Zweitname zu Darius?

Nature_photography

Hallo!
Wir haben uns direkt mal hier angemeldet, da wir die Hoffnung haben, dass uns die Entscheidung des Namens dadurch leichter fällt.
Wir sind Konstantin (35) & Vanessa (29) und erwarten in 2 Monaten unser erstes Kind.
Es soll ein Junge werden und eigentlich haben wir und für den Namen Darius entschieden.
Findet ihr der Name passt zu einem typisch deutschen Nachnamen?
Und findet ihr
Darius Benjamin
Oder
Darius Leonidas
schöner?
LG Konstantin mit Vanessa & Baby

Ergänzung :
Oder habt ihr eventuell passendere Zweitnamen als Vorschlag?

Antworten

Mitglied NuNa ist offline - zuletzt online am 24.04.16 um 23:11 Uhr
NuNa

Hallo ihr Zwei und erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Schatz, der bald bei euch ist!
Ich finde Darius Benjamin toll, kling melodisch und sympathisch😊 Darius Leonidas finde ich etwas "drüber", wil sagen etwas zu sehr nach klasischem Altertum bzw. verstaubtem Adel, wenn ihr wisst was ich meine...Ansonsten finde ich dass das Alles sehr gut zu nem deutschen Nachnamen passt. Alles Gute für Euch!!!!

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Wenn ihr mit Nachnamen Schmidt heißt, dann passt erstmal jeder Name.
Allerdings klingt weder Darius, noch irgendeine Kombination mit Darius vorne dran sonderlich gut. Darius-Leonidas geht schon mal gar nicht, oder bist du so ein großer "300" Fan?

Meine fachmännische Empfehlung wäre: Johannes Betram. Wenn es aber unbedingt Darius werden soll dann:
- Darius Leon
- Darius Henry
- Darius Konstantin (dies ist ein aktueller Trend und macht einiges her, wenn man das Kind den Namen des Vaters mit verabreicht, alternativ den Namen deines Vaters also seines Großvaters)

Keine Ursache.

Gast

Hallo!

Mir gefällt ebenfalls Darius Benjamin besser, vom Rhythmus und vom Klang der Namen her.

Alle Einsilber-Namen und -us/ius sowie -ian Namen wären mir zu ähnlich.

Benjamin passt aber gut, wie ich finde.

Mitglied A-L ist offline - zuletzt online am 31.03.20 um 22:09 Uhr
A-L

Herzlichen Glückwunsch

Darius sehr schöner Name und passt zu einem deutschen Nachnamen!

Darius Benjamin finde ich sehr schön sucht nicht jetz nochmal entscheidet zwischen denen die ihr habt sonst seit ihr am Ende soweit wie am Anfang und habt vermutlich keinen Namen. Nur ein Tipp!

Gast

Hallo Vanessa,

Darius gefällt mir auch und passt meiner Meinung nach zu einem deutschen Nachnamen.
Bei Deinen Zweitnamen gefällt mir Benjamin auf jeden Fall besser.
(die L-Namen sind i.A. weniger mein Fall)

Ich kannte ´mal einen Darius Miroslav, genannt Miro, das nur so nebenbei.

Also, mir würde als Zweitname noch besser gefallen :

Darius Simeon
Darius Marcel
Darius Patrick
Darius Milosz
Darius Karol
Darius Jakob
Darius Nikolai
Darius Sascha
Darius Valentin
Was natürlich immer geht, ist Darius Alexander oder Darius Alexej, wie ja auch schon Viktoria vorgeschlagen hat.

Grüße

Mitglied Hiver ist offline - zuletzt online am 14.07.16 um 01:17 Uhr
Hiver

Hallo!

Ich finde Darius einen wunderschönen Namen und meiner Meinung nach passt Benjamin gut dazu. Die -s Endung bei Leonidas ist mir etwas zu ähnlich zu Darius.

Weitere Vorschläge für Zweitnamen:
Anton, Aron, Benaiah, Bruno, Eliah, Emilian, Erik, Fabian, Ferdinand, Fionn, Frederik, Florentin, Georg, Gideon, Gregor, Henri, Ivo, Jakob, Jendrik, Johannes, Jonah, Joshua, Julian, Jurek, Keo, Konstantin, Leonard, Leopold, Lionel, Lorenz, Luca, Manuel, Merten, Milo, Moritz, Nathan, Odin, Oliver, Raphael, Richard, Romeo, Samuel, Sebastian, Theo, Tibo, Tom, Valentin, Victor, Vincent

Gast

Eindeutig: Darius Benjamin

Finde genau diese Kombi am gelungensten!

Bei Leonidas würde ich ein "ausländisches" Kind hinter dem Namen vermuten.
Zu einem deutschen Nachnamen passt Benjamin besser.

Davon ganz abgesehen finde ich den Klang Darius Benjamin sehr schön, passt sehr gut zusammen.
Darius Leonidas ist sehr umständlich auszusprechen. Würde davon abraten!

Weitere Vorschläge:

Darius Laurits
Darius Leonits
wobei ich diese ZN auch nicht so passend finde zu Darius, zum Aussprechen umständlich.

Ich würde typisch deutsche Namen dazu wählen, eher ältere Namen, die jedoch modern sind:

Darius Laurentin (zum Beispiel)
Darius Valentin
Darius Quentin
Darius Benedikt
Darius Leopold
Darius Felix
Darius Jakob
Darius Matthi
Darius Josha/ Joshua/ Josua
Darius Jonah
Darius Jonathan
Darius Simeon
Darius Timeas
Darius Natan
Darius Silas
Darius Paulin
Darius Christo
etc.

Namen ohne s hinten eignen sich klanglich als Kombi zu Darius besonders gut.

Leonidas hat zu Darius keinen Sprechfluss, ist holprig und passt auch von der Art der Namen überhaupt nicht zusammen. Leonidas ist klanglich viel zu lang zu Darius und hat zu viele Vokale, was den Sprechfluss hindert.

Alles Gute!

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 10:58 Uhr
Viktoria

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Mir gefällt Darius Benjamin besser

Mehr Vorschläge:

Darius...

Aaron
Alan (deutsch ausgesprochen)
Alexander
Christoph
Elian
Emanuel
Emilian
Filip/Philipp
Gabriel
Jannik/Yannik/Jannick/Yannick
Leander
Liam
Matej
Maxim
Milan
Milo
Mirco/Mirko
Oliver
Silvan
Valentin
Victor/Viktor

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße von Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (4), Oliver Gabriel (1) und namenlosem Baby (ET:02.09.2016)

Nature_photography hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Ich mag Darius nicht sehr gerne, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen. Meiner Meinung nach passt Darius zu einem deutschen Nachmamen, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Darius Benjamin finde ich ganz nett, Darius Leonidas klingt in meinen Ohren nicht sehr schön, da beide Namen auf -s enden (Leonidas mag ich gerne).
Wie wäre es mit:
Darius Constantin
Darius Leander
Darius Emanuel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Hausfrau oder Beruf?

Hallo an euch alle! Ich bin Brigitte (29) und bin seit einem Jahr mit meinem Mann Stefan (30) verheiratet. ...