Wer hilft mir nochmal bei unseren Jungennamen?!

Mitglied Maja_07 ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 16:05 Uhr
Maja_07

Hallo zusammen,

wir sind es nochmal(Maja & Darius) von unserer ersten PE "Hallo, ich bin neu hier!". Da ihr uns dort so viele tolle Namen genannt habt ist daraus eine sehr große neue Liste entstanden. Teilweise sind wir fast nicht mehr hinterher gekommen, wegen den vielen Kommentaren jeden Namen einzeln zu besprechen. Trotzdem wollen wir euch noch einmal um eure zahlreiche Hilfe bitten, unsere neue Liste zu bewerten und auch einige neue Namen zu nennen. Hier nun die Liste mit Bewertungen.

Valerian(Kämpfer)
Elouan(Sturm)
Lounis(freundlicher Begleiter)
Lio(Löwe)
Lius(ich finde den Namen hier nicht. Aber existieren tut er doch hoffentlich wir finden ihn wunderschön:o)
Jurian(Bauer)
Kirian(der Herr)
Juri/Yuri(Bauer)
Lenias/Lenius(der Strahlende)
Taavi(Liebling)
Mio(der Liebe(swerte))
Yoan((Jahwe ist) gnädig)

Vielen Dank für all eure Mühe, wir wissen das sehr zu schätzen. Und auch danke an @Margareta für die Links:)

Viele Grüße von Maja, Darius und Baby mit den Samtpfoten Fio & Fips sowie Fellnase Jake

Antworten

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 11:04 Uhr
Mae

Valerian(Kämpfer) 1
Elouan(Sturm) 5
Lounis(freundlicher Begleiter) 3
Lio(Löwe) 3
Lius(ich finde den Namen hier nicht. Aber existieren tut er doch hoffentlich wir finden ihn wunderschön:o) 5
Jurian(Bauer)
Kirian(der Herr) 4
Juri/Yuri(Bauer) 2
Lenias/Lenius(der Strahlende) 3
Taavi(Liebling) 5
Mio(der Liebe(swerte)) 5
Yoan((Jahwe ist) gnädig) 2

Gast

Hallo Maja,
ich schließe mich Katharina an,
mit dem Unterschied, dass auch J/ Yuri von mir eine 5 bekommt!
Ihr tut euerm Sohn keinen Gefallen mit so einem 'Fabelnamen', denn er ist derjenige, der ständig Aussprache, Schreibweise und Ursprung erklären bzw. korrigieren muss!
Überlegt's euch, im Interesse des kleinen Mannes, gut!

Alles Gute

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Und nochmal, diemal mit angezogener Bewertung

Lio: 6, das ist einfach kein vollwertiger Name, aus dem kleinen Kind wird irgendwann einmal ein Teenager, ein erwachsener Mann, da klingt das einfach lächerlich
Yuri/Juri: 2/1+, der Name ist einfach toll
Lenius: 5, tut mir leid, der Name klingt einfach ausgedacht
Taavi: 6, immer noch ein Mädchenname für mich

Liebe Grüße von Katharina und der Rasselbadne

Gast

Valerian ist am besten, die anderen gefallen mir nicht!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

bin noch gar nicht dazu gekommen meine Bewertung zu schreiben...unter den gestrichenen Namen fand ich noch Valerian am besten, aber mit dem Rest bin ich voll einverstanden, dass der raus gehört. Generell treffen die Namen nicht unbedingt meinen Geschmack, hier mal meine Meinung.

Lio: 4-5
Gefällt mir nicht, weil das zu sehr an Löwe erinnert und eher unseriös wirkt für einen Erwachsenen. Für ein Kind ist er noch ok, aber ich finde es gibt viel bessere, schönere Namen.

Yuri/Juri: 2
Wenn dann würd ichs Juri schreiben. Mir gefällt der Name echt gut, auch wenn er stark an Russland erinnert. Eine Alternative wäre vielleicht Jarri. Der Name muss halt auch zum Nachnamen passen...ist denke ich nicht immer gegeben bei einem deutschen Nachnamen.

Lenius: 3
Ist ok, hab ich noch nie gehört, wirkt aber jetzt nicht extrem exotisch. Und ich glaube, dass dieser Name noch eher zu deutschen Nachnamen passt als Juri oder Taavi.

Taavi: 3
Ich liebe Finnland und dieser Name ist augenscheinlich Finnisch. Aber ich persönlich würde meinem Kind wahrscheinlich keinen finnischen Namen geben, weil sie eben in Deutschland doch recht seltsam klingen und auch nicht wirklich zu deutschen Nachnamen passen. Taavi mit einem Standardnachnamen klingt einfach doof find ich...

Mitglied Maja_07 ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 16:05 Uhr
Maja_07

Guten Tag ihr Lieben,

ich war gerade in der Stadt und komme auch vom FA. Ich war zwar erst letzte Woche, aber da ich am Anfang der SS etwas höhere Entzündungswerte hatte, wurde mir letztes mal Blut abgenommen um nochmal zu kontrolliren und heute war das Ergebnis da. Also bei den Werten ist alles gut und da meine Frauenärztin eine ganz Liebe ist hat sie für mich nochmal relativ lange geschallt. Ob sie schon eindeutig sieht welches Geschlecht es ist, brauchte ich sie gar nicht fragen, denn nach einer Weile sagte sie zu mir, dass sie mir jetzt schon zu 100% das Geschlecht nennen könne, wenn ich wolle. Und natürlich wollte ich. Das einizige was sie dann sagte war: Sie werden die einzige Prinzessin in ihrem Haushalt bleiben! Erst reagierte ich gar nicht auf das Geschlecht, sonder auch das liebe Kompliment mich als Prinzessin zu bezeichnen! Doch dann freute ich mich sehr und rief sofort Darius an und auch er freut sich sehr. Ja, also es offiziell-wir bekommen einen Jungen! Ich hätte zwar nicht gedacht, dass sich das nochmal ändernt, weil sie letztes mal ja schon zu 70% sagte es sei ein Junge, aber jetzt habe ich einfach genaue Gewissheit und alles wird realer. Nun braucht der Prinz noch einen Namen, doch der wird auch ganz bald feststehen, denn wir haben unsere Liste erneut gekürzt!
Dabei sind noch:

Lio
Yuri/Juri
Lenius
Taavi

Die restlichen Namen sind somit raus, leider auch schweren Herzens Lius. Der Name hört sich zwar schön an, aber jeder wird direkt Luis verstehen und das möcht ich ihn ersparen. Ich würde mich also freuen, wenn ihr die Namen nochmals bewertet und vielleicht dazu schreibt, was ihr mögt, was nicht, wo der Name Probleme machen könnte...
Nochmals danke für eure Hilfe, ihr seit echt klasse!
PS. Wenn der EN feststeht, werde ich in einer weiteren PE nach einen ZN suchen, sofern ihr noch Bock auf uns habt, würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr uns dann noch einmal helfen würdet!

LG von Maja, Darius und Strahlemann im Bauch, sowie die Rasselbande

Gast

Gerne, ich hoffe es hat euch weiter gebracht.

Hier nochmal was mir zu Lius einfällt:
Könnte eine Kurzform von JuLIUS, CorneLIUS...
Eine männliche Form von Lia (spanische Form von Lea)
Eine Verkürzung von Lucius.
Ich hab den Namen auch auf einer Seite gefunden, allerdings ohne Bedeutung: http://www.vorname.de/lius/
Außerdem gibt es hier den Vornamen Liu: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Li/Liu/

Ich sortier die Namen mal.

1. Lenias
2. Lounis
3. Elouan
4. Lenius
5. Kirian das r wird wohl des öfteren zu einem l werden
6. Jurian sieh Kirian
7. Valerian
8. Yoan Joan fände ich schöner, würde aber im deutschen eher Johann vergeben
9. Lius Könnte zu Luis werden
10. Lio Ist mir ein bisschen kurz und zu kindlich
11. Mio zu bullerbüisiert für meinen Geschmack, außerdem ein Possesivpronomen , siehe Lio
12. Taavi Zu sehr Verniedlichung durch die –i Endung
13. Juri/Yuri siehe Taavi, wie wäre es mit Juro?

Es sind ja einige schöne Namen dabei, auch wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist. Ich würde euch aber auf jeden Fall zu einem etwas „normaleren“ ZN raten, wenn euer Sohn irgendwann nicht mehr ständig heraus stechen will. Insbesondere bei den Namen, die ein bisschen nach Verniedlichung und kleinem Kind klingen wäre ein erwachsener Name sinnvoll, da das später einfach ein bisschen seriöser wirkt. Vielleicht könnt ihr sonst auch einen normalen Namen nehmen, von dem euer Name ein Spitzname sein könnte und ihn dann mit dem Spitzname rufen, also z. B. David statt Taavi, oder Georg statt Juri.

Gast

Mir ist grad aufgefallen, dass ich bei Valerian anstelle Zweitname Spitzname geschrieben habe...sorry, das ergäbe natürlich gar keinen Sinn :)

Viel Glück euch noch!

LG

Mitglied Maja_07 ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 16:05 Uhr
Maja_07

Hallo,

@...: Auch vielen Dank für deine Bewertung. Ja, Elouan gefällt uns sehr gut und der harmoniert super zu unseren Nachnamen, aber mal schauen. Ich habe übrigens morgen einen FA Termin, vielleicht kann sie ja jetzt sagen was es zu 100% wird. Das wäre echt klasse, dann kann ich nämlich endlich so richtig shoppen gehen! Werde euch morgen mehr berichten:)

LG von Maja & Darius mit Klein.../Klein Lennja

Gast

Hallo

Juri/Yuri & Jurian - das -an finde ich überflüssig, Juri/Yuri ist nun mal das russische Pendant (etwas klangvollere) zu Georg, da wirkt die zusätzliche Endung irgendwie überflüssig

Valerian - netter Name, klanglich okay, würde ich aufgrund der Länge vielleicht eher als Spitzname nehmen

Elouan - klanglich traumhaft (war ja mein Vorschlag :)), sehr schöner und seltener Name, allerdings sehr ungewöhnlich... vielleicht auch eher als ZN, obwohl ich ihn als EN gar nicht so gewöhnungsbedürftig finde (ist soweit ich weiß eine Verlängerung des Namens "Luan/Louan", ein Unisex-Name, der "Löwe" bedeutet, Luan ist sowohl als Jungen- als auch als Mädchenname sogar relativ gängig)

Lounis - wie gesagt, ich mag keine -nis-Endungen, klingen so glispelt

Lius - wird recht schnell mit "Luis" verwechselt werden und damit macht man keinem Kind eine Freude

Kirian - wird wahrscheinlich immer "Kilian" genannt werden, sonst klanglich ganz in Ordnung

Lenias/Lenius - ich fine "Lenias" etwas schöner, aber eigentlich sind beide Namen ganz hübsch

Taavi - wunderschöner, finnischer Name, nur das Doppel-a könnte ein Problemchen werden... trotzdem superschön

Mio & Lio - klingen beide sehr kindlich und sind beide außerdem zu ähnlich zu dem Namen "Fio" von eurem Tier (eine Katze?)

Yoan - hm, also klanglich könnte man auch einfach "Johann" nehmen, finde ich schon ein wenig komisch

LG

Gast

hallo maja,

wenn ich einen namen nehmen müsste, dann wär's valerian!
die anderen klingen für mich nach fantasienamen, tut mir leid :-S ...
alles gute für euch

Mitglied Maja_07 ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 16:05 Uhr
Maja_07

Hallo Katharina und danke für deine Bewertung! Du musst dich gar nicht rechtfertigen, es ist halt deine persönliche Meinung und die wollte ich ja auch hören. Mir gefallen längst auch nicht alle Namen, aber Geschmäcker sind ja verschieden:)

LG

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo Maja,


erstmal vielen Dank für deine Hilfe, natürlich helfe ich dir ebenfalls sehr gerne :)

Juri/Yuri: 2-/1- (ich fände Georg aber besser, Yuri ist schließlich nunmal eigentlich der Spitzname für Georgij)
Elouan: 5, klingt wie ein Phantasiename
Lounis: 5, lieber Younes/Yunis
Lio: 6, das klingt wie ein Spitzname
Lius: 6, klingt wieder selbstausgedacht
Jurian: 5, Juri ist viel schöner
Lenias/Lenius: 4/5, auch hier, klingt wie ausgedacht
Taavi: 5, klingt wie ein Mädchenname
Mio: 4-, zu kindlich, klingt nach Hunde- oder Spitzname

Tut mir leid, dass ich hier so schlecht bewerten muss, aber bis auf Yuri gefallen mir die Namen einfach nicht vom Klang her oder sie klingen einfach ausgedacht.


Liebe Grüße Katharina mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und dem Bauchzwerg (ET: 15.04.2016)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Passt zwar hier nicht rein!

Aber sonst Platzt mir gleich der Schädel!!!!! Wenn man beim Arzt 10 Praxisgebühr zahlte,den Schein aber ver...

Ist der Name,Nadine, schön?

Hey ;) Meine kleine Schwester heißt Nadine und ich wollte einfach mal fragen, wie ihr den Namen findet. Wie...