HILFE Paulina, Sophie oder Sophia

sunny13

Hallo ihr Lieben,
bin inzwischen schon in SSW 35 und mein Mann und ich sind uns noch immer nicht einig über den Namen unserer Tochter. Ich mag den Namen Paulina sehr gerne, er mag lieber Sophie oder Sophia. Ich finde seine Namen schon schön, aber sind mir zu häufig und er findet Paulina nur "ok". D.h. einer muss einen Kompromiss eingehen. Dachte schon an Paulina Sophie, aber klar dann steht "mein Name" vorne. ;-) Welcher der drei Namen gefällt euch denn am besten????
Danke für eure Meinung!

Antworten

Lena

Ich finde Sophie ziemlich langweilig, davon gibt es schon zu viele.
Sophia und Paulina sind auch sehr beliebte namen, aber diese finde ich wunderschön. Ich finde, dass ihr auf jeden Fall zwei Namen nehmen solltet, damit eure beiden Wünsche inbegriffen sind.

Paulina Sophia (Sophie wäre der beliebteste Zweitname, Sophia macht es besonderer)

oder

Sophia Paulina

Gast

hallo sunny13,
wenn ich mich nicht verrechnet hab', dann hast du vor/ an weihnachten et! schaut euch mal die bedeutung von nathalie an!!!
alles gute und toi toi toi

Gast

Ich würde den namen nehmen der mir an besten gefällt, letztendlich hast du die schmerzen und die meiste Arbeit. Wenn man sich jedoch nicht entscheiden kann würde ich ein Kompromiss machen entweder mit einem zwei namen oder Doppelnamen, oder man entscheidet das erste Kind bekommt den namen von der Mutter/ Vater und das andere entscheidet dann der andere.

Ich persöhnlich finde Paulina am schönsten, oder Paulina Sophie

Marlina

Hallo sunny13!


Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Paulina und Sophia gefallen mir viel besser als Sophie. Sophie hat für mich keinen schönen Klang. Zwischen Paulina und Sophia zu entscheiden ist wesentlich schwieriger (beide Namen sind wunderschön), dennoch finde ich Paulina um einen kleinen Tick schöner als Sophia.


Lg und alles Gute, Marlina.

Gast

Hallo :)
Ja gar nicht so einfach diese Frage zu beantworten.
Sophie und Sophia sind zwar vielleicht etwas häufiger, dafür aber zeitlos.
Sophias kenne ich gar nicht so viele, aber ok das ist Regionenabhängig.
Paulina ist süß, hat wie alle drei Namen einen schönen Klang, aber ist ein eher neuer Name und man weiß bei modernen Namen nie, wie lange sie sich "halten" ehe sie quasi als "out" gelten.
Sophia hat eine schöne Bedeutung, die von Paulina kenne ich leider nicht.
Also zwischen Sophie und Sophia würde ich mich klar für Sophia entscheiden, weil Namen die auf i enden für mich nicht so gut zu Erwachsenen passen und ich längere Namen mehr mag .
Paulina und Sophia sind für mich eigentlich gleich auf. Wahrscheinlich würde ich mich letztendlich dennoch für Sophia entscheiden, weil der Name weicher klingt.
LG

Gast

Also, ich weiß ja nicht, wo ihr so alle wohnt, aber ich wohne in einer Kleinstadt und dort kommt der Name Sophia/Sophie nicht mehr oder weniger vor als andere Namen.

Ich bin der Meinung, dass jeder den Vornamen für sein Kind wählen sollte, der ihm gefällt und sich nicht durch solche Foren beeinflussen lassen sollte.

Und wie jemand schrieb "Massenware" , also dieser Ausdruck, das geht ja schon mal gar nicht.

Mir gefällt persönlich Sophie besser.
Paula finde ich auch schöner als Pauline.
Aber das ist nur meine Meinung.

Aber da ihr ja nach anderen Meinungen gefragt habt:

Mir würde Paula-Sophie am besten gefallen.

Gast

... paulina sophia wäre 'ne maßnahme!
alles gute ...

Kimster

Hi,

also da muss ich dir absolut Recht geben! Gerade der Name Sophia/Sophie ist extrem häufig und nahzu ein Sammelbegriff für Mädchen. Ich hab selbst einen sehr häufigen Namen und es nervt wirklich extrem, besonders in der Schule, wenn man z.B. 1 von 4 in einer Klasse ist. Das ist wirklich nicht schön fürs Kind und kann unter Umständen auch negativ sein, weil man einfach schwerer wahrgenommen wird, als wenn man alleine mit seinem Namen ist.

Das witzige ist, dass meine Eltern erst vor Kurzem gesagt haben, dass ihnen mein Name zwar nach wie vor gefällt, sie ihn aber jetzt auf keinen Fall mehr wählen würden...und sie haben bei meiner Geburt zwischen meinem jetztigen Namen und Pauline geschwankt...jetzt würden sie aus jeden Fall diesen Namen wählen.

Also für mich steht fest, ich würde das Kind auf jeden Fall nicht Sophie/Sophia nennen. Paulina gefällt mir nicht nur viel besser, sondern der Name ist eben auch deutlich seltener...das ist der springende Punkt. Natürlich muss deinem Mann der Name auch gut gefallen...deswegen finde ich, habt ihr leider noch nicht den richtigen Namen und müsst noch weiter suchen. Es gibt bestimmt noch einen selteneren Namen, der euch beiden gefällt.

Hier ist mal die Liste meiner Lieblingsnamen...vielleicht gefällt euch beiden ja einer.

Adela, Alea, Adriana, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annika, Antonia, Annie, Annelie, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Ellie, Edda/Hedda, Emilia, Franka, Gerda, Greta, Gertie, Gloria, Helena/Helene, Inga, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Liliana, Lilian, Lina, Luise/Luisa, Liv/Livia, Lotte/Liselotte, Mara, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Maren, Metta, Marit, Magdalena, Marlene, Madleen, Marianna, Olivia, Octavia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Ylvie, Ylva, Veronika, Viktoria, Valentina, Wilma

Gast

Mir gefällt Paulina (2-3) ganz gut aber könnte mit Pauline (2+) deutlich mehr anfangen, Paula (5) finde ich allenfalls passend für ein Stofftier.

Sophia (4) ist mir noch lieber als Sophie (5), aber ja eindeutig zu häufig und eigentlich nur noch als Zweitname geeignet.

Gast

Ich hab nochmal was für euch:

Paulette statt Paulina/e wäre eine Alternative, die zu 100% selten und besonders wäre, aber dennoch süß und genauso schön wie Pauline/a.. Paula klingt altmodisch, würde ich davon abraten.

Paulette würde man dann aber auch französisch aussprechen müssen, also "Polett".
Paulette wäre von der Bedeutung her: Paulinchen, also die Kleine :-) Die Verkleinerungsform von Paulina/e.

Paulin-Sophia
Sophie-Paulin
Sophia-Paulin wäre auch noch schön.

Sophia Paulette (ohne Bindestrich) fände ich auch schön.

Falls ihr einen Doppelnamen draus machen wollt, müsstet ihr eher Sophie wählen, da Sophie besser zu Paulette passt (beides französisch).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bitte gebt kurz Rückmeldung, wie ihr meine Vorschläge findet. Wäre schön :-)

Die besten Wünsche!!


Gast

Herzlichen Glückwunsch!!!

Immerhin habt ihr's geschafft, dass nur noch zwei Namen übrig sind ;-)

Ich würde euch empfehlen, einen Doppelnamen draus zu machen, so wären dann beide, Mama und Papa im Erstnamen/Rufnamen berücksichtigt ;-)

Sophia-Pauline fände ich wunderschön!! Absolout goldig und soooo süß, aber auch für eine Erwachsene sehr schön!!

Außerdem würde sie sich dann von den anderen Sophias und Paulinas/Paulines unterscheiden, da ja BEIDE Namen sehr häufig sind. Aber als Doppelname unglaublich schön und sehr, sehr selten, interessant und besonders :-)

Alles Liebe und Gute

Viktoria

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bewerte mal

Paulina: 3- - ist mir persönlich zu kindlich, ich fände Paula schöner (2)
Sophie: 5 - der Name ist einfach mitlerweile so häufig, egal ob als EN oder ZN.
Sophia: 4 - siehe Sophie, hier gefällt mir der Klang ein wenig besser, aber umhauen tut er mich trotzdem nicht

Fazit: Ich würde aus der Pauline eine Paula machen und (wenn euch der Name so gut gefällt) Sophie als ZN anhängen: Paula Sophie.
Diese Kombi würde mir gut gefallen.

Alles Gute für euch.

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (10 Monate)

Gast

Ich persönlich bin für Paulina oder Paulina Sophie, da ich auch Sophie und Sophia zu häufig finde.

Gast

hallo und glückwunsch,

PAULINA natürlich!!!

sophia / sophie gehen garnicht, weil sie leider 'massenware' sind!!!

alles gute und toi toi toi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Führerschein mit 17?

Hallo ich bin Lana(16) mein Cousin Paul(17) hat gerade seinen Führerschein gemacht udn darf jetzt mit seine...

Namen mit Y bewerten

Hallo :) Danke an alle, die gestern in unserer Plauderecke Namensvorschläge gemacht haben! Wir haben unsere...