Englischen Vornamen zu Polnischem Nachnamen?

Gast

Im Sommer bekommen mein Mann und ich unser erstes Kind und es wird ein Mädchen. Über den Namen sind wir uns noch nicht ganz einig... Ich würde unsere Kleine gerne Moira nennen, da meine beste Freundin, die leider schon verstorben ist, so hieß. Jedoch sagt mein Mann, dass das mit unserem Nachnamen (Kowalski) nicht passt und er meint, dass er Angst hat, dass unser Kind dann in diese "Justin, Jason, Shanaia, Chayenne" Sparte geschoben wird. Was denkt ihr dazu? Denkt ihr, dass Moira Kowalski auch dann so nach "Kevinismus" klingt? Als Alternative Namen haben wir uns noch Eva, Viola oder Flavia überlegt, die finde ich auch ganz schön, aber ich habe mir halt schon immer gewünscht, dass ich, wenn ich mal ein Mädchen bekomme, es in Andenken an meine beste Freundin ihren Namen weitergeben möchte...

Antworten

Gast

Ich würde Moira als zweiten Vornamen vergeben. Einfach weil das Kind zu sehen ist und nicht eine verstorbene Freundin plötzlich in Erinnerung treten soll, wenn man das eigene Kind ruft.
Der Nachname hat für mich schon polnischen Ursprung (wie viele in Deutschland), ist aber so auszusprechen wie er geschrieben wird - und damit einfach auszusprechen: Ein polnischer Vorname scheidet damit fast aus, denke ich. Die sehen (für Deutsche) meist kompliziert aus, haben Zischlaute oder einen Schrägstrich im L... Ich finde die drei Namensalternativen wohlklingender (alle mit V) und sie passen alle zum Nachnamen (mit W)...

Gast

Die Bedenken deines Mannes finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Moira ist ein wunderbarer Name und Kowalski passt definitiv dazu.
Eva und Viola finde ich okay, aber nicht so schön und Flavia finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut.

Aber in die Kevinismus-Schublade gehört der Name ganz sicher nicht.

Grüße von Tina mit Lennja (6), Lucie (4), sowie Svenja (2) und Benjamin (6 Monate)

Gast

Ok, vielen Dank, ich werde noch einmal mit meinem Mann sprechen und ihn hoffentlich überzeugen können :)

Gast

Natürlich geht das. Ich sehe da keinen Kevinismus, im Gegenteil! Ein schöner Name, ich würde ihn auf jedem Fall wählen.
lg

Gast

Für meine Begriffe geht das auf jeden Fall. Klingt gut und harmonisch zusammen, mit einem interessanten Touch, der nicht übertrieben ist.
Wenn zu der Herkunft des Nachnamens nur Vornamen mit derselben Herkunft vergeben werden dürften, wäre so ziemlich jeder Name nicht "richtig". Dann dürftet ihr auch keinen deutschen Namen nehmen, nur einen wirklich polnischen.
Klar, Apple-Roxane Schulze und dergleichen sind wirklich nicht passend in DE, aber wie ich erfahrungsgemäß sagen kann, nicht jeder weiß automatisch, dass Kowalski polnisch und Moira englisch ist.

Ich finde den Namen äußerst schön, mit "Kevinismus/Chantalismus" (komische Begriffe) hat dieser beim besten Willen nichts zu tun. Da braucht ihr keine Angst zu haben.
Außerdem ist die Ehrung deiner besten Freundin eine schöne Sache, das gibt dem Namen eurer Tochter zudem eine Geschichte und man sieht, dass ein tieferer Gedanke dahinter steckt.
"Moira Kowalski" klingt gut, ist nicht zu kompliziert, interessant, und mit Sicherheit kein "Kevinismus/Chantalismus".

Ich würde auf jeden Fall dabei bleiben.
LG

Gast

Ich finde den Namen absolut vergebbar. Genau genommen sind die allermeisten Namen dann auch Stilbrüche. Ein Alexander Müller ginge dann auch nicht.

Moira finde ich auf jeden Fall besser als Eva, Viola oder Flavia.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

PE für mehrlingsmamis

Hallo!diese PE ist für mütter von mehrlingen zum plaudern über dies und das.ich freue mich über zahlreiche ...

Euer Traumleben?

Guten Abend, mich würde mal interessieren was so euerer Traumleben für später wäre bzw. ob ihr schon das Gl...

Name für das 3. Kind

Hallo , mein Name ist Svenja und ich habe mit meinem Mann Nils bereits 2 Töchter. Nun bekommen wir ein drit...

Jessilyn ist da!! :))))

Unsere Maus JESSILYN EMILY ist da! Unser Engelchen ist wohl auf kerngesund. Jessilyn Emily ist unsere zweit...