Verzweifelte Suche nach Namensbedeutung - Nerly

Gast

Hallo liebe Community!

Vor ein paar Tagen bat mich ein guter Freund um den Gefallen mal zu schauen ob ich die Bedeutung des Namens seiner Cousine mal recherchieren könnte.
Damit gerechnet, dass dies eigentlich ein Leichtes sein sollte, sagte ich da ich damit gerechnet hatte dessen Namensbedeutung relativ leicht finden zu können natürlich prompt zu.
Allerdings blieb meine Suche bislang erfolglos, da diese Name doch relativ selten zu sein scheint.
Mit der Hoffnung, dass ihr mir mit diesem Problem eventuell weiter helfen könnt, wende ich mich nun an Euch. Bislang konnte ich nur heraus finden, dass dieser Name wahrscheinlich Indonesischen oder Brasilianischen Ursprung haben soll ...
Aber evtl. gibt es ja doch tatsächlich noch weitere Namensträgerinnen, die sich der Bedeutung ihres Namens im Klaren sind und uns dies gern offenbaren würden.

Der Name den wir suchen ist «NERLY» - kein Kosename - der Name steht tatsächlich GENAU SO auf ihrem Personalausweis. :)

Vielen Dank, schon mal im Vorraus! :)

Antworten

Gast

zu "..." - selbigen Gedankengang hatte ich auch schon, dass der Name evtl. ein "Nonsens-Name" sein könnte der durch gegangen ist. Erster Gedanke war natürlich, dass die Eltern doch eigentlich wissen müssten, was sie ihrer Tochter für einen Namen gegeben haben ... aber auch diese wissen nichts weiter darüber. Angeblich hat die Mutter den Namen «mal irgendwo gelesen» ... :/

zu "Nera": Da bei Wilmas Recherchierung bereits was mit "Sonne" vorkam, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Nerly vielleicht auch nur eine Form von Nerli sein könnte (auf die englisch sprachigen Seiten die auf Indonesien und Brasilien vermuten lassen, muss man ja nun nicht unbedingt bauen ... :)). In diesem Sinne würden "Sonnenglas" und "Mein ist das Licht" ja zumindest eine passende Synergie ergeben. Ich danke dir vielmals, ich werd das erstmal so weiterleiten. :)

Gast

Nerly kenne ich nicht aber Nerli schon. Das wäre ein hebräischer Name mit der Bedeutung: "Ich habe ein Licht" oder "Mein ist das Licht". Ob dieser Name derselbe ist wie der brasilianische Name Nerly kann ich nicht sagen. Hier müsste man in der Familie genauer nachforschen, eventuell den Namenstag herausfinden, damit man weiß was gemeint ist.

Gast

Wie wäre es, wenn man die Eltern der Cousine fragt?
Wenn der entsprechende Standesbeamte das damals hat durchgehen lassen, könnte der Name auch erfunden sein.

Gast

Ah super, das hört sich doch schon mal nach was an. :)

Lieben Dank dir, könntest du mir evtl. die Quelle nennen? :)

Gast

Ich hab mal recherchiert und bei mir kam das raus :

Das Sonnenglas

:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2. Kind

Hallo, ich bin Pia, 22 und bekomme Ende Januar meine 2-te Tochter. Meine 1-ste heißt Emila Delia und ist je...

Tochter unterwegs

Hallo ich bin´s nochmal, mitlerweile ist die Namensliste etwas gekürzt. Jezt sind nur noch die Namen Philin...

Ida Marie oder Klara Marie?

Hallo! Mein Mann Joachim und ich, Susanna erawrten nach unseren zwei Kindern Greta Luise (12) und Elisa Sof...