Tio?

Gast

Hallo!
Wie findet ihr den Namen Tio?
Ich finde den Namen Theo im englischen nämlich sehr schön. Vor allem mit irischem Akzent, wo das Th dann einfach wie ein T gesprochen wird. In Deutschland würde jedoch keiner darauf kommen Theo Tio auszusprechen, oder?
Was haltet ihr davon? :)

Antworten

Gast

Wenn Tio tatsächlich ein Name ist und euch der Klang so gut gefällt, dann würde ich ihn nehmen. Ich finde, dass er schon in die heutige Vornamenmode passt. Auf keinen Fall würde ich Theo schreiben und Tio sagen.

Gast

Tio gefällt mir gar nicht !! Tibo fände ich super schön alles liebe

Gast

@Jessica Ich habe mich informiert, und diesen Namen gibt es :)
An alle anderen: Danke für eure Antworten!

Gast

Tio ist eigentlich kein Name, so wie ich das verstanden habe, sondern nur eine von dir erfundene, eingedeutschte Schreibweise, oder? Ich glaube, ich würde das dann eher lassen.
Ich habe mal danach gegoogelt und den Namen Tihomir (slawisch) gefunden. Den könnte man auch Tio abkürzen. Aber er ist halt doch recht ungewöhnlich... Wäre Mio (Mio, mein Mio; Astrid Lindgren)eine Alternative für dich? Ansonsten würde ich doch bei Theo (Teo) bleiben.

Gast

Ich würde Theo nehmen, ich finde die Aussprache Tio auch schöner finde das als Schreibweise aber nicht so schön.
Ich würd Theo schreiben und darauf hoffen, dass die Leute es endlich hinkriegen die Namen so auszusprechen wie der Träger es will und ich meine bis er in die Schule kommt müssten diese alten Lehrer, die allein schon aus Prinzip jeden Namen falls aussprechen eh weg sein

Gast

Tio bedeutet im spanischen "Onkel", was für mich eine eher negative Assoziation wäre.
Von Theo auf Tio würde hier in Deutschland wohl kaum jemand kommen und trotz wiederholter Berichtigung wird er wohl immer wieder Theo genannt.
Meiner persönlichen Meinung nach hat "Tio" kein Erstnamenpotenzial. Verwendet ihn doch als Zweitnamen.

Gast

Hallo!

Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ist: Theo schreiben und Tio sprechen, weil hier in Deutschland wird das keiner so richtig verstehen ;-)

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Theo deutsch gesprochen ein toller Name ist und ich dies bevorzugen würde, allerdings wenn dir Tio besser gefällt, dann finde ich Tio auch in Ordnung.
Trifft zwar nicht direkt meinen Geschmack, ist in meinen Augen aber auf jeden Fall vergebbar:)

Viele Grüße,Hannah

Gast

Hallo Ella!

Also Theo deutsch ausgesprochen gefällt mir sehr gut, doch dass ihn hier irgendjemand auf Anhieb Tio ausspricht bezweifle ich. Bleib doch bei der Teo-Aussprache, da werdet ihr alle glücklicher damit.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lili...

So nach langer suche haben wir uns geeinigt der Jungenname steht fest nur der Mädchenname ist noch nicht ga...

Meine Süße ist endlich da

Meine Tochter QUELINA ist am 25.11.2010 geboren Sie ist 56cm groß und 3050gr schwer.Ihr Zweitname ist Isabel.

2 Mädchen, bitte bewerten

Habe vor kurzem schon einmal um Bewertung für die Namen unsere eineiigen Zwillinge gebeten. Spätestens in 4...

Nette Mutti zum plaudern?

Hey! Mein Name ist Ella und ich habe vor kurzem erst eine Plauderecke zur Namensuche für unseren noch Babyb...