Meine Mutter verbietet mir normale Dinge :(

Gast

Hallo
Ich heiße deborah und bin 13 Jahre alt. Ich gehe in die 6.Klasse. Mein Problem ist das meine Mama mich voll wie ein Kleinkind behaldelt..das fing schon damit an das ich erst mit fast 4 1/2 Jahren in dem Kindergarten kam. Dann wurde ich zurück gestuft und kam erst mit fast 7 1/2 in die Schule. Deshalb bin ich ja auch jetzt erst in der 6 Klasse. Alle anderen in meiner Klasse sind erst 11 oder 12 :( ich habe immer noch einen kinderschulranzen, weil ein rucksack schlecht für den rücken ist. außerdem ist sie zuhause total streng. Ich darf nicht Fernsehen und muss total früh so gegen 19:45 Uhr im Bett liegen.nur ins Internet darf ich manchmal, aber nur weil da viel gesperrt ist. Außerdem lässt sie mich nie lange allein. Höchstens 2 oder 3 Stunde und ansonsten muss ich überall mit hingehen.
Alle in meiner Klasse lesen die bravo und gehen total oft schoppen oder ins Kino oder sowas. Aber das darf ich alles nicht, weil für die bravo bin ich zu jung und das andere ist zu gefährlich. Sie entscheidet auch, welche Bücher ich lese, weil sie findet viele zu extrem für kinder in meinem alter. Und ich darf auch keine Hobbys haben, weil dafür keine Zeit ist, weil ich entweder lernen muss oder mit zur Gemeinde. Meine mama Ost sehr aktiv in der Gemeinde, macht da kindernetreuung und sowas, da geh ich aber eigentlich auch gerne mit, weil da sind Freundinnen von mir wo meine mama keine Probleme mit hat. Aber ich will halt auch mal in die Stadt gehen oder mir filme im Kino ansehen und Bücher wie alle anderen lesen.
Aber was mich am meisten stört ist das sie entscheidet, welche Kleidung ich trage. Ich darf mir niemals etwas aussuchen, meistens bringt sie was mit und das ist voll oft gebraucht und immer Röcke und lange Pullover oder blusen, ich habe nur eine Hose und die ist für turnen. Ich bin ja jetzt schon in der pupertät und habe schon ein bisschen Brust aber meine mama findet mich bhs noch zu jung, deshalb hab ich nur unterhemden. Die in meiner Klasse gucken da manchmal echt blöde :(
Meine mama ist alleinerziehende, mein papa ist weggegangen und ich kenne ihn eigentlich nicht. Meine mama redet wenn uberhaupt nur schlecht von ohm und sagt immer, Jungs sind nicht gut, deshalb bin ich auch auf einer Mädchenschule. Jungen kenne ich nur aus der Gemeinde, aber wir sind keine wirklichen Freunde. Wenn ich mich beschwere erklärt sie mir immer total lieb, dass sie nur das beste will und dann sage ich nichts mehr, weil ich sie nicht traurig machen möchte.

Ich bin nichtmal so richtig unglücklich aber ich will mal Sachen machen wie alle anderen.
Was soll ich da machen? Hat meine mama recht und ich übertreibe weil EA bei anderen nicht so ist?

Danke für alle antworten von deborah

Antworten

Gast

Hallo Deborah!
Ich bin 22, ich habe eine Schwester in deinem Alter, und mein Vater ist alleinerziehend gewesen und war die ersten 5 Jahre nach der Trennung meiner Mutter anders zu mir und meinen Geschwistern...aber dann hat er seine neue Frau kennengelernt und hat sich zum Positiven verändert! Vielleicht würde deiner Mutter auch eine Beziehung gut tun. Aber dass du schon um 19:45 ins Bett musst oder kein Fernseher schauen darfst, finde ich schon etwas übertrieben. Meiner Meinung nach hat deine Mutter Angst dich auch noch zu verlieren, weil sie vielleicht früher mal ein schlimmes Erlebnis hatte oder weil ihr die Trennung von deinem Vater immer noch weh tut. Rede doch mal mit ihr und sag ihr, dass du mit 13 etwas mehr Freiraum brauchst. Vor allem bist du in der Pubertät und musst dich selbst finden und das geht schlecht, wenn du kaum etwas mitkriegst...
Ich hoffe du bist aufgeklärt, weil wie naja schon geschrieben hat, ist da wirklich etwas Ähnlichkeit mit dem genannten Horrorfilm...kurz gesagt, in dem Film (ich finde nicht, dass er etwas für 13-jährige ist) geht es um ein Mädchen, deren Mutter sie immer von der Außenwelt ferngehalten hat, sie hat sie nicht mal aufgeklärt etc. ("Brutalere" Details habe ich weggelassen)
Was mir gerade einfällt, bist du denn aufgeklärt?! Nicht dass du irgendwann, in geraumer Zeit einen großen Schock bekommst...;)
An deiner Stelle würde ich mit ihr reden oder auch mit einer Vertrauensperson (z.B: Leherin, Freundin, Verwandten...) oder zum Jugendamt gehen und die Probleme schildern, die reden dann mit dir und deiner Mutter.

Viel Glück und alles Liebe
Milena

Gast

Erinnert mich ziemlich an eine Sekte.

Gast

Die Geschichte erinnert mich sehr an den Horrostreifen "Carrie". Im Jahr 2013 neu verfilmt in die Kinos gekommen...
Sieh dir den Film an. Vielleicht findest du dich wieder und kannst mit deiner Situation besser klarkommen.
Viel Glück.

Gast

Probiers doch mal beim Jugendamt ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schaut mal rein.!

Schaut doch mal bitte im Babyalbum Bei Finn-Levi. Dort findet ihr meinen Sohn und ihr könnt Kommentare zu i...

Jungenname zu Leonora :)

Hey, ich bin Pia und 23 Jahre alt. Meine 4-jährige Tochter heißt Leonora. Sie bekommt jetzt einen kleinen B...