Gute Antworten für blöde Kommentare?

Gast

Liebe Plaudereckler!
Ich habe zwei wundervolle Kinder, eine Tochter (5) und einen Sohn (3). Bald wird mein drittes Kind (Geschlecht unbekannt) zur Welt kommen. Mein Mann und ich hören immer wieder Kommentare wie: Ihr habt ja schon ein Mädchen und einen Jungen, wieso bekommt ihr noch ein Drittes?
(Das Dritte war übrigens geplant.)
Ich wäre sehr froh, wenn ich eure Meinungen darüber hören könnte.
LG Juliane

Antworten

Gast

Ich nochmal,

wenn du keine Kinder möchtest, dann ist das genauso deine Privatsache und geht auch niemanden etwas an.
Aber ich kann mir die dummen Kommentare schon vorstellen...
Ich kann es auch nicht ab, dass man quasi "unter Druck gesetzt wird" gefälligst Kinder zu bekommen.
Tja, bekommst du keine, wird gemotzt, bekommt man drei, wird auch gemotzt, zwei sind demografisch noch zu wenig, eins sowieso, ab vier bist du "asozial", tja, ähm..., damit müssten zweieinhalb Kinder "richtig" sein... ;-)
Melde sich die erste, wenn sie zweieinhalb Kinder bekommen hat :-)

Gast

Hallo,

na so ein Quatsch, das geht jawohl niemanden etwas an, wieviel Kinder ihr wollt oder bekommt, das ist ja nun wirklich mal eine Privatsache.
Das find ich ja schon ansatzweise unverschämt.
Und dann noch/schon beim dritten Kind??? Das ist jawohl lächerlich.
Drei Kinder finde ich völlig im Rahmen, viele wollen halt zwei, drei ist gerade mal eins mehr, das ist für mich völlig ok.
Ich wollte eigentlich auch immer nur zwei Kinder, u.U. wäre aber auch ein drittes noch möglich und das fände ich (noch) völlig normal.
Sag doch, ihr bekommt noch ein drittes Kind, weil das Auto fünf Sitze hat und ein Sitz immer leer findet ihr blöd und ist ja auch unökonomisch, zu fünft seid ihr viel wirtschaftlicher unterwegs ;-)

Lg und lass dir nix erzählen.

Gast

Hallo Juliane,

die blöden Kommentare kenne ich nur zu gut! Wir haben 3 Kinder, das vierte Kind kommt im Sommer zur Welt. Da wir relativ städtlich wohnen und die meisten Paare hier nur 1-2 Kinder haben, sind wir hier in der Umgebung bekannt und ich bekomme immer wieder blöde Blicke oder Kommentare. Mittlerweile habe ich gelernt diese zu ignorieren, früher hat mich das sehr verletzt.
Ich bin stolz auf meine 3, bald 4 Kinder und auch für mich sind die Kinder eine Bereicherung. Ohne Kinder kann ich mir mein Leben einfach nicht mehr vorstellen.
Was mich oft sehr trifft, sind die Kommentare zum Geschlecht. Wir haben hier 3 Jungs, das Zweite kam bei uns im Doppelpack. Als das Geschlecht bekannt war, kamen Sprüche wie "Habt Ihr ein Pech, Zwillinge und dann noch zwei Jungs" etc.
Und auch jetzt heißt es immer wieder "Hoffentlich wird es ein Mädchen, dann habt ihr beides.."..
Mich macht das sehr traurig, denn ich würde mich über einen vierten Jungen auch sehr freuen und ihn genauso lieben wie ein Mädchen. Und wer sagt denen eigentlich, dass unsere Familienplanung dann abgeschlossen ist?

Na ja, ich wollte Dir nur damit zeigen, dass Du nicht die einzige bist. Ich versuche die blöden Kommentare zu ignorieren, auch wenn es schwer ist.

LG, Luisa

Gast

Hallo Juliane,

ich glaube das kommt immer auch darauf an, wo man hingeht. Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber "bei uns" kommen die blöden Kommentare eigentlich nur dann, wenn man keine Kinder hat/möchte.
Ich bin ehrlich, ich wollte nie Kinder und werde auch nie welche bekommen (ich habe auf der Site nur eine Namensbedeutung gesucht). Das bin aber nur ich, und wenn jemand da anderer Meinung ist und sich vernünftig erklärt, finde ich das völlig in Ordnung und auch gut. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden wegen der Anzahl seiner Kinder zur Rechenschaft zwingen zu wollen. Aber ich schweife ab; ich werde jedenfalls immer dafür verurteilt, dass ich keine Kinder möchte und "andere" Interessen im Leben habe.
Ich glaube, das betrifft aber nicht nur die Moral, sondern auch das Verhalten eines einzelnen. Manche verurteilen eben schneller als andere.

LG

Gast

Weil Deutschland zu wenig Nachwuchs hat und ihr es euch leisten könnt und gerne eine größere Familie sein wollt.
Was geht die anderen das eigtl an? Und drei Kinder sind ja wohl auch nicht zu viel. Ich kennen eine Familie mit sechs Kindern, na und? Wenn es ihnen gefällt und sie das hinbekommen dann ist das doch toll!
Ich habe zwei Kinder und wir planen auch ein drittes. Ich wollte schon immer drei Kinder haben.

Gast

Also wenn ich schon mein drittes (oder wievieltes) Kind plane, dann sgae ich das mit stolz! Oder eben "weil ich kann"!

Gast

Hallo Juliane,

ich habe drei Kinder und erwarte im April mein viertes. Meine Kinder sind eine enorme Bereicherung für mein Leben, ich wollte schon immer viele Kinder haben. Ich muss mir solche Kommentare vor allem jetzt gerade immer mal wieder anhören. Ich lächle dann freundlich und erkläre den Leuten dann genau das. Manche Leute haben viel Geld und schnelle Autos, ich habe eben Kinder.
Nur Mut!

Liebe Grüße von Eva mit Josua (7), Hannah (5), Gideon (1,5) und dem noch namenlosen Engelchen (ET: 07.04.2015)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir bekommen ein Mädchen (:

Hallo, ich hatte gestern schon eine PE eröffnet, wo es um seeehr ungewöhnliche Namen ging. Mein Mann kommt ...

Zweitname für Mariella

Hallo, ich hatte hier bereits eine Plauderecke und nach Meinung für den Namen Mariella gefragt. Letztendli...