Ist Peter wieder vergebbar?

Franca111

Hallo Leute, da ich in meinem Beruf viel mit schwangeren zu tun habe (und ja auch selbst schwanger bin) treffe ich immer wieder Leute, die mich um Rat fragen in Sachen Namensfindung für den Nachwuchs.

Eine nette Frau, die im 6. Monat schwanger ist, hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dass ihr Sohn Peter heißen wird?
Sie hat bereits zwei Kinder, Maralie und Sandrina (4 und 6J.).
Der Vater ihres Mannes ist vor kurzem bei einem Unfall ums Leben gekommen und jetzt haben sich die beiden gedacht, sie seinen Namen Peter an ihren Sohn weiter.
Was sagt ihr?

Eigentlich hatten sie für ihn den Namen Florentin ausgesucht.

Ergänzung :
Sorry, es soll heißen:
dass sie einen Namen Peter an ihren Sohn weiter geben.

Antworten

Gast

Nein!

Franca111

Hallo,
ich habe mich mit der Familie unterhalten.
Also, sie haben sich von der Idee ihren Sohn Peter (verstorbener Opa) wieder distanziert, und wollen ihren Kleinen nun einfach Florentin nennen.
Die Oma, also Opa Peters Wittwe fande die Idee sehr rührend, aber wollte dann doch lieber ihren Peter als einzigen der Familie in Erinnerung behalten.
Die Schwestern Maralie und Sandrina haben sich auch für Florentin entschieden.

Es wird also ab September (vermutlich) einen neuen kleinen Florentin auf unserer Welt geben!

Liebe Grüße und danke für eure Ratschläge!

Franca111

Alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde ihr empfehlen beim Rufname Florentin zu bleiben und Peter als ZN zu wählen. Die beiden Schwestern sind ja auch schon groß genug um ihre Meinung dazu zu äußern! Morgen teffe ich Die Familie wieder und werde ihnen eure Vorschläge machen.
Morgen Nachmittag erzähle ich euch dann, wie sie sich dazu geäußert haben!
LG Franca111

Strawberry_Kiss

Florentin ist für mich harmonischer zu den Namen der Schwestern.
Grundsätzlich ist Peter schon vergebbar. Viele Kinder bekommen ja wieder die "alten Namen" und wenn es einem gefällt, warum nicht? Ich würde jedoch in dem Fall Peter nur als ZN nehmen um dem verstorbenen Opa zu gedenken, vor allem weil Florentin ja auch schon vorher fest stand.

Gast

Peter ist wieder vergebbar!!!

Gast

"Ältere" Namen wie z.B. Karl sind doch gerade sehr im Kommen. Also wäre ich sagen: ja es ist vergebbar. Mein Vater heißt Peter und ich finde den Namen schön.
Viele Grüße

Gast

Klar, warum nicht?
Und die Harminie zwischen den Geschisternamen finde ich auch zweitrangig. Mir würde Peter auch besser gefallen als Florentin.

Gast

Hallo Franca,

mein Neffe trägt auch den Namen seines verstorbenen Opa's als Beinamen, während seine Schwester "nur" einen Namen hat, denn die Oma's leben noch.
Ich finde meine Vorschläge von gestern gut, Florentin natürlich als Rufname.
Maralie, Sandrina & Florentin hört sich ganz toll an.

Liebe Grüße

Gast

Florentin passt super. Ich würde Peter als Zn vergeben!

Franca111

Hallo an Alle,
danke für eure Meinung, ich finde auch, es ist schön den Opa so in der Fmilie zuhalten. Die Schwestern (Sandrina und Maralie) haben allerdings keine Zweitnamen. Eigentlich möchten die Eltern auch nur einen Vornamen für ihren Nachzügler haben, sie selbst haben auch jeweils nur einen Namen.
Wie gefällt euch:
Maralie, Sandrina und Florentin
oder
Maralie, Sandrina und Peter
eigentlich finde ich Florentin besser abgestimmt auf die Mädchennamen,
würde Peter denn rein passen?

Gast

Natürlich!!!

Marlina

Hallo Franca11!


Also ich finde Peter total schön. Ich kenne auch ein Kind (6 oder 7) das Peter heißt. Sonst kenne ich einige junge Erwaschene mit diesem Namen. Peter ist auch heutzutage absolut vergebbar.
Florentin finde ich auch ok. Florentin Peter klingt sehr gut zusammen.

Lg Marlina

Gast

Ja, ich kenne auch einen 13 jährigen Peter, der Name ist auf jeden Fall vergebbar, gerade mit diesem Hintergrund. Peter Florentin fimde ich hübsch.

Gast

Ich würde es eher nicht machen. Der kleine kann den Vater ja nicht ersetzen, aber natürlich kann man dem Opa Gedenken, wenn man Peter als ZN wählt.

FloundViki

Meine Fachmännische Meinung dazu, da ich 2 Semester Onomastik studiert habe und eine riesige Datenbank mit seltenen Namen sowie Unikaten und den dazugehörigen Bedeutungen und Ursprüngen pflege und an meine Kunden und Bekannten meist kostenfrei zur Verfügung stelle:

Ja!

Keine Ursache.

Gast

Guten Morgen Franca,

wenn Richard und Arthur vergebbar sind, dann ist's Peter wohl auch ...

Florentin Peter
Peter Florentin

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Französische Namen

Kennt ihr lange, französische und seltene Namen? Danke! Liebe Grüsse Maja

Zweites gemeinsames Kind!

Guten Abend! Ich bin Fiona, 32 Jahre alt, Mama von Simon Raffael (7 Jahre alt). Mein Mann hat neben unserem...