Alma ?!

Mitglied Mama_Luisa ist offline - zuletzt online am 21.07.17 um 17:52 Uhr
Mama_Luisa

Hallo ihr Lieben,

Bei meiner Vornamenssuche bin ich auf den Namen Alma gestoßen. Wie findet ihr diesen Namen? Ist Alma zu altmodisch? Oder zu süß?

LG

Antworten

Gast

Mich erinnert der Name Alma irgendwie an ein kleines dickes Mädchen, keine Ahnung warum...

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 15.09.20 um 22:38 Uhr
Marlina

Hallo Mama Luisa!

Ich finde den Namen Alma auch sehr schön und passend für jedes Alter.

Lg und alles Gute!

Gast

Ich kenne eine kleine Alma und der Name passt super zu ihr und in die Zeit heut :D

Gast

Hallo,

mir ist Alma eindeutig auch zu altmodisch, er klingt ziemlich antiquiert und ist mir einfach des Guten zuviel an "Retro-Style".
Zumal der Vorname auch bei Astrid Lindgren´s Kinderbuch "Michel aus Lönneberga" vorkommt; seine Mutter heißt darin Alma, der Vater Anton, die Schwester Ida, der Knecht Alfred und die Magd Lina.
Almut ist aber -meiner Meinung nach- auch keine wirklich bessere Alternative.
Mir fällt noch der Vorname Almas oder Almaz als ähnliche Vornamen ein.
Oder auch Amal resp. Almena, Almenia, Almera, Almeria, Almida, Almina, Almira, Almitra und Almyra.

LG

Gast

Nee, Alva klingt ja wie Alfa Romeo.
Alva klingt überhaupt nicht gut!

Alma ist einfach klanglich weich, Alva dagegen klingt abgehackt, das v/f stört im Namen.

Wenn dann Alma :-)
Frieda und Martha wären aber auch sehr schön!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

ich mag den Namen sehr gern. Er hat zwar einen deutlichen alten Touch, aber das finde ich viel besser als neumodische Namen. Der Name passt auch zu jedem Alter recht gut und er ist auch international, hab den schon öfter bei englischsprachigen Leuten gehört und er wird in englisch auch identisch ausgesprochen. Wäre eine klasse Wahl! Auch schön finde ich die Variante "Alva". Alma erinnert mich nämlich ein wenig an "Alm" und damit an Bauern, daher gefällt mir mittlerweile Alva besser.

Gast

Hallo :-)

Der Name ist weder zu altmodisch noch zu süß.
Ich finde ihn sehr süß, aber im positiven Sinne!
Er klingt weich und rund und geht gut von den Lippen :-)
Ich finde ihn schön.

Gast

Habt ihr denn schon einen Namen für den Zwillingsbruder??
Dann kann man besser schauen und abwägen, ob Frieda, Martha oder Alma besser dazu passt.
Martha finde ich von diesen Namen klanglich am schönsten.

Gast

Alma ein schöner alter Name

Gast

Hallo Mama_Luisa,

mir gefällt der Name Alma sehr gut. Ich finde ihn klanglich sehr sympathisch, niedlich, weich und lieblich.
Außerdem erinnert es mich an das Wort Allmächtig (allmächtiger Gott), was ich einfach mag und sehr schön finde, gerade, wenn man christlich ist... sozusagen als Namenspatron der Dreifaltige Gott.

Ich weiß zwar nicht, ob du gläubig bist, aber wollte trotzdem mal meine Gedanken dazu sagen.

Also kurz gesagt, ich finde den Namen sehr süß (positiv gemeint). Außerdem erinnert er auch an die Bergwelt (Almen etc.) Ich finde er klingt jung, frisch, frech (im positiven Sinne), aufgeweckt, dynamisch. Kann mir darunter ein sehr hübsches, liebenswürdiges Mädchen vorstellen, das auch gerne draußen ist.

Zu einer Erwachsenen passt es auch sehr gut! Ebenso zu einer "Omi" :-)

Der Name klingt aber NICHT alt/ altmodisch.
Gerade heutzutage sind solche Namen wieder höchst modern!

Liebe Grüße

Mitglied A-L ist offline - zuletzt online am 31.03.20 um 22:09 Uhr
A-L

Ja mir gefällt der Name auch super
Is zwar ein älterer Name aber trotzdem schön!
Wollt ihr auch einen Zweitnamen dazu oder hast du dir die Namen nur so abgeschaut ???

Gast

Hallo Luisa,

bis jetzt kenne ich nur eine Alma. Sie ist sehr groß, schlank und trägt ihre schwarzen Haare ganz streng zu einem Dutt. Mit ihr wäre die Rolle 'Frl. Rottenmeyer' in 'Heidi' perfekt besetzt!
Aber ich kann mir auch ein kleines, fröhliches Mädchen mit diesem Namen durchaus vorstellen.

Alles Gute

Gast

Der Name ist definitiv vergebbar, aber meinen Geschmack trifft er nicht so. Zu altmodisch oder zu süß finde ich ihn nicht, im Gegenteil, er passt, wie Ilyara schon gesagt hat, hervorragend für jedes Alter.

LG

Gast

Ich finde persönlich den Namen Alma auch sehr schön.
Eine ehemalige Schulfreundin hat ihr Mädchen Alma genannt. :)

Mitglied llyara ist offline - zuletzt online am 13.06.18 um 21:44 Uhr
llyara

Ich mag den Namen Alma sehr gerne. Es ist ein hübscher, zeitloser Name der sowohl zu einem Baby, als auch zu einer erwachsenen Frau passt. :)

LG Lyara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zeitloser Name gesucht

Guten Abend,jetzt bin ich mit dem 4.Baby schwanger und suche einen zeilosen Mädchennamen(es wird ein Mädche...