Hallo, ihr Lieben! Ich muss mich jetzt einfach mal ausweinen. Vielleicht passt dieses Thema nicht direkt auf jene Plattform, doch ich habe bemerkt, dass hier viele verständnisvolle Menschen aktiv sind, von denen ich auch in diesem Fall etwas Hilfe gebrauchen könnte.
Mein Freund und ich sind seit über zwei Jahren zusammen. Nach dieser Zeit fiel mir mit jedem Tag zunehmend auf, dass er sehr selbstbezogene und egoistische, sogar selbstverliebte Seiten an sich hat. Er wird bald 30 Jahre alt. Hinzu kommt, dass seine Mutter, eine ebenso selbstbewusste Person, sich in wirklich(!) alle Angelegenheiten unserer Beziehung einmischt. Sie fragt ihn nach meiner Pille, plant Urlaubsziele für uns, fragt mich nach Arztbesuchen, legt abends auf sein Bett (wenn ich da bin) Schokolade und einen Zettel, dass SIE uns den Abend versüßen will!!
Er wohnt noch in seinem Elternhaus, wo auch Oma und Opa plus Tante und Onkel mit wohnen. Alle sagen ihm täglich, wie toll und hübsch er doch ist! Kritik an seiner Familie kann er sich nicht annhemen! Selbst die Dachziegeln auf seinem Haus sind laut Familie wunderschön!
Will seine Mutter was, wird sofort gesprungen. Möchte ich etwas (zB essen gehen) wartet er so lange, bis er Lust hat.
Was kann ich tun, um ihm klarzumachen, dass er Rücksicht auf mich nehmen muss und seine allumsorgende heißgeliebte Mutti endlich loslässt?
Lg von mir!
Partner ist Einzelkind! Was kann ich nur tun..
Antworten
Hallo Eisprinzessin
Ich weiß, dass es mega schwer ist, sich von einem Partner zu trennen, ohne alles versucht zu haben. Also versuche es. Rede liebevoll aber klar mit ihm, rede sachlich und zielorientiert mit seiner Mutter.
Ehrlich gesagt fürchte ich jedoch, dass beide nicht auf dich hören werden. Am Ende bleibt meist nur loslassen, wenn du nicht mit diesen Begleiterscheinungen weiter leben willst.
Sprech ganz deutlich zu ihm und sag ihm, dass das nicht so weitergehen kann, er muss sich entscheiden! Dass heißt natürlich nicht, dass er den Kontakt abbrechen soll oder so, nur dass er auf deiner Seite steht und auch mal seiner Mutter über ihr Verhalten die Meinung sagen soll.
GLG Sabrina und Theo mit Anja, Leonie, Mara und Sophia
Hallo,
da zwei meiner freundinnen und auch ich kostbare jahre an einen solchen 'prinzen' verschenkt haben und trotz reden, drohen und räumlicher trennung nur eins dabei 'raus gekommen ist, nämlich dass mama und papa weiterhin auf ihrem thron blieben und wir mittlerweile GLÜCKLICH geschieden sind! rate ich dir zu reden und ein ultimatum zwecks gemeinsamer wohnung zu stellen und wenn er dazu nicht bereit ist, dann ...
meine nichte hat sich erst kürzlich von ihrem 'prinz' getrennt, nach zehn jahren reden, hoffen und drohen! mittlerweile ist sie frisch verliebt und SEHR glücklich, dass ihr jetziger freund nicht mehr zuhause wohnt, auch ihr ex hat 'ne neue freundin und, man höre und staune, die beiden sind auf der suche nach einer gemeinsamen wohnung ( ich zitiere) 'die soweit von zuhause entfernt sein muss, dass mama da nicht im pyjama aufschlagen kann!!!
alles gute und viel kraft ...
Ich bin's nochmal. Mich hat das grad nicht losgelassen und hab nochmal drüber nachgedacht.
Die Mutter möchte euch ja eigentlich den Abend "versüßen", das heißt, sie meint es im Grunde gut, kann es zwar nicht lassen, überall die Nase reinzustecken, was aber wieder daher kommt, dass sie ihre Mutterrolle/Bemutterung nicht loslassen kann. Sie will euch beide irgendwie "beschützen", bzw. kann ihren Sohn nicht in "neue" Hände abgeben und sorgt sich vielleicht auch sehr um das Baby/ deinen Babybauch? zB. geht alles gut, geht es ihr gut, wird alles gut verlaufen (SS, Geburt etc.).
Eigentlich ist ihr Verhalten ein Zeichen von Unsicherheit. Sie will unbedingt ihrem Sohn sein Leben "servieren", so wie sie es für richtig und gut hält, damit ihm auch ja nichts passiert und er keinen Schiffbruch erleidet etc.
Sprich mit ihr im Guten und unter 4 Augen darüber, dass genau SIE es ist, die diese ganze Sache zum Negativen wendet und sie so die Beziehung zum Brechen bringt, das Baby den Vater verlieren könnte und die ganze Familie...
Sprich alles aus, sag, dass du ihn liebst und möchtest, dass es ihm gut geht. Sag ihr, wie sehr du leidest und beschreibe ihr ganz genau, was dich stört und was du fühlst.
Sag ihr, dass du ihn so sehr liebst, wie sie ihn und dass du auch sie magst und möchtest, dass ihr eine gute Familie seid (Zusammenhalt)..
Dazu braucht es aber gegenseitigen Abstand und Zweisamkeit, Selbstständigkeit...
Was ja nicht heißt, dass man voneinander nichts wissen will, sondern es heißt, dass manche Angelegenheiten einfach intim und zwischen den Partnern bleiben.
Mach ein Gegenbeispiel: Wie würde sie es finden, wenn du ihr ihr Eheleben vorschreiben würdest und intime Fragen stellen würdest?
Das belastet JEDE Ehe, wenn ein Dritter und gar Vierter etc. reinspricht und sich unliebsam einmischt.
Sag alles und halte nichts zurück.
Ebenso mit den anderen Verwandten und mit deinem Freund.
Du kannst es auch so machen, dass du ALLE mit einbestellst und eine Gesprächsrunde veranstaltest. Bereite dann alles schön vor mit Plätzchen, Keksen.. damit es eine angenehme Atmosphäre ist und sich die Zungen besser lösen ;-)
Also man sich einfach wirklich ehrlich aussprechen kann.
Ich glaube, du musst denen nur mal die Augen öffnen :-)
Sprich aber offen und ehrlich, aber im Guten, nicht im Streitton.
Gehe auf kritische Antworten ein und stelle auch Gegenfragen.. wie würdet ihr das finden, wenn etc.
Sag wie sehr du leidest.
Und frage deinen Freund, ob er seine Mutter mehr liebt als dich (das natürlich nur unter 4 Augen :-)
Und beschreibe ihm das, wie er sich dir gegenüber verhalten hat und sich gegenüber seiner Mutter verhält (springt gleich, macht sofort alles etc.)
Vielleicht hat er das noch gar nicht bemerkt oder vielleicht hat er auch Angst vor seiner Mutter, steht unter Druck, unter ihrer "Herrschaft".. Frag ihn! Und frag ihn, wie er sich fühlt!!!
Vielleicht geht es ihm ja ähnlich wie dir.
So, das war's. Vielleicht konnte ich dir ja jetzt besser helfen!
Gespräche sind alles! Nur Mut!!
Hallo,
hört sich ganz so danach an, dass ihr eben einfach nicht zusammenpasst und er für eine Ehe mit dir nicht tauglich ist.
Wenn du später keine Scheidung durchmachen willst, dann zieh jetzt den Schlussstrich.
Bzw. falls schon ein Kind unterwegs sein sollte, sag ihm KLAR UND DEUTLICH UND SCHARF, WAS DIR NICHT PASST! Und sag ihm, dass DU SO nicht weitermachen willst.
Entweder er ändert sich, oder...
Und noch was sehr wichtiges: Sag der Familie, sie soll sich nicht einmischen! Besonders das macht die Beziehung auf die Dauer kaputt.. und in der Ehe wäre es noch schlimmer..
Also sprich mit allen, nur dann siehst du weiter.
Hallo..
Ich bin da ganz kimsters Meinung...
Aber bekommt ihr nicht auch ein kind?
Lg :)
Na sag ihm das klipp und klar, was dich stört und drohe Konsequenzen an, was passiert, wenn sich das nicht drastisch ändert...wenn sich nichts ändert, dass verlass ihn zumindest mal für eine gewisse Zeit, wenn sich dann immer noch nichts ändert oder er sich nicht bemüht dich zurückzubekommen, dann ist es einfach der falsche Freund. Ist ja eigentlich nicht so schwer, oder?
Antwort schreiben
Andere Plauderecken im Archiv
Linnea Teresa erwartet zwei kleine Schwesterchen!
Hallo ihr Lieben! Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr so nett wärt uns bei der Namensuche zu helf...
Wohin habt ihr eure Hochzeitsreise gemacht?
Hallo, wir wollen nächstes Jahr heiraten und überlegen schon, wohin wir unsere Hochzeitsreise machen möchte...
König/Königin des Monats!
Hallo! Welche User würdet Ihr als König bzw. Königin des Monats wählen? Schreibt jeweils den Namen Eures Fa...
Name für Stute gesucht
Welchen Namen findet ihr am Schönsten für meine Stute (Schwedisches Warmblut) ? Die Liste: Ruby Lilla (bede...
Neo oder Nio?
Hallo liebe PEler, unser Spatz wird im Mai geboren und wir können uns zwischen Neo und Nio nicht entscheid...