Führerschein mit 17?

Gast

Hallo ich bin Lana(16) mein Cousin Paul(17) hat gerade seinen Führerschein gemacht udn darf jetzt mit seinem Vater fahren jetzt übe Weihnach´ten hat man an den vielen Diskusionen wieder gemerkt das eine Hälfte meinem Bruder Bastian(18) der auch gerade seinen Führerschein gemacht hat viel mehr zutrauen und das siees besser finden das er seinen FS erst mit 18 gemacht hat die andere Hälfte ist genau umgekehter Meinung und finden es besser das Paul seinen FS schon mit 17 gemacht hat. elcher Meinung seid ihr? Welchr Vor- und Nachteile hat die Fahrprüfung mit 17?
lg lana

Antworten

Gast

@Nicole:
Das was DU schreibst ist schlichtweg Blödsinn! (Danke übrigens für das Kompliment, sehr freundlich)
1. Mit 17 ist man GEZWUNGEN, mit Begleiter zu fahren. Mal im Ernst, wie viele 18-jährige glaubst du fahren freiwillig mit Begleiter?
2. Warum sollte man mit 17 zur "Prahlerei und Raserei" neigen und mit 18 -nur EIN Jahr später- plötzlich schlagartig nicht mehr?
3. Wenn du mit 17 beim zu schnell fahren erwischt wirst, wirst du genauso bestraft wie mit 18. Es ist also auch mit 17 kein "Zuckerschlecken".
4. Eben hast du noch von Sicherheit und Raserei gesprochen und jetzt findest du es plötzlich schlimm wenn du "penibel genau darauf achten musst, wirklich alles richtig zu machen". Deine Argumente widersprechen sich gehörig, meine Liebe! (Übrigens: Bei uns ist die Probezeit mit 17 nicht länger)

@sam:
Davon habe ich auch gehört.

Gast

Also die ersten berichte über die unfälle bei leuten die führerschein mit 17 gemacht haben sind veröffentlicht und die Unfallquoten sind viel niedriger als die von Leuten, die Führerschein mit 18 gemacht haben

Gast

Das ist schlichtweg Blödsinn, dass man nur mit dem FS ab 17 mehr an Sicherheit gewinnt! Es verbietet dir ja niemand auch mit 18 mit Begleiter zu fahren! Nur weil du 18 bist heißt das ja nicht, dass es dir verboten wird, privat zu üben!

Nachteile sehe ich bei dem FS17 übrigens schon zwei wesentliche:
- Mit 17 neigt man eher noch zu Prahlerei und Raserei, nachdem man den FS gekriegt hat, weil man angeben möchte. Mit 18, wenn du vor dem Gesetz als Erwachsener giltst, überlegst du dir da eher noch, was du machst und wie schnell du fährst, da ist es dann kein Zuckerschlecken mehr, wenn man erwischt wird.
- Die Probezeit dauert länger, als wenn du den FS mit 18 machst (weiß nicht ob das überall so ist, bei uns aber schon). Du musst also noch länger penibel genau darauf achten, wirklich alles richtig zu machen.

Gast

Ich stimme elsa voll zu !!
Informier dich doch einfach bei der Fahrschule, bei der du den Führerschein machen würdest oder im Internet.

Gast

Es gibt nur Vorteile, wenn man den Führerschein mit 17 macht. Es ist sicherer, weil man bevor man mit 18 alleine fahren darf vorher üben kann und somit mehr Fahrerfahrung hat. Außerdem muss man dannn weniger für die Versicherung zahlen. Es gibt noch zahlreiche weitere Vorteile und keine Nachteile, also warum nicht?

Gast

Stimmt das moped wär auch noch ne idee wäre dann zwar blöd im winter und bei schlechtem Wetter aber da kann ich ja zusehen das ich den bus schaffe

Gast

Ich finde fahren mit begleitung richtig sinnlos! und es ist geldschneiderei! die bestimmungen hab ich vorhin alle gegoogelt! mach doch moped! ist nicht so teuer wie autofleppen!

Gast

@sissy wenn sie über 30 sein müssen hat sich das schon ma gegessen meine cousine ist erst 22

Gast

Hallo Vici ich wohne in der Nähe von Babmberg (gehe in Bamberg zur schule) da sind die verbindungen zumindest frühs nicht so günstig (da meine Eltern arbeiten und mein großer Bruder in Kassel studiert muss ich meinen Bruder frühs noch in den Kg bringen) und dann muss ich mic ziemlich beeilen wenn ich den Bus nicht schaffe komme ich zu spät. Deshalb wäre es schon schöner mit Führerschein aber zu der zeit hab ich nur meine Cousine Michelle die mit mirfahren könne die hat ihren Führerschein allerdings erst seit 3 Jahren

Gast

Habe sissys Kommentar gar nicht gesehen! Eine Sache dazu: Also ich habe nur über die Fahrschule fahren geübt/gelernt (also ohne privates Fahren mit Begleiter) und mein Fahrlehrer war genauso, dass er pausenlos Kommentare wie "Pass auf die Ampel auf! Dort steht ein Stoppschild, was heißt das? Was musst du hier tun? Wann musst du den Blinker setzen?" von sich gegeben hat!
Meine kleine Schwester hat mit Begleiter den FS gemacht (in diesem Fall wars unser Vater bzw. unser Onkel) und die waren beide genauso (bin manchmal mitgefahren).
Also da gibts ar keinen Unterschied!

Lg

Gast

Hallo!
Also bei uns (ich wohne in der Nähe von Wien) ist das eigentlich egal, wann du Führerschein machst. Wenn du ihn mit 17 schon machst, MUSST du aber 3000km fahren und darüber Protokoll führen, bis du zur Prüfung antreten darfst.
Wenn du 18 bist kannst du es dir aussuchen, ob du nur Fahrstunden von der Fahrschule aus haben möchtest, oder ob du lieber privat mit einer Begleitperson fahren möchtest. Dann sind es nur mehr 1000km (wieder mit Protokoll führen), die du fahren musst.

Ich habe meinen Führerschein mit 18 gemacht, allerdings auch nur deshalb, weil ich vorher sehr gute öffentliche Verbindungen zu meiner Schule hatte, und einen Führerschein daher gar nicht gebraucht habe. Als ich aber nachher zu studieren begonnen habe, wurde das Hinfahren mit dem Auto praktischer als das öffentliche Fahren, weshalb ich ihn in den Sommerferien vor Unibeginn gemacht habe.
Es kommt auch darauf an, wie sehr es dich überhaupt interessiert, den FS zu machen. Je weniger Lust du dazu hast, desto länger wird es dauern.
Das mit dem "dann kann man noch ein Jahr üben" finde ich persönlich eigentlich nicht aussagekräftig genug! Du kannst dir ja auch mit 18 die Zeit nehmen, die du brauchst! Ich habe meinen Termin zum Prüfungsantritt auch zwei Mal ohne Probleme verschoben. Einmal, weil ich mir noch zu unsicher war, und einmal, weil es mir gesundheitlich richtig dreckig ging und ich wusste, dass ich es nicht schaffen würde, obwohl ich es konnte, einfach weil ich zu unkonzentriert gewesen wäre.

Kriterien für die Begleitpersonen sind bei uns (glaube ich) nur, dass sie den FS schon mind. 10 Jahre besitzen müssen, und eine bestimmte Zeit schon unfallfrei sein mussten.

Lg, Vici

Gast

@ lana
*die personen mussen mindestens 30 sein
*5 jahre führerschein (B) besitzen
*nicht mehr alr 0,5 promille haben
*maximal 3 punkte in flensburg

außerdem kann die begleitperson auch nix machen falls es doch krachen sollte, der hat keine bremse wie in fahrschulauto!
und mich würde es nerven wenn mich immer jemand belabbern würde "mach langsam dort ist rot... ihr ist rechts vor links... pass auf... bla bla bla"

Gast

Genau das Problem haben einige in meiner Fam. auch das die verlockung viel zu groß ist und die lust der BP zu klein.

Gast

Paul musste 3 Personen angeben die mit ihm fahren können war das bei dir auch so oder liegt das an der Fahrschule? Wenn jamüssen diese Personen in einem bestimmten Umkreis wohnen? Das wusste Paul auch nicht weil alle die er angab in seiner umgebung wohnen(seine Eltern und meine Mutter)

Gast

Ich finde mit 18 besser , den welche begleitperson hat den schon immer zeit und lust mitzufahren? wenn man frühs auf arbeit/schule muss oder spät noch wohin will, mudd der jenige immer mit und soll der dann in der ecke stellen und warten?
mich würde es am kotzen wenn ich immer nur mit einer begleitperson fahren dürfte!
und die verlockung ist/wäre viel zu groß das ich alleine fahren würde!

Gast

Hi ich hab meinen Führerschein auch mit 17 gemacht und ich muss sagen, das war genau die richtige Entscheidung!!
Da kann man noch ein Jahr üben, denn vor allem Mädchen sind am anfang doch noch ein wenig unsicher.

Gast

Mit die hälfte meine ich die hälfte meiner Familie lg lana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ganz einfach. Jeder stellt 1-5 Namen hierrein. Der nächste bewertet die Namen mit den Schulnoten 1-6 und st...

Stillen

Als ich schwanger war begann ich mein Baby zu stillen, da mein Man dann zu kurz kam, kam uns die Idee warum...

Mein 5.Kind

Hallo ich heiße Jan(45) und werde zum 5.Mal Vater.Von meiner Ex-Frau Katharina habe ich 3 Kinder: Ole(16) A...

Zweitnamen...

Unfassbar, aber war: Ich bekomme Drillinge! Da es eine schwerwiegende Aufgabe ist, für drei Kinder den rich...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Friedoline

Kommentar von Germany

My daughter ´s name is Friedoline.Friedoline is german and very nice.In U.K is this name special.So,many pe...

Mädchenname Emmely

Kommentar von emmely...

... ist die schreibeweise, wie es die meisten aussprechen !! finde ihn aber für ein menschen zu kindlich un...

Jungenname Hans

Kommentar von Hans

Ich mag meinen Namen auch nicht aber das blödeste ist mein zweiter Vorname der lautet Anton