Süßer, schöner Mädchenname gesucht

Mitglied Thea_88_ ist offline - zuletzt online am 11.09.16 um 00:02 Uhr
Thea_88_

Hallo ich bin Thea.
Mein Mann Jan und ich erwarten unser erstes Kind, es wird ziemlich wahrscheinlich ein Mädchen. Der E.T. ist am 29. oder 30. Mai. Wir sind noch ziemlich planlos und bräuchten eure Hilfe. Der gesuchte Name soll nicht zu kurz oder zu lang sein, süß, aber auch als Erwachsene tragbar und weder zu häufig noch zu exotisch/außergewöhnlich.
Viele Anforderungen;) Also danke schon mal für alle Vorschläge. Und wir hätten noch eine Frage:
Haben eure Kinder Zweitnamen? Wenn ja, warum?
Denn wir sind uns noch nicht so sicher, ob wir einen vergeben wollen, oder nicht, vielleicht, falls wir uns nicht zwischen zwei Namen entscheiden können.

Liebe Grüße
Thea und Jan mit Babygirl im Bauch

Antworten

Gast

Amalia 2 schön
Alicia 3+ Mag ich auch, könnte aber Ausspracheprobleme geben.
Emilia 2 auch schön
Linda 2 Mag ich auch gerne
Marissa 3+ Nicht so meins
Aurelia 2+ schön, sowohl Klang als auch Bedeutung.
Marina 3 Nicht so meins
Livia 2- schöne Bedeutung, aber nicht mein Favorit
Talina 3- Nicht so meins, klingt gekünstelt und irgendwie nach Buchkette, wie eine gusoon aus Tolino und Thalia.
Estella 3- Klingt auch sehr gekünstelt, mag ich nicht.

Gast

Hallo Thea,

Amalia
Emilia
Aurelia
Alicia

Marina
Talina

Marissa

Linda
Livia

Beim ersten Block sind mir die Namen zu beliebig und klingen alle ziemlich gleichartig.

Beim zweiten Block eigentlich genauso, du hättest auch noch Malina oder Selina usw. hinzufügen können.
Wobei Marina 1959/1960 ein sehr beliebter Vorname war und heute mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr viele diesen Vornamen tragen im Gegensatz zu den vielen Emilia´s und Amalia´s, Livia´s, Alicia´s etc.

Im dritten Block habe ich Marissa platziert, gefällt mir persönlich nicht, wie alle -issa Vornamen z.Bsp. Alissa, Clarissa, Larissa, Melissa, Onissa, Petrissa und Talissa.

Der vierte Block enthält Linda und Livia.
Livia finde ich ganz ok, aber auch derzeit ziemlich häufig, wie auch Linnea.

Bliebe noch Linda, meiner Meinung nach der schönste Vorname aus Deiner aktuellen Liste.

Falls Du noch für weitere Vorschläge oder Ideen offen sein solltest, würde ich Dir vorschlagen aus Linda eine Belinda zu machen und falls es doch eher ein Vorname mit Anfangsbuchstaben A sein sollte, dann wäre ich für eine Allegra oder eine Arianna.
Beide klingen auch sehr schön und sind nicht so häufig.
Falls Du darüberhinaus (noch)etwas experimentierfreudig sein solltest, schlage ich Dir hiermit noch den/die Vornamen Ariadne, wahlweise auch noch Ariane & Arielle vor.

LG

Gast

Amalia: 2+ Mir ist Amelia lieber, aber dennoch ein schöner Name!
Alicia: 3 Mir fehlt da das gewisse Etwas
Emilia: 2 Klasse Name wäre normal eine 1-2 aber leider gerade viel zu "in"
Linda: 2-3 bodenständiger und hübscher Vornamen gegen den ich nix einzuwenden habe aber einfach nicht so mein Typ Name
Marissa: 4 gefällt mir gar nicht, wirkt zu niedlich
Marina: 3- etwas besser als Marissa aber auch Standard Mädchenname
Talina: 1-2 Toll, ungewöhnlich und trotzdem eingängig
Estella: 4 Gefällt mir leider nicht
Livia: 2 schön aber Olivia wäre besser
Aurelia: 1-2 mit Talina mein Favorit, Aurora wäre sogar eine glatte 1. Einfach ein schöner Name und noch nicht so besonders oft.

Mitglied Thea_88_ ist offline - zuletzt online am 11.09.16 um 00:02 Uhr
Thea_88_

Achja, und fast hätte ich es vergessen, wie findet ihr Estella?
Eine Bekannte hat uns den Namen vorgeschlagen.

Mitglied Thea_88_ ist offline - zuletzt online am 11.09.16 um 00:02 Uhr
Thea_88_

Wir haben unsere Liste nun wieder verändert,
bitte bewertet diese Namen erneut:
WEITERHIN AUF UNSERER LISTE
- Amalia
- Alicia
- Emilia

NEU
- Linda
- Marissa
- Aurelia
- Marina
- Livia
- Talina

Vielen Dank
Thea und Jan mit Babygirl(noch im Bauch)

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 10:58 Uhr
Viktoria

Hallo Thea und Jan, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

-Amalia: 2+
-Emilia: 5
-Tessa: 3+
-Mariella: 4
-Alicia: 5
-Felicia: 6
-Eliana: 5
-Noelia: Noelja 2+ / Noe-lie-a 6

Leider gefallen mir nur Amalia und Noelia.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (4,5), Oliver Gabriel (1) und dem namenlosen Wurm im Bauch (ET: 02.09.2016)

Gast

Hallo :)

Top 3:
Eliana
Noelia ("Noelja")
Mariella
(Emilie)

"Flop" 3
Alicia
Felicia
Tessa


Statt Emilia würde ich (nochmals) Emilie ("Emilje") vorschlagen, klanglich genauso wunderschön, aber viel seltener!

Ich bin übrigens für einen ZN.

LG

Gast

Hallo Thea,

Top 3:
Alicia
Felicia
Tessa

Flop 3:
Amalia
Emilia
Mariella

Eliana und Noelia find' ich ganz furchtbar, meine ehrliche Meinung!

Alles Gute

Mitglied Thea_88_ ist offline - zuletzt online am 11.09.16 um 00:02 Uhr
Thea_88_

Hallo, danke für die vielen Vorschläge und Kommentare! :)
Wir haben uns heute morgen vorgenommen unsere Liste auf 8 Namen zu kürzen, was nicht ganz so leicht war, aber wir haben es geschafft:

-Amalia
-Emilia
-Tessa
-Mariella
-Alicia
-Felicia
-Eliana
-Noelia (neu hinzugefügt, findet ihr es Noelja oder Noe-lie-a, also mit langezogenem i, besser?)

Bitte erstellt eure Top und eure Flop 3.

Alles Liebe
Thea und Jan mit Babygirl

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Falls es ein Junge wird empfehle ich folgende namen:
- Yunus
- Florian
- Dietrich
- Kevin
- Fridolin

Für mädchen empfehle ich diese Namen:
- Hani
- Joberta
- Lydia
- Hansophia
- Silla
Wenn es etwas exotischer sein soll dann geht auch Melbezia, Fjordor, Hyan-Zu oder auch Jogutina.

Gast

Hallo Thea,
ich schließe mich Ingi's Bewertungen an und füge

Stella
Moira

hinzu.

Alles Gute

Gast

Ach ja, da Thema Zweitnamen, habe ich eben vergessen. Finde ich sehr schön. Das kann sowohl einfach ein weiterer schöner Name sein, aber auch eine Ehrung von Paten oder Verwanten, oder auch der Namenspatron (wenn man katholisch ist). Bei einem sehr häufigen Namen, kann ein "Doppelnamentauglicher" ZN später vielleicht zur Unterscheidung hilfreich sein. (z.B. Mia Sophie, Mia Luise, Mia Jasmin...) Von einem Bindestrich würde ich aber abraten. Bei einem eher ausgefallenen EN kann das Kind bei eventuellen Problemen später auf den ZN zurückgreifen.
Die Vergebung eines ZNs finde ich also nicht notwendig, aber doch sehr schön.

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo Thea und frohe Ostern nachträglich

- Amalia: 2+
- Alissa/Alyssa: 2/4
- Alina: 2
- Annabelle: 5
- Alicia: 2-
- Amelie: 5
- Caya: 3- (gefällt mir als Kaya viel besser, da wäre es eine 1-)
- Emilia: 4, eigentlich schön, aber mitlerweile zu häufig
- Elissa: 5
- Felicia: 2-
- Juliana: 4
- Mariella: 1-
- Stella: 2
- Tessa: 2+
- Elisa: 5
- Isabella: 1-
- Valentina: 2
- Madeleine: 5
- Eliana: 2
- Celia: 5
- Noella: 6
- Lilja: 3+

Liebe Grüße von Katharina mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und Oliver Magnus / Maren Elisabeth im Bauch (ET: 15.04.2016)

Gast

Hallo Thea,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mir gefallen von eurer Liste am besten Amalia, Alicia, Felicia, Isabella und Madeleine. Die Namen sind alle selten, aber bekannt und haben einen sehr schönen Klang.

Amelie gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich ihn wegen der Bedeutung nicht wählen...


Allgemein finde ich Zweitnamen sehr schön, aber wenn es schon ein langer und sehr melodischer Erstname ist, finde ich ihn nicht notwendig. Anders, wenn der Erstname sehr häufig ist und das gewisse Extra fehlt.

Ich würde euch noch Antonie, Carlotta, Estelle und Fenja vorschlagen...

Liebe Grüße,

Sophie

Gast

Hallo, ich bewerte mal eure Namen, wird aber nicht ganz objektiv sein und alle meine Vorurteile enthalten. (Damit sich hinterher keiner beschweren kann).

Amalia 2 Schön, aber nicht mein Favorit
Alissa/Alyssa 4 Mag ich nicht, klingt für mich nach einer anglisierten Form von Alice und ein bisschen "assimäßig"
Alina 2- Absolut vergebbar, aber nicht so meins,
Annabelle 2(-) Schön, ich mag den Namen Anabelle oder Anabel fände ich aber noch besser.
Alicia 2 Deutsch gesprochen ganz schön, aber nicht mein Favorit
Amelie 3 Mag ich nicht, außerdem gibt es eine Krankheit, die so heißt. Ameli-e gesprochen fände ich den Namen trotzdem ganz schön, aber das dürfte jeder falsch machen.
Caya 3+ Nicht so meins. Finde ich mit C zwar schöner als mit k, allerdings dürftee das jeder falsch machen.
Emilia 2+ sehr schön
Elissa 4 Der Name sieht aus wie eine falsche, einglische Alica ähnlich wie Schaklin.
Felicia 1- sehr schön
Juliana 2+ auch sehr schön, viel besser als Julia
Mariella 2 ungewöhnlich, gefällt mir aber
Stella 3+ ich weiß nicht, mag ich nicht
Tessa 3+ Siehe Stella
Elisa 2- Elisabeth mag ich noch wesentlich mehr, Elisa ist aber auch schön.
Isabella 2(-) Auch hier finde ich Elisabeth(a) schöner, Isabella (oder auch Isabel) mag ich aber auch.
Valentina 3+ Mag ich auch nicht so
Madeleine 3- Mag ich nicht, ich finde nichtdeutschgesprochene Namen ohne entsprechenden Hintergrund irgendwie fehl am Platz. (Nichts gegen die Träger solcher Namen)
Eliana 2+ Überraschend, aber der Name gefällt mir.
Celia 2+ Mag ich auch
Noella 3 Klingt nach einer erfundenen abwandlung von Noelia
Lilja 3+ Jeder wird das i zunächst kurz sprechen, was ich auch nicht schlecht fände, daher würde ich euch, von dem sonst schönen Namen abraten.

Vorschläge:
Leona
(E)leonora
Cosima
Josephine/a
Johanna
Theresa
Cecilia
Lucia
Felicitas
Aurora
Aurelia/e
Marianna
Sophia
Rebecca/ Rebekka
Anneliese (das ist im Prinzip die deutsche Form von An(n)abel(le)
Lieselotte
Charlotte
Miriam
Elouisa
Eloisa
Alois(i)a

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
LG
Margareta

Gast

Hallo Thea,

Alicia
Amelie
Felicia
Tessa
Valentina

find' ich gut, den Rest so la la,
auch euch frohe Ostern und alles Gute

Mitglied Thea_88_ ist offline - zuletzt online am 11.09.16 um 00:02 Uhr
Thea_88_

Danke für die vielen Beiträge und frohe Ostern!
Die Gastbeiträge können wir ja noch nicht sehen, aber wir haben jetzt eine Liste mit Namen, die uns gefallen:

- Amalia
- Alissa/Alyssa
- Alina
- Annabelle
- Alicia(würden das dann Alißia aussprechen)
- Amelie
- Caya
- Emilia
- Elissa(Danke an Jasmiin, kannten den Namen vorher gar nicht)
- Felicia
- Juliana
- Mariella
- Stella
- Tessa
- Elisa
- Isabella
- Valentina
- Madeleine
- Eliana
- Celia
- Noella
- Lilja (Lielja ausgesprochen)

Da dass so viele Namen sind, müsst ihr natürlich nicht alle bewerten, aber bitte schreibt uns doch, welche euch am besten und schlechtesten gefallen.

Alles Liebe
Thea, Jan und ihr Babygirl im Bauch

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Adela, Alea, Adriana, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annika, Antonia, Annie, Annelie, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Eliana, Ellie, Edda/Hedda, Emilia, Franka, Gerda, Greta, Gertie, Gloria, Helena/Helene, Inga, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Karlotta, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Lina, Luise/Luisa, Liv/Livia, Lotte/Liselotte, Mara, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Maren, Metta, Marit, Magdalena, Marlene, Madleen, Marianna, Olivia, Octavia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Ylvie, Ylva, Veronika, Viktoria, Valentina, Wilma

Gast

Raissa

Alles Gute und frohe Ostern

Gast

Hallo :)

Linda
Liliana/-e
Juliana/-e
Mariella/-e
Marietta/-e
Adela/-e
Olivia
Livia
Alessia
Alessa
Adriana
Amilia/Amelia/Amalia
Alea/Elea
Martha
Samira
Amira
Lennja/Lenya
Maira ("Ma-ira" oder "Mai-ra")
Nova
Leonor/-a/-e
Selma
Amadea
Matthea
Leandra
Adelina/-e
Linnea
Lua/Luana
Lydia
Laeticia
Mara
Mila
Noelia
Nouria/Nuria
Jula/-e
Yuna/Juna
Emilie ("Emilje")
Valeria/-e
Eliana/-e
Liana/-e
Alaina
Jasmin/-a/-e
Yasmin/-a/-e
Enya
Maya/Maja/Maje
Merle
Annika/Anica
Jannicka/Jannika/Yanica
Nika/Nica
Maret/Marit
Meret/Merit
Maren
Noemi
Naemi
Naomi
Noa
Anouk
Cecilia
Timea
Simea
Yara
Fiona
Alva
Ylva/Ylvie
Helene
Viktoria/Victoria
Laura



LG

Gast

Ich ordne die Namen jetzt nicht alphabetisch, aber ich denke das ist okay...
Phoebe (griech .Föbi / Fivi, deutsch. Föbe, eng. Fibi: ich favorisiere die englische Aussprache)
-
Daisy
-
Leigh oder Leigh-Ann (gesprochen: Läy oder Lee)
-
Meira (gesprochen: das I wird betont, also Me-ïra)
-
Charlie : ich liebe diesen Namen, aber er wird nicht überall als Mädchenname anerkannt
-
Amy
-
Leah (gesprochen: Ley-ja, weiß nicht genau wie ich das jetzt schreiben soll)

-

Mitglied Jasmiin ist offline - zuletzt online am 08.07.18 um 18:02 Uhr
Jasmiin

Hallo Thea...

Amélie
Anne
Aline/a
Alexa
Amanda
Alicia
Alice/a
Catharina
Clara
Daria
Eleonora
Emilie
Emilia
Elissa
Elena
Florentina/e
Florence
Felicia
Isabel/Isabelle/Isabella
Jasmin(a)
Josefina/e
Jella
Juna
Jule/a
Klara
Leonora
Linda
Lynn
Larissa
Lucy
Lucia
Lisa
Marla
Marielle (stummes e)
Mariella
Mila
Mina/Minna
Morlin
Maren
Milena
Maxima
Nora
Nina
Olivia
Serafina
Sophia/Sofia
Sara(h)
Selina
Selena
Valentina
Valerie
Merida
Ylva
Ziva


Dem Kind vielleicht einen Zweitnamen zu geben, find ich ist eine schöne Idee :)

Alles gute

Gast


Maja
Malaika

kommen noch dazu!

Gast

Hallo Thea und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Alea Mathea
Alia Maylin
Alegra
Amrei
Bente
Carlotta
Carolina/ e
Cosima
Dalia
Daphne
Eva Maria
Farina
Felicia
Felizita/ s
Femke
Franziska
Frederike
Gela Marleen
Hanna/ e
Inga Linnea
Ingrid
Jasmin
Jenna
Josephine
Karlina
Katharina
Kathrein
Lale Mareen
Leandra
Liandra
Magdalena
Malea
Malia
Manon
Mareile
Mareen
Maren
Maria Magdalena
Mariana
Marie Luise
Marie Theres
Marisa
Marleen
Marlene
Mathea
Maxima
Maylin
Merle
Mirja
Nastassja
Nastia
Nellie
Nia Paulina
Nicola
Paulina/ e
Renske
Rieke
Salia
Skrollan
Tessa
Theresa
Valea
Valentina
Wencke
Yara Liandra

so, das war's erstmal ;-)
Frohe Ostern und alles Gute

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo Thea und herzlichen Gkückwunsch zur Schwangerschaft


Alina
Alva
Amalia
Annelie
Antonia
Carla
Cosima
Edda
Elinor
Finja
Fiona
Felicitas
Florentine
Franziska
Freya
Helen(e)
Iris
Inga
Jana
Jara/Yara
Jette
Judith
Jule
Juliana
Juliane
Laurina
Lilian(a)
Lorena
Lucia
Magdalena
Malwina
Maren
Mariella
Marietta
Marisa
Marit
Meliha
Melissa
Nathalie
Olivia
Raphaela
Romina
Runa
Sina
Smilla
Stella
Svea
Svenja
Tabea
Tessa
Thea
Theresa
Valentina
Veronika
Victoria/Viktroria
Wilma
Xenia

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße von Katharina mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und Oliver Magnus / Maren Elisabeth im Bauch (ET: 15.04.2016)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

welche schreibweise ?

Hallo und guten mittag meine erste Tochter ist unterwegs und der name steht schon fest Malene oder Marlene ...

Endlich ist sie da! :)

Hallo Community! Ich bin Lilia (32) und habe gemeinsam mit meinem Mann Emilio (35) vor etwa zwei Monaten hi...