Babyname von Cousine weggeschnappt

Gast

Hallo ihr Lieben!
Bin mit meinem 1. Kind schwanger & habe seit fast 10 Jahren einen absoluten Mädchen Lieblingsnamen *Mathilda* Der ist auch seit einigen Jahren sehr in Mode & ich bin auf ihn gestossen, weil die Tochter eines US-Schauspielers Mathilda Rose heißt.
Nun mein Problem: Meine Cousine hat ihre ca. 5 jährige Tochter genauso genannt (ohne von mir zu wissen)
Seitdem bin ich traurig, wenn ich dran denke, dass mein Lieblingsname jetzt Tabu sein soll :/
Ich sehe sie übrigens alle 5-10 Jahre bei einer Feier & wir wohnen nicht im selben Ort oder haben den gleichen Nachnamen..
Was sagt ihr dazu?
Vielen lieben Dank für Eure Meinung!

Antworten

Gast

Du könntest auch einen Zweitnamen dazu wählen, dann wäre eine Unterscheidung möglich.
Wenn ihr euch selten sieht, sollte das kein Problem sein.

Gast

Ich würde es davon abhängig machen, wie eng der Kontakt der Familien ist. Wenn der nur locker ist und man sich alle paar Jahre mal auf einer Familienfeier sieht, wäre das kein Grund für mich, den Namen zu ändern. Ist der Kontakt aber sehr intensiv, würde ich wohl oder übel auf einen anderen Namen ausweichen. Vielleicht ein ähnlich klingender, Madita fällt mir da ein.

Gast

Vielen lieben Dank für Eure positiven Antworten :)
Das beruhigt mich jetzt echt ein wenig!
Ich werde auf jeden Fall noch einen Zweitnamen dazu kombinieren - Danke Madeleine für den Tipp - ich denke auch, dass es den Namen noch öfter geben wird & habe mir überlegt, nach der Geburt meiner Cousine nen kleinen Brief zu schreiben & ihr das genauso zu erläutern :) vorher aber nicht, denn ich möchte meine Entscheidung doch relativ frei treffen können! Vielen Dank Euch!!

Gast

Ich schließe mich an, unter diesen Bedingungen ist es vollkommen in Ordnung, den selben Namen zu vergeben!:)

Gast

Mein Mann ist Italiener . Da kommen die Namen ständig doppelt vor :) er hat 7 Neffen davon heißen 3 Francesco und 2 Fabio. Das ist da gsnz normal :) nenn deine Tochter trotzdem Mathilda .

Gast

Ich empfehle dir aber, noch einen ZN dazuzuwählen.. dann unterscheiden sie sich!! :-)

Gast

Nenn deine Tochter so, wenn der Name dir gefällt. Eine Tochter von Freunden meiner Eltern (diese Familie sehen wir schon ein bis zwei Mal alle zwei Jahre) heisst genau so wie ich und es ist okay. Klar drehe ich mich um, wenn jemand "Holly" ruft, aber was ist so schlimm daran? Zudem schreibst du ja schon, dass Mathilda sehr in mode ist, also falls du ein Mädchen kriegst, kann es durchaus passieren, dass es in Kindergarten, Schule etc. noch weitere Kinder mit dem Namen gibt.

Lg, Holly

Gast

Das ist DEIN Name.. du hast ihn ja nicht abgeschaut oder nachgemacht. Nimm ihn! Das ist doch gar kein Problem! Ist doch eher lustig, dass es dann zwei süße Mathildas gibt. ;-)
Sag deiner Cousine, dass es seit 10 Jahren dein Lieblingsname ist und dass du ihn nicht nachgemacht hast.

Lass es dir nicht verderben!!

Ich weiß auch schon wie mal meine Kinder heißen werden und wenn dann andere in der Verwandschaft auch so heißen sollten, werde ich die Namen trotzdem wählen!!

Alles Gute!

Gast

Macht absolut gar nichts. Nenn sie trotzdem so! Wenn du sie so wenig siehst bist du ja fast jedem Menschen in deiner Umgebung näher als ihr. Und wenn eine Arbeitskollegin ihre Tochter so nennen würde würdest du den Namen ja trotzdem vergeben.
LG

Gast

Wenn man sich nur alle 5 bis 10 Jahre sieht ist es gal. Aber wenn noch Urgroßeltern da sind und sich alle regelmäßig treffen würde ich den Namen nicht noch einmal in der Familie vergeben. Wenn es dein Traum ist dann nimm ihn, ich finde Mathilda auch sehr schön.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern über dies und das

Hallo ihr Lieben! Hier könnt ihr über Namen, Kinder und Sonstiges plaudern und euch austauschen! Viel Spaß ...