cecilia
Daphne
Edda
Elina
Emmeline
...Begründung ist bei allen ungefähr gleich, ich mag die Namen, weil sie mir klanglich gut gefallen, sie nicht zu häufig sind (außer evtl. Elina) und es im Moment keine Geschwisternamen gibt, zu denen sie nicht passen könnten.

Mir gefallen nicht:
Amanda
Charlene
Claire
Elodie
Emily
Estelle
...wenn man nicht gerade englische oder französische Wurzeln/Verwanschaft ect. hat, würde ich solche namen eher nicht vergeben, hier wären meine Alternativen:
Amanda - Amadea (!)
Charlene - Charlotte
Claire - hab ich keine außer Clara
Elodie - Eleonora/Eleonore o.ä.
Emily - Emmiline (schon auf eurer Liste), Emilina oder Emilia/Emilie ("Emilje")/Emila
Estelle - Esther

Alexia
Amalia/Amelia/Amelie
Antonia
Aurora
Clara
Diana
Elena, Elin
Ella
...an sich vergebbare Namen, treffen aber nicht so meinen Geschmack oder sie sind mir einfach zu häufig.


Bei den Jungennamen gefällt mir keiner so richtig gut, aber ich halte sie alle für vergebbar. Am ehesten gefallen mir noch:
Aaron
Alexander
Benedikt

Anton
Benjamin
Constantin
Daniel
David
Emmanuel
Eric
...die Namen mag ich klanglich einfach weniger, aber ich finde auch keinen so richtig schlimm. Ist auch keiner zu häufig oder zu außergewöhnlich...

Hier noch ein paar Vorschläge von A-E:
Adela, Adele
Adalina
Alea
Elea
Eloise, Elouise
Ennia

Corvin
Emilian

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bekomme 3-linge!

Hallo ich bin Susanne und bin 29 Jahre und bin schwanger mit drillingen!es werden 3 mädchen alle eineig! wi...