Geht Iron Lee als Jungenname?

Gast

Hallo allerseits,

mein Mann und ich haben uns "verliebt" in den Namen Iron Lee (beide englisch gesprochen),
jetzt brauchen wir aber objektive Meinungen "von außen", weil wir beide ja "parteiisch" sind und bei Familie und Freunden nicht nachfragen wollen/können,
da Geschlecht und Name eine Überraschung bleiben sollen.
Bitte bewertet diesen Namen und schreibt mal kurz eure Meinung/Eindruck dazu.

Dankeschön an alle!

Marina und Gregor mit Baby

Antworten

Gast

Iron? Nicht euer Ernst oder?
Nehmt doch stattdessen Aron oder Amon.

Gast

Ohne Iron, mit besserem EN okay.

Gast

Lee ist ja o.k., aber Iron ? Der Klang ist ja gar nicht übel, aber durch die Bedeutung "eisern"/"Eisen" bekommt eine bestimmte Vorstellung vom Namensträger. Wenn das Kind ein stahlharter Bursche wird, passt Iron ja noch, aber was, wenn nicht ? Und wenn er ein Schwesterchen bekommt, heißt die dann Iron Maiden ? In einem Wildwestfilm gab es mal einen "Härter als Eisen", aber im realen Leben wäre ich mit so einem Namen sehr vorsichtig. Da passt dann John Lee z.Bsp. besser.

Gast

Iron Lee ist ein sehr interessanter Name, der sehr schön harmoniert.
Assoziationen waren bei mir sofort Iron Man und passenderweise Stan Lee. Was dann natürlich zu meiner Überlegung geführt hat, dass ihr große Marvel Fans seid.

Obwohl ich den Namen eigentlich mag, halte ich ihn für problematisch.

Obene genannet Assoziationen sind noch okay, aber Iron = Eisen ist für mich eher negativ.
Außerdem sind Schwierigkeiten mit der Aussprache und dem Schreiben vorproramiert. Er wird immer sagen müssen, wie sein Name ausgesprochen wird und es wird viele negative Kommentare geben.

Überlegt euch doch vielleicht eine Alternative oder verschiebt die Namen auf die Zweit-bzw Drittnamenposition.

Alternative: Aaron Lee
Aidan Lee/Aiden Lee

Gast

Hallo Marina!
Also mir gefällt der Name nicht, Iron erinnert an Ironie und Lee an einen Mädchenname. Meine Meinung ist, dass euer Kind an dem Namen keine große Freude haben wird und ihr noch einmal überlegen solltet.

LG

Gast

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Sanni.
Eure Ideen mit EN+... finde ich auch gut.
Tja, viele hier zu Lande bedienen sich nach wie vor gerne aus den Kisten "Alt", "Öko", "Einfallslos" oder auch "Unmännlich", kann ich auch nicht nachvollziehen, ist aber nunmal so...

Gast

Hi,

also klanglich gefällt mir euer Iron Lee auch sehr gut, da kann ich euch verstehen und er spricht sich sehr flüssig.
Ich würde es aber auch so machen, wie du gerade geschrieben hast (meine entweder... oder...), so finde ich es für den Jungen in Ordnung/besser.
Und mir bzw. meinen Ohren ist ein Iron Lee wesentlich lieber, als ein Laurenz Valentin oder eine Pauline Charlotta.
Aber ihr habt recht, ginge es nach der Gesellschaft, müssen wir alle auf Ewigkeit Siegfried und Wilhelm oder doch wenigstens Paul, Alexander und Marie heißen, denn wir sind ja deutsch...
Man muss sein Kind nicht Apple Roxanne oder Cherrylin Peaches nennen, aber das manche schon bei einem Liam, Tyron, Lee etc. meckern, kann ich nicht nachvollziehen.

Alles Gute für euch.

Gast

Man kann in so gut wie jedem Namen irgendetwas finden, was "daneben" ist.

Gast

Nur, weil es noch schlimmere Namen gibt, wird dieser doch nicht besser. Jetzt mal ehrlich, wer nennt denn sein Kind Eisen? Das ist doch völlig daneben.

Gast

Hallo,
ich finde 'Iron Lee' ehrlich gesagt total in Ordnung. Ich finde, es gibt weit schlimmere Namen, und heutzutage sollte man sich eigentlich keine Sorgen mehr darum machen, dass man mit dem Vornamen irgendwo Probleme bekommen könnte. Aber wenn wir schon mal bei den 'schlecht vergebbaren Namen' sind; da finde ich es schlimmer, wenn man sein Kind 'Xanthippe' (man beachte die inoffizielle Bedeutung), 'Leanne Hildegard' (gewollt englisch/modern und deutsch/uralt) oder sonst irgendwie nennt, was niemand aussprechen kann.
Und sein wir doch mal ehrlich, wie viele Kinder haben heute einen Namen, der vor Jahren hier noch undenkbar gewesen wäre? Mit Unterschicht hat das gar nichts zu tun. Für die meisten Kinder hier, die in diesen Tagen geboren werden, steht die Welt offen. Warum immer an allem alten festhalten müssen?
Aber um auf den Namen zurückzukommen; 'Lee' würde ich als ZN auf jeden Fall behalten. Iron ist auch okay! Leicht zu sprechen und nicht schwierig. Dabei würde ich bleiben.
LG

Gast

nehmt bitte im Interesse eures Kindes Aaron.
Zu deiner Bemerkung, so weit wären wir schon..., ja Gott sei Dank gibt es noch Institutionen, die schlimmeres für ein Kind verhindern. Und viel zu viele Fantasie- Namen gehen trotzdem durch.

Gast

Hallo,

erstmal Danke für eure ehrlichen Antworten.

Also dem Titel unserer PE kann man ja eigentlich schon entnehmen, dass wir selber "vorsichtig" sind, was den Namen betrifft, deshalb haben wir ja diese PE erstellt.
Wir suchen auch nach Alternativen, Aaron ist z.B. auch dabei, das ändert aber nichts daran, dass uns Iron Lee klanglich super gefällt.
Insgesamt finden wir es schade, dass man in Deutschland sein eigenes Kind nicht mehr nennen kann, wie man möchte, so weit sind wir schon.
Wir möchten selbstverständlich nicht, dass der Kleine Nachteile wegen seines Namens hat.

Zu der "Unterschicht":
Eigentlich könnten wir ihn Iron Lee nennen, denn wir haben beide studiert, er kommt also aus einer sog. "Akademiker-Familie", aber das weiß die "Gesellschaft" ja nicht, wenn sie ihn aufgrund seines Namens "vorverurteilt"...
Nun ja, auch in "Akademiker-Familien" will nicht jeder sein Kind Anton Clemens oder Lena Marie nennen.

Der Kleine wird entweder
-EN+Lee oder
-EN+Iron Lee bekommen

Rufname wird dann der EN.

LG Marina und Gregor

Gast

Also der Klang ist ja so ganz schön nur ich weiß auch nicht so genau ob ich das jetzt wirklich als Namen vergeben würde

Gast

Iron Man fände ich besser.

Gast

Iron Lee mal gar nicht schlecht in der Kombi. Mal was anderes wenn man Iron auf englisch sagt aber ich denke das vielleicht viele den Namen so aussprechen wie er geschrieben ist wenn sie den Namen lesen. Wie wäre es dann vielleicht mit Aaron Lee?

Gast

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine ernst gemeinte Frage ist.

Gast

Nee, auf keinen Fall.
Iron ist doch kein Name! Nur weils englisch ist, kann man das nicht gleich vergeben. Du würdst wohl dein Kind auch nicht einfach "Eisen" nennen!?

Es gibt so viel schöne Namen, da muss man doch nicht auf ein Metall zurückgreifen...

Gast

Geht gar nicht, der Name ist wirklich schrecklich! Lee als ZN ist ja ok, aber Iron finde ich nicht vergebbar. Wusste gar nicht, dass das ein Name ist?! Nehmt doch stattdessen Aron/Aaron...

Gast

so gar nicht schön und ziemlich prollig

Gast

ich finde vor allem die Bedeutung etwas merkwürdig. Die habt ihr ja nicht zufällig gewählt, auch wenn ihr sie nicht bewusst beachtet habt.
Warum wollt ihr so einen eisernen Jungen. Soll er Ritter werden? Oder ein besonders "harter"-Mann? So ein Macho-Typ? Furchtbar!

Gast

Hallo.

Also ganz ehrlich gesagt finde ich den Namen in der Kombi nicht schlecht. Ist mal etwas anderes. Allerdings muss man bedenken, dass wir hier in Deutschland leben und nicht in Amerika.

Ich denke mal, dass der Kleine mit diesem Namen hier bei uns nicht so viel Freude haben wird. Zum einen weiß ich ja nicht wie ihr mit Familiennamen heißt und ob das dann so passend wäre und zum anderen würde viele bestimmt die falsche Aussprache wählen.

Ansonsten finde ich die Idee Iron Lee aber eigentlich ganz interessant.

Liebe Grüße von Mara mit Bauchzwerg (ET 01.06.2015)

Gast

Das wollt ihr eurem Kind doch nicht antun oder ? So kann man kein Kind nennen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher polnische Name?

Guten Tag. Ich und mein Freund erwarten Ende Mai unser erstes Kind. Es wird ein kleiner Junge. Wir freuen ...