Namen die man mit "Luke" abkürzen kann

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Mein Mann möchte unseren Sohn gerne "Luke" nennen. Mir gefällt der Name zwar auch, ich würde ihm allerdings noch viel lieber einen längeren Namen geben und nur mit Luk oder Luc abkürzen und rufen.

Leider finde ich keine schönen Namen, die wir Abkürzen können, außer:
Lucca, Lukas, Lucian/ Lucien

Lucca und Lukas gibt es mir mittlerweile zu viele. Lucian finde ich noch ganz nett, ist aber irgendwie nicht der richtige Name für unseren Sohn.
Hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Antworten

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Danke!
Ich verstehe, was du meinst!

Aber ich finde, wenn man den Namen "Luke Castiel" ein paar mal ausgesprochen hat, geht er einem locker von der Zunge. Geht uns jedenfalls so.
LG

Gast

Beides schöne Namen, Luke ist soger sehr schön. Als Kombination holpert es aber irgendwie beim Aussprechen ("Luk-Kastjell" etwa).
Neo Castjell würde etwas weicher klingen. Letzendlich ist es ja aber eure Entscheidung :)

LG

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Danke für eure Vorschläge!

Mein Mann hat sich allerdings nun doch durchgesetzt!

Er möchte unseren Sohn sooooo gerne "Luke" nennen. Da ist er absolut nicht von abzubringen und ich kann mich auch langsam mit dem Namen anfreunden. (Schön fand ich den Namen ja schon die ganze Zeit, nur dachte ich immer, lieber als Abkürzung.)

Unser Sohn wird jetzt also "Luke Castiel" (gesprochen= LUK KAST-JELL) heißen!
Die Bedeutung gefällt mir sehr, da Luke (helles Licht, der leuchtende, der strahlende) bedeutet und Castiel der Name eines Engels ist.

Somit ist unser Sohn unser "strahlender Engel"! :0)
PASST!

Gefällt nicht jedem, aber uns gefällt es!
LG

Mitglied sheltonLE ist offline - zuletzt online am 30.06.16 um 15:54 Uhr
sheltonLE

Ich hab mal gestöbert und finde folgendes ganz nett:

- Lucan (kleiner Twist, aber nicht zu abgefahren)
- Lucius (lat. Licht, schöne Bedeutung,"k" gesprochen, nicht wie Lucius Malfoy..)
- Luco

liebe grüße

Gast

Wenn schon dann, Loukard :-)

Abkürzung Louk (also Luk) oder Lou (Lu)

Mir gefällts gut. Alles Gute!

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Danke für den Vorschlag!

Finde ich gar nicht schlecht. :0)

LG

Gast

Lukhard ... !!

heissen

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Selten so gelacht!

Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, sollte man sich einfach mal zurück halten!

Nichts gegen Kritik, aber das ist einfach nur lächerlich und kindisch!

Gast

Vorschläge:

Dachluke
Notluke
Ladeluke
Luke Mockridge
Fluke
Glukose
Lukrativ

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Danke Marlina für die vielen Vorschläge, aber leider ist für uns nichts passendes dabei.

So wie es aussieht, wird es wohl ein kleiner "Luke" oder ein kleiner "Neo" werden. (Nicht als Abkürzung).

Das sind die Namen, bei denen wir uns einigermaßen einig sind.

Bevor mal wieder die Kritiker kommen:
Ja, uns ist bewußt, daß beide Namen in großen Phantasie Sagan vorkommen. Und wir finden die Namen nicht deshalb schön, weil wir Phantasie Fans sind (obwohl ich sehr gerne Phansie Bücher lese), sondern weil uns der Klang der Vornamen und auch die jeweilige Bedeutung dazu gefällt. Es sind beides ganz normale Vornamen, die nicht von den Autoren für die Figuren erfunden wurden, sondern gezielt, aufgrund der Bedeutung, ausgewählt wurden.

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 15.09.20 um 22:38 Uhr
Marlina

Hallo Nessi, hier ist nochmal Marlina!

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte!
Vielleicht klappts diesmal.
Hier habe ich einige Namen zusammengeschrieben, die ich ich für vergebbar halte, leider habe ich nur Namen gefunden, bei denen man Neo daraus machen (teilweise mit ein bisschen Phantasie) kann und nicht Namen mit Endung -neo!
Manche Namen haben auch nur 4 Buchstaben.

Nelio
Nello
Nelo
Nero
Nereo
Nereos
Nepomuk
Nektario
Nemuel
Nestor
Nevio (Nevio fände ich sehr schön)

Rene
Cornelio
Simeon
Arne


Lg und alles Gute


Ps.: Ich würde trotzdem vorschlagen, den Namen Luke zu nehmen, da der Name echt schön ist und es ist ja nicht schlimm, wenn er eher kurz ist. Man muss nicht zwangsläufig nach einer Verlängerung suchen, wenn die kurze Form schon so toll ist. Luke zählt zu meinen Favouriten und den Namen gibt es nicht zu oft.

Mitglied Nessi ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 14:35 Uhr
Nessi

Danke @ Marlina für deine Vorschläge!

Lucien ist leider auch nicht so meins :0(
Dann gefällt mir doch eher schlicht "Luke", wie mein Mann das gerne möchte.

Mir würde sonst auch "Neo" als Abkürzung gut gefallen.
Vielleicht hat ja jemand auch dafür den einen oder anderen Vorschlag, außer Ireneo.

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 15.09.20 um 22:38 Uhr
Marlina

Hallo Nessi!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich fände Lucien total schön, noch schöner als Lucian.
Mir fallen außer Lucio, Lucianus, Luciano (und Lucretius oje) auch keine anderen Vorschläge ein und Lucien klingt meiner Meinung nach viel besser als meine Vorschläge.
Als Alternative könnt ihr ja eventuell Luis nehmen und Luk, Luc sagen?

Lg und alles Gute, Marlina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jan-Luca, Lena-Marie und?

Liebe Forumnutzer! Im August erwarte ich mein drittes Kind, das Geschlecht ist noch unbekannt. Ich habe ein...

Junge sucht Namen

Hi Leute! Ich und mein Mann erwarten unseren ersten Sohn und haben noch 3 Namen zur Auswahl. Könnt ihr sie ...

Plaudern?

Hallo, Ich bin Sophie und bin 39 Jahre alt.Mein Mann Hannes und ich haben zwei Töchter. Leonie ist 12 Jahre...

Welcher ZN zu Taylor ?

Hallo. Unser Sohn wird nun definitiv den Namen Taylor bekommen. Nun haben wir aus vielen Vorschlägen unsere...