Jasper oder Justus, Levke oder Leevke?

Gast

Hallo.

Nach unserem Sohn Marten erwarten wir im nächsten Frühjahr unser zweites Kind. Was es wird, wissen wir noch nicht. Es stehen jeweils noch 2 Möglichkeiten für jedes Geschlecht offen, für einen Jungen schwanken wir noch zwischen Jasper und Justus, sind uns aber noch gar nicht sicher...
Bei einem Mädchen soll es eine Le(e)vke werden, allerdings sind wir uns hier bei der Schreibweise nicht sicher.

Was meint ihr?

Antworten

Gast

Vielen Dank!

Die Zweitnamen stehen schon fest: Bei einem Jungen Magnus, bei einem Mädchen Annemarie.

Gast

Jasper (einer meiner Lieblingsnamen)
Levke unbedingt mit einem Zweitnamen. Ich habe erst gedacht, dass es ein Jungenname ist. Dann bin ich erst durch nachgoogeln schlau geworden :D
Der Name (Bedeutung) ist wunderschön, aber auch als Hilfe für das Kind noch einen hübschen Zweitnamen dazunehmen (zB. Marla - nordische Form von Maria)
Wenn die Tochter mal irgendwo anders hinzieht (Studium etc.) ist es einfach auf den ersten Blick ein "Jungenname". Man nimmt es einfach so an und ist dann völlig überrascht, dass es doch ein Mädchenname ist, weil man damit nicht rechnet.

Levke-Marla
Levke Marla
würde ich empfehlen

Die Namen sind alle schön! Justus klingt für mich nur ein Tick zu ernst und etwas hart.

Gast

Jasper und Justus sind beide sehr schön.Ich würde dort Justus nehmen.Levke würde ich schreiben,ich finde ihn aber überhaupt nicht schön.Als ich es gelesen habe,dachte ich,es wäre ein Jungenname,sry.LG

Gast

Jasper und Justus gefallen mir beide - Justus vielleicht ein kleines bisschen besser.

Levke würde ich mit einem e schreiben, da das einfacher ist. Die Betonung auf dem e finde ich sowieso naheliegender und somit ein zweites e nicht unbedingt notwendig...

Gast

Ein lieber Silvestergruß vom Süden zu euch nach oben :-)

Für einen Jungen finde ich Jasper total süß!! Ich würde aber noch einen ZN dazu nehmen. zB. Jasper Matti, was doch absolut toll passt und total süß ist.
Matti ergänzt dann den Namen Jasper von der Bedeutung her. Also Jasper, das Geschenk Gottes.

Für ein Mädchen finde ich Levke schön. Aber ich empfehle euch, noch einen ZN dazuzunehmen. Mir persönlich war es völlig unklar, ob das ein Jungen- oder Mädchenname ist. Für uns Süd-Ohren könnte es auch ein Jungenname sein. Daher bitte noch unbedingt einen eindeutigen ZN dazupacken.
Levke hat übrigens eine tolle Bedeutung: Liebe, Liebchen, was für ein Mädchen natürlich total goldig ist. Wie wäre als stummer ZN Marit, Marisa, Mari, Marie, Elisa, Malin (Magdalena), Ana, Hannah, Laureen (mit langem e ausgesprochen) (von Laurentius, Laurin...)

Auch noch ein schöner Jungenname ist Jonte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gast

Jasper und Justus finde ich beide sehr schön, wobei ich wahrscheinlich eher Jasper vergeben würde.
Leevke würde ich mit 2 e schreiben, wobei sie später wahrscheinlich immer dazusagen muss, ob sie nun mit einem oder 2 geschrieben wird.
(1/2 e bezog sich natürlich nicht auf das e am Ende des Namens)

LG, Paulina mit Finn (8), Isabel (6), Jonas (1) und Max (noch in meinem Bauch)

Gast

Jasper und Levke

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Linda ?

Wie gefällt euch der Name Linda so ?