Unser kleines Fragezeichen sucht noch einen schönen Namen-Wer möchte mit bewerten? (2)

Limy_no1

Guten Abend zusammen,

wir(ich, Nora, mein Mann Jens und unsere Töchter Liara und Mayla) sind es wieder. Ich mache jetzt eine neue Plauderecke auf, da uns die alte langsam etwas zu unübersichtlich wird. Dies ist ja aber nicht schlimm, heißt ja nur, dass uns so viiiele helfen wollen. Trotzdem dachten wir, es wäre an der Reihe eine neue Plauderecke zu machen, da wir jetzt eine Liste zusammengestellt haben, mit der wir sehr zufrieden sind. Es sind neue Namen dabei und manche auch nicht mehr. Jetzt geht es nur noch darum zu bewerten. Welchen Namen findet ihr am Schönsten und passendsten? Und in welcher Kombie mit einem Zweitnamen? Wenn ihr noch Lust habt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diese Fragen beantworten würdet, damit unser kleiner Prinz bald einen Namen hat! So, hier nun die versprochene Liste:
EN:

Frederik
Falk
K/Caspian
Thilo
Yonn
Hennes
K/Carl
Mariano

ZN:

Richard
Leonas
Zacharias
Valentin
Nicolas
Leander

Unsere momentanen Lieblingskombies: Falk Richard, Thilo Valentin, Mariano Leonas, Carl Leander, Hennes Nicolas und Yonn Valentin

Wir freuen uns sehr auf viele Bewertungen und/oder neue Kombies!

Ein schönes Wochenende wünschen Nora, Jens und Liara(4) mit Mayla(1) sowie der kleine Prinz im Bauch

Antworten

Gast

@Paulinchen:
Ich denke, dass die Bewertung des Alters und der Vergebbarkeit von Namen sehr subjektiv ist, auch wenn es natürlich auch eindeutige Fälle gibt. Angenommen ich bin 18 Jahre alt, meine beste Freundin, die ich schon immer kenne heißt Gisela und ich kenne keine andere Gisela. In diesem Fall würde ich den Namen Gisela doch als recht jung einstufen. In einer anderen Plauderecke habe ich von Leuten gelesen, die den Namen Oskar als alt einstufen, dabei ist er in der Vornamenstatistik recht weit vorne. Außerdem ist es auch regional unterschiedlich. In Bayern ist Jodeph gar nicht so ungewöhnlich, in Meck-Pomm hingegen schon. Außerdem kann man sich doch darüber streiten, ob ein Name den 30-jährige tragen schon alt ist, oder erst einer den fünfzigjärige tragen. Oder gar erst einer, den eigentlich niemand mehr trägt.
Ähnliches gilt für die Vergebbarkeit, da setzten auch alle unterschiedliche Kriterien. Der eine sagt ein Name solle keine Assoziationen auslösen, damit ein möglichst geringes Mobbingrisiko besteht. Der nächste sagt ein Name dürfe nicht alt klingen, der dritte sagt ein Name dürfe nicht zu kindlich klingen und der vierte, dass er keinen Kevinismusverdacht erregen dürfte. Und auch diese kriterien sind nicht klar abgesteckt. Verstehst du was ich mit subjektiv meine?

Und zum Thema Kurzformen, du hast glaube ich noch nicht verstanden worauf ich hinaus will. Ja ich würde behaupten, dass Ben kein eigenständiger Name ist. Ben ist eine Kurzform von Benjamin oder Benedikt, den viele Menschen als Vollform vergeben. Dasselbe gilt für die meisten anderen kurzen Namen. Sie sind und bleiben eben Kurzformen andererer Namen. Das bedeutet nicht, dass es nicht einige oder sogar sehr viele Menschen geben kann die sie als Vollformen in ihren Pass stehen haben. das bedeutet auch nicht, dass ich alle Standesbeamten bitten möchte Ben und co. nicht einzutragen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es Kurzformen sind.
Und ich finde es einfach schade, wenn aus einem "Sohn des Glücks" oder einem "Gesegneten" "nur" noch ein "Sohn" wird, Bene würde zumindest noch "gut" bedeuten.
Für Yonn gilt Ähnliches, hier wird die Bedeutung allerdings eher anmaßend. Die Silbe Jo bedeutet Gott, chanan (Johannes) bedeutet ist gnädig/ gütig, nathan bedeutet "gibt". Yonn bedeutet also quasi nur noch Gott, was ich irgendwie kritisch finde.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
Viele Grüße
Margareta

Gast

@Margareta

Hm, also ich muss sagen, dass ich das nicht so ganz nachvollziehen kann und mich doch "Nickis" Beitrag anschließen würde.
Warum sind Namen denn nicht objektiv alt oder jung bzw. warum sollten sie nicht objektiv in alt, jung oder "mittel" einteilbar sein?
Ich sehe das genau anders, ich finde auch, dass die aller meisten Namen, bis auf wenige Grenzfälle, wie "Nicki" es nannte, objektiv sowohl hinsichtlich Alter wie auch der Frage der Vergebbarkeit einteilbar sind.
Warum sollte beispielsweise "Waldemar" nicht objektiv bezüglich des Alters einzuordnen sein?
Objektiv wird so gut wie jeder den Namen Waldemar in die Gruppe "alt" einordnen.
Wer dies nicht tut und Waldemar womöglich in die Gruppe "jung" einteilt, muss das begründen können und das dürfte schwierig werden.
Genauso wird objektiv wohl jeder den Namen "Jayden" in die Gruppe jung einteilen.
Wer diese beiden Namen anders einteilt, wird in der Minderheit sein und dürfte, wie gesagt, Probleme kriegen, seine andere Einteilung schlüssig zu begründen.
Und um noch einen Vertreter der "Mitte" zu nehmen, nochmal der viel zitierte Christian, den wird wohl jeder objektiv in die Gruppe "Mitte bzw. zeitlos" einordnen, ist doch auch klar, "altmodisch", nee, ist er nicht und "modern" auch nicht massiv, sondern eben eher dazwischen, also die Gruppe "Mitte".
Und das funktioniert bei den aller meisten Namen genauso. Das ist in der Tat nichts, was einen großen Bewertungsspielraum zulässt.
Die einzige kleine Ausnahme sind die bereits angesprochenen Grenzfälle, die sich praktisch genau an dem Übergang zwischen zwei Gruppen befinden und bei denen man sowohl die Einordnung in die eine wie auch in die andere Gruppe plausibel begründen könnte, das sind aber eher wenige Namen, bei denen das zutrifft.
Und zu dem Thema "Abkürzungen" muss ich sagen, ich kenne die hier genannten Namen auch alle als eigenständige Namen, die keine Abkürzung für andere Namen sind. Ich hatte schon in der Grundschule Mitschüler, die eben einfach Chris oder Nico hießen und das war ausdrücklich keine Abkürzung für irgendwas, sondern der vollständige Name war dort eben Chris bzw. Nico.
Ich habe zwei Kollegen, die eben Tom bzw. Ben heißen und in deren Personalausweis steht auch nur Tom bzw. Chris drin.
Auch die beiden Kinder, die ich mit dem Namen Ben kenne, heißen nur Ben und nichts weiter.
Und ich habe selbst einen Cousin, der Christopher heißt und bei dem ich sagen muss, selbst wenn er hin und wieder "Chris" abgekürzt wird, ist er kein Chris, sondern weiterhin ein Christopher und Chris hat eigentlich gar nichts mit seinem Namen zu tun, außer dass einige halt abkürzen wollen und sich dann eben einfach - weil naheliegend - des Namen Chris bedienen.
Aber nur weil sich eben viele einfach beim Namen "Chris" bedienen und er oft als Abkürzung herhalten muss, kann das ja nicht dazu führen, dass dem Namen Chris abgesprochen wird, ein selbstständiger Name zu sein.
Das sind eben kurze, meist einsilbige Namen, aber dennoch selbständige Namen, die sehr gut alleine stehen können und funktionieren.
Und es würde ja wohl auch kaum jemand heute behaupten, dass z.B. Ben kein eigenständiger Name wäre.

Gast

@Nicki:
Dem kann ich mich so leider nicht anschließen. Ein Name ist eben nicht objektiv alt oder modern. Das hängt sehr stark von der jeweiligen Umgebung ab. Gleiches gilt für vergebbar oder nicht. Da kann schon der Stadtteil einen Unterschied machen. Beispielsweise ist der Name Anne in Gegenden mit vielen türkischsprachigen Einwohnern viel schlechter verggebbar als in Siedlungen mit wenig türkischstämmigen Einwohnern.
Und zu den Abkürzungen:
Yonn ist eine Abkürzung von Johannes bzw. Jonathan. Ben ist eine Abkürzung von Benjamin bzw. Benedikt. Tom von Thomas. Nico und Nick von Nikola(u)s. Einzig Finn ist keine Kurzform. Und dasselbe gilt auch für bereits sehr etablierte Namen wie Hans (von Johannes), Dirk (von Dietrich), Bernd (von Bernhardt), Lisa (von Elisabeth), Hanna (von Johanna, mit h am Ende allerdings nicht) oder Lena (von Magdalena). Natürlich ist das nicht immer ein K.O.-Kriterium und diese Namen sind trotzdem gut vergebbar und werden anerkannt. Aber ich mag es einfach nicht Abkürzungen zu vergeben, unter anderem weil dann die Bedeutung nicht mehr erhalten bleibt, aber auch, weil ich Vollnamen meist seriöser finde und denke, dass sie fürs Erwachsenenleben geeignet sind. Wir haben da also offenbar ein bisschen aneinander vorbei geredet.

Gast

Dem schließe ich mich an.
Ich denke auch, dass ein guter bzw. helfender Beitrag für die Eltern nur ein objektiver ist, bei dem man seinen persönlichen Geschmack einfach mal raus lässt oder den persönlichen Geschmack eben abschließend noch anschließt und am besten auch entsprechend kennzeichnet.

Gast

Damit hast du vollkommen recht, stimme den beiden Posts 100%ig zu.
Welcher Name wird es denn nun? Wäre mal interessant.

Gast

Auch auf die Gefahr hin, dass mein letzter Beitrag schon lang war - sorry :-) -, hier nochmal ein kleines Beispiel zum Punkt "objektiv vs. subjektiv":
Der Name "Jonas Christopher" ist sicherlich ein Name, bei dem man objektiv zu dem Ergebnis "vergebbar" kommen muss, selbst wenn er einem subjektiv nicht gefällt.
Die Namen "Brooklyn Jeremy", "Apple Chantalle", "Cosimo Ferdinand" und "Mauritz Gustav" sind dagegen sicherlich Namen, bei denen viele objektiv zu dem Ergebnis "nicht vergebbar" oder "grenzwertig" kommen, auch unabhängig vom subjektiven Geschmack, weil sie eben so "speziell" sind.

Auch der hier vorgeschlagene "Lias Bastian" ist wohl nichts anderes als obiger "Jonas Christopher" und objektiv genauso "vergebbar", kann man doch eigentlich nicht anders sagen, egal ob er einem nun gefällt oder nicht.
Ähnlich der unten vorgeschlagene "Liron Tiago".
Sicherlich nicht alltäglich, aber auch nicht "zu speziell".
Egal, ob er einem nun gefällt oder nicht, objektiv ist er vergebbar, denn Liron ist ein normaler Name und auch wenn er unten jemandem "zu exotisch" war, muss man doch objektiv sagen, dass Liron nichts anderes ist als z.B. Aaron, die sind beide so ähnlich, dass sie wohl niemand an Geschwister vergeben würde, insofern ist Liron genauso vergebbar wie Aaron, nur eben noch nicht so verbreitet.
Tiago/Thiago ist etwas ungewöhnlicher - allerdings ja auch nur hier in Deutschland, in anderen Ländern ist er ja verbreitet -, dadurch, dass er aber nur der ZN ist und somit i.d.R. nicht der Rufname wird, ist die Kombinatiom so rum praktisch richtig bzw. günstig gewählt, da der "normalere" Name Liron dann der Rufname wäre. Somit ist die Kombination objektiv auch vergebbar.
Ob der Name dann gefällt oder nicht ist dann nur noch subjektive Geschmackssache.
Insgesamt kann man objektiv und subjektiv bei der Namensbewertung also schon auseinander halten.

Gast

@Margareta

Dann mische ich jetzt auch mal mit, also:
Ich finde nicht, dass Yonn wie eine Abkürzung wirkt, auch für mich ist Yonn ein eigenständiger und vollständiger Name.
Deshalb folgende Frage:
Erstens, wofür soll Yonn denn eine Abkürzung sein?
Zweitens, warum ist Yonn (angeblich) eine Abkürzung und kein vollständiger Name?
Dann müssten ja alle kurzen Namen nur Abkürzungen sein, sind sie aber nicht, siehe u.a. Ben, Tom, Finn, Nico Nick usw., die alle eigenständige, vollständige Namen sind.
Selbst Max und Chris, die oft als Abkürzung verwendet werden, existieren gleichzeitig auch als eigenständige Namen.
Und letztlich entscheidet wohl das Amt darüber, ob ein Name als eigenständiger Name anerkannt ist und alleine stehen kann.
Und "subjektiv", klares Jein.
Es gibt sicherlich eine subjektive Komponente bei der Namensbewertung, aber auch eine objektive Komponente.
Das Subjektive dabei ist im Wesentlichen der persönliche Geschmack "Name, Klang usw. gefallen mir oder eben nicht".
Dinge wie "vergebbar oder nicht", "altmodischer, moderner oder zeitloser Name" und "vollständiger Name oder nicht" sind objektiv beantwortbar.
Ob ein Name in die Gruppe "alt", "modern" oder "Mitte dazwischen" gehört, ist eine objektive Einteilung, die - eigentlich - für alle gleich ist und rein sachlich getroffen werden kann.
Beispielsweise kann nicht der eine den Namen Tyler in die Gruppe "modern" sortieren und ein anderer in die Gruppe "alt". Das Letzterer Unrecht hat, ist unschwer zu erkennen. Genauso kann nicht jemand den Namen Lorenz in die Gruppe "alt" sortieren und ein anderer zählt Lorenz zur Gruppe "modern". Das ist nichts, was man subjektiv entscheiden kann, wie man lustig ist.
Ein Name kann nicht beides sein, es steht bei fast allen Namen - bis auf wenige Grenzfälle - fest, ob sie nun älter, modern oder in der Mitte dazwischen sind.
Insofern wäre den ratsuchenden Eltern hier in der Tat wohl mehr geholfen, wenn man sich bei der Bewertung hauptsächlich auf die objektiven Attribute konzentriert und abschließend vielleicht noch kurz seinen persönlichen Geschmack zu diesem Namen mitteilt, dann können die Eltern objektiv und subjektiven Geschmack auch gut auseinander halten und dabei wäre klar, dass der subjektive Geschmack der Antwortenden sekundär ist, denn jeder Name ist nunmal Geschmackssache, das ist sicherlich weniger wichtig als die objektiven "Fakten" über diesen Namen.
Ob irgendwelchen Leuten der Name meines Kindes subjektiv gefällt, ob er also deren subjektiven Geschmack trifft, wäre mir völlig egal, denn es hat nunmal jeder einen anderen Geschmack, deren Geschmack muss nicht meiner sein und damit ist auch klar, dass es kein Name schaffen kann, dem persönlichen Geschmack aller zu entsprechen, das ist schlicht unmöglich.
Viel wichtiger sind doch die objektiven Attribute, die ein Name ausstrahlt und die alle gleich oder zumindest sehr ähnlich wahrnehmen, denn die bleiben ja praktisch "stehen", denn das sind quasi die "Fakten" an denen sich der Name "messen" lassen muss, auch sind dies ja Kriterien bzw. ein Maßstab, der an alle Namen angelegt werden kann und somit ein objektives Maß zum vergleichen darstellt.
Wenn ich nur nach meinem subjektiven Geschmack gehen würde, dürfte ich einigen Freunden nicht sagen, wie ich die Namen ihrer Kinder finde, darum geht es aber nicht, es geht darum, ob die Namen objektiv okay sind.
Es gibt auch Namen, die mir subjektiv überhaupt nicht zusagen, bei denen ich aber objektiv nicht zu dem Ergebnis "vergebbar" kommen kann, sondern sogar MUSS, sofern ich mich objektiv verhalte.
Ich würde z.B. den Namen Konstantin nicht vergeben, weil er mir persönlich nicht gefällt, dennoch muss ich aber objektiv zugeben, dass dieser Name vergebbar ist. Insofern kann ich es verstehen, wenn andere Eltern ihn vergeben, obwohl ich es eben nicht tun würde.
Ähnliches machst du bei Yonn ja auch, dir gefällt er nicht, aber du sagst trotzdem, dass er vergebbar ist.
Und so ist es doch korrekt, weil objektiv, und jetzt wissen die Eltern, dass er manchen Personen subjektiv zwar nicht gefällt, aber vergebbar ist.
Anderen dagegen subjektiv gefällt und das Wichtige ja eigentlich der Faktor "vergebbar" ist.
Zu der Meinungsverschiedenheit - Streit würde ich das noch nicht nennen -, denke ich, dass sich das Ganze hier wiedermal aufgeschaukelt hat. Wenn alle nett und sachlich bleiben würden, würde sowas nicht passieren.
Und natürlich kann "Kimster" seine Meinung schreiben, wie alle anderen auch, nur sollte man schon auch objektiv bleiben bzw. bewerten und die objektiven Aspekte nicht "unter den Tisch fallen lassen" und seinen persönlichen Geschmack - wie gesagt - dann abschließend noch kurz hinzufügen.
Und wenn "Kimster" sagt, wie - einige! - Menschen auf diesen Namen reagieren könnten, dann ist das okay - solange er das plausibel belegen kann -, allerdings sind das eben nur einige! Menschen und nicht alle, genau betrachtet hat "Kimster" ja nur die eine Seite dargestellt und ich denke, das ist hier das Problem gewesen. Die Leute könnten auch anders als von "Kimster" beschrieben auf Yonn reagieren, nämlich positiv, das sieht man ja hier auch schon, es gibt ja auch genug positive Kommentare zu Yonn.
Insofern war die unten aufkommende Kritik wohl nur die, dass bitte nicht einseitig dargestellt werden soll.

Gast

Ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich mag Yonn auch nicht. Mir ist der Name zu kurz und er ist eine Abkürzung, das mag ich einfach nicht. Unter anderem weil dann die oft sehr schönen Bedeutungen verloren gehen und zum Andern weil die Vollformen meist mehr Seriösität ausstrahlen. Außerdem finde ich ihn recht kindlich. Vergebbar ist er Name aber trotzdem.
Ich fjde es ehrlich gesagt lustig eenn ihr sagt man solle beinder Namensbewertung "objektiv" bleiben. Ob man findet, dass ein Namen zu hart oder zu weich, zu kindlich oder zu alt ist, ist nun mal subjektiv. Und wenn jemand hier nach Mejnungen fragt, dann kriegt er meine auch zu hören, wenn er das nicht will soll er nicht fragen (Was ja auch nicht schlimm ist). Ich finde eigentlich, dass "@ Kimster derjenige ist, der mit dem ganzen Streit angefangen hat, also hackt nicht so auf Kimster rum nur weil er (oder sie) seine (ihre) Meinung geäußert hat. Ich finde das gerade gut, da Kimster eben sagt, wie Menschen auf den Namen reagieren können, und genau das ist doch gefragt.

Gast

Hallo ihr Lieben,

Dieses Forum ist dazu da, um seine Meinung zu sagen und die Eltern fragen, um Meinungen zu hören.
Ob oder in wie weit sie sich beeinflussen lassen, ist doch ihre Sache.
Und... obwohl ich tendenziell eher alte Namen liebe, finde ich Yonn schön.

Liron Thiago gefällt mir übrigens auch.

Lounis allerdings finde ich persönlich zu weiblich. Der Name erinnert mich an Luna, den Mond.

LG

Auch Yonn Bastian.

Gast

Liron Tiago! super hübsch!

Oder Lias Bastian.

Alles Gute.

Gast

Da stimme ich dir vollständig zu.
Leider gibt es hier in diesem Forum im Wesentlichen zwei "Lager", die Befürworter alter Namen und die Befürworter moderner Namen und diese beiden Parteien treffen hier immer wieder aufeinander und dann wird fleißig gegen die andere Partei und "deren Namen" gewettert, während die eigenen Namen natürlich in den höchsten Tönen gelobt und fleißig angepriesen werden.
Es ist dann an den Eltern, die hier Meinungen und Rat suchen, dieses parteiische Verhalten rauszurechnen und sich auf die wenigen objektiven Beiträge zu konzentrieren.
Es scheint hier nur eine Minderheit zu sein, die weder dem einen noch dem anderen "Lager" angehört und nur die wenigsten schaffen es hier, wenn sie einem dieser beiden "Lager" angehören, ihre eigenen Präferenzen in den Hintergrund zu stellen und bei der Namenbewertung wirklich objektiv zu bleiben.

Gast

Hm, also für mich ist Yonn ebenfalls ein normaler und vor allem alltagstauglicher Name, der Kategorie "Kurze Namen". Warum denn auch nicht?
Nur weil ein Name noch nicht so extrem verbreitet ist, ist er nicht automatisch "ungewöhnlich" und schon gar nicht "extravagant". Es kann auch nicht jeder Name ein Modename sein und das ist auch gut so! Und es muss auch nicht jeder Name, der heutzutage vergeben wird, ein Standardname sein!
Entschuldigung, aber die Namenvergabe war und ist kein starres, unveränderbares Konstrukt, sondern hat sich schon immer weiterentwickelt, die Namenvergabe ist ein Prozess, in dem eben auch mal neue oder Namen aus anderen Regionen dazu kommen dürfen und das ist auch gut so, denn wenn dem nicht so wäre, hießen Kinder im Jahr 2016 in Deutschland immer noch Giselbert und Hildegard, das kann ja nun wirklich nicht gewollt sein.
Genauso wie alte Namen seit einigen Jahren eine Renaissance erfahren, kommen eben auch Schritt für Schritt modernere Namen oder Namen aus ändern Regionen dazu.
Und da stimme ich zu, in dreißig Jahren heißen Erwachsene eben Ben, Liam, Leonie usw., dann heißt der Rechtsanwalt eben Liam, der Ingenieur Yonn und die Journalistin Mia, so what? Das wird dann normal sein.
Und warum soll Yonn denn etwas anderes als ein Ben sein? Tut mir leid, aber das sehe ich nicht, beide Namen sind kurz, knapp, prägnant, bodenständig, eindeutig männlich, haben einen schönen Klang, beide sind unspektakulär, erfüllen also im Wesentlichen die selben Kriterien, warum sind sie denn dann nicht ähnlich?
Yonn ist sicherlich nicht so bekannt wie Ben, das betrachten die meisten aber auch nicht als Nachteil, sondern im aktuellen Modenamenwahn eher als Vorteil. Und Namen wie z.B. Liam, waren vor ein paar Jahren hierzulande auch noch nicht sehr bekannt.
Und wenn es, wie angesprochen, um "sich gewöhnen müssen" geht, dann muss man auch so fair sein festzuhalten, dass man sich an ein Baby namens Leopold Johann erstmal genauso gewöhnen muss, wie an einen Devin Mick oder Ähnliches und der Name Yonn ist sowieso weit entfernt von beiden.
Und nein, meine Stimme geht an Lias Bastian, Yonn ist aber absolut in Ordnung und ich kann die ganze Diskussion über diesen Namen echt nicht nachvollziehen.
Verunsichert doch die Eltern nicht, nur weil ein Name nicht eurem persönlichen Geschmack entspricht, das finde ich nicht fair, ich empfehle deshalb Objektivität auch gegen den eigenen Geschmack.

Kimster

@Gast: Wenn hier meine Meinung keinen interessiert, wieso sollten dann eure Meinungen zählen? Da wiedersprichst du dich selbst. Du kannst mir nicht erzählen, dass Yonn das gleiche wie Ben ist...Yonn hab ich noch nie gehört, das ist extrem außergewöhnlich und extravagant und ich wollte drauf hinweisen, dass dieser Name deswegen bei einigen nicht gut ankommen kann. Und lies bitte mal auch alle Kommentare durch, nicht nur die, die du magst! Hier haben auch etliche Leute geschrieben, dass sie Yonn und viele der anderen Namen nicht gut finden. Also steh ich ganz klar nicht alleine da.

Ich weiss gar nicht was dieser Kommentar von dir eigentlich soll. Dieses Forum ist dazu da seine Meinung zu schreiben und ich bin einfach extrem erstaunt, dass hier Yonn von manchen als ganz normaler Alltagsname dargestellt wird...der Name ist wirklich extrem selten und bringt deshalb evtl. Probleme mit sich, die eben ungewöhliche Name so mit sich bringen. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

Und es ist schon witzig, dass du sagst, dass die Eltern alleine entscheiden, wie sie ihr Kind nennen wollen und ich das versuche zu beeinflussen...sorry aber das beeinflusst dann jeder hier. Und darüber müssen sich die Eltern auch im Klaren sein, wenn sie hier um Rat fragen. Jeder, der einen Namen bewertet, egal ob positiv oder negativ, beeinflusst die Eltern. Wenn sie damit nicht umgehen können, dann brauchen sie hier nicht um Hilfe zu fragen. Es geht hier ja genau um Meinungen, und wenn man die hier nicht kund tun darf, dann ist das ganz sehr sinnlos!

Gast

Hallo liebe FS,

ich muss sagen, ich finde auch, dass die alten Namen in eurer Liste nicht zu den Namen Liara und Mayla passen.
Punkt zwei, ob man heutzutage einem Kind einen doch recht "altbackenen" Namen gibt, würde ich mir gut überlegen, gebt eurem Kind lieber einen zeitgemäßen Namen mit auf den Weg, denn er wird hauptsächlich unter jungen Menschen aufwachsen (Kindergarten, Schule, Ausbildung, Sportverein usw.), und wenn er mal erwachsen ist, dann heißt man in seiner Generation eben mit 30 Ben, Liam oder eben Yonn usw. und nicht mehr Thomas oder Stefan.

Alles Gute.

Gast

Hallo FS,

ich finde Yonn Bastian und Lias Bastian sehr schön.
Wirklich schön finde ich auch den Liron Tiago/Thiago, den jemand vorgeschlagen hatte, der Name hat wirklich was.
Alternativ zu Lias, wäre auch Liam oder Lian schön.

Alles Gute

Gast

Hallöchen, ich bin für:

Yonn Bastian
Yonn Nicolas
Lounis Bastian

Die passen gut!

Gast

Wen interessiert denn dein Geschmack?
Und doch, mit deiner Meinung stehst du ziemlich alleine da! Wie du siehst, haben hier viele für Yonn gestimmt.
Wie sie ihr Kind nennen, entscheiden ausschließlich die Eltern und - Überraschung - nicht du! Auch wenn du das offensichtlich sehr gerne beeinflussen willst.
Yonn ist selbstverständlich ein vollständiger Name und das erkennt man auch, es sei denn, man hat - wie du - etwas gegen diesen Namen!
Yonn ist nichts anderes als Ben, Tom, John, Chris usw., kurzer, prägnanter Name, fertig!
Was an Yonn schön ist? Z.B. der Klang! Außerdem, dass er eben kurz und prägnant ist, bodenständig und nicht son Uraltname!
Was ist denn an Yorik schön???
Und selbstverständlich ist und klingt Yonn männlich, behaupte doch nicht irgendeinen Unsinn, nur weil dir dieser Name nicht passt.
Soviel zu den "Meinungen anderer", an die die Eltern deiner Meinung nach denken sollen, wie du siehst, gibt es auch "Andere", die eine andere Meinung haben als du und Yonn völlig in Ordnung finden!
Du willst doch hier nur wieder irgendwelche Uraltnamen durchdrücken, wahrscheinlich aus Angst, dass sie sonst niemand mehr vergibt, damit wenigstens noch ein paar arme Kinder so heißen müssen.
Diese ganzen Uraltnamen passen überhaupt nicht zu den Namen der beiden Schwestern, sind altbacken, unattraktiv und klanglich schlimm!
Und "schicki-micki" sind für mich nur so hochgestoche Namen wie Leander, Valentin, Frederik und Co..

Kimster

Also ich kann nicht verstehen, was an Yonn schön sein soll. Ich kann wirklich davon nur abraten, das ist doch nicht euer ernst? Das ist nicht mal erkennbar ein Name. Habe meiner Favouriten ja schon genannt, von den neuen ist Yorik noch ok. Bastian sicherlich auch, ist aber kein bisschen mein Geschmack von Name. Lounis, Noam und Yonn gehen aber wirklich gar nicht. Das klingt extrem erfunden, schicki-micki und kein bisschen männlich. Mit der Meinung steh ich sicher nicht alleine da. Zwar zählt natürlich v.a. euer Geschmack, aber ein wenig sollte man schon drauf achten, was andere so denken über den Namen, weil das Kind ja schließlich mit anderen in Kontakt kommt. Bei solchen Namen habe ich zwar keine negativen Gedanken über das Kind, aber über die Eltern schon!

Gast

bastian

die anderen geh'n garnicht!

Gast

Yonn würde ich lieber Jonn schreiben, sieht nicht so ausländisch aus und sieht viel lieblicher aus!

Yonn Bastian/ Jonn Bastian
Yonn Valentin/ Jonn Valentin
Yonn Antonin/ Jonn Antonin
Yonn Nikolas/ Jonn Nikolas
Yonn Frieder/ Jonn Frieder
Yonn Frederik/ Jonn Frederik
Yonn Benedikt/ Jonn Benedikt!!!
Yonn Benedict/ Jonn Benedict!!!
Yonn Marian/ Jonn Marian
Yonn Marino/ Jonn Marino
Yonn Marinus/ Jonn Marinus
Yonn Mariano/ Jonn Mariano
Yonn Marianus/ Jonn Marianus
Yonn Maris/ Jonn Maris
Yonn Zacharias/ Jonn Zacharias
Yonn Zachary/ Jonn Zachary
Yonn Zac/ Jonn Zac
Yonn Zach/ Jonn Zach
Yonn Timeo/ Jonn Timeo
Yonn Noam/ Jonn Noam
Yonn Noah/ Jonn Noah
Yonn Aaron/ Jonn Aaron
Yonn Leonas/ Jonn Leonas
Yonn Lennard/ Jonn Lennard

Diese Kombis finde ich alle gut!

Gast

Hi,

schön zu hören, dass die Namen von der anderen Liste wieder mitmachen können.

Meine favorisierten Kombinationen sind:

Yonn Bastian
Yonn Nicolas
Lias/Liron Bastian
Lounis Bastian
Lauris Bastian

So noch nicht dabei, fände ich aber auch sehr schön und passend:

Liam Bastian
Liron Tiago/Thiago

Alles Gute :-)

Gast

Hm, Lounis sagt mir nicht so zu. Der Klang ist zwar schön, klingt aber doch sehr fremdartig und ich finde das Geschlecht nicht eindeutig.

Ich finde nicht, dass man die Namen vorrangig danach aussuchen sollte, dass sie zu den Geschwistern passen sondern einzeln. Deshalb finde ich die alten Namen auch sehr schön.
Meine Favoriten wären Thilo und Richard. Sonst vielleicht noch Frederik, Leander und Carl.

Schön fände ich (ich nehm noch ein paar neue Namen dazu)
Thilo Frederik (Friedrich, ich gebe nicht auf)
Richard Frederik (diesmal nicht Friedrich)
Richard/Thilo Leander
Carl Frederik (Friedrich)
Richard Theodor
Caspar Leander
Georg Richard
Caspar Frederik (ein zukünftiges Maltalent)
Gregor Frederik

Ich würde mich freuen wenn euch was davon gefällt.
Margareta

A-L

Yonn Bastian 💕💕💕
Yonn Valentin 💕💕

Gast

Schön, dass Noam und Yorik wieder dabei sind :)

Lounis - ungweöhnlicher Name, ich mag das Schriftbild sehr gerne, aber was mich an dem Namen stört, ist die Endung, -nis kling sehr gelispelt...

Yonn Bastian - Bastian ist nicht so mein, Yonn okay, insgesamt ist die Kombi ganz harmonisch
Yonn Noam - der Übergang zwischen den Namen (-nn-N-) ist niht so gut gewählt, würde ich so auf gar keinen Fall nehmen
Yonn Lounis - ja, wie gesagt, mich stört die -nis-Endung, sonst ist die Kombi in Ordnung
Lounis Bastian - andersrum wäre die Kombi wesentlich harmonischer (Bastian Lounis), kann man vergeben, ist aber insgesamt nicht so meins

LG

Limy_no1

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Bewertungen. Tatsächlich haben wir Yorik, Noam und Bastian wieder auf die Liste getan. Außerdem noch der Name Lounis. Unser Lieblingskombie ist zur Zeit Yonn Bastian. Yonn Noam, Yonn Lounis sowie Lounis Bastian finden wir aber auch sehr schön. Was haltet ihr davon? Außerdem haben wir uns entschieden, das ihr auch gerne Kombies mit den alten Namen machen könnt, also diese auch noch im Rennen sind. Schreibt einfach mal das auf, was euch so für Kombies einfallen. Wir freuen uns immer sehr über neue Vorschläge/Namen und Anregungen!

Grüße von Nora, Jens, Liara, Mayla und Baby

Gast

Also ich finde, die ganzen alten Namen wie Richard, Karl, Frederik, Valentin, Hannes und Leander passen absolut nicht zu den Namen der Schwestern.
Mit Liara und Mayla hab ihr nunmal zwei jüngere bzw. aktuellere Namen schon vergeben, falls ihr wollt, dass der Name des dritten Kindes dazu passt, scheiden altbackene Namen damit automatisch aus und es kommen eigentlich nur jüngere oder bestenfalls sehr sehr zeitlose Namen wie z.B. Christian, Florian o.Ä. noch in Frage.
Die ganzen alten Namen in eurer Liste finde ich deshalb unpassend.
Bleiben noch Nicolas oder Yonn übrig, die würden passen.
Ich persönlich fände aber - auch wenn sie hier nicht mehr in der Liste sind - Bastian, Lias und Liron viel passender und auch schöner.

Vorschläge:

Lias Bastian
Liron Bastian
Yonn Nicolas
Nicolas Yonn
Lias Nicolas
Liron Nicolas
Bastian Nicolas
Yonn Bastian

Viele Grüße.

Gast

Einzeln habe ich die Namen ja fast alle schon bewertet, deswegen lasse ich hier mal nur die stehen, die ich schön und/oder passend zu den Geschwisternamen finde:
EN:
Caspian
Thilo
Yonn
...Jorik/Yorik war super, Noam und Lauris auch, schade, dass die Namen nun nucht mehr dabei sind

(Frederik ist passender als ZN; Falk & K/Carl passen meiner Meinung nach nicht so gut zu den EN der Schwestern (zu altmodisch), eher als ZN; Hennes & Mariano sind nicht so meins)


ZN:
Richard
Leonas
Valentin
Nicolas
Leander
Frederik (finde ich passender als ZN, passt dann auch eher zu den ZN der Mädchen)
Carl & Falk (bisschen kurz, aber warum nicht?)

(außer Zacharias finde ich eigentlich alle sehr schön, die meisten sind hübsche, klassische Namen, die auch super zu den ZN der Mädchen passen)


Von euren Lieblingskombies gefällt mir, ehrlich gesagt, keine so richtig gut, ich kombiniere mal neu:
Leonas Carl (!)
Leonas Falk
Leonas Richard (!)
Leonas Valentin
...außergwöhnlicher EN, klassischer ZN, passen super zu den Mädchen
Thilo Leander (!)
Thilo Frederik
Yonn Frederik
Yonn Leonas
Yonn Richard
Yorik Leander (!)
Yorik Valentin
Lauris Valentin


LG

Gast

hallo nora,

ich finde, nach wie vor,
dass liara, mayla und bastian
super zusammen passen,
weil ich's schön finde, dass sich die vokale wiederholen.

als zn:
bastian valentin
bastian leander
bastian nicolas

alles gute

Gast

An die FS:

Ich schließe mich an, die vorherige Liste hatte schönere Namen, außer Yonn und Nicolas finde ich hier alle Namen unschön und einige sogar sehr unpassend zu Liara und Mayla.
Für mich wäre also nur Yonn Nicolas oder Nicolas Yonn vergebbar.

VG

Gast

Ergänzung zum Namen Mariano:
Marino, Marinus, Marin

Gast

Wie wäre noch der Name Marlo (als männl. Form des Namens Maria, bayerisches Maria: Marla)

Gast

Bitte, bitte nicht Falk...

Lieber Valentin oder Nicolas.

Katha_Rina

Hallo,

ich lasse nur die Namen stehen die mir gefallen. Kombis weiter unten

Falk
Frederik
Thilo
Carl

ZN:

Richard
Valentin
Nicolas

Kombis:
Falk Richard (den finde ich richtig klasse! 1+!)
Frederik Nicolas
Thilo Valentin
Carl Valentin

Alles Gute für dich!

Gast

Frederik 1
Falk
K/Caspian 3
Thilo 2
Yonn 4
Hennes 3
K/Carl 4
Mariano 4

Frederik Leander
Frederik Valentin
Frederik Nicolas
Thilo Valentin
Thilo Kaspian
Thilo Zacharias

Gast

Eindeutig Caspian Valentin!
Aber vllt. wäre Valentin Caspian ja noch schöner....?!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Namen Hennes(erinnert mich an Henne) und Thilo wirklich schrecklich finde.

Liebe, liebe Grüße
Lea

Gast

EN:

Frederik: 2, gefällt mir ganz gut, klingt friedlich und freundlich und ist einfach schön, außerdem kein unbedint häufiger Name.
Falk: 2-3, gefällt mir, entspricht irgendwie meinem Geschmack. Würde ich aber dennoch nicht vergeben, er ist einfach zu extravagant und klingt halt nach "Falke" und nach einem edlen Fürsten oder so...finde ich zu abgehoben.
K/Caspian: 2-3, mag ich ganz gern, klingt aber nach "Kasper" und erinnert an Narnia.
Thilo: 4-5, gefällt mir einfach nicht.
Yonn: 3-4, finde ich etwas seltsam.
Hennes: 4, mag ich nicht, klingt wie "Tennis".
K/Carl: 2, schön, heutzutage selten.
Mariano: 4, mir zu "mediterran", mag sowas einfach nicht so.

ZN:

Richard: 1-2, klassischer und sehr schöner Name.
Leonas: 2-3, hat schon was, aber doch irgendwie ziemlich weiblich.
Zacharias: 3-4, zu hochgestochen.
Valentin: 3, ein bisschen langweilig, aber durchaus in Ordnung.
Nicolas: 1, seit Jahren mein Lieblingsname
Leander: 2-3, auch ganz schön, mir persönlich aber zu weich.

Frederik, Karl, Richard und Nicolas wären jetzt meine Favoriten.


Kimster

EN:

Frederik: 2
Ist schön, gefällt mir. Ist noch nicht so häufig, überall bekannt, passt für jedes Alter.

Falk: 5-6
Find ich jetzt gar nicht gut. Der Name hat bei mir einen eher negativen Touch. Falk(o) verbinde ich mit Hartz-IV, finde auch den Klang nicht besonders schön und man denkt sofort an Falke...ist gar nicht mein Geschmack.

K/Caspian: 3-4
Hm, finde ich relativ gewagt als Erstname. Caspar/Kaspar fände ich viel schöner, oder auch Cassian. Caspian würde ich nur als Zeitname in Erwägung ziehen.

Thilo: 3
Ist ok, wenn auch leicht altmodisch. Das ist aber nicht schlimm, finde das besser als zu neumodisch, weil das wiederum sehr schnell billig wirkt. Theo fände ich z.B. schöner.

Yonn: 6
Ne, bitte net! Das ist so ein typisch neumodischer schicki-schmick Name...geht überhaupt nicht finde ich. Erstmal tu ich mir schwer das überhaupt als Name zu erkennen, dann auch noch als Jungenname?! Klingt nicht besonders männlich meiner Meinung nach. Man kann auch gar nicht sagen aus welcher Sprache das kommen soll, bzw. ob das überhaupt irgendwo her kommt oder einfach erfunden wurde.

Hennes: 1-2
Ich würde diesen Namen zwar nicht vergeben, aber ich find ihn von der Liste der Erstnamen am besten, mit Abstand! Klingt auf jeden Fall nicht abgehoben, nicht zu gekünstelt, ist nicht exotisch, aber trotzdem ist der Name ziemlich selten. Wäre meine klare Empfehlung.

K/Carl: 3
Ist ganz ok, ich mag eigentlich ältere Namen, aber mit K/Carl kann ich noch nicht so richtig was anfangen. Jedes Mal wenn ich jemand jüngeren Namens K/Carl sehe, kommt mir das komisch vor. Der gehört für mich zu den alten Namen, die zwar wieder im Kommen sind, aber einfach nicht in die heutige Zeit passen, evtl. weil sie eben früher so extrem beliebt waren und einfach mit der alten Zeit verbunden werden.

Mariano: 5
Ne, der Name ist für mich auch ein No-Go. Wirkt auch sehr schicki-micki haft, kein bisschen männlich. Wie als ob man aus Marina unbedingt einen männlichen Namen machen will. Finde ich jetzt wirklich gar nicht schön!

ZN:

Richard: 2
Schöner Name, der gefällt mir auch als Erstname super gut. Er ist nicht häufig, trotzdem ganz eindeutig in Wort und Schrift.

Leonas: 4
Der Name wirkt zu gekünstelt. Er erinnert stark an Jonas und an den weiblichen Namen Leona...den ich kritisch finde, weil er so arg nach der Wurst "Lyoner" klingt. Naja, als Zweitname geht er noch, aber würde ich eben aus den genannten Gründen nie als Erstname in Erwägung ziehen.

Zacharias: 5-6
Einer meiner persönlichen "Hassnamen". Find ich gar nicht schön, ist auch sehr arg ein schicki-micki Name. Entspricht einfach gar nicht meinem Geschmack.

Valentin: 1-2
Schöner Name, gefällt mir super gut, ist aber auch immer häufiger. Als Zeitname ist er auch sehr beliebt geworden.

Nicolas: 4
Ist nicht mein Geschmack, erinnert mich sehr stark an Nikolaus. Außerdem wirkt der Name etwas kindlich, einen erwachsenen Nicolas kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Leander: 1
Der schönste Name der Liste, würde ich wärmstens als Erstname empfehlen. Gefällt mir sehr gut, ist nicht so häufig, ist eindeutig in Wort und Schrift.

Also insgesamt finde ich bei den EN Frederik und Hennes gut, bei den ZN Richard, Valentin und Leander. Finde man kann die auch wirklich gut als EN nehmen, da sollte man nicht so strikt unterscheiden, wozu auch?

Schöne Kombis sind:
Hennes Leander
Richard Valentin
Frederik Richard
Leander Valentin
Richard Leander
Hennes Caspian
Carl Frederik
Kaspar Frederik
Carl Valentin

Gast

Bewertung:

EN:

Frederik 5, passt überhaupt nicht zu den Namen der Schwestern, ich finde den Namen auch nicht schön
Falk 6, unmöglich
K/Caspian 5, klingt wie ausgedacht
Thilo 3, geht so, dann lieber Thimo
Yonn 2, okay
Hennes 5, klingt albern
K/Carl 6, uralt und unschön
Mariano 6, klingt wie selbst erfunden

ZN:

Richard 6, uralt, passt überhaupt nicht zu den Schwestern
Leonas 5, unschöner Klang, erinnert mich an Lego
Zacharias 6, sorry aber der ist "grässlich"
Valentin 5, hochnäsig und völlig unpassend zu den Schwestern
Nicolas 2, okay
Leander 6, der arme Junge

Die letze Liste hatte schönere Namen.
Also Namen wie Richard, Leander, Valentin und Frederik passen absolut nicht zu den Namen der Schwestern, das sind völlig verschiedene Namen, ich hoffe, ihr seid euch dessen bewusst!?

Gast

Sorry, aber ich fand die "alte" Liste in der vorherigen Plauderecke schöner.
Außer Yonn gefällt mir hier keiner mehr, weder bei den EN noch bei den ZN und ich finde die Namen oben leider auch alle unpassend zu den Geschwisternamen.

Trotzdem alles Gute.

Gast

Hallo Nora und Jens

Erstnamen:

-Frederik 1,
-Falk 4+, hat für mich einen zu angehackten klang und passt meiner meinung nach nicht zu Liara und Mayla

K/Caspian 2+, gefällt mir sehr gut u passt auch gut zu den namen der mädels

Thilo 3, ist okay

Yonn 2, hmm also auf anhieb gefällt der name mir gut, weis nicht ob es später vlt probleme von der schreibweise usw.

Hennes 4, gefällt mir gar nicht, finde da Hannes oder Jannis besser

K/Carl 2, hübsch

Mariano 3,

Am besten gefallen mir Caspian, Frederik und Karl/Carl

Von den Zweitnamen gefallen mir alle sehr gut ausser Leonas und Leander

Von euren kombis gefällt mir nur Yonn Valentin...

weitere vorschläge..

Lounis
Marlon
Yannic
Constantin
Feodor
Miklas
Neonel
Marlow
Yves

Alles gute wünsche ich euch und euren kids :)

Gast

Also ich fand eure erste Plauderecke überhaupt nicht unübersichtlich.
Vielleicht ging es euch so, weil die anderen Kommentare zu euren Namen eher negativ waren.

Auch in eurer neuen Liste sind Namen vertreten, die für mich einfach keine Vornamen sind.

Dazu gehören:

K/Caspian:
-nie gehört und auch auf dieser Seite nicht als Vorname aufgeführt

Leonas, Yonn ???

Hennes und Mariano finde ich jetzt auch nicht so toll.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Euer Kind muss den Namen tragen und damit glücklich sein.
Leider kann er zu euren Namen seine Meinung noch nicht sagen.

Gast

Frederik 2 Nicht schlecht, Friedrich mag ich aber immer noch mehr.
Falk 3 Ist mir zu den Schwestern ehrlich gesagt zu kurz und zu hart, vielleicht als ZN.
K/Caspian 2 Passt klanglich super zu den Schwestern, ist aber eben ein erfundener Name, das Romanvorbild ist jedoch eine sehr positive Person. Ich denke durch die Nähe zu Caspar ist der Name vergebbar. Würde in denke ich mit C schreiben.
Thilo 2 Eigentlich sehr schön, aber auch wieder viel härter als die Schwestern, passt aber trotzdem gut, dass wäre auch nicht mein Hauptkriterium.
Yonn 3- Ist mir 1. zu kurz und 2. ganz anders als die Schwestern. Wie wäre es mit Johannes oder Jonathan. Ihr könnt ihn ja immer noch Yonn rufen.
Hennes 3 Noch eine ungewöhnliche Kurzform von Johannes. siehe Yonn.
K/Carl 2+ Ist zum einen kürzer und härter als die Schwestern, aber auch sehr schön und das a-Motiv bleibt erhalten.
Mariano 2 Passt klanglich gut zu den Geschwistern ist Maila aber fasst ein bisschen zu ähnlich.


Richard 1- Mag ich sehr gerne. Fände ich auch als EN passend.
Leonas 2 Ein bisschen erfunden. Wäre aber auch als EN passend.
Zacharias 2 Passt gut zu den Geschwistern, ist aber eben nicht ganz positiv belegt. Ich muss immer an einen alten weisen Mann denken.
Valentin 2+ Passt gut zu den Schwestern als EN und ZN.
Nicolas 2- Nikolas(u)s fände ich besser. Passt sonst gut.
Leander 1- Sehr schön auch als EN.

Ich würde an eurer Stelle darauf achten, dass einer der Namen "normal" ist. Manche schönen Namen können n gewissen Berufen ein Hindernis darstellen.

VG
Margareta

Gast

Nachtrag:

Carl Leander gefällt mir eigentlich genauso gut wie Yonn Leonas

Gast

Hallo Ihr,

ich bewerte erstmal die Namen einzeln, ok?

4 Mariano (tanzt für mich komplett aus der Reihe. Gehört für mich in einen spanisch / italienischen Kontext)
3- K/Caspian (Caspar finde ich besser. Mich erinnert Kaspian zu sehr an Narnia)
3- Frederik (etwas harter Klang)
3- Hennes (wirkt wie Hannes mit e statt a. Irritiert mich nachhaltig.)
3 K/Carl (Besser Carl) einfach... normal
3+ Thilo (ganz ok)
2+ Falk (schöner Name)
2+ Yonn (schön und ungewöhnlich)

ZN:

3- Richard (sehr ernst, irgendwie gravitätisch)
3- Leonas (erinnert mich zu sehr an Leona, und den mag ich nicht so)
3 Zacharias (etwas biblisch, aber besser)
3+Nicolas (mir zu häufig, und das seit Jahrzehnten)
2 Valentin (recht schön)
1 Leander (super schön! Der beste von eurer gesamten Liste. Noch schöner ist nur Lysander, der bekäme ne 1+)

So... nun zu den Kombis:

Frederik und Caspian:
Passt für mich leider zu keinem eurer Zunamen. Ihr hattet selbst ja auch keine Kombi angegeben.

Mariano:
Finde ich auch in keiner Kombi wirklich schön (s.o.)
Falk:
Weiß nicht recht. Falk Richard... vielleicht. Aber mir gefällt Richard nicht so. Vielleicht Falk Valentin oder Falk Leander. Aber nur bedingt.

Thilo:
Thilo Leonas oder Thilo Valentin. Etwa gleich.

Hennes:
Hennes Richard oder Hennes Nicolas. Beides so la la.

Carl:
Ziemlich vielseitig. Carl Richard, Carl Leonas, Carl Leander geht alles irgendwie.

Yonn:
Yonn Leonas, Yonn Valentin, Yonn Leander. Diese Kombis finde ich allesamt am schönsten. ungewöhnlichsten und am harmonischsten vom Klang her.

Ich glaube, ich würde Yonn Leonas nehmen.

Liebe Grüße

Gast

hallo nora,

carl / falk valentin
carl / falk richard
carl / falk nicolas
falk leander
frederik hennes

hennes benedikt / bendix

den anderen kann ich nichts abgewinnen.

weiterhin alles gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wieder ein Mädchen - Teil 2

Für die die uns noch nicht kennen: Mein Mann und Ich haben schon 4 Kinder. 3 Mädchen und einen Jungen. Sie ...