Name meines Neffen

Gast

Hallo an alle ,

ich werde im Mai (ET 14.5.) das erste Mal Tante.
Der Kleine soll Christopher Christian Constantin heißen.
Rufname ist Christopher.
So, nun weiß ich nicht so genau, was ich von dem Namen halten soll, Christopher und Christian mag ich beide, Constantin mochte ich noch nie, ist aber egal, es geht mehr darum, dass ich überlege, ob das nicht zu viele C sind und ob die Namen zusammen passen.
Wie findet ihr den Namen und was meint ihr, ist das "zu viel des Guten", also dreimal Namen mit C zusammen?
Meint ihr ich sollte im Interesse meines zukünftigen kleinen Neffen nochmal "Bedenken" anmelden?

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Manuela

Antworten

Gast

Sorry, aber mein Zweitname wurde immer nur in der ersten Stunde bei einem neuen Lehrer erwähnt, wenn überhaupt. Jetzt beim Berufskolleg steht der gar nicht mehr auf der Liste. ;)

Gast

Hallo Manuela,
ich teile deine Meinung voll und ganz!
Christopher Christian Constantin passt überhaupt nicht zusammen und vor alle die Anfänge sind zu viel und zu ähnlich. Bei dem EN Christopher würde ich bleiben, bitte seine Eltern doch über die folgenden Namen noch mal zu denken.

Mir würde Christopher Jan Felix, Christopher Louis Manuel oder Christopher Paul Kilian gefallen.

Alles Gute!

Gast

Wo willst du davon denn was hören?
Wenn man in der Schule ist oder zumindest war kriegt man das wohl mit. Das wird dir jeder (ehemalige) Schüler sagen können.
Wenn der Lehrer in der ersten Stunde die Anwesenheit überprüft ließt er erst alle Namen vor und dann kann der Schüler dem Lehrer sagen, dass er nur mit dem ersten Namen angesprochen werden will. Woher soll der Lehrer das vorher auch wissen?

Gast

ich hab das noch nie gehört, dass in der Schule alle Namen vorgelesen werden.

Gast

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Hilfe.
Der Kleine wird ziemlich sicher Christopher Christian Constantin heißen, es gibt nämlich - und gab auch noch nie - keine Alternative seitens der Eltern.
Ich kenne das aus meiner eigenen Schulzeit auch, dass die Lehrer immer alle Namen des Kindes vorlesen, aber da der Rufname ja nur Christopher wird, verlasse ich mich jetzt mal darauf, dass er "nur" ein Christopher wird.
Sagen werde ich von mir aus nichts, außer wenn sie mich danach fragen.

Also, vielen Dank nochmal an euch alle!

Lg Manuela

Gast

Und das was Holly gesagt hat stimmt und zwar nicht nur bei der Zeugnisausgabe, sondern auch bei jedem neuen Kurslehrer.
Und dann werden diejenigen erstmal ein paar Wochen damit aufgezogen und dann irgendwann geben bei manchen doch ein paar zu, dass der Name garnicht so schlimm ist oder sogar schön, aber bei Zweit- und Drittnamen, die wirklich bescheuert sind oder einfach nicht passen, hört das glaube ich die ganze Schulzeit nicht mehr wirklich auf

Gast

Also Christopher Christian finde ich schon etwas übertrieben..
Alleine sind beide sehr schön aber so als Kombi finde ich es schob etwas gewöhnungsbedürftig.

Gast

Stimmt, ich glaube es nicht, ich weiss es. Sonst hätte ich es ja wohl nicht geschrieben. Aber bitte, es ist mir komplett egal was du glaubst oder nicht. Ich wollte Manuela auf ihre Frage antworten, während du einfach nur kommentierst, um an anderen rumzumeckern.

Gast

Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Gast

Hallo Manuela
Christopher, Christian und Constantin alles drei sehr schöne Namen aber in der Kombination finde ich es ja auch nicht toll aber wenn es ihnen so gefällt ist das ihre Entscheidung. Man kann vielleicht mal darüber diskutieren aber sonst würde ich mich raushalten. Christopher ist ja der Rufname und Christian und Constantin sind ja als ZN und DN dabei dann geht es noch. Man ruft ja nicht alle drei Namen gleichzeitig und außerhalb von der Familie weiß ja niemand das alle drei Namen mit C beginnen und von der Kombination wenn man es nicht gerade sagt. Von den drei Namen gefällt mir Christian am besten dann Christopher und dann Constantin aber sonst alle drei Namen sehr schön nur aber ungünstig in der Kombination aber das muss jeder selber wissen. Die geschmecker sind halt verschieden.

Gast

Den vollen Namen kriegt keiner mit? Wenn die Eltern bei der Schulanmeldung alle Namen angeben, kommen auch alle auf die Klassenliste und werden bei jedem neuen Lehrer alle vorgelesen. In meinem Jahrgang ist ein Amon Damon (Amon wird deutsch und Damon englisch, also Deymen ausgesprochen). Und die meisten Lehrer haben beim ersten Mal entweder Amonn Damonn oder Eymen Deymen vorgelesen. Und damit wird man von Mitschülern dann schon mal aufgezogen.

Gast

Hallo Manuela

Diese Namenskombi ist auch nicht wirklich mein Geschmack.. gerade Christopher Christian finde ich sehr "doppelt gemoppelt". Die direkte Konfrontation würde ich auch vermeiden, aber wenn es um den Namen geht kann man mMn schon mal einen Satz dazu fallen lassen. Kommt das überhaupt nicht an würde ich es aber sein lassen. Vielleicht entscheiden die Eltern sich ja selbst noch mal um...schließlich ist noch etwas Zeit bis Mai. :)

LG Catha

Gast

Ich finde Christopher super super schön ein toller Name , Constantin ist mir zu häufig,Christian ist auch toll !!
Ich würde Christopher nehmen von den dreien..
Mhh was du davon halten sollst nichts, ist ja deren Entscheidung wie sie ihr Kind nennen.. Aktzeptier es den ändern kannst du es sowieso nicht!!
Und es muss denen ja gefallen , du bist quasi "nur" die Tante ..nicht böse gemeint:-) !! GLG
Alles liebe

Gast

Ja begeistert bin ich zwar nicht von der Kombination, v.a. weil Christopher und Christian auch noch beide mit Chris beginnen und ich drei Namen immer für unnötig halte, da man ja eh nur den ersten spricht. Aber wenn es ihnen total gut gefällt sollen sie machen, denn ich gebe Steffi recht, dass alle Namen vergebbar sind und dass es das Kind später nicht beeinträchtigen wird.
LG

Gast

Jeder Name für sich gefällt mir sehr gut, als Dreierpack allerdings eher nicht. Aber Steffi hat vollkommen recht, es geht dich gar nichts an.

Gast

Hi,

es ist nicht dein Kind und ich würd mich da raushalten! Die Namen sind doch alle ganz in Ordnung, niemand wird ihn jemals mit allen 3 Namen rufen...die weiteren Namen stehen wenn dann eh nur im Pass, die kommen sonst ja kaum zum Vorschein.

Das Kind wird sicher nicht drunter leiden, weder in der Schule noch sonst wo...da weiss nämlich keiner von deinen vielen Namen mit C...also keine Panik. So schlimm find ich es nun wirklich auch nicht. Passt doch ganz gut zusammen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2.Tochter sucht einen Namen!

Hallo! Marc und ich suchen einen Namen für unsere 2. Tochter. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns Vorsc...

Plaudern

Hallo. Ich bin Bella (36) und habe 2 Kinder. Den 14 jährigen Laurin und die 10 jährige Antonia. Die beiden ...

Taschengeld?!

Hallo ihr Lieben, Ich bin 3-fache Mutter von Patricia(10), Benedict (9) und Bianca (6). Nun habe ich eine ...

ZN zu Annouk gesucht!

Hallo Ich bekomme bald meine 1. Tochter, der 1.-Name wird Annouk sein. Wir haben uns erkundigt und anders w...